• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Südafrikareise gewonnen - und die vielen Zweifel

smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich versuch mich kurz zu fassen:

Meine Freundin und ich haben eine Reise gewonnen.
Eine Woche Südafrika.

Hinflug: (South African Airways)
13 Stunden nach Johannesburg
4 Stunden Wartezeit am Flughafen
2 Stunden von Johannesburg nach Kapstadt
2 Stunden Bustransfer nach Stellenbosch

In Stellenbosch im ***Sterne-Hotel 2 Übernachtungen

Danach Bustransfer nach Kapstadt
4 Tage im *****Sterne-Hotel mit allen Finessen (Whirlpool, Schwimmbad im Zimmer, etc)

1-tages Auflug "Halbinsel erleben", also Kap der guten Hoffnung, etc.

Hört sich alles nach der Traumreise überhaupt an, oder?

Nun meine Bedenken an der Reise:

- Das Verhältnis von Anreise und Rückreise zu Aufenthalt ist nicht gut. Ich vermute, dass wir total fertig danach sein werden.
- Flugangst: Ich habe starke Flugangst, also angenehm wirds für mich auf keinen Fall
- Terroralarm in Deutschland: Wie heute vom Innenminister bekanntgegeben, ist die Gefahr eines Anschlags nie höher gewesen als jetzt. Flughäfen im Visir.
- Gepäck: Wir haben in vielen Foren gelesen, dass es bei South African Airways oft Probleme mit dem Transport von Gepäck gegeben hat. Tagelang haben Reisende warten müssen.
- Bustransfer: Thomas Cook, der Reiseveranstalter kann uns nicht sagen, welches Busunternehmen überhaupt den Transfer von Kapstadt nach Stellenbosch übernimmt. Mit irgendeinem kuriosen Unternehmen fahre ich sicherlich nicht mit, welche Möglichtkeit bleibt aber sonst?
- Kriminalität: ... ist in Kapstadt extrem hoch. Morde werden für eine Armbanduhr begangen, Berichte von Reisenden bestätigen das.
Am Montag wurde ein deutsches Ehepaar (28 Jahre) elendig niedergemetzelt, vergewaltigt, siehe Link: In den Flitterwochen: Junge Braut in Südafrika von Killern niedergemetzelt - News - Bild.de

Es gibt noch viele weitere Gründe.
Ich kann einfach nichts gutes an dieser Reise erkennen.
Meine Freundin, die Anfangs total begeistert war, weiß jetzt auch nicht mehr, was wir tun sollen.
Ich habe sowieso auf diese Tortour kein Bock, aber ich wäre meiner Freundin wegen natürlich mitgangen. Sie meinte "Hey, ich nehm jemand anders mit, wenn du nicht willst" - aber das würde ich niemals tun, da hätte ich daheim mehr Schiss als auf der Reise.
(Sie ist blond, hübsch, etc :zwinker: )

Der Flug geht schon dieses Wochenende (21. November 2010 um 20:45) ab Frankfurt.

Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir fliegen sollen.
Momentan haben wir uns zu 90% gegen die Reise entschieden.
Die Gründe gegen die Reise überwiegen einfach viel zu stark.
Unsere Freunde sagen natürlich "Da wird schon nix passieren" - aber damit ist es einfach nicht getan.

Was meint ihr?
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Könnt ihr die Reise denn weiterverschenken/verkaufen?
 
smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danach wollte ich mich morgen erkundigen.
Der Flug ist auf jeden Fall übertragbar, beim Hotel etc weiß ich es nicht.
 
T
Benutzer87508  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Du hast selbst Bedenken, würdest aber andere dorthinschicken? :smile:
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Naja, dann wäre das ja ne gute Lösung, falls es geht. Ansonsten würde ich persönlich die Reise schon antreten (und zB alles Wichtige mit ins Handgepäck nehmen), aber wenn ihr beide jetzt schon solche Bedenken habt, wird es euch vermutlich auch keinen Spaß machen.

Meine beste Freundin war nach dem Abi für 3 Monate in Südafrika, sie ist blond, großbusig, groß und hübsch - und ihr ist nichts passiert, dabei war sie mit ihrer Freundin, die ebenfalls dieses Erscheinungsbild hat, unterwegs. Ist natürlich nicht sehr repräsentativ, aber es ist halt einfach eine Glückssache. Wenn du Pech hast, wirst du auch in München wegen 50 Euro verprügelt oder getötet.
 
smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
H
Benutzer Gast
  • #7
Ich kann eure Zweifel sehr gut nachempfinden - aber mal davon abgesehen - DAS wäre die Chance mal etwas von der Welt zu sehen, ein Land zu bereisen, welches wirklich wunderschön ist. Wann wirst du wieder diese Chance haben? Vermutlich nie wieder. Wenn es ein seriöser Gewinn ist, wieso nicht? Aber vielleicht solltet ihr auch auf euer Gefühl hören, wenn es euch sagt, dass es besser ist zu Hause zu bleiben. Könntest du mit dem Gedanken leben, diese Reise abgelehnt zu haben?
 
R
Benutzer96994  Meistens hier zu finden
  • #8
Warum habt ihr denn da mit gemacht? Wolltet ihr eigentlich was Anderes gewinnen?
Ich persönlich würde das auf jeden Fall machen aber wenn ihr euch eigentlich schon zu 90% gegen die Reise entschieden habt dann ist ist die Sache schon klar oder?
Wird wohl auch schwer werden so kurzfristig jemanden zu finden der euch die Reise abkaufen würde aber versuchen könnt ihrs ja.
 
smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich kann eure Zweifel sehr gut nachempfinden - aber mal davon abgesehen - DAS wäre die Chance mal etwas von der Welt zu sehen, ein Land zu bereisen, welches wirklich wunderschön ist. Wann wirst du wieder diese Chance haben? Vermutlich nie wieder. Wenn es ein seriöser Gewinn ist, wieso nicht? Aber vielleicht solltet ihr auch auf euer Gefühl hören, wenn es euch sagt, dass es besser ist zu Hause zu bleiben. Könntest du mit dem Gedanken leben, diese Reise abgelehnt zu haben?

Seriös ist die Reise auf jeden Fall, Tickets liegen auf dem Tisch.

Ja, ich weiß, es ist ein einmalige Chance, dieses Land zu erleben - aber: Wir sind nur in Kapstadt - es ist eine Großstadt - wir machen keine Safari, kein Nationalpark, nichts... In einem Swimmingpool kann ich auch in Deutschland sein.

Ja, ich könnte mit dem Gedanken lebne, die Reise abgelehnt zu haben, weil ich mir sicher bin, dass ich gute Gründe habe, die getan zu haben....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 -----------

Warum habt ihr denn da mit gemacht? Wolltet ihr eigentlich was Anderes gewinnen?
Ich persönlich würde das auf jeden Fall machen aber wenn ihr euch eigentlich schon zu 90% gegen die Reise entschieden habt dann ist ist die Sache schon klar oder?
Wird wohl auch schwer werden so kurzfristig jemanden zu finden der euch die Reise abkaufen würde aber versuchen könnt ihrs ja.

Lustigerweise haben wir dort mitgemacht, weil wir 100 Euro gewinnen wollten. Wir sind nur mit in den Jackpot für Südafrika gekommen. War zu Zeiten der Fussball-WM.
 
R
Benutzer Gast
  • #10
Naja, eine Safari könntet ihr ja auch auf eigene Faust noch buchen, oder?

Aber es klingt schon so, als hättet ihr euch dagegen entschieden. :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Um Himmels Willen^^
ich nehm sie - auf der Stelle.
Ich war fast ein halbes Jahr in Südafrika und es ist sooo schön. Auch wenn Stellenbosch vielleicht nicht ganz zu den Highlights zählt, aber Cape Town ist toll.
Eine meiner " würde ich gerne mal ein paar Jahre leben" Städte.

Soviel dazu.

Allerdings, so wie eure Argumentation ist, gehört ihr nicht nach Afrika. Reisen ist immer ein Risiko und es ist nie so schön geregelt wie zu Hause. Es können immer tausend Dinge passieren. Aber das Gefühl, wenn man Dinge sieht, fühlt und erlebt, die man nur dabei erleben kann wiegt das hundertmal auf.
Wer das nicht so sieht, sollte eben nicht reisen. Und schon gar nicht in nicht europäische Länder, wo alles so gefährlich ist.
Tut mir leid, ich aus meiner Sicht mit meinen Erfahrungen kann kein Stück nachvollziehen, wie man sich solche Gedanken machen kann.
Aber ich bin eben ganz anders, offensichtlich.

Ihr solltet nichts tun, was ihr nachher bereut. Wie gesagt, ich nehm die Reise :smile:
Ich war wochenlang allein unterwegs und man sollte nicht allen Horrorstories glauben, die einem verkauft werden weil sie gut klingen, so nach Gänsehaut und dunkler Macht. Und man sollte sich ganz einfach an ein paar Regeln halten, aber das muss man in Berlin Kreuzberg auch.
Es ist schon ein bisschen unfair, dass jemand so etwas in den Schoss fällt, der es nicht schätzen kann *seufz* ich mach einfach zu wenig Gewinnspiele... *sinnier*
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich würd sie nehmen! :zwinker:
Wegen des Gepäcks: Vier Tage, nehmt einen Rucksack mit dem Nötigsten an Bord mit, (mehr braucht man für den Zeitraum ohnehin nicht) und zusätzlich einen Koffer, bei dems unproblematisch wäre, wenn er verloren ginge (unwahrscheinlich).
Klar wirst du fertig sein, aber hey, sowas macht man nicht dauernd und damit muss man dann halt mal leben.
Das mit der Flugangst kann ich verstehen, das wäre das einzige, was mich abbringen könnte. Zum Glück habe ich meine überwunden, aber früher hätte ich die Reise auch niemals angetreten. Trotzdem: So unmöglich klingts bei dir nicht, also versorge dich mit Tropfen - und denk daran, dass du auf dem Rückflug eh schlafen wirst :tongue:.
Terror: Jaja, Gott, das Leben ist gefährlich. Jetzt biste noch frei und ungebunden, also wenn dir was zustößt, dann wäre nun der passende Moment :zwinker:. Ernsthaft, davon würde ich mich sicher nicht abschrecken lassen.
Bustransfer: Wenn das Unternehmen gruselig wirkt, bleibt doch einfach in Kapstadt, nehmt die 2 Nächte auf eure Kosten in Kauf und schaut euch die Stadt an?
Kriminalität: Klar, ungefährlich ist es nicht, aber auch da hängt es stark von der Gegend und der Uhrzeit ab. Ich würd mich nicht verrückt machen lassen. Ne Bekannte von mir ist in Südafrika geboren wohnt, auch noch dort und meint, es käme tootal darauf an, wo man sich aufhält. Also: Keine waghalsigen Unternehmungen, wenn ihr Angst habt. Vorher informieren wohin man gehen soll und kann, dadurch lässt sich das Risiko total minimieren.

Ich würde die Reise zu 101% antreten. Weswegen ich ein schlechtes Gewissen hätte, wäre die Umweltverschmutzung durch den Flug für die paar Tage - aber hey, das ist Schicksal, schließlich habt ihr die Reise geschenkt bekommen :zwinker:. Fazit: FLIEGT, verdammt, oder schenkt mir den Flug!!!

Achja, mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis waren nach dem Abi für ein Jahr in Südafrika. Sie sind alle heile wieder zurückgekehrt, obwohl einige durchaus unvorsichtig waren, was dann auch zu recht unschönen Erlebnissen führte (eine ist z.B. in der Natur mit ein paar Mädels campen gegangen und wurde dabei überfallen und hat nur dank ihrer stimmlichen Kräfte :zwinker: überlebt - Wunder oh Wunder). Klar kann was passieren, aber da hängts ja ziemlich vom eigenen Verhalten ab.


Off-Topic:
Wuhuu, also wenn ihr nicht fahrt: Caotica, nimmste mich mit und zeigst mir das Land? Du scheinst dich ja auszukennen... :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Off-Topic:
Klar :smile: mach ich doch gern, wenn mir einer ne Reise schenkt und noch ein Platz frei ist. Ausserdem mag ich deine Einstellung dazu ;-)


Ah und Flugangst wird mit Valium zu einem verschwindend geringen Problem ;-) Ne Freundin von mir is so nach Johannesburg geflogen und fands toll. Nichts davon sind unüberwindliche Probleme, wie Fleur schön dargestellt hat, aber wenn sie euch im Vornhinein schon heimsuchen und Magengeschwüre machen, dann ist das schlicht nichts für euch.
Kann ja nicht jeder Zigeunerblut und Backpacksucht haben ;-)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread eröffnet. Wenn ihr solche Zweifel habt, würde ich es lassen. Es gibt viele schöne Orte auf der Welt und nicht für jeden muss man das mit Bauchgrimmen und Angst machen - ich würde da auf mein Bauchgefühl hören, und wenn das nicht stimmt, dann würde ich da bleiben.
 
smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Genau das ist es.

Es soll ein Urlaub zur Erholung sein.
Ich habe mir extra freigenommen.

Ich bin mir sicher, dass ich auf diesem Trip mich keine einzige Minute entspannen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer100583  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ich würde an eurer Stelle fahren. Ihr werdet euch noch Jahre später daran zurück eriinnern. Womöglich viele romantische Dinge erleben. und wann gewinnt man schon eine Reise nach Südafrika? :smile:
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #42
Nun ja Berichte aus der Bildzeitung sind natürlich nie ausgeschmückt und aufgebauscht....
Ich persönlich kenne 5 Leute die schon in Südafrika waren, teilweise längere Zeit dort gelebt haben und allen fanden es toll. Ihnen ist auch nix passiert.
Man sollte wohl einige Sachen vermeiden, aber darüber habt ihr euch sicher schon informiert und werdet diese Sachen nicht tun!
Flugangst lässt sich bekämfen und es wäre schade sich davon soviel nehmen zu lassen! (Ich kämpfe grade auch wegen einem langen Flug nächstes Jahr und auch wenn ich mit der Überzeugung einsteige ich stürze ab, werde ich da einsteigen!)
Es wäre schade, sich das entgehen zu lassen, überlegt es euch nochmal gut! Ich denke richtige Aufklärung und nicht Hororberichte aus der Bildzeitung könnten helfen das Risiko richtig einzuschätzen und sich sicher zu fühlen. Gibt es denn keine offiziellen Seiten mit Reisetipps für Südafrika ?
 
K
Benutzer87589  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
ich finde, es gibt ein paar ängste im leben, die man auf jeden fall übewinden sollte, zum beispiel die angst vor dem rest der welt. das ist befreiend. und die reise ist doch eine tolle möglichkeit dazu. ihr könnt da nur gewinnen.
 
M
Benutzer39497  Sehr bekannt hier
  • #44
Ich kann schon verstehen, dass gewisse Zweifel aufkommen, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird, wie mit dem Gewinn dieser Reise, die doch ziemlich spontan und kurzfristig angetreten werden soll. Ich würde auch nicht zu viel auf diesen Artikel in der Bild geben, da schlimmstenfalls ein solches Unglück ähnlicher oder etwas anderer Art auch in DE passieren kann.

Mit einer seriösen Reisegruppe kann man es sicherlich auch als Unerfahrener wagen eine solche Reise anzutreten. Man sollte sich allerdings schon bewusst sein, dass dies mit Strapazen bezüglich des langen Fluges und/oder der klimatischen Veränderungen verbunden sein kann und man muss vorher abwägen, ob man dies auf sich nehmen will.

So ganz kann ich hier einige Beiträge allerdings nicht nachvollziehen, von wegen dass eine solche Chance bestimmt nicht wieder kommen würde. Es geht hier doch nicht um einen Lotteriegewinn in Millionenhöhe, den es einzulösen gilt, sondern um eine Reise, die für den Otto Normalverbraucher eher früher als später erschwinglich und machbar sein wird, wenn es denn wirklich sein Traum ist mal nach Südafrika zu fliegen. Die Zeiten sind schliesslich vorbei, in denen Flugreisen schier unbezahlbar waren und wenn jemand finanziell nicht gerade aus dem letzten Loch pfeift, was der TS ja wohl auch nicht tut, dann sollte er sich einen solchen Trip auch so mal leisten können.

Natürlich ist es schön und wahrscheinlich auch einmalig, dass man eine solche Reise gewinnt, aber darum geht es ja letztlich nicht. Anstelle des TS hätte ich im Zweifelsfall die Reise entweder verkauft oder die Freundin an seiner Stelle mit jemand anderem mitgehen lassen. Von dem Geld würde ich entweder an einen Ort hinfliegen, der mir eher zusagt und mir sicherer erscheint, etwas völlig anderes machen oder mir die Option offen halten, dass ich die Reise nach Südafrika irgendwann mal nachhole, wenn ich dazu bereit bin, Lust darauf habe und den Zeitpunkt und die Reiseziele vor Ort, die ich besuchen will, selbst planen kann.
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #45
Ist die Reise nun übertragbar?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
eh zu spät, der flieger ist weg ... aber ich träum in meinem wolkenverhangenen lernstress auch dauernd von dem hellen Sonnenlicht, das sich am Kap in den Wellen bricht...
 
G
Benutzer Gast
  • #47
Und, was macht ihr nun? :smile:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #48
eh zu spät, der flieger ist weg ... aber ich träum in meinem wolkenverhangenen lernstress auch dauernd von dem hellen Sonnenlicht, das sich am Kap in den Wellen bricht...

Nä, erst morgen. Ich bin auch wahnsinnig gespannt, wie sie sich entschieden haben. Falls ihr fliegt, beantrage ich hiermit einen ausführlichen Erfahrungsbericht! :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
... kriegen wir doch einen Reisebericht? *neidischhoff*
 
smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Ich fass mich kurz un knapp:

Wir waren in Südafrika und es war wunderschön.

Wir haben einen kleinen Blog online gestellt, wo ihr euch alles anschauen könnt:

Viel Spass und nochmal vielen Dank für eure Meinungen! :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Selten darf man das hier mal sagen aber heute passt es....

...NA SIEHSTE!!! :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #52
Der eine liegende Pinguin!! :herz:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Freut mich dass es euch gefallen hat. :zwinker: Echt HAMMER Fotos!!! :herz: Da krieg ich gleich Lust auch dorthin zu fliegen. :grin:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #54
Hrhr, na Gott sei Dank! Pack ich meine Peitsche halt wieder ein... :zwinker:.
 
R
Benutzer Gast
  • #55
Hach, da kann man neidisch werden... :zwinker:
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Südafrikareise gewonnen - und die vielen Zweifel", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren