Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Roller - "Tuningteile"

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 22 August 2005.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallöchen...

    Ich besitz seit 3 1/2 Jahren einen Speedfight 2, und ich war immer zufrieden damit. Allerdings würden mich schon einige Sachen reizen, z.b. andersfarbige Verkleidungen oder div. "Schmankerl", aber ganz besonders ein "Sport Auspuff".

    Die Dinger sieht man ja so ziemlich an jedem Roller der nem Kiddy-Gangster gehört.

    Mich würd aber interessieren, ob man solche Tuning Auspüfflein eingetragen bekommt, wie teuer solche sind, und was sie wirklich bringen (außer Sound).

    Mir reicht mein Roller für die Stadt, da macht das Cruisen richtig spaß, aber wenn man mal auf der Hauptstraße ins nächste Dorf fährt, isses schonr echt ermüdent. Aber ich kenn das besser als jeder andere.. bin 3 jahre gedrosselt gefahren *g*
     
    #1
    sum.sum.sum, 22 August 2005
  2. h&r
    h&r
    Gast
    0
    Hi

    Nun ja als ich 16 wahr, hab ich auch so zimlich viel am Roller gemacht ^^.
    Nun reg ich mich immer auf, wenn so nen "Kiddi" mit diesen scheiss lauten Rollern vorbeigedüst kommt :smile:

    Also als guten Shop kann ich dir http://www.scooter-attack.com empfehlen.

    So und da gibt es ESD`s "Auspüffe" mit oder auch ohne ABE.
    Wenn du Leistung willst, solltest du einen ohne ABE hohlen oder einen mit diesen aber umbauen.

    D.h. das du am Endstück die Ängstelle rausbohren musst "diese drosselt den Auspuff".

    Aber aleine ein ESD reicht nicht. Du musst den Roller dann auf den neuen ESD abstimmen, d.h. andere Gewichte in die Variomatik, oder direkt ne SportVariomatik. Härtere Kupplungsfedern sollten dann auch noch kommen, damit der Anzug besser wird.

    Oder frag ich doch lieber erstmal, ist er denn schon auf 50 auf oder 25 ?
    Und was bist du bereit auszugeben ?
     
    #2
    h&r, 22 August 2005
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Der läuft jetzt 50, und nein, ich möcht nichts machen, was "Rechtswidrig" ist, weil ich n sehr Verantwortungsbewusster Mensch bin :grin:. Auch an meinem BMW is alles brav eingetragen...

    Und was genau bringen dann die Auspuffe mit ABE ? Nur n weng sound, und sonst nix?

    Ich mein, der 50iger is halt kagge, weil der auffer Straße auch nur 50 läuft. Aber ich will da nich unbedingt nen euen Zylinderkopf o.ä. drauf machen, das der 80 läuft... wenn wollte ich halt Motorradfühererschein nachmachen und mir nen guten Roller kaufen.

    Mir gehts nur drum, den Speedfight optisch n wenig anspruchsvoller aussehen zu lassen. Und der Standardsound darf dann auch nich bleiben... "brömbröm ratter ratter" - ihr versteht ? :/
     
    #3
    sum.sum.sum, 22 August 2005
  4. h&r
    h&r
    Gast
    0
    Aso.
    Ja wenn du "legal" unterwegs sein willst, dann einfach nur nen ESD mit ABE.
    Der bringt dann Sound aber mehr auch nicht.
    Merh darfst du dann natürlich nicht machen am Motor ^^.
    Aber hej geh mal auf www.rollertuningpage.de
    Da können dir ne mänge "Fachleute" helfen.
    Meine Rollerzeiten sind schon etwas länger vorbei ^^
     
    #4
    h&r, 22 August 2005
  5. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Naja, ich wollte nur das mit den Auspuffen wissen...
    Der Rest is schnickschnack, das is kein Problem. Nur beim Auspuff wusst ich halt nix genaues...
     
    #5
    sum.sum.sum, 22 August 2005
  6. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also die Sache mitm Auspuff is gar nit so einfach.

    Denn wenn du weiterhin legal unterwegs sein willst, musst du, wie schon erwähnt, einen mit E-Prüfzeichen/ABE kaufen.
    Die Dinger sind dann meist über einen kleinen Trichter im Krümmer gedrosselt, der mit 1-2 Schweißpunkten befestigt ist.

    ACHTUNG: Das Teil löst sich gerne mal (Bei 2 meiner 3 Pötte passiert). Die Verjüngung liegt dann im Resonanzkörper. Das größere Problem is aber das der Pott in diesem Moment ILLEGAL ist. Also sofort reparieren lassen...

    Lässt du die Verjüngung drin sind die Grünen zufrieden. DU aber nicht.
    Die Karre mag zwar noch einigermaßen gut klingen, wird aber höchstwarscheinlich wesentlich schlechter beschleunigen.
    Grund dafür ist, dass eigentlich die Variomatik neu abgestimmt werden müsste.

    Der Haken. Stimmst du sie neu ab sind des bauliche Veränderungen am Fahrzeug die zum erlischen der Betriebserlaubnis führen... selbst wenn du weiterhin nur 50km/h fährst.

    Frage ist natürlich obs jemand merkt... denn um an die Vario zu gehen braucht auch die Rennleitung nen Gutachter.


    Naja... is so ne Sache hier in Germany... :flennen: :madgo:

    Greetz!
     
    #6
    zartbitter, 22 August 2005
  7. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single

    Hm... ich hab da mal ne Frage :grin:.
    Es heist ja, ich darf mit dem M Lappen nur Kleinkrafträder / fahrzeuge mit 50 km/h fahren: Der Auspuff ist ja nochmal gedrosselt.. mach ich das teil raus, hat der Roller bessere Endgeschwindigkeit und wohl auch mehr Beschleunigung.

    Wäre es legal (sofern ein Tüv das abnimmt?) diese Drossel rauszuhaun und nen Elektronischen Drosselregler einzubaun, damit der Roller wieder 50 km/h fährt, aber bessere Beschleunigung hat? Also, mehr Dampf unterm Arsch?
     
    #7
    sum.sum.sum, 23 August 2005
  8. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Legal wäre es wenn der TÜV es dir abnimmt/einträgt.

    Ob er das tut weiß ich nicht, das es extrem teuer wäre schon.
    Denn in diesem Falle müssten auch die Abgaswerte gemessen werden, die Lautstärke usw.
    Und ob da alles im erlaubten Rahmen liegt weiß ich nicht.

    Ich denke für solche Fragen geht man am besten mal direkt beim Tüv vorbei!
     
    #8
    zartbitter, 23 August 2005
  9. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    hm, jo, kann da ja mal anrufen und um n Telefongespräch mit einem deren Techniker bitten.

    Aber ansich wäre da ja nix abnormal... mehr abgas wirds wohl auch nicht unbedingt geben, und sonst :what:.

    Hrr, beschleunigung... :grin:

    Btw.: Warum extrem teuer? Das wären doch nur die kosten für ne elektro Drossel. Das abgehende Rohr am Auspuff kann ich ja selber abschflexen und zuschweißen - und der Tüv meckert dann ja sicher auch nicht, vonwegen "unsachgemäßer arbeit", is ja nich wirklich ne anspruchsvolle arbeit :what:

    btw.: Wusstet ihr, das ein Dekorbogen von Peugeot für nen Speedfight 2 75 € kostet? :grin:
     
    #9
    sum.sum.sum, 23 August 2005
  10. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Durch das ablfexen des Rohres verlagert sich aber die Leistungsdrezahlt nach oben , wodurch der U-Kat evntl. zu heiß werden kann. Ist das der Fall verändern sich die Abgasewerte.
    Gleiches gilt wenn aus irgendwelchen Gründen der U-Kat nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

    von daher halte ich eine es für warscheinlich das TÜV da auch mal nachschaun will.
     
    #10
    zartbitter, 23 August 2005
  11. *Popp*star
    *Popp*star (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    LOL

    jungs,
    sorry, aber ihr redet hier von rollern und irgendwas von leistung,

    LOL
     
    #11
    *Popp*star, 23 August 2005
  12. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Jo, das wissen wir. Und was du machst, nennt sich 1) Spam und 2) Geflame, weils nur dazu da ist, um rumzupöbeln.

    Es interessiert hier wirklich niemanden, ob du dich dafür interessierst oder nicht - aber wenn du nur solchen Scheiss abzugeben hast, dann halt dein Maul.

    Ich hab ne ernstgemeinte Frage gestellt, und ich find es auch nicht abwegig, was ich da vorhab. Ich bin einmal ne 70 ccm Maschine gefahrn, und ich fands einfach nur geil - vom Anzug her. Warum sollt ich jetzt nen Motorradlappen machen, und das Motorrad von meinem Vater fahrn, wenn ich auch n bisschen mehr Beschleunigung aus meinem 50iger Roller rausholen kann?!

    Boa, Assos am frühen Morgen, ich könnt schon wieder ...
     
    #12
    sum.sum.sum, 24 August 2005
  13. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wie geil!

    nen rolle tunen! Kann man den auch tieferlegen, Niederquerschittsreifen drauf machen, und ne fette Anlage einbauen?
    Aber das beste ist noch dass man mit jedem popeligen Auto im 4 Gang schneller anfahren kann und schneller untewegs ist als mitm Roller.

    Bald kommt noch "Pimp my Mofa"
     
    #13
    NiveaBoy, 24 August 2005
  14. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    lol...
    Naja, bitte. Is halt Motorradfahrn in Klein... und in der Stadt bist du damit schneller unterwegs als mim Auto. Aber nen Leie hat da ja eh keine Ahnung :tongue:
     
    #14
    sum.sum.sum, 25 August 2005
  15. Enermax1987
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    #15
    Enermax1987, 25 August 2005
  16. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So dann werd ich dir mal die Realtität beibringen, ich versuchs auch schonend
    okay?

    Ja Roller kann man tunen, und wie!
    Tieferlegen? Falsch!
    Höherlegen? Richtig. Man legt hierfür das Heck höher was nicht nur optisch
    eine aufwertung ist, sonder meist auch die agilität steigert.

    Naja mit den Reifen is des sone Sache beim Scooter, aber 150er (für Roller
    recht breit) Slicks sind auch schon zu haben.

    Ne fette Analage rein? Kein Problem, dafür gibts nen Helmfach. Je nach
    Investition ist die dann mehr oder weniger "fett".

    Aber Junge, nur so nebenbei, ich dachte für wollten über Tuning reden?

    Motoren, Öl, Benzin uvm...? Oder nichts davon gehört?

    Bis zu 30PS sind mit dem richtigen Setup raus zu holen, und das bei knapp 90
    Kilogramm.
    Da schaut so mancher Möchtegern Tuner der sein Auto mit "fetter
    Anlage" als Penisverlängerung braucht doch ziemlich dumm.
    Denn der durchschnittliche gute Rollertuner versteht 10 mal so viel von seinem
    "kleinen" Motor wie son Prollet wie du.
    Und dann wird nicht nur eben neue Teile rangesteckt, Zylinder getauscht und
    Luftfitler gewechselt.... da wird alles optimiert, vom Ansaugweg über polierte
    auslässe bis hin zur perfekten Abstimmung von Zylinder, Auspuff, Luffi, Vario,
    Kupplung, Zündung uvvvvvvm...

    Ja selbst NOS ist mittlerweile erhältlich.


    Naja, belassen wirs mal hier sonst reg ich mcih noch auf... und des isses wirklcih nit wert... :madgo:

     
    #16
    zartbitter, 25 August 2005
  17. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja das du gleich ausfallend wirst schreib ich mal deinem Alter zu.

    Falls du denkst, dass ich mein Auto tune liegst du falsch. Warum auch?
    Geldverschwendung.
    Und Ahnung von Motoren werd ich wohl haben wenn ich Maschinenbau studiere.

    Aber wenn du mal so alt bist und Auto fahren darfst wirst du auch merken dass es lustig ist einen Roller zu tunen.

    So und nun wieder zurück in die Garage. Aber nicht dass du mir bei der Fahrt zum Bäcker nass wirst.
     
    #17
    NiveaBoy, 25 August 2005
  18. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Sag mal, was stänkerst du eigentlich ? Ich bin 18, und ich fahr nen pimped-by-dad-20-jahre-alten-BMW, und ich bin sehr zufrieden damit. Mag sein, dass du bzw. andere das als dummes Posen und Geldverschwendung ansiehst, es gibt aber auch leute, die nicht so denken wie du.

    Ich finde, dass mein BMW nicht schlecht aussieht, jedenfalls besser als er Standardmäßig aussah. Er ist n Unikat, weil, diesen BMW wirst du nich ein zweites mal auf der Straße sehen, und darauf bin ich stolz.

    Und ebenso fahr ich auch gerne roller, wofür bei kurzen strecken den mit dem Auto fahrn? Is billiger und in der Stadt schneller. Außerdem machts eigentlich auch mehr Fun... aber halt nur in der Stadt cruisen ^^.

    Achja,.. nur weil jemand Maschinenbau studiert, heißt das nicht, dass er auch was davon versteht.. hab da schon genug von möchtegern IT-Studenten gehört...
     
    #18
    sum.sum.sum, 25 August 2005
  19. h&r
    h&r
    Gast
    0

    Ich hatte damals in meinem MC3 eine Anlage eingebaut.
    Und andere Schlappen hatte ich auch.
    Es ist alles möglich mit genug Geld und guten Ideen.
    Aber wir sind doch nicht zum Streiten hier.
    Die einen geben Geld für Zigaretten aus und ich habe es für meinen Roller ausgegeben. Ja und ? Jedem das seine oder nicht ?
    Und SUM.. hat ordentlich gefragt was man da machen kann und da hat er auch ne Ordentliche Antwort verdient.
     
    #19
    h&r, 25 August 2005
  20. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Hui dann bin ich ja beruhigt.... :schuechte



    Aja? Ein Maschinenbaustudent mit Ahnung von Motoren (speziel kleineren
    2Taktern) macht also solche Aussagen?

    Man dann geh mal schnell weiter studieren, schaden kanns nit :geknickt:


    Also entweder du hast ein "nicht" vergessen oder praktisch 0 verstanden was
    ich gesagt habe...



    Ja wird schon schief gehen, aber trotzdem danke.. :blablabla

    *wink*
     
    #20
    zartbitter, 25 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Roller Tuningteile
JayLive
Off-Topic-Location Forum
25 Juni 2008
1 Antworten
JayLive
Off-Topic-Location Forum
27 Februar 2008
11 Antworten