Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sänkyu for träveling wis sä Deutsche Bahn: lieber Bandansage?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 7 November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In ICE-Zügen gibt es Ansagen auf Deutsch und Englisch. Meistens hört sich das an wie "Sänkyu for träveling wis sä Deutsche Bahn". Möchtet ihr die Ansage auf Englisch lieber als Bandansage von Englisch-Muttersprachlern oder stört euch der deutsche Akzent der Schaffnerin/des Schaffners überhaupt nicht?

Theresamaus, 7 November 2009
  2. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    bin dagegen
    immer dieses blöde gequatsche.
    wenn ich mit dem zug fahre, dann um irgendwo anzukommen und nicht um mir die ohren vollsülzen zu lassen, wie toll das zugpersonal es findet, mich zu bedienen

objekt.f, 7 November 2009
  3. develon
    develon (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    103
    4
    Single
    Ich find die Ansage gut :zwinker: Aer ein mindestmaß an Englischkenntnissen sollte die DB-AG ihren Mitarbeitern eintrichtern... es ist einfach nur peinlich.
    BTW: ich freu mich auf morgen :zwinker: Da darf ich mir das unterwegs nach Stuttgart bestimmt wieder 10mal anhören *lach*

develon, 7 November 2009
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Glaube da könnte die Bahn sich einen richtigen Kult draus bauen, indem sie sich die ganzen Ansagen auf Band in so richtigem Osi-English aufnehmen/abspielem.

Schweinebacke, 8 November 2009
  5. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich erwarte eine Durchsage des nächsten Bahnhofs, mehr nicht:

"Nächster Halt - Next Stop - Köln Hauptbahnhof - Köln Main Station".

Wenn schon Begrüssung, dann durch den Lokfahrer. Ich bin auch nicht auf Begrüssungsküsse durch einen (noch zu erfindenden) Kussautomaten versessen.

BABY_TARZAN_90, 8 November 2009
  6. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Besonders :ROFLMAO: finde ich so Ansagen wie:
    "Guten Tag meine Damen und Herren, mein Name ist Frau Hartmann und ich bin Ihre Zugbegleiterin...."

Theresamaus, 8 November 2009
  7. Lily87
    Gast
    0
    Ich fand die Ansagen der DB besser gesprochen, als die von den ÖBB. Aber vl hatte ich nur "Glück" und Zugbegleiter, die ne gute Englischaussprache haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 -----------

:confused:

Lily87, 8 November 2009
  8. donmartin
    Gast
    1.903
    Ach, diese Durch und Ansagen sind immer für ein Schmunzeln oder einen heiteren Moment gut.

Es gibt Dinge, da machen die Menschen sich durchaus Lächerlicher.

Off-Topic:
    Warum muss ich jetzt an unseren AussenGuido denken....?

donmartin, 8 November 2009
  9. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Bin ganz Baby- Tarzan´s Meinung- quadratisch praktisch gut....
    mehr brauchts nicht sein ...

Wundertüte, 8 November 2009
  10. *PennyLane*
    0
    Ich finds eigentlich immer ganz lustig, und in den Regionalzügen gibts ja eh schon Bandansagen :smile:.

Läidies and Tschentlemen on tuäck suiii, se tuäin tu Coloooon appuoatsches in appuoximately suiii minnits :tongue:.

*PennyLane*, 8 November 2009
  11. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber warum sagt man nicht "Thank you for traveling with the German Railway"?

12. Thomaxx
    Gast
    0
    Off-Topic:
    wobei Köln im englischem ja Cologne heißt.....ist mir schon desöfteren aufgefallen, die sagen auch in ihrer englischen Ansage Nürnberg anstatt Nuremberg und München anstatt Munich.....für sehr nützlich halte ich diese Ansagen dadurch nicht

Off-Topic:
    Deutsche Bahn ist ein Eigenname/Markenname und wird nicht übersetzt

Thomaxx, 8 November 2009
  13. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ich find die englischen Ansagen wahlweise Ohrenkrebserzeugend oder witzig.

User 46728, 8 November 2009
  14. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Absage? Absage an was denn?:ashamed:

15. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich fahre nur selten mit dem ICE. In den Regionalzügen hasse ich Band-Ansagen, dort sollte immer ein richtiger Mensch ansagen. :jaa:

ProxySurfer, 8 November 2009
  16. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Das endlose Gequatsche in den Zügen ("Im Bordrestaurant ist gerade Happy Hour") kann einem schon gehörig auf die Nerven gehen. Und wenn wirklich mal Information nötig wäre, etwa bei Verspätungen bzgl. Anschlüssen, dann ziehen sich die Schaffner gerne in ihr Kabäuschen zurück und sagen gar nichts mehr. Schon oft erlebt.

Das ganze englische Gesülze sollte man sich ganz sparen. Erstens versteht eh kein Ausländer, was da radegebrochen wird, und wichtige Informationen wie zB Anschlußzüge werden meistens gar nicht durchgesagt. Und zweitens kann ich als Ausländer nicht erwarten, daß man in einem fremden Land meine Sprache spricht. Ich erwarte ja auch nicht, daß in einem englischen oder französischen Zug alles auf Deutsch angesagt wird. Auch wenn man kein Deutsch kann, wird man den Sinn einer Ansage, in der zB "München" vorkommt, wohl verstehen, nämlich daß der Zug in Kürze München erreicht.

Und auf dieses "Wir danken für Ihre Reise mit der DB" bzw. "Sänk you for träwelling..." kann ich auch verzichten.

Garcon79, 9 November 2009
  17. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Allerdings. :rolleyes: Vor allem wenn mal etwas gesagt werden muss, was nicht zu den staendigen Standardsaetzen gehoert (Gruende fuer Verspaetung etc.), dann ueberlegen die oft lange und sagen es dann doch nicht auf Englisch (oder irgendwas, was sich bloed anhoert). Oft ist es auch so, dass Anschlussverbindungen nur auf Deutsch durchgesagt werden, weil sich derjenige wohl ausser Stande sieht, das auf Englisch zu formulieren. Dann kann man es mit dem Englisch gleich sein lassen. Eigentlich sollten die entsprechendes Vokabular doch beherrschen, das sollte Pflicht sein wenn man im Fernverkehr taetig ist. :schuettel:

(Vorbildlich fand ich die Strassenbahnen in Leipzig, da wurden die Haltestellen, Umsteigemoeglichkeiten etc.-als Bandansage-auf Deutsch, Englisch und Franzoesisch durchgesagt!)

Dirac, 9 November 2009
  18. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Im Prinzip ja. Aber statt Französisch wäre Tschechisch dringender. Oder? Wenn nicht schon Sorbisch.

Theresamaus, 9 November 2009
  19. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    :confused:
    Und warum?

Trotz Nachbarschaftsverhältnis (in dem Raum) sprechen weitaus mehr Menschen Franz als Tschechisch.

User 46728, 9 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...