Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rote Flecken von Alkohol?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kathi1980, 3 Mai 2005.

1. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Warum kriegen manche Leute von Alkohol rote Flecken im Gesicht? Ich denke, das hat was mit der Gefäßerweiterung zu tun, aber ist das gefährlich?

Kathi1980, 3 Mai 2005
  2. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Also ich bekomm sowas nicht, aber kenn viele Leute die dann rote Wangen bekommen, glaube nicht dasses schlimm ist.
    MFG Katja

User 16418, 3 Mai 2005
  3. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also solange Akohol nicht in Massen gesoffen wird, ist er nicht mal wirklich schädlich. Denn Alkohol (=Ethanol) wird im Körper produziert und kann relativ gut abgebaut werden (in Maßen natürlich). Daher ist Alkohol wohl so ziemlich die einzige Droge die nicht von Haus aus schädlich ist ;-)

Zu den roten Flecken: *hm* Ich hab das noch nicht erlebt, aber ich trink nicht und in meinem engeren Freundeskreis ist keiner so ein Säufer *g* Aber es kann durchaus durch eine erhöhte Durchblutung kommen...

Bea, 4 Mai 2005
  4. Nudl
    Gast
    0
    Ich kenn die roten Flecken, hab das aber nicht immer.
    Da muss ich nicht mal betrunken sein, das passiert schon beim ersten Gläschen, meist bei was stärkerem.
    Da schwillen mir die Backen und die Augen an. Hat meine Mum auch, vergeht dann nach 1 stunde meist wieder. Is aber ziemlich lästig, weils so komisch kribbelt.

Is aber echt nur manchmal ... einmal bei nem Nussschnaps wars ganz arg, dachte ich hab ne Nussallergie, war aber dann doch der Schnaps.

LG Tamara

Nudl, 4 Mai 2005
  5. Dreamerin
    Gast
    0
    Hab ne Bekannte, die das hat...
    Die meint, sie ist allergisch gegen Alk.

Dreamerin, 4 Mai 2005
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Meine Freundin hat das manchmal beim Dekollete. Hängt aber glaube ich auch davon ab, was genau sie trinkt. Bei Wein reagiert sie da öfters mal so drauf

Félin, 4 Mai 2005
  7. Chefbienchen
    0
    Wieso denn weshalb nur

Hihi, ihr müsstet mich mal nach einem Glas Wein oder Sekt sehen, da hab ich knallrote Wangen und seh total beschwipst aus, dabei vertrag ich sonst alles.
    Warum das so ist weiß ich nicht, aber mein Schatz findet's total süß !

Chefbienchen, 4 Mai 2005
  8. UltraEdition
    0
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich um eine Allergie handelt. Vermute dass wegen der Flecken. Bei anderen äußert es sich halt durch eine rote Wange, also eher einen ganzen Bereich bzw. Körperpartie.

Wo sind denn die Flecken überall?

UltraEdition, 5 Mai 2005
  9. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Naja, wenn du rote Bäckchen usw. meinst, das liegt an einer vorübergehenden Erweiterung der Blutgefäße. Deshalb wird einem ja auch warm, wenn man Alkohol trinkt.
    Eine sog. "Säufernase" ensteht durch die permanente Erweiterung der Blutgefäße und fortschreitende Verwulstung der Nasenspitze (das Bindegewebe schwillt an), wobei die Nase sich auch rot (bis violett) verfärbt. Aber soweit kommts bei dir jawohl hoffentlich nicht :tongue:

Santa, 5 Mai 2005
  10. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Meine Mutter kriegt schon von einem Glas Wein einen knallroten Kopf. Und mein Mann manchmal schon nach ein paar Schlucken Bier oder einem Cocktail (vor allem unter den Augen, so dass er schon mal gefragt wurde, ob man ihm eine reingehauen hätte :tongue: )... Komisch!

Kathi1980, 5 Mai 2005
  11. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Vor nem halben Jahr oder so kam mal im TV ne Art "Studie". 6 Personen wurden Plastikscheiben gegeben, mit denen sie in ner Kneipe "bezahlen" konnten, die Rechnungen wurdenhinterher von denen bazahlt, die die Studie gemacht haben. Die Leute durften trinken, so viel sie wollten, es waren Ärzte in der Nähe etc. Sie sollten dann einmal dann aufhören, wenn sie meinten, dass sie gerade noch Autofahren könnten (inclusive Test mit Polizei und Fahrlehrer nebem dem betrunkenen Fahrer auf nem Verkehrsübungsplatz etc) und dann generell dann aufhören, wenn sie meinten es sei so langsam mal genug.

Dabei haben die dann auch erklärt, dass und WARUM verschiedene Leute unterschiedlich auf Alkohol reagieren. Einige kriegen eben diese roten Flecken und angeblich besonders Asiaten. Gesagt wurde dabei dann auch, dass Asiaten aus genetischen gründen nur wenig Alkohol vertragen und bei bestimmten Gen-Kombinationen schon so viel wie nen durchschnittlichen Europäer beschwippst macht, sehr gefährlich werden kann. Da würden wohl die Stoffe, die bei "uns" den Alkohol abbauen, vom Körper nicht produziert werden oder so ähnlich. Ob das direkt mit den roten Flecken zu tun hatte, weiß ich leider nicht mehr

edit: von http://www.bierengezondheid.be/index_de.jsp?Page=Doc1507&Doc=forum :
    Eine Allergie gegen Bier oder dessen Bestandteile ist nicht auszuschliessen, aber in Anbetracht Ihrer Beschreibung hängen die Beschwerden eher mit Ihrem Kreislauf oder Ihrer Leberfunktion zusammen. Durch den Alkoholkonsum können sich die Gefässe ausweiten, so können die roten Flecken entstehen. [...] Dass diese Beschwerden nicht immer auftreten, kann dadurch erklärt werden, dass Ihre körperliche Verfassung (Ernährung, Stress, Sauna, …) nicht immer identisch ist. Am besten konsultieren Sie Ihren Hausarzt, damit jede mögliche Gefahr ausgeschlossen werden kann.

Flowerlady, 5 Mai 2005
  12. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    So weit ich weiß liegt es daran, dass sich die blutgefäße weiten, wenn man alk trinkt. aus demselben grund haben manche trinker ne rote nase.

im allgemeinen sind rote backen/roter kopf glaube ich ein anzeichen für bluthochdruck.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 5 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...