Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"rund-um-Check" beim Arzt auch ohne Beschwerden?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von MiniMe, 11 Mai 2009.

  1. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Huhu!

    Kann man einfach so zum Arzt gehen und einen richtigen "rund-um-Check" verlangen?

    Müsste man das dann selber zahlen, wenn man ohne Beschwerden dahin geht?

    Der Grund ist, dass ich eine Ausbildung im medizinischen Bereich mache und da durch einige Dinge bisl paranoid geworden bin :grin: :schuechte

    Für manche klingts vllt ziemlich übertrieben, aber glaube ein kompletter Check würd bestimmt nicht schaden.

    Hoffe jemand hat Erfahrung mit sowas.


    lg
     
    #1
    MiniMe, 11 Mai 2009
  2. Daniel1980
    Daniel1980 (36)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    34
    31
    0
    nicht angegeben
    .

    Du bist glaube ich zu jung für eine Rundum - Check! Fällt nicht in den Bereich Vorsorge! Und den Rundum - Check mit CT etc wirst du wohl selber Zahlen müssen? Wenn du im Med. Bereich arbeitest, gibt es von deinem Arbeitgeber keine Untersuchungen in die Richtung?
     
    #2
    Daniel1980, 11 Mai 2009
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    mir gehts genauso, auch wegen der medizinischen ausbildung. würde auch gern wissen ob es sowas gibt. ich erinnere mich nämlich als ich 14 war war ich auch eigentlich gesund musste aber allemöglichen tests machen bei irgendeiner u-untersuchung. da war alles bei: lungenfunktion, blut und urinuntersuchungen, knochenbau und alles mögliche wurde da abgecheckt. war wohl die letze u-untersuchung die man als kind so kriegt, aber ich glaub ich wär auch beruhigter wenn man sowas nochmal machen könnte.
     
    #3
    Sonata Arctica, 11 Mai 2009
  4. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ich wollte das auch mal machen und für gewöhnlich wird sowas nicht übernommen. Hab mir da auch mal paar spezielle Kliniken angesehen, aber eigentlich machen die sowas nur bei Überweisung, im Alter oder auf eigene Kosten. Bei stressigen Berufen wirds auch von Arbeitgeber übernommen bzw. sogar gefördert (oder wars die Krankenkasse, bin mir nicht mehr ganz sicher).
    Ich hätte auch die 1000€ bezahlen müssen, die sowas kostet und habs dann nicht gemacht. Letztlich findet man immer irgendwas an seinem Körper, wesswegen man die ganzen Untersuchungen auch bei normalen Fachärzten machen kann, wo sie dann auch von der Krankenkasse übernommen werden.
     
    #4
    User 10015, 11 Mai 2009
  5. FreeMind
    Gast
    0
    Verlangen kannst du ihn (die Durchführung), aber bezahlen wirst du ihn selber. Je nachdem was du überprüft haben möchtest kannst du mit Kosten von 150-1000€ rechnen.

    Kleine Vorsorge-Checks ohne Beschwerden übernimmt erst ab über 35 (oder war es 40?) die Krankenkasse.
     
    #5
    FreeMind, 11 Mai 2009
  6. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die Antworten!

    Glaub bei den Preisen überleg ich mir das nochmal.

    Vor Ausbildungbeginn musste ich zum Hochschularzt, da wurde aber nur Blut und Urin untersucht und Impfungen aufgefrischt.

    Na dann muss ich eben noch ein paar Jährchen warten und hoffen, dass alles ok ist :grin:
     
    #6
    MiniMe, 11 Mai 2009
  7. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    ich hab letztes jahr ne untersuchung machen lassen, war allgemeine Konstitution/wohlbefinden/urin und blut, aber mehr kannst du ohne Kosten nicht machen lassen
     
    #7
    User 87316, 11 Mai 2009
  8. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ein Hoch auf meinen Arbeitgeber, der uns sowieso alle zwei Jahre zur großen Untersuchung inkl. Seh- und Hörtest, Blut- und Urinuntersuchung sowie Allgemeincheck schickt. :zwinker:

    Die speziellen Dinge wie Gynäkologen- und Zahnarztbesuch muss man eh allein machen, aber da achte ich auch drauf.

    Ohne Beschwerden sehe ich keinen Grund für häufigere Untersuchungen.
     
    #8
    User 18889, 12 Mai 2009
  9. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Also zumindest in Österreich bezahlt die Kasse ab dem 18. Lebensjahr 1x pro Jahr eine Vorsorgeuntersuchung. Kommt drauf an was du unter "Rund-um-Check" verstehst. CT und sowas wird da natürlich nicht gemacht, aber Blut, Urin, Stuhl kontrolliert, Wirbelsäule, Haut, Zähne, Alkohol-/Rauchverhalten usw.
     
    #9
    User 30735, 13 Mai 2009
  10. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    als meine frau hier hin gewechselt hat (sie arbeitet im medizinischen bereich an der uniklinik), durfte sie erstmal zur einstellungsuntersuchung, wo sie vollkommen gecheckt wurde ... und man bei ihr dann die von dr. house viel zitierte sarkoidose festgestellt hat.

    selber halte ich es wie mit meinem auto.
    alle zwei jahre wird das gute stück auf herz und nieren geprüft und diesen termin habe ich mir angewöhnt an meinen eigenen checkup zu denken. :grin:
     
    #10
    User 38494, 13 Mai 2009
  11. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    wenigstens wars kein lupus. it's never lupus.....
     
    #11
    Sonata Arctica, 13 Mai 2009
  12. KleineJuliii
    Verbringt hier viel Zeit
    497
    103
    5
    nicht angegeben
    Also ab 35. übernimmt die KK alle 2. Kalenderjahre einen Check up.

    Darin sind enthalten Blutabnahme,Urinuntersuchung,EKG.

    Du kannst ja aber mal du deinem Hausarzt und fragen ob du auch so einfach mal sowas wie einen Check up machen kannst weil du dir Dorgen machst (Begründet oder unbegründet ist in dem Fall ja egal)
    Und dann zahlt das die KK eigentlich auch!


    Lg,Juliii
     
    #12
    KleineJuliii, 14 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - rund Check beim
reed
Lifestyle & Sport Forum
14 Oktober 2014
18 Antworten
missesx
Lifestyle & Sport Forum
28 Mai 2014
11 Antworten
louise
Lifestyle & Sport Forum
8 April 2012
28 Antworten