Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Pitti
    Pitti (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    503
    103
    1
    vergeben und glücklich
    6 Juni 2006
    #1

    süßkind- das parfum

    hey ihr lieben.

    ich möchte jetzt nicht dass ihr meine hausaufgaben erledigt aber ich komm einfach nicht weiter bzw. weiß nicht wie folgende aufgabe gemeint ist. er geht halt um das parfum von patrick süßkind und zwar : " das parfum führt in die zeit der aufklärung: inwiefern kann baldini (der parfumer) als eine rückwärts gewandte kritik an der aufklärung verstanden werden?"

    ich komme einfach nicht auf den ausdruck "rückwärts gewandte" zurecht. könnt ihr mir vlt helfen?

    danl<e schonmal an die die sich die mühe machen
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Lied aus der Parfum-Werbung?
  • XhoShamaN
    XhoShamaN (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    vergeben und glücklich
    6 Juni 2006
    #2
    Also wenn ich mir das so anschaue, ist für mich dieses "rückwärts gewandte" ein (doch ziemlich unglücklicher Ausdruck) für eine Retrospektive.

    Rückwärts gewandte Kritik an der Aufklärung heisst für mich so viel wie : Rückblickend auf die Aufklärung, wie könnte man ihn da als Kritik verstehen ?

    Angaben ohne Gewähr - eine Interpretation braucht da viel Phantasie. Und diese verzerrt die Realität :zwinker:

    Primär : sag deinem Lehrer, er soll doch bitte die Aufgaben etwas klarer stellen :zwinker:
     
  • fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    101
    0
    Single
    6 Juni 2006
    #3
    Ich denke du musst dir erstmal klar werden, was das Zeitalter der Aufklärung bewirken wollte und dann schau dir Baldini und das was er gemacht hat genauer an.
     
  • cooky
    cooky (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    848
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6 Juni 2006
    #4
    Tadaaaaaaaaaa:
    Link wurde entfernt
    (Punkt 4 vor allem)

    (google ist schon toll :zwinker: )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2017
  • Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    6 Juni 2006
    #5
    Eine rückwärtsgewandt heißt:
    Gegen die Aufklärung und in Hinsicht auf die alten Werte restaurativ.
     
  • Pitti
    Pitti (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    503
    103
    1
    vergeben und glücklich
    6 Juni 2006
    #6
    ja das hab ich auch schon gefunden. hab jetzt sone seite geschrieben. das müsste der ollen reichen.

    vielen danke an euch *Knutscha*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2017
  • Homerthilo
    Homerthilo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    1
    in einer Beziehung
    6 Juni 2006
    #7
    Helfen kann ich dir leider nicht, obwohl ich dieses ziemlich geile Buch gelesen habe. Aber jetzt weiß ich endlich wieder, was ich nicht mehr an der Schule vermisse, diese bekloppten Formulierungen, vor allem in Deutsch. :ratlos:
     
  • evita
    evita (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    nicht angegeben
    7 Juni 2006
    #8
    Frag bitte nicht nach diesem Buch!

    Hatte gerade eben darüber ne mündliche Abiprüfung in Deutsch und es war Scheiße!
    Nicht, weil ich es schlecht gemacht hätte, sondern, weil dieses Buch ne Liegestuhllektüre ist und kein Werk, was man irgendwie interpretieren könnte.
    Ich wusste alles über Faust, Effi Briest, Galileo Galilei usw. und dann kommt die mir mit so nem nichtsaussagenden Textausschnitt aus dem Parfüm :angryfire

    Ich kam mir vor, als müsste ich das "Felix-ist-auf-Reisen"-Bilderbuch für Kinder analysieren... Es ging einfach nicht! Ich hab mir irgendeinen Scheiß aus den Fingern gesogen nur um irgendwas zu sagen.... Kann mir sogar vorstellen, dass die Note gut wird, aber ich bin sauer auf die dumme Deutschlehrerin!

    so....abreagiert!

    heut abend kommen die Noten,

    und ich bin ein freier Mensch, muss nie wieder in die Schule!!!!!!:tongue:
     
  • Pitti
    Pitti (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    503
    103
    1
    vergeben und glücklich
    20 Juni 2006
    #9
    für die, die es interessiert: hab dafür 14 punkte bekommen :grin:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste