Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rolltreppe: Rechts stehen, links gehen!

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von nachbarin88, 29 September 2008.

1. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    Hallo

Mich nervt es immer wieder, wenn die Leute auf der Rolltreppe einfach stehen bleiben und sich die Gegend angucken (ich frag dann immer ob ich vorbei kann).

Also ich kenne die allgemeine Regelung: rechts stehen, links gehen, soll heißen: Rechts stehen die Leute in Reih und Glied, links wird freigehalten für die Leute die es eilig haben und vorbei wollen.

Kennt das jmd von euch und beachtet ihr auch diese "Regelung"?

nachbarin88, 29 September 2008
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    in england achte ich drauf, da sind rolltreppen ja an der tagesordnung. in deutschland eher nicht, weil es zumindest hier bei mir aufm land, kaum welche gibt und die auch nicht wirklich rappelvoll sind :what:.... ansonsten kann man mich gern fragen, ob ich kurz zur seite gehe ^^

Sonata Arctica, 29 September 2008
  3. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Wir haben ja auch unglaublich lange Rolltreppen. Das sind zwei, drei Sekunden, die man verliert, wenn man stehen bleibt. :rolleyes:
    Ich glaube, das ist bei uns nicht üblich. Ich stehe zwar rechts, aber nicht, damit man mich links überholen kann, sondern aus Gewohnheit. Wer's eilig hat, soll doch die Treppe hinaufrennen.

Flickflauder, 29 September 2008
  4. Habbi
    Gast
    0
    Nja, ich stehe eigentlich auch wo und wann ich will mitten auf der Rolltreppe. Ich lebe allerdings auch auf dem Land und bei uns gibts Rolltreppen nur in Kaufhäusern XD
    In London hab ich damals dann schon drauf geschaut, weil die zum Teil echt lange Rolltreppen haben und man da bäse gestoßen wird wenn man nicht links steht, sondern in der Mitte :flennen:
    Aber in Deutschland is das meiner Meinung nach nich so notwendig^^

Habbi, 29 September 2008
  5. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Steht man in Britannien eigentlich auf der linken Seite, damit die Eiligen rechts vorbeiziehen können? :hmm: :grin:

Ich halte mich zwar auch an die Regel "rechts stehen, links gehen" ... die notorischen Drängler nerven aber nur.

User 34625, 29 September 2008
  6. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    sehe ich genau so. Sollen sie einfach 10 Minuten früher losgehen, dann hätten sie es auch nicht so eilig :engel:

User 37583, 29 September 2008
  7. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    ist trotzdem schön wenn man die ubahn noch kriegt und nicht 10 Minuten aufm Gleis steht...

8. Lenny84
    Gast
    0
    Ich find "rechts stehen, links gehen" ganz gut. In München kleben an den Treppen doch sogar Schilder? Da funktioniert das an einigen Stellen doch auch ganz gut.

Und zu "10 Minuten eher losgehen" - genau, das kann man ja mal auf nem Meeting sagen :ratlos:

Lenny84, 29 September 2008
  9. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Also ich steh eigentlich immer eher rechts, damit Eilige vorbei können.

Klinchen, 29 September 2008
  10. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich steh auch rechts, damit die Leute links an mir vorbei können. Ist aber schon reine Gewohnheit. :zwinker:

User 37900, 29 September 2008
  11. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich fände es schön, wenn das in Deutschland auch so gut klappen würde wie in London.

Sicher kann man häufig einfach auch früher losgehen, aber erstens geht das nicht immer (wenn ich zwischen zwei Vorlesungen von einem Institut zum anderen wechseln muss hab ich 15 Minuten Pause, aber 10 Minuten Fahrzeit mit der S-Bahn plus Fußweg an beiden Stationen) und zweitens habe ich auch wenn ich Zeit habe meistens keine Lust auf der Rolltreppe stehen zu bleiben. Meistens nehme ich deshalb auch die Treppe, aber insbesondere bei mir an der Uni hat die Länge der (Roll-)Treppe schon fast Londoner Verhältnisse, da will ich dann noch nicht unbedingt die Treppe nehmen und auf der Rolltreppe laufen macht zeitlich schon einen Unterschied.

Chielo, 29 September 2008
  12. Quelle
    Quelle (30)
    Benutzer gesperrt
    54
    0
    0
    nicht angegeben
    absolute gewohnheit rechts zu stehen und links zu gehen... falls ich doch ma links stehen sollte weil man sich mit personen unterhält die rechts neben einen stehen wird eben schnell zur seite gegangen wenn man den ersten "sprinter" sieht :grin:

Quelle, 29 September 2008
  13. Celine89
    Celine89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    508
    103
    21
    vergeben und glücklich
    ich kenne die regelung und handle auch danach. nur bin ich in hamburg meist eine der einzigen, die das macht... hier sind die leute iwie nicht so rücksichtsvoll oder was weiß ich^^ in münchen zb ist mir aufgefallen, dass das da fast jede/r tut, dort stehen aber auch an jeder rolltreppe schilder.

Celine89, 29 September 2008
  14. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich kenne das und mache es auch so, allerdings bin meistens ich es die es eilig hat und die leute stehen mir reihenweise im weg. wenn man sie bittet einen vorbei zu lassen wird dann oft noch gemeckert man würde drängeln :ashamed:

SunShineDream, 29 September 2008
  15. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich mach das auch so. Was ich interessant finde, dass das in England genau so ist - obwohl die Linksverkehr haben.

#Hannes#

dubAUT, 29 September 2008
  16. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Wir haben in München unzählige lange Rolltreppen...mich nervt es schon auch hin und wieder, wenn ich keine freie Bahn habe und mich ständig mit einem "Tschuldigung, darf ich mal" slalomartig durchschlängeln muss und dafür dann noch einen bösen Blick ernte.
    Die meisten machen es gar nicht mal aus böser Absicht, sondern sind irgendwie nur gedankenlos oder auch "Auswärtige", die diese "Gepflogenheit", die in München (wie Lenny und auch andere bereits anmerkten) durchaus herrscht, nicht kennen...aber für mich bedeutet rechts stehen, links gehen auch eine gewisse Rücksichtnahme und setze es bisschen mit einer Autobahn gleich, wo nahezu jeder meckern würde, wenn man keine freie Fahrt hätte, weil die langsameren Vehikel ständig auf die linke Spur beharren.

Rücksichtnahme bedeutet aber auch, dass ich Eltern mit ihren Sprösslingen, alte und gebrechliche Leute u.s.w. gewisse Dinge selbstverständlich auch gerne zugestehe.
    Aber wenn man ehrlich ist...jeder hat es mal eilig und keiner geht ständig früher aus dem Haus oder verlässt deswegen eher die Arbeit, nur weil er immer alle möglichen Dinge einer eventuell verspäteten Zielankunft einplant.

munich-lion, 29 September 2008
  17. nachbarin88
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    257
    113
    60
    nicht angegeben
    Wenn man höflich fragt, ob man bitte druch darf, ist das doch kein drängeln :ratlos: Ich schubse ja nicht die Leute vorbei, aber es ist echt nervig wenn die ganze linke Bahn frei ist, und direkt vor dir steht einer und guckt durch die Gegend! Ich verstehe sowas nicht, ich achte doch darauf ob Leute durch wollen. Das ist genauso als wenn ich direkt am Ende der Rolltreppe stehen bleibe, und somit alle hinten mir ankommenden den Weg versperre :zwinker:

18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    jap,ich machs..
    hab ne diskussion deswegen mit nem älteren ehepaar gehabt vor paar wo...lauf eig fast immer die rolltreppe runter,sei denn die ist voll,dann nehm ich die treppe..
    die diskussion:
    ich lauf runter,freie bahn,nur oben auf der ersten hälfte,stand n älteres paar arm im arm,man konnte nich durch..ich fragte freundlich,ob ich durch darf..mann zieht frau an sich,um mcih vorbeizulassen..frau:*ähm-nein???* ich:*darf ich bitte vorbei?*sie zeigt mir nur die treppe...hallo??einige leute haben doch echt zu viel zeit,um sich über alles gedanken zu machen..soll ich ma eben übers geländer springen?hab mich durch das von dem mann geschaffenes loch durchgeschlängelt und bin weiter,hab aber noch *links gehen,rechts stehen* gerufen...beide total entrüstet:*nein!!!*ich:*doch,war schon immer so!!*und dann gings los..die fingen an sich aufzuregen und die jugend von heute und bla..aber ich war schon weg und hab die bahn verpasst..

User 46728, 29 September 2008
  19. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich mache das so, bzw. ich bin einer der links Vorbeigeher.:zwinker: Ich aergere mich immer, dass das in Deutschland nicht verbreitet ist, weil es doch viel praktischer ist. Es ist auch witzig deutschen Touris zuzuhoeren, die sich hier immer drueber aufregen rechts stehen zu muessen. Als ob das was Schlimmes waere. Das ist doch einfach die beste Loesung fuer alle.

User 29290, 29 September 2008
  20. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ist es in Deutschland umgekehrt üblich?

#Hannes#

dubAUT, 29 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten