Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

süßkind- das parfum

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Pitti, 6 Juni 2006.

1. Pitti
    Pitti (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    502
    103
    1
    vergeben und glücklich
    hey ihr lieben.

ich möchte jetzt nicht dass ihr meine hausaufgaben erledigt aber ich komm einfach nicht weiter bzw. weiß nicht wie folgende aufgabe gemeint ist. er geht halt um das parfum von patrick süßkind und zwar : " das parfum führt in die zeit der aufklärung: inwiefern kann baldini (der parfumer) als eine rückwärts gewandte kritik an der aufklärung verstanden werden?"

ich komme einfach nicht auf den ausdruck "rückwärts gewandte" zurecht. könnt ihr mir vlt helfen?

danl<e schonmal an die die sich die mühe machen

Pitti, 6 Juni 2006
  2. XhoShamaN
    XhoShamaN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also wenn ich mir das so anschaue, ist für mich dieses "rückwärts gewandte" ein (doch ziemlich unglücklicher Ausdruck) für eine Retrospektive.

Rückwärts gewandte Kritik an der Aufklärung heisst für mich so viel wie : Rückblickend auf die Aufklärung, wie könnte man ihn da als Kritik verstehen ?

Angaben ohne Gewähr - eine Interpretation braucht da viel Phantasie. Und diese verzerrt die Realität :zwinker:

Primär : sag deinem Lehrer, er soll doch bitte die Aufgaben etwas klarer stellen :zwinker:

XhoShamaN, 6 Juni 2006
  3. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Ich denke du musst dir erstmal klar werden, was das Zeitalter der Aufklärung bewirken wollte und dann schau dir Baldini und das was er gemacht hat genauer an.

fragment, 6 Juni 2006
  4. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    cooky, 6 Juni 2006
  5. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Eine rückwärtsgewandt heißt:
    Gegen die Aufklärung und in Hinsicht auf die alten Werte restaurativ.

Novalis, 6 Juni 2006
  6. Pitti
    Pitti (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    502
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Pitti, 6 Juni 2006
  7. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    Helfen kann ich dir leider nicht, obwohl ich dieses ziemlich geile Buch gelesen habe. Aber jetzt weiß ich endlich wieder, was ich nicht mehr an der Schule vermisse, diese bekloppten Formulierungen, vor allem in Deutsch. :ratlos:

Homerthilo, 6 Juni 2006
  8. evita
    evita (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    nicht angegeben
    Frag bitte nicht nach diesem Buch!

Hatte gerade eben darüber ne mündliche Abiprüfung in Deutsch und es war Scheiße!
    Nicht, weil ich es schlecht gemacht hätte, sondern, weil dieses Buch ne Liegestuhllektüre ist und kein Werk, was man irgendwie interpretieren könnte.
    Ich wusste alles über Faust, Effi Briest, Galileo Galilei usw. und dann kommt die mir mit so nem nichtsaussagenden Textausschnitt aus dem Parfüm :angryfire

Ich kam mir vor, als müsste ich das "Felix-ist-auf-Reisen"-Bilderbuch für Kinder analysieren... Es ging einfach nicht! Ich hab mir irgendeinen Scheiß aus den fingern gesogen nur um irgendwas zu sagen.... Kann mir sogar vorstellen, dass die Note gut wird, aber ich bin sauer auf die dumme Deutschlehrerin!

so....abreagiert!

heut abend kommen die Noten,

und ich bin ein freier Mensch, muss nie wieder in die Schule!!!!!!:tongue:

evita, 7 Juni 2006
  9. Pitti
    Pitti (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    502
    103
    1
    vergeben und glücklich
    für die, die es interessiert: hab dafür 14 punkte bekommen :grin: