Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rot-Grün Schwäche

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von unbekannte, 10 November 2005.

  1. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    Hallo leute

    ich hab ne rot grün schwäche und würde gern nächstes jahr luftfahrttechnik studieren

    jetzt hab ich beim letzten besuch beim arbeitsamt im anderen zusammenhang gesagt das ich rot grün schwäche hab und darauf hin gaben sie mir die aufgabe mich zu imformieren ob ich nach dem studium mein erlerntes ausführen kann wenn ich rot grün blind bin!

    nungut ich war also bei der IHK und hab nachgefragt und die meinten sie wüsten es nicht die einzigsten die das wissen können sind die leute vom BIZ

    also war ich beim BIZ und die meinte sie weis nix es steht nicht da vielleicht soll ich mal nen berater fragen

    ich denke das bringt mich auch nicht weiter und für die brauch man auch nen termin für tage im vorraus

    daher würd ich euch gerne mal fragen ob ihr wisst wo man infos bekommt

    sonst ruf ich morgen die lufthansa an und frag da nach =D
     
    #1
    unbekannte, 10 November 2005
  2. Minashi
    Gast
    0
    hm mich würde mal interessieren was das ist ^^ wie siehst du dann grün oder rot garnicht? hm *verwirr* oder grau oder wie^^?
     
    #2
    Minashi, 10 November 2005
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Luftfahrttechnik hat doch nichts mit dem Fliegen im eigentlichen Sinne zutun, oder?

    und die Werkzeugdinger sind doch eh immer grau :grin:

    ne, keine Ahnung.. ruf bei den entsprechenden Unis an..

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 10 November 2005
  4. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    die Farbschwäche kann meines wissens untersch. stark ausfallen, meist kann man aber nicht zwischen verschiedenen Rot- bzw. Grüntönen unterscheiden.

    Vll kennt jemand diese schönen verschwommenen Bildchen, in denen man eine Zahl sehen muss - für einen Rot-Grün-Schwachen ist da mal gar nix zu sehen :zwinker:

    Ich würde auch raten einfach am Lehrstuhl nachfragen bzw. deren Studienberater anfragen.
     
    #4
    Altkanzler, 10 November 2005
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    mir wurden zwei bilder mit punkten gezeigt und ich wurde gefragt welche zahl da steht hab aber nur punkte gesehen

    ansonsten hatte ich noch nie was bemerkt das ich ne sehschwäche hab (hab glaub nur ne grünschwäche) allerdings darf ich nix mit elektronik machen hab aber elektrikerkenntnisse in meinem jetzigen beruf
     
    #5
    unbekannte, 10 November 2005
  6. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich würde einen Betriebsarzt bei der Lufthansa anrufen.

    Der muß sich mit so etwas auskennen. :zwinker:

    Viel Glück!
     
    #6
    *lupus*, 10 November 2005
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche
     
    #7
    unbekannte, 10 November 2005
  8. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    kenn ich fast :smile:

    bei der Musterung musste ich es auch machen... im dritten versuch hab ich die Zahl richtig geraten :grin:
     
    #8
    Altkanzler, 10 November 2005
  9. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    ach bei mir war es beim einstellungstest

    das lief sowieso komisch

    erst musst ich nen 2 stunden test machen und dann schau mal auf den bild welche zahl siehst du? keine nagut dann kannst du gehen...

    elektroniker kann ich nicht werden aber elektrotechnische bereiche darf ich machen daher versteh ich das ganze nicht
     
    #9
    unbekannte, 10 November 2005
  10. Minashi
    Gast
    0
    danke für den link :smile:
     
    #10
    Minashi, 10 November 2005
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Was genau ist denn das berufliche Ziel nach dem Studium? Wenn ich nicht komplett falsch informiert bin, ist Luftfahrttechnik ja keine Ausbildung zum Piloten, sonder ein spezialisiertes Maschinenbaustudium (die Luftis mögen es mir vezeihen). Sprich, ein Ingenieurberuf. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Es gibt auf jeden Fall Elektro-Ingenieure mit Rot-Grün-Blindheit.

    Das Problem beim Elektroniker ist, dass es rote und grüne Kabel gibt, bei normaler Elektrik gibt's die nicht. Bei einem Studium sollte das aber keine allzu große Rolle spielen.
     
    #11
    Trogdor, 10 November 2005
  12. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    danke aber ich soll ja nicht wegen dem studium fragen sondern was danach ist

    ich dachte es gibt da vielleicht ne homepage die sich damit beschäftigt und da noch fragen beantworten kan nweil die damit ja lange arbeiten aber nö mhh ich denk ja auch nicht das es probleme gibt aber ich soll sicher gehen
     
    #12
    unbekannte, 10 November 2005
  13. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Schon klar, aber die Frage ist, in welchem Bereich willst Du später arbeiten, davon hängt es ja letztendlich ab. Keiner hat einen Überblick, was alle möglichen Luftfahrt-Ingenieure machen und welche Anforderungen es für die jeweiligen Jobs gibt, ist ja auch ein vielseitiger Beruf. Schreib doch einfach mal Airbus an, ob bei denen Rot-Grün-Blindheit bei Bewerbern ein Thema ist.
     
    #13
    Trogdor, 10 November 2005
  14. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    jo am besten mach ich das morgen mal
     
    #14
    unbekannte, 10 November 2005
  15. McZ
    McZ (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    88
    1
    vergeben und glücklich
    Du hast gesagt, dass sie bei deinem Einstellungstest zwei Stunden lang Tests mit dir gemacht haben. Haben sie da deutlich bestimmen können, wie stark die Rot-Grün-Schwäche ist?

    Ich hab auch eine Rot-Grün-Schwäche und ich musste bei einem Augenarzt einfach in so ein Gerät schauen, wo zwei unterschiedliche Farbplättchen (erst rot und irgendson rosa oder etwas in der Art und danach grün und gelb) nach und nach die Farben einander angeglichen haben. Und ich musste dann sagen, wenn ich keinen Farbunterschied mehr erkennen kann. Danach hab ich eine Liste bekommen, mit den Berufen, die ich auf keinen Fall machen darf.

    Bei nicht allzu Starker Farbschwäche kann man fast alles machen, außer in die Luftfahrt zu gehen... Zumindest Pilot oder Lotse werden geht nicht und je nach dem, wo man hin möchte, wird dort bei jedem Berufszweig, der mit Luft- und Raumfahrt zu tun hat, volle Farbsehkraft vorausgesetzt.

    Sollte es bei dem, was du machen möchtest, Probleme geben können, würde ich bei Bewerbungen etc. einfach nichts davon angeben, dass du eine leichte Farbschwäche hast, denn, wenn du es bisher nicht wusstest, wird es dich ja nicht sonderlich behindern und auch nicht sehr ausgeprägt sein. Und da es nur ziemlich wenige Leute mit einer nennenswerten Rot-Grün-Schwäche gibt, wird das auch nur sehr selten bei der Einstellung geprüft. (Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich an der Grenze zum keinen-Führerschein-haben-dürfen sein soll, dabei hab ich nun auch keinerlei Probleme, zu erkennen, aus welcher Birne die Ampel leuchtet, und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon fast zwei Jahre meinen Führerschein :zwinker:)
     
    #15
    McZ, 10 November 2005
  16. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single

    ich meinte einen normalen einstellungstest so mit fragen zum technischem verständnis etc

    und ganz zum abscluss haben sie nur nen bild gezeigt und gesagt welche zahl steht da

    vielleicht komm ich morgen beim augenarzt vorbei und kann anfragen ob die das messen kann udn dann jobs ausschließen kann

    wieso ich das jetzt wissen soll ist weil es doof wäre ein studium zu beginnen wenn danach die firmen sagen tut mir leid sie können nicht arbeiten weil sie ne grünschwäche haben

    übrigens will auch auch nicht fluglotse oder pilot werden sondern ingenieur für luftfahrttechnik im bereich der konstruktion

    laut ausbildungsplan lernt man durch den aufbau der maschinen etc wie man eine maschine fliegt aber ich muss es nicht machen

    aber das mit dem augenarzt ist ne gute idee hätte bloss nicht gedacht das der weis welche berufe ausgeschlossen werden
     
    #16
    unbekannte, 10 November 2005
  17. McZ
    McZ (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    88
    1
    vergeben und glücklich
    Es werden dir auch nicht alle Augenärzte genau sagen können. Eine feste Liste gibt es da meines Erachtens nicht. Mein Augenarzt war nur gerade in der Vorwoche erst bei einer Schulung gewesen, von daher wusste er das noch ziemlich genau.
    Im Übrigen werden mittlerweile immer mehr Berufe auch bei Rot-Grün-Schwäche erlaubt, da die deutschen Regelungen da strenger waren als die EU-Richtlinien es jetzt sind. Einziges Beispiel, dass ich da gerade weiß, ist, dass es seit Anfang 2005 auch bei Rot-Grün-Schwäche erlaubt ist, Schifffahrtskapitän zu werden (ist jetzt nicht unbedingt der Beruf, auf den mans abgesehen hat, aber ich bin mir sicher, dass man auch in die meisten technischen Berufe reinkommt, solange man allgemein sicher in der Lage ist, Rot von Grün, Grün von Gelb und Rot von Rosa zu unterscheiden)..
     
    #17
    McZ, 11 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rot Grün Schwäche
Damian
Off-Topic-Location Forum
23 November 2015
54 Antworten
NikeGirl
Off-Topic-Location Forum
7 April 2009
1 Antworten
Malin
Off-Topic-Location Forum
12 Juli 2008
7 Antworten
Test