Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Rundreise durch Nordzypern und Türkei. Tipps?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von starlight.fire, 7 April 2008.

1. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Hallo an alle!

Mein Freund und ich haben gestern unseren ersten richtigen Urlaub gebucht :smile: Es ist eine Rundreise, Nordzypern und Türkei, eine Woche lang, Ende April.
    Da Zypern jetzt nicht das typische Urlaubsland ist, stellen sich uns jede Menge Fragen. War von euch vielleicht schonmal jemand in Zypern im Urlaub und könnte uns ein bisschen was drüber erzählen?

Nordzypern ist ja der türkische Teil. Politisch ist da momentan alles relativ stabil, oder?
    Und Zypern hat ja auch seit 1.8.2008 den Euro, Geld wechseln können wir also schon mal sein lassen.
    Gibt es irgendwas, was man kulturell und "knigge-technisch" beachten sollte? Kleidungsstil? Bestimmte Verhaltensregeln in bestimmten Situationen?
    Wie siehts mit Sauberkeit aus? Meine Eltern erzählen mir dauernd was von wegen "ja kein Leitungswasser ungekocht trinken, keine Eiswürfel, nicht mit Leitungswasser Zähne putzen,..." Ist das in Zypern wirklich auch so schlimm? Ich hätte das jetzt nur von Tunesien oder Ägypten gedacht.
    Gibts noch allgemeine Verhaltenstipps und geheime Ratschläge, sowohl für Zypern als auch für die Türkei?
    Zypern finde ich persönlich wahnsinnig interessant, leider wissen wir aber nicht wirklich viel darüber. Wir sind also dankbar für jede Information und für jeden Tipp!

starlight.fire, 7 April 2008
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    Ohne es definitiv zu wissen bezweifle ich doch äußerst stark das man im türkischen Teil Zyperns normalerweise mit Euro bezahlt...:ratlos:

Da ihr doch sowieso in der Türkei unterwegs seit müsst ihr doch eh Geld wechseln - (Nord-)zypern hin oder her...:ratlos:

brainforce, 7 April 2008
  3. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    ich war bis jetzt nur im süden der türkei.

leitungswasser, eiswürfel und co (auch ayran aus großen behältern/selbst angerührt - werden oft mit leitungswasser zubereitet) sollte man besser überall vermeiden. also ich würde da lieber auf nummer sicher gehen, als hinterher die nächsten tage auf dem klo verbringen zu müssen :tongue:

und wie es mit der kleidung auf zypern aussieht, weiß ich leider nicht. solange man sich in touri-gebieten und nicht allzu sehr abseits aufhält, kann man auch sehr sommerlich angezogen sein.

betty boo, 7 April 2008
  4. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    778
    103
    1
    Single
    Da hast du natürlich Recht, ich war wohl kurzzeitig ein bisschen daneben ;-) Doof.

Geld wird noch daheim gewechselt, da wir für die Türkei eh Lira brauchen.

starlight.fire, 7 April 2008
  5. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    weißt du, wie es hier mit dem wechselkurs aussieht??
    normalerweise gibt es überall da, wo sich auch touristen aufhalten, wechselstuben. da kann man alle möglichen gelder in lira eintauschen, eben auch euro.
    ich weiß nur nicht, was billiger kommt.

so haben wir es immer gemacht, weil wir nur das eingetauscht haben, was wir auch gerade benötigten. so schleppt man keine lira wieder mit nach hause.

betty boo, 7 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...