• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille sagt die Abbruchblutung wirklich nichts aus ?

B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey, wer meine anderen Beiträge kennt, weiß ja, dass ich momentan etwas Angst habe :whistle:

Ich war schon beim Frauenarzt und beim Hausarzt (bei dem wegen ständiger Übelkeit) und beide sagten mir, dass ich nicht schwanger sein kann, da ich meine Blutung ja gehabt habe. Sie meinten, wenn sie mal ausbleiben würde, sollte ich einen Test machen. Die Gebärmuterschleimhaut wird ja abgestoßen.
Aber die Blutung unter der Pille sagt doch nichts über eine SS aus ? Ich hatte meine Abbruchblutung bereits 2x und beide Male ist sie schon recht ordentlich gewesen. Also deutlich schwächer als meine eigentliche Periode (die ist schon etwas stärker^^), aber totzdem..."da".
WIe kommt es dann, dass man sagt dass die Abbruchblutung nichts über eine SS aussagt? Oder sagt man das im allgemeinen, falls die Blutung mal besonders schwach sein sollte, zB. Das wäre ja eine Art "Ausnahmesituation".
Gilt überhaupt, dass man eine SS ausschließen kann, wenn man eine Blutung in gewohnter Stärke und Länge bekommt?

Ich bin mir ziemlich sicher nicht schwanger zu sein, ich habe keine Fehler gemacht (außer nach 6 Pillen im 1. Monat 6 Tage Pause und dann die restlichen 15 nehmen, weil ich am Anfang zu sehr Angst vor Nebenwirkungen hatte. Irgendwie Sperma oder Lusstropfen waren aber erst nach ca. 25 Pillen (nach normler Pillenpause, hab durchgenommen 1 Woche) in der Nähe meiner Vagina, also sollte ja alles gut sein).
Mich interessiert das aber, weil ich merke schon beim Petting, dass ich irgendwie eingeschränkt bin und es einfach nicht genießen kann wenn der Penis von meinem Freund in der Nähe meiner Vagina ist oder er vorher seine Hand an seinem Penis gehabt hat. Ich brauche da einfach eine gewisse Sicherheit ^^

Weil ich habe Angst davor, irgendwann mit "Blinddarmentzündung" ins Krankenhaus zu kommen und mit Baby wieder raus ...Denn ich habe gelesen, dass der Pearl Index der Pille als zu niedrig angegeben ist und sie gar nicht so sicher den Eisprung unterdrückt wie angenommen. Das verunsichert natürlich. Obwohl man genau weiß wie die Pille funktoniert.
Klar wird ab sofort immer ein Kondom beim Sex benutzt, aber das war jetzt halt nicht so:ashamed:

Tut mir Leid für meine dämlichen Fragen, aber ich hab sie bei meinem Besuch beim FA einfach vergessen aber ich kann ja nicht nochmal dort antanzen, war ja erst Mittwoch da. Ich hatte überlegt zu pro familia in die Beratungsstelle zu gehen, aber in der Beratunsstelle in meiner Nähe arbeitet keine Ärztin und ansonsten weiß ich einfach nicht wo ich hin soll. :confused:
 
T
Benutzer Gast
  • #2
Ich war schon beim Frauenarzt und beim Hausarzt (bei dem wegen ständiger Übelkeit) und beide sagten mir, dass ich nicht schwanger sein kann, da ich meine Blutung ja gehabt habe.
Wussten die beiden Ärzte denn auch, dass es sich um eine Abbruchblutung unter Pilleneinwirkung gehandelt hat und nicht um eine natürliche Menstruation? Aber das ist eigentlich nebensächlich, siehe unten.

Aber die Blutung unter der Pille sagt doch nichts über eine SS aus ?
Richtig.

WIe kommt es dann, dass man sagt dass die Abbruchblutung nichts über eine SS aussagt?
Weil es eine Hormonentzugsblutung ist und keine "richtige" Mens. Da die Pille den Eisprung unterdrückt, gibt es ja keine unbefruchtete Eizelle, die mit der Schleimhaut ausgeschieden wird.

Oder sagt man das im allgemeinen, falls die Blutung mal besonders schwach sein sollte, zB. Das wäre ja eine Art "Ausnahmesituation".
Nein, sagt man eigentlich nicht. Ich kenne den Begriff "Abbruchblutung" nur im Zusammenhang mit der Pille.

Gilt überhaupt, dass man eine SS ausschließen kann, wenn man eine Blutung in gewohnter Stärke und Länge bekommt?
Nein, eigentlich nicht. Viele Frauen haben zu Beginn der Schwangerschaft noch eine oder mehrere Blutungen und merken daher gar nicht, dass sie schwanger sind.

Ich bin mir ziemlich sicher nicht schwanger zu sein, ich habe keine Fehler gemacht (außer nach 6 Pillen im 1. Monat 6 Tage Pause und dann die restlichen 15 nehmen, weil ich am Anfang zu sehr Angst vor Nebenwirkungen hatte. Irgendwie Sperma oder Lusstropfen waren aber erst nach ca. 25 Pillen (nach normler Pillenpause, hab durchgenommen 1 Woche) in der Nähe meiner Vagina, also sollte ja alles gut sein).
Da blicke ich jetzt nicht durch, wann genau was war. Gib das doch bitte mal genauer an:
Tag 1=Tag der ersten Pille, und ab da schreibst du auf, wann du Pillen genommen, wann Pause gemacht und wann Sex gehabt hast.

Wenn du Verhütungspannen hattest und unsicher bist, ob du schwanger sein könntest, hilft nur ein Schwangerschaftstest. Den kannst du ab 19 Tage nach dem kritischen Sex machen, dann zeigt er sicher an. Viele gehen lieber direkt zum Arzt, aber der macht eigentlich auch nichts anderes. Es sei denn, man geht sofort nach der Verhütungspanne zum Arzt und möchte die Pille danach nehmen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Warum hat denn der FA nicht einfach schnell einen Urintest gemacht? Dann hättest du es an Ort und Stelle schriftlich bekommen, dass du nicht schwanger bist.

Die Abbruchblutung unter Pilleneinnahme ist eine künstliche Blutung - man entzieht dem Körper die Hormone, er blutet, simpler Mechanismus. Daher kann es passieren, dass dieser Mechanismus auch noch funktioniert, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.
Es ist außerdem ein bekannter Effekt der Pille, dass die Blutung einfach mal ganz ausbleiben kann, weil durch die Hormongabe ja der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert wird und somit auch mal nichts zum Abbluten da sein kann.

Aus diesen Gründen ist die Abbruchblutung kein brauchbares Zeichen für schwanger oder nicht schwanger. Die einzige Methode, um diese Frage zu klären, ist ein Schwangerschaftstest, anzuwenden 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also, die Ärzte wissen das.

Ich habe angefangen die Pille zu nehmen, dann hatte ich aber wahnsinnige Angst vor Nebenwirkungen und habe nach 6 Tagen aufgehört. Dann habe ich wieder angefangen und die restlichen 15 Pillen des Blisters genommen, dann Pause.

Nach der Pause habe ich die Pille normal genommen, auch durchgenommen und die Pille dann 5 (tschuldigung habs 4 geschrieben) Wochen lang ohne Fehler genommen. Da hatte ich dann nach ca 25 Pillen mit Wirkstoff, also 25 Tage nach Pillenpause, GV. Vor den Terminen beim Arzt hatte ich 2x meine Pillenpause und ich habe auch gesagt, dass ich trotz Pille Angst vor einer SS habe.

Soll ich jetzt nochmal zum FA rennen wegen einem Test? Ich glaube sie hält mich eh schon für verrückt...Ich werde im Moment echt wahnsinnig weil ich mich an nichts orientieren kann :flennen:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Tests gibt es im Supermarkt, in der Drogerie und der Apotheke. Geh morgen los, kauf dir einen und mach ihn, dann kannst du dich beruhigen.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich gehe einfach morgen zum Frauenarzt für einen Test...Kann ich einfach so zur Sprechstunde hingehen oder brauche ich einen Termin? Ich brauch das einfach für meine Nerven...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Du wirst da vermutlich den halben Tag im Wartezimmer hocken, oder man schickt dich gleich wieder nach Hause. Es ist ja klar, dass du nicht schwanger bist, und zum "Nerven eines unbegründet panischen Teenies beruhigen" ist der FA nicht da.

Warum willst du dir keinen Test kaufen? Die Dinger aus der Drogerie sind genau dasselbe, was auch der FA verwendet. Damit wäre die Sache in ein paar Minuten erledigt.
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Eigentlich wäre gar kein Test notwendig. Nach deiner Beschreibung hattest du keine Verhütungspanne, kannst also auch nicht schwanger sein.

Wenn du dennoch einen machen möchtest, um das Ergebnis schwarz auf weiß zu haben, kauf dir einen. Ist doch doof, extra zum Frauenarzt zu fahren und dort den halben Tag rumzulungern. Du hältst dort mit deiner unbegründeten Panik den ganzen Laden auf, Frauen mit echten Problemen müssen warten, nur weil du grad Paranoia vom feinsten schiebst.

Wenn du der Pille so wenig vertraust, verhüte zusätzlich mit Kondomen. Einen wirklichen Grund gibt's dazu allerdings bei zuverlässiger Einnahme eigentlich nicht. Lies dir im Vorfeld die Packungsbeilage genau durch, damit du weißt, wie im Fall einer Panne zu reagieren ist, welche Vergesser kritisch sind und worauf du achten musst.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich hab auch ein bisschen gebraucht, um der Pille (und mir) so zu vertrauen, wie ich es heute tue. Da helfen diese Teststreifen in der Drogerie wirklich. Es geht verdammt schnell und man weiß sofort, dass man sich völlig zu unrecht verrückt gemacht hat.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ja, ich habe jetzt hier einen Test liegen den ich morgen früh machen werde...aber ich habe total Angst vor dem Ergebnis :frown:Ich nehme die Pille ja immer, aber es ist so dieses "Was wenn sie nicht wirkt, die Pille ist ja auch nicht sicher"
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #11
ber die Blutung unter der Pille sagt doch nichts über eine SS aus ? Ich hatte meine Abbruchblutung bereits 2x und beide Male ist sie schon recht ordentlich gewesen. Also deutlich schwächer als meine eigentliche Periode (die ist schon etwas stärker^^), aber totzdem..."da".
Das Thema taucht ja haeufiger auf und scheint leicht missverstaendlich zu sein. Eigentlich ist eine Abbruchblutung ein relativ sicheres Zeichen nicht schwanger zu (wenn man die Pille konsequent nimmt, ist eine Schwangerschaft ja ohnehin fast ausgeschlossen). Gleichzeitig kann es auch bei einer Schwangerschaft ohne Pilleneinahme zu menstruationsaehnlichen Blutungen kommen. Es macht also keinen Unterschied, ob man blutet oder nicht und wie sicher man das Zeichen gewichten will. So oder so ist eine Schwangerschaft trotz Blutungen wahrscheinlicher, wenn man nicht verhuetet, als wenn man die Pille nimmt.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Also mache ich mir zurecht Sorgen oder ungerecht? Haben meine Ärzte mich jetzt angelogen (haben ja gesagt, dass ich bei einer Blutung nicht schwanger sein kann)?
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #13
Also mache ich mir zurecht Sorgen oder ungerecht? Haben meine Ärzte mich jetzt angelogen (haben ja gesagt, dass ich bei einer Blutung nicht schwanger sein kann)?

Leider habe ich noch nie ein Forum getroffen, in dem die Teilnehmer hellsehen konnten :zwinker: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du schwanger bist, ist gering. Es macht ohnehin keinen Sinn, sich jetzt Sorgen zu machen. Du machst den Test und weisst bescheid. Es ist vernuenftig, dass Du Dir Gedanken machst, aber Du musst Dich nicht voreilig unnoetig aengstigen.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Klar, aber es ist einfach beängstigend, dass im Internet steht, dass man trotz Blutung unter Pille schwanger sein kann aber meine Ärzte sagen dass das nicht der Fall sein kann :depri: Da weiß ich natürlich nicht mehr, ob ich meinen Ärzten trauen kann und im Internet liest man halt so viel...Und ich mache mir halt ziemlich leicht Sorgen, deshalb verunsichert mich das natürlich doppelt...
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #15
Klar, aber es ist einfach beängstigend, dass im Internet steht, dass man trotz Blutung unter Pille schwanger sein kann aber meine Ärzte sagen dass das nicht der Fall sein kann :depri: Da weiß ich natürlich nicht mehr, ob ich meinen Ärzten trauen kann und im Internet liest man halt so viel...Und ich mache mir halt ziemlich leicht Sorgen, deshalb verunsichert mich das natürlich doppelt...
Bei essentiellen Fragen kann das internet verunsichernd wirken. Dieses Forum dient dazu, alle Eventualitaeten zu beruecksichtigen, damit speziell junge Menschen verantwortungsbewusst handeln. Wenn Du eine ganz normal ausgepraegte Abbruchblutung hattest (nicht zB deutlich schwaecher), dann ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich (das haben Dir ja auch die Aerzte gesagt (und nicht gelogen)).
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Dass das nicht der Fall sein kann, stimmt halt auch nicht. Selbst eine natürliche Periode ist kein 100%-iges Zeichen für "nicht schwanger".

Wenn man die Pille korrekt nimmt, schützt das zu 99,9 % vor einer Schwangerschaft; wenn man doppelt verhütet und z. B. noch zusätzlich Kondome nimmt, erhöht das den Schutz noch einmal. Aber ein klitzekleines Restrisiko bleibt eben immer, wenn man sexuell aktiv ist, damit muss man leben; die vollen 100 % Schutz erreicht man nur durch Enthaltsamkeit.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Hmm...ich werde wohl wieder nicht schlafen können ,aber ich hoffe ich kann dem Test vertrauen (und dass er positiv ausfällt...), ich kann den ja erst morgen früh machen...
 
T
Benutzer Gast
  • #18
Hmm...ich werde wohl wieder nicht schlafen können ,aber ich hoffe ich kann dem Test vertrauen (und dass er positiv ausfällt...), ich kann den ja erst morgen früh machen...
Nur um die Begrifflichkeiten zu klären: Ein positiver SST bedeutet, dass du schwanger bist!

Für dich positiv wäre, wenn der Test negativ wäre. Alles klar? :zwinker:

Und nimm fürs Testen am besten einen Behälter, in den du reinpinkelst und den Test dann reinhalten kannst. So bist du sicher, dass der Teststreifen auch ausreichend mit Urin benetzt ist.
Mit dem Strahl auf den Streifen zu zielen und das konstant über 10 Sekunden, ist bestimmt schwieriger. :zwinker:
Und vorher die Packungsbeilage lesen und alles genau befolgen, dann zeigt der Test auch sicher an.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Du brauchst nicht unbedingt bis morgen zu warten. Wie lang ist denn der Sex schon her, um den es geht?
 
T
Benutzer Gast
  • #20
Übrigens denke ich, dass du trotzdem ruhig schlafen kannst, denn wie hier ja schon festgestellt wurde, hattest du gar keinen Pillenfehler, also ist eine Schwangerschaft wirklich sehr unwahrscheinlich. Deshalb nimmst du ja gerade die Pille. :zwinker:

Und nein, das NICHTS mit der Abbruchblutung oder gar deren Stärke zu tun... :rolleyes:
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Hab mich verschrieben, hoffentlich ist er negativ^^
Ehm das letzte mal war am 19.6. ....

Ja aber muss ich nicht vorher irgendwie 4h nicht pinkeln gewesen sein oder so? Sonst ist doch die Konzentration vom Hcg zu niedrig...

Ja, in dem Test ist auch ein Behälter dabei, ist aus der Apotheke :smile:

--------

Ehm das ist auch so ein Frühtest der 10 Tage nach der Befruchtung gelten soll..testaristo heißt der
 
T
Benutzer Gast
  • #22
Ehm das letzte mal war am 19.6. ....
Dann ist morgen genau der 20. Tag nach dem Sex. Ein "normaler" Test zeigt dann richtig an.

Ich habe aber schon öfter gelesen, dass die Frühtests nicht unbedingt sicher sind und manchmal, wenn man sie eben zu früh macht, auch falsch anzeigen können. Im Detail kenne ich mich damit aber nicht aus.
Deshalb würde ich, einfach zur Sicherheit, den Test mit Morgenurin machen. Sonst zwickt dir in zwei Wochen der Bauch und du fragst dich dann, ob du vielleicht doch nochmal testen solltest. :zwinker:

Außerdem weiß ich bei den SST nie, was mit "Befruchtung" gemeint ist: der Sex oder die eigentliche Befruchtung im Sinne von Verschmelzung der Keimzellen. Diese kann nämlich auch bis zu 5 Tage nach dem Sex stattfinden, falls dann erst der Eisprung kommt und die Samenzellen so lange gewartet haben...

Von daher würde ich im Fall, dass ich eine Schwangerschaft sicher ausschließen möchte, immer die 19 Tage abwarten und Morgenurin nehmen.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Also dann morgen früh? Naja, der Test ist für meine Nerven, weil seit mir mein Hausarzt gesagt hat dass mir wegen meiner Panik und Stress übel ist, ist mir nur noch schlecht wenn ich große Angst habe oder nervös bin - wie zB vor meiner Präsentation heute. Ansonsten nie...
 
T
Benutzer Gast
  • #24
Und? Hast du den Test gemacht?
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ja. War natürlich negativ. Also jetzt wo ich praktisch gesehen habe dass sie wirkt kann ich ihr auch vertrauen^^
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ich Sorgenkind hab da noch eine Frage ^^ Das war ja jetzt ein Schwangerschaftsfrühtest den ich 19/20 Tage nach dem letzen GV gemacht habe. Ist der da sicher^^? Ja oder? Der ist ja nur empfindlicher, aber wenn man den jetzt nach 19 Tagen macht funktioniert er doch noch ^^ ? Weil ab da kann man ja auch einen normalen Test benutzen...
 
T
Benutzer Gast
  • #27
Ja, der ist sicher.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Dankeschön, dann ist jetzt wirklich alles paletti :smile: Beruhigend zu sehen dass die Pille gewirkt hat :grin:
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #29
Übelkeit ist übrigens auch eine der häufigsten Nebenwirkungen der Pille in den ersten Monaten. Hast du da mal drüber nachgedacht? Ist mir nur gerade aufgefallen, weil du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast, dass du wegen Übelkeit beim Arzt warst...
Möglicherweise ist das die Ursache.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Ja ich hab fast keine mehr, entweder lags an der Pille oder an dem Stress weil ich wohl dem Burn Out näher komme. Jetzt habe ich aber Ziehen im Unterleib :/ Also meine Verdauung macht sich bemerkbar, aber das gibt mir trotzdem zu denken...^^"
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren