Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    103
    1
    Single
    7 April 2008
    #1

    Rundreise durch Nordzypern und Türkei. Tipps?

    Hallo an alle!

    Mein Freund und ich haben gestern unseren ersten richtigen Urlaub gebucht :smile: Es ist eine Rundreise, Nordzypern und Türkei, eine Woche lang, Ende April.
    Da Zypern jetzt nicht das typische Urlaubsland ist, stellen sich uns jede Menge Fragen. War von euch vielleicht schonmal jemand in Zypern im Urlaub und könnte uns ein bisschen was drüber erzählen?

    Nordzypern ist ja der türkische Teil. Politisch ist da momentan alles relativ stabil, oder?
    Und Zypern hat ja auch seit 1.8.2008 den Euro, Geld wechseln können wir also schon mal sein lassen.
    Gibt es irgendwas, was man kulturell und "knigge-technisch" beachten sollte? Kleidungsstil? Bestimmte Verhaltensregeln in bestimmten Situationen?
    Wie siehts mit Sauberkeit aus? Meine Eltern erzählen mir dauernd was von wegen "ja kein Leitungswasser ungekocht trinken, keine Eiswürfel, nicht mit Leitungswasser Zähne putzen,..." Ist das in Zypern wirklich auch so schlimm? Ich hätte das jetzt nur von Tunesien oder Ägypten gedacht.
    Gibts noch allgemeine Verhaltenstipps und geheime Ratschläge, sowohl für Zypern als auch für die Türkei?
    Zypern finde ich persönlich wahnsinnig interessant, leider wissen wir aber nicht wirklich viel darüber. Wir sind also dankbar für jede Information und für jeden Tipp!
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    7 April 2008
    #2
    Ohne es definitiv zu wissen bezweifle ich doch äußerst stark das man im türkischen Teil Zyperns normalerweise mit Euro bezahlt...:ratlos:

    Da ihr doch sowieso in der Türkei unterwegs seit müsst ihr doch eh Geld wechseln - (Nord-)zypern hin oder her...:ratlos:
     
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    7 April 2008
    #3
    ich war bis jetzt nur im süden der türkei.

    leitungswasser, eiswürfel und co (auch ayran aus großen behältern/selbst angerührt - werden oft mit leitungswasser zubereitet) sollte man besser überall vermeiden. also ich würde da lieber auf nummer sicher gehen, als hinterher die nächsten tage auf dem klo verbringen zu müssen :tongue:

    und wie es mit der kleidung auf zypern aussieht, weiß ich leider nicht. solange man sich in touri-gebieten und nicht allzu sehr abseits aufhält, kann man auch sehr sommerlich angezogen sein.
     
  • starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    781
    103
    1
    Single
    7 April 2008
    #4
    Da hast du natürlich Recht, ich war wohl kurzzeitig ein bisschen daneben ;-) Doof.

    Geld wird noch daheim gewechselt, da wir für die Türkei eh Lira brauchen.
     
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    7 April 2008
    #5
    weißt du, wie es hier mit dem wechselkurs aussieht??
    normalerweise gibt es überall da, wo sich auch touristen aufhalten, wechselstuben. da kann man alle möglichen gelder in lira eintauschen, eben auch euro.
    ich weiß nur nicht, was billiger kommt.

    so haben wir es immer gemacht, weil wir nur das eingetauscht haben, was wir auch gerade benötigten. so schleppt man keine lira wieder mit nach hause.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste