Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rot werden von Krebsen verhindern

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von daedalus, 16 September 2004.

1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Krebse/Hummer/Krabben usw. werden ja erst rot, wenn man sie kocht... oder viel eher, wenn sie laengere Zeit im warmen liegen. Nur kann man das irgendwie verhindern? Ich hab ein wunderschoenes Tier mit blauem gemusterten Panzer.
    Seinen ersten Panzer habe ich einfach so hingestellt, nach ein paar Wochen war er knall-rot (ok, ich hab ihn intelligenterweise auch auf einen warmen Untergrund gestellt)
    Seinen zweiten Panzer habe ich nach dem trocknen mit Haarspray eingesprueht. Damit er nicht festklebt danach in der Hand gehalten, nun hat er links und rechts einen roten runden Fleck, wo die Finger drauf waren, bringt also anscheinend auch nichts (auch wenn er nun schoen glaenzt)
    Hat wer ne Idee? :smile:

daedalus, 16 September 2004
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ääähm...was machst du da mit den armen Tierchen...??

Honeybee, 16 September 2004
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Keine Angst, ich tu ihm nichts :zwinker:

4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Also du hast so ein Vieh in deinem Aquarium rumsitzen und stellst dir dann die Panzer als Deko ins Zimmer.... :ratlos:

Irgendwie ist das eklig :grin:

Honeybee, 16 September 2004
  5. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    na allerdings. Hört sich irgendwie sehr unappetitlich an das ganze....

madison, 16 September 2004
  6. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    *am Kopf kratz* Was ist daran eklig? sie wachsen, indem sie sich von ihrem alten Panzer trennen, das ist dann ein Gebilde aus Chitin (sehr Kalkartig, also im Grunde nichts anderes als ne Kalkfigur :smile: ), dass nur einen Bruchteil von einem Millimeter dick ist.
    Ich find das sieht hochinteressant aus (vor allem, da man da das komplette Tier sieht, selbst mit den duennen Fuehlern usw. und man eigtl. nicht sehen kann, wie das Tier da raus gekommen ist.
    Sieht also aus wie ein Hummer ... (vor allem, wenn er rot ist :frown: )

Ist aber eigtl. ja auch egal, mir geht es darum, ob man das irgendwie verhindern kann, bzw. wenn nicht interessiert mich der Hintergrund, warum das passiert

7. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Vllt. mal an einer Schnur aufhängen und mit Klarlack besprühen, bzw. den ganzen Panzer in Klarlack tauchen.

Sonst würde mir da nichts einfallen...

muenti, 16 September 2004
  8. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ist das im Endeffekt nicht das gleiche, wie mit Haarspray einspruehen?

9. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Für meinen Geschmack klebt Haarspray irgendwie und außerdem ist es nicht wasserfest.

muenti, 16 September 2004
  10. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    >>Für meinen Geschmack klebt Haarspray irgendwie
    Stimmt, deswegen hab ich ihn ja in der Hand gehalten, weswegen er nun die roten Flecken von meinen warmen fingern hat

>>und außerdem ist es nicht wasserfest.
    Hab den Panzer vorher trocknen lassen, von daher duerfte das nicht so dramatisch sein...

Interessant waere, wieso Krebse bei Waerme rot werden, dann koennte man vielleicht leichter auf eine Loesung kommen :frown:

11. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    "Krebse haben in ihrer Schale einen Farbstoff, der dem Karotin ähnlich ist, das Astaxanthin. Dieser Farbstoff wird von Algen produziert. Krebse fressen Algen und reichern den Farbstoff in ihrem Körper an. Solange sie leben, ist der Farbstoff nicht sichtbar, weil er an Eiweissmoleküle gebunden ist. Die Tiere haben eine graue, weisse oder bläuliche Färbung. Sobald sie in kochendes Wasser kommen, wird durch die Hitze ein chemischer Prozess ausgelöst: Das Eiweiss spaltet sich und der rote Farbstoff wird sichtbar. Bei Flamingos, die sich von Krebsen ernähren, färbt sich das Gefieder auch ohne Kochen."

http://www.handel-freizeit.ch/Warum.htm#Warum0406

Warum das auch passiert, wenn sie nicht gekocht werden ... *schulterzuck*. Aber scheinbar ist es nicht aufhaltbar.

stubsi, 16 September 2004
  12. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Also eklig find ichs nicht, ham ja auch viele Leute ausgestopfte Tiere und Felle rumliegen, da find ich das ja mal viel harmloser.

Vielleicht, weil die Eiweise nicht mehr produziert werden und auf Zeit verfallen? Aber dann gibt es kein zurück, außer du produzierst selbst welche ...

User 12370, 16 September 2004
  13. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Mir ist grad was interessantes eingefallen: Wenn eine Garnele (duerfte sich ja aehnlich wie beim Krebs verhalten) stirbt und nicht ausm Becken genommen wird (Habs nicht bemerkt :frown: ) wird sie rot. Wenn sich eine Garnele aber haeutet, bleibt die Huelle im Becken durchsichtig (die hol ich nie raus) ...

Vielleicht sollte ich mal bei einer Garnele die Huelle trocknen und abwarten...

*gruebel* irgendwie beschaeftigt mich das durch den Thread jetzt noch mehr :smile:

14. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Ab ins Rätselforum :zwinker:

lg
    cel

Celina83, 16 September 2004