Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

runterfahren

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von *fechti*, 9 März 2005.

1. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    bin oft am pc, aber zwischendrin immer mal weg.
    ab welcher zeit lohnt es sich, den pc runterzufahren, wann sollte man nur den bildschirm ausschalten?

*fechti*, 9 März 2005
  2. Gast0815
    Gast
    0
    Also ich mach das so dass wenn ich nur ein paar Minuten weg bin (so bis ca. 20) dass ich den anlasse, wenn es länger dauert Suspend-to-RAM.
    Richtig runterfahren nur wenn ich tagelange nicht drangehe.

Gast0815, 9 März 2005
  3. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Grundsätzlich verbraucht der Rechner beim Neustart zuerst mehr Strom und es tut der Hardware auch nicht unbedingt gut.

Ich würde eher mit den Energiesparoptionen des Betriebssystems experimentieren.

Ab etwa 20 - 30 Minuten kann aber zusätzlich das Abschalten des Monitors Sinn machen, weil die oft auch im Standby-Betrieb Strom schlucken.

Sirno, 9 März 2005
  4. killerzelle
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    103
    6
    nicht angegeben
    Bei mir schalten sich nach 20 Minuten die Festplatte, Bildschirm und RAM aus.

killerzelle, 9 März 2005
  5. Alinghi
    Alinghi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben
    mein system fährt nach 3h selber runter

Alinghi, 9 März 2005
  6. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    RAM ausschalten? Ist ja fast genauso wie die Aussage das die CPU im Leerlauf nix macht ...

mhel, 9 März 2005
  7. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Der Monitor wird wegen afk>= 5 min ausgemacht, der Rest bloss wenn ich weggeh .... also weg, raus, Kneipe, Stadt, sonstwas ... und des auch net immer

User 29377, 10 März 2005
  8. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Habe jetzt mal cpuidle (leider nicht freeware) getestet, und bin begeistert.

Laut Chip wird es beworben mit 10 Grad Temperaturunterschied, gemessen wurden von ihnen aber "nur" 8 Grad.

Bei mir sind es 20 - 21 Grad.
    Hatte Jahrelang (Athlon 1400 C) 48 - 50 Grad im Normalbetrieb (Inet, nix tun).
    Nun sind es beim Surfen ´~ 29 Grad !

Wieviel Strom das Spart, hab ich noch nicht gemessen, werde es aber bald tun, aber 20 Grad sind schon einige Watt Verbrauch ...

Zudem verbrauchen Festplatten nach der CPU mit am meisten Strom, also hier im Windows oder Bios z.B. nach 20 oder 30 Minuten Idletime diese in den Standby schalten lassen.
    Dann noch den Monitor ausschalten, und der Verbrauch sollte wesentlich geringer sein.

So eingestellt würde ich den Rechner vielleicht ab frühestens 1 1/2 - 2 Stunden runterfahren.

emotion, 10 März 2005
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das mit dem CPUIdle dürfte eiegntlich ab Win2000 und XP nicht mehr nötig sein, denn dann macht Windows das "Abschalten" schon selbst. Beweisen kann ichs nicht, aber die mit den fingern gefühlten Unterschiede zwischen Vollast und Surfen sind schon beachtlich.

Ach so, Grafikkarten verbrauchen zum Teil auch so richtig Saft, aber meist auch nur, wenn Leistung gefordert wird. Wer Bildschirmschoner mit 3D-Effekten benutzt, fordert aber seine Grafikkarte schon ganz gut, also, das bringt dann schon mehr Leistung und Temperaturen!

Event Horizon, 10 März 2005
  10. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Na ja, hab momentan nur bei Win98 gemessen.

DVD gucken
    - mit cpuidle = durchschnittlich ~ 520 Watt Verbrauch
    - ohne cpuidle = durchschnittlich ~ 680 Watt Verbrauch

Nix tun
    - mit cpuidle = durchschnittlich ~ 390 Watt Verbrauch
    - ohne cpuidle = durchschnittlich ~ 660 Watt Verbrauch

Im richtigen Standby, wenn die Festplatte(n) auch noch abgeschaltet werden, sollte das einiges ausmachen.

Werd das mit XP aber auch nochmal nachmessen :zwinker:

emotion, 10 März 2005
  11. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    bitte belege das, sonst behaupte ich nämlich , er braucht beim hochfahren auch nicht mehr als sonst wann(mal abgesehen davon, dass er bis er in windows xp/2000 ist keine stop befehle ausführt, und somit mit voller cpu last läuft (auf die dauer des hochfahrens gesehen aber zu vernachlässigen)), und den monitor kann man auch für 30 sekunden ausmachen, da es der lebenszeit nicht wirklich was abträgliches tut, wenn man den recht oft an und aus schaltet.

zu emotion: was hast du denn für einen rechner?
    moderne netzteile eines pcs können meist konstant 300 watt liefern, wobei es auch netzteile gibt, die bis 550 watt gehen, was aber schon ein halbes kraftwerk ist, und von keinem neuen pc ausgelastet wird.
    sogar ein topaktueller pc mit grafikkaren mit 2-3 stromanschlüssen sind mit ca 350watt zufrieden zu stellen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dein pc derart hohe verbräuche hat.

prinzipiell lohnt es sich eigentlich immer, den rechner auszuschalten, also von der stromsparenden seite her gesehen. von der zeitergonomischen sicht aus ist das was anderes. aber wenn du den pc in den hibernitation/ruhezustand versetzt, dann ist er normalerweise recht schnell wieder an, und du kannst da weiterarbeiten/weiter musik hören etc, wo du beim ausschalten aufgehört hast. praktische angelegenheit. im standby/ruhezustand verbraucht dein rechner laut einer zeitschrift ca 5 watt. dabei macht es anscheinend keinen unterschied, ob man in den ruhezustand fährt, oder in den standby (beim stnadby ist der rechner noch schneller wieder da, lüfter laufen etc, beim ruhezustand geht er ganz aus. kann ich mir zwar nur schwerlich vorstellen ,aber so wurde es gemessen.

Mann im M :zwinker: nd

edit:

http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12200526.html

User 18780, 10 März 2005
  12. Mette
    Gast
    0
    bei mir kommt auch nahc ner zeit der schoner dann kann ich ne taste "ruhestand" drücken das geht auch aber wenn ich nix mache für einige stunden fahre ich den runter das kostet ja auch strom

Mette, 10 März 2005
  13. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    also der unterschied zwischen ruhezustand und ganz aus ist marginal.
    ruhezustand 5 watt, ganz aus: ??? jedenfalls nicht viel weniger, denn am pc befindet sich kein "ausschalter", sondern lediglich ein "knopf", der das mainboard auffordert, auf das drücken zu reagieren - das mainboard ist also ständig unter strom, genauso wie die meisten stereoanlagen, dvdplayer.....
    allein mein monitor (crt) braucht laut anleitung "<8watt" wenn er "aus" ist.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 10 März 2005
  14. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Na ja, bin nun kein Elektroniker, aber :
    Die z.B. 350 Watt sind ja die Leistungsfähigkeit des Netzteils auf der Sekundärseite, auf der Primärseite (230 Volt) isses naturgemäß (Wirkungsgrad) mehr. :zwinker:

Zudem habe ich kein ultrateures Messgerät, so dass man eher allgemein den Unterschied sehen sollte, und nicht so haargenau den/das Watt ...

Übrigens finde ich persönlich bei cpuidle bemerkenswert, dass man eben bei weniger intensiven Arbeiten eben trotz Arbeiten Strom sparen kann.
    Ansonsten reicht auch der Standbymodus.

Nur sah ich nicht ein, beim Surfen oder Solitär Spielen mit voller CPU Power Strom zu verbraten . :zwinker:

emotion, 10 März 2005
  15. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    hab ja nicht angezeifelt, dass cpuidle für alle betriebsysteme unter windows 2000 (also win98 me etc..) super ist.
    und das man fürs solitaire oder eigentlich egal was man tut nicht unötig strom verbraten will, stimme ich dir vollkommen zu.

wollte da jetzt auch nciht wegen den watt zahlen zumstänkern, sondern das nur anmerken (auch wenn ich mir nicht verkneifen kann, dass der wirkungsgrad eines netzteils bei ca 80-85% liegen sollte, und somit auch keine 550 watt zustande kommen *g*).

nicht böse nehmen ist wirklich nicht so gemeint :bier:

Mann im M :gluecklic nd

User 18780, 11 März 2005
  16. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Aber wie denn ... :bier:

emotion, 11 März 2005
  17. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    es ist nich immer nur die cpu und die grafikkarte die strom fressen, bei mir sind es die festplatten ... :zwinker:

hmm ruhezustand und standby zu vergleichen geht nur vom ergebnis, (rechner läuft da weiter wo man aufgehört hat) jedoch nicht von der bootzeit und dem was dahintersteht:
    im ruhezustand wird der inhalt des arbetisspeichers auf die festplatte kopiert und der rechner abgeschalten (komplett aus, kann man vom netzt trennen, kein prob) und beim hochfahren wieder zurückkopiert (dauert schon so seine 20-30sec + biosbootup)
    im standby wird (nahezu)die gesamte hardware ausser dem arbeitsspeicher abgeschalten, dieser behält seine daten, (bootzeit 1-2sec, es ist ja alles vorhanden)
    aber am ergebnis ändert sich nciht viel: beide varianten arbeiten dort weiter wo man aufgehört hat, daher arbeite ich gerne mit dem ruhemodus (braucht btw: dein rechner braucht echt ein bisserl viel

edit: link von mann im mond: standby wird hier in diesem falle missverständlich gebraucht ... standby am rechner ist ein zustand in dem die daten im speicher gehalten werden und nicht mit einem standby von anderen geräten zu vergleichen, wenn der rechner aus ist aber nicht vom netz getrennt ist, dafür hab ich leider keinen geeigneten namen :frown:

Shad-afk, 11 März 2005
  18. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    festplatten brauchen zwischen 10 und 15 watt, je nach hersteller, laptopplatten auch mal unter 5 .

gut erklärt! :jaa:

zu meinem link: ich hab den nicht wirklich gelesen, sondern eigenltich nur wegen den leistungs-zahlen dazukopiert, das man sich ein bild machen kann, was wieviel braucht.

@emotion:
    hm.... mal überlegen. nimms als blöden besserwisser-spruch auf, von jemandem, der es sich nicht verkneifen konnte den erwachsenen finger zu erheben und wegen kleinigkeiten zu verbessern, die für die fragestellung nicht alzu viel relevanz haben. :zwinker:

gruß,

Mann im M :schuechte nd

User 18780, 11 März 2005
  19. SirLurchi
    Gast
    0
    Inwiefern tuts denn der Hardware nicht gut? Bisher dachte ich eigentlich, dass ein Neustart gelegentlich nichts schaden kann, weil dann mal RAM etc. gelöscht werden und die Hardware ein bißchen abkühlen kann.

SirLurchi, 11 März 2005
  20. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    hmm, verdammt, was frisst dann soviel strom an meinem rechner :grrr:
    danke, jetzt hab ich eigentlich schon gedacht ich hab mich unbeliebt gemacht :smile:

Shad-afk, 11 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...