Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sagt ihr "Gesundheit", wenn jemand niest?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von krava, 4 September 2006.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das haltet, wenn in eurer Gegenwart jemand niest. Sagt ihr dann "Gesundheit" oder nicht? Oder kommt es auf die Person an, ob ihr die kennt oder nicht?

Ich bin mir immer unsicher, viele sagen ja, das macht man nicht mehr. Wenn ich mal nichts sage, denke ich immer, ich hätte doch irgendwie was sagen müssen, weil es mir so einfach komisch vorkommt.
    Andererseits erlebe ich es so gut wie nie, dass das jemand zu mir sagt, wenn ich mal niese. Selbst mein Freund sagt es nicht immer.

Was meint ihr dazu? Sollte man, sollte man nicht oder egal?

krava, 4 September 2006
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    meistens sage ich es einmal. niest der betroffene dann innerhalb kurzer zeit nochmal, sage ich nichts.

irgendwo hab ich neulich gelesen, dass das sogar als unhöflich gilt, weil man so noch mehr auf diesen faux pas aufmerksam macht :ratlos:

Miss_Marple, 4 September 2006
  3. *sunny*
    *sunny* (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also normal sage ich das immer, auch wenn es im neuen Knicke steht das der jenige wo niest entschuldung sagen sollte.....aber naja...ich sag immer noch gesundheit!

*sunny*, 4 September 2006
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Sag ich immer bei Menschen, die ich kenne! Bei irgendwelchen Fremden in der U-Bahn oder so sag ich's auch nicht, aber sonst immer und alle in meinem Umkreis machen das auch so. Ich weiß, "das sagt man nicht mehr", aber ich finde das blöd. Das macht man doch nicht mit Absicht?! Ich zumindest nicht.

Olga, 4 September 2006
  5. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich sag meistens nur "Hatschi". Außer es ist Heuschnupfen.

cooky, 4 September 2006
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja das mit dem Mehrmalsniesen ist auch noch ein "Problem". Innerhalb von 1 Minute 3x "Gesundheit" sagen ist ja auch irgendwie komisch.
    Andererseits ist Niesen doch kein faux pas, finde ich zumindest nicht. Ist ja ein natürliches Bedürfnis, das jeder mal hat und man kanns auch nicht verhindern. Nicht immer heißt Niesen Krankheit, kann auch einfach Staub oder sowas in der Luft sein.
    Ich werde wohl dabei bleiben und es weiterhin sagen. :smile:

krava, 4 September 2006
  7. Angel312
    Kurz vor Sperre
    749
    0
    0
    Verheiratet
    ich sag es immer wenn jemand niest ob ich ihn kenne oder nicht. ich finde das gehört sich einfach und ich finde es einfach unhöflich wenn man es nicht sagt wenn man daneben steht denn man braucht dann nicht so zu tun als hätte man es nicht gehört. sowas kriegt man einfach mit. ich hab auch gestern im fernseh gesehen das man sich dafür noch entschuldigen soll weil man die anderen gestört hat. niemals! ich mach das ja nicht mit absicht.

also ich werde auf jeden fall weiterhin gesundheit sagen.

Angel312, 4 September 2006
  8. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    joa, unser lehrer hat uns mal zamgschissen, weil wir "gesundheit" gsagt haben, als jemand geniest hat... versteh des ned... :-/ dafür soll dann der, der niesen musste sich entschuldigen. was gehtn?! der kann doch auch nix dafür... oda seh ich des irgendwie falsch??

also, ich sags eigentl immer... außer, wenn ichs nicht wirklich mitgekriegt hab, oder grad beschäftigt bin (telefonieren oder so)... das gehört sich einfach, meiner meinung nach... :zwinker:

lg, Kathi1987

User 41772, 4 September 2006
  9. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    ich glaub den Lehrer hatte ich in der Berufsschule auch :smile: Der hat daraus auch immer einen Aufstand gemacht.

Soweit ich weiß soll man wirklich nicht mehr "Gesundheit" sagen nach den aktuellen Knigge Regeln oder so.
    Bei Freunden und Famile sag ich trotzdem "Gesundheit". Aber auch schon einfach aus Reflex, das wäre irgendwie unnatürlich es nicht zu sagen.

ciao

User 16687, 4 September 2006
  10. littlesheep
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Ja manchmal - bei Freunden immer, bei Arbeitskollegen, da will man ja freundlich sein.
    Aber manchmal sag ichs trotzdem nich - z.B. bei wichtigen Gesprächen

Da nervt das:mad: :grin:

littlesheep, 4 September 2006
  11. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich sag immer "Gesundheit" und finds, obwohl mans ja eigentlich nicht mehr sagt, total unfreundlich, wenn mans nicht tut :ratlos:

Jolle, 4 September 2006
  12. °Axiom°
    °Axiom° (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.172
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Ich sage es immer, ein auch Höflichkeit ...
    Und wenn dann "Wohlsein" oder "Genesung", manchmal auch "Prost" oder "Prosit" ... :grin:

°Axiom°, 4 September 2006
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich finde das gehört zum anstand.

CCFly, 4 September 2006
  14. **tinchen**
    Verbringt hier viel Zeit
    507
    101
    0
    Single
    ich sag meist nichts.

**tinchen**, 4 September 2006
  15. Cariad
    Cariad (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    1
    vergeben und glücklich
    Ich sage nie Gesundheit.
    Wenn ich selber niesen muss, entschuldige ich mich nachher, wenn einer meint, "Gesundheit" brüllen zu müssen, fühle ich mich eher unwohl. Sollte ich aus Versehen mal rülpsen oder einen fahren lassen, möchte ich auch nicht, dass man mich noch hinterher darauf aufmerksam macht. :zwinker:

Die einen habens halt so, die anderen so gelernt. Meine Mutter hat mir von Kindesbeinen beigebracht, mich zu entschuldigen und wenn andere niesen, die Klappe zu halten. Alles andere finde ich unhöflich. Allerdings würde ich das nie jemandem sagen, mit meiner Einstellung stehe ich ja ziemlich alleine da auf weiter Flur. :zwinker:

Cariad, 4 September 2006
  16. Carrie White
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    Single
    ich sags eigentlich fast immer
    aber meine eltern und meine alte englisch lehrerin haben gesagt

das man "gesundheit" nicht mehr sagt, weil man die person die niest nicht auf sein/ihr missgeschick hin weissen soll

Carrie White, 4 September 2006
  17. *PennyLane*
    0
    Ich sags immer. Ist irgendwie ein komisches Gefühl wenn jemand niest und niemand sagt was. Ich find das nur höflich, gar nicht unangenehm:kopfschue .

*PennyLane*, 4 September 2006
  18. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich sage das immer und zu (fast) allen Leuten...also zu wildfremden natürlich nicht, und zu mir sagt das eigentlich auch jeder.

User 30735, 4 September 2006
  19. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich sags immer, auch wenn es sich nicht gehört Gesundheit zu sagen.

StolzesHerz, 4 September 2006
  20. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich freue mich eigentlich, wenn mir jemand "Gesundheit" wünscht, wenn ich niesen musste, deswegen sage ich es auch meistens. Nur wenige sagen das noch.
    Aber irgendwie finde ich es ignorant, einem nicht Gesundheit zu wünschen. :ratlos: Unsere Gesellschaft wird immer anonymer und unpersönlicher. Mensch.

envy., 4 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...