Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sagt ihr im realen Leben eure Meinung genauso wie hier bei PL?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 20 März 2010.

?

Sagt ihr im realen Leben eure Meinung genauso ehrlich wie hier?

1. Bin w: Ich sage im realen Leben deutlicher meine Meinung als hier.

1 Stimme(n)
    3,0%
  2. Bin w: Ich bin im realen Leben genauso wie hier.

11 Stimme(n)
    33,3%
  3. Bin w: Ich bin im realen Leben diplomatischer.

6 Stimme(n)
    18,2%
  4. Bin m: Ich sage im realen Leben deutlicher meine Meinung als hier.

4 Stimme(n)
    12,1%
  5. Bin m: Ich bin im realen Leben genauso wie hier.

9 Stimme(n)
    27,3%
  6. Bin m: Ich bin im realen Leben diplomatischer.

2 Stimme(n)
    6,1%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In der Anonymität eines Forums neigen viele Menschen dazu, ihre Meinung ehrlich und offen zu sagen, auch sehr persönlich. Sagt ihr im realen Leben eure Meinung anderen Leuten genauso deutlich ins Gesicht wie hier bei Planet Liebe? Oder seid ihr etwas diplomatischer und zurückhaltender?

Theresamaus, 20 März 2010
  2. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    103
    16
    Single
    Kommt darauf an, mit wem ich über was rede :zwinker:

Meinen besten Freunden sage ich bei praktisch allem meine meist sehr direkte Meinung und umgekehrt, dafür wertschätzen wir uns auch gegenseitig. Mit Fremden oder Bekannten achte ich auch eine gewisse Diplomatie, was vor allem daran liegt, dass sie mich noch nicht so lange oder so gut kennen, und daher manche Aussagen anders wirken könnten.

Im Internet differenziere ich ebenfalls, ich hab Foren, wo ich sehr aktiv bin, Mitglieder persönlich kenne usw.... und andere Foren, wo ich mich erst einmal rantasten muss. IMO macht es einfach keinen guten Eindruck, wenn man sich "einfach so" in eine Diskussion einbringt und allwisen macht oder seine Meinung als endgültig darstellt. Wenn man will, kann man alles sachlich regeln, zudem habe ich auch nicht wirklich Lust mit Leuten zu streiten, die ich nicht einmal kenne :zwinker:

Roo, 20 März 2010
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das kommt immer drauf an, mit wem ich rede.

Generell mag ich es, meine Meinung ehrlich, direkt und knallhart zu sagen und nicht um den heißen Brei rumzureden, auch wenn das für mein Gegenüber evtl. unangenehm sein kann.
    Aber ich weiß, dass das manche Leute einfach nicht vertragen und bin deshalb unbekannten Leuten gegenüber etwas vorsichtig und übe mich in Diplomatie, wenn ich weiß, dass die andere Person mit meiner direkten, harten Meinung nicht gut zurecht käme.

Und manchmal ist ein wenig Diplomatie einfach auch sinnvoll und angebracht und kann hilfreich sein, um gewisse Dinge zu erreichen (z.B. gegenüber manchen Vorgesetzten oder so...).

User 44981, 20 März 2010
  4. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.688
    598
    7.629
    in einer Beziehung
    genau wie hier. wenn ich was sag, knallhart ehrlich, auch wenn das manchmal nicht so gut kommt - und genauso oft verkneif ichs mir, weil ich eh keinen sinn drin seh.

Nevery, 20 März 2010
  5. kickingass
    Beiträge füllen Bücher
    2.099
    248
    1.051
    vergeben und glücklich
    ich bin auch genau wie hier und ja das kommt nicht immer gut an. aber es gibt leute die es zu schätzen wissen.

kickingass, 20 März 2010
  6. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich sage sie im Alltag unumwundener. Bei PL fühle ich mich häufig genötigt, einen Höflichkeitskodex einzuhalten. Außerdem habe ich eine ironische, sarkastische, zynische Ader, die ich hier im Forum leider nicht ausleben kann, weil sonst aus jeder Ecke eine politisch korrekte Mimose gekrochen käme.

User 50283, 20 März 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. ülpentülp
    0
    Off-Topic:
    willkommen im club.
    wird immer dann schwierig, wenn man die leute nicht kennt bzw einen die leute nicht kennen. nicht nur auf der persönlichen ebene sondern auch in chats beispielsweise.

ist situationsbedingt.
    am liebsten sage ich, was ich denke, wenn es gar nicht erwartet wird. oder ich antworte einfach ehrlich auf floskeln. "hey! wie gehts dir denn??" - "beschissen." - "??:eek:"

:zwinker:

ülpentülp, 20 März 2010
  8. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    wenn ich darf, dann übernehm' ich das so

Dillinja, 20 März 2010
  9. Joppi
    Gast
    0
    Genau so kann ich das auch unterschreiben :zwinker:

Joppi, 20 März 2010
  10. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Schließe mich ~fleur~ an. Ich bin hier viel freundlicher, ausführlicher und sehr beredt.

honi soit qui mal y pense, 20 März 2010
  11. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 20 März 2010
  12. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Im Großen und Ganzen sag ich meine Meinung hier wie im echten Leben einigermaßen diplomatisch, aber deutlich.
    Je nach Person natürlich auch mal weniger diplomatisch und gerne mal ein wenig sarkastisch überspitzt, wo angebracht. Ist aber auch hier wie dort so.
    Allerdings gebe ich in echt natürlich nicht überall meinen Senf dazu, so wie hier schon eher, da hier meistens ja quasi erst mal jeder nach seiner Meinung gefragt wird.

User 29377, 20 März 2010
  13. pluto
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    103
    1
    nicht angegeben
    bin in den letzten jahrfen zimlich krass geworden , man hat mich vor lange zeit zu gemacht

pluto, 20 März 2010
  14. Kurzstreckenfahrer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    237
    43
    5
    Single
    Etwa gleich.

Kurzstreckenfahrer, 20 März 2010
  15. donmartin
    Gast
    1.903
    Je nach Lust und Laune sage ich meine Meinung deutlich und bestimmend. Kommt immer darauf an, welches Thema und ob es sich aus meiner Sicht "lohnt".
    Manchmal äussere ich mich garnicht, auch wenn ich gefragt werde und man mir unterstellt, keine Meinung zu haben. Dann erst Recht nicht. Wenn es um Themen geht, die mich sehr interressieren kann es sein, dass ich mir lange ZEit eine Meinung bilde um dann irgendwann - je nachdem ob mir mein Gegenüber passt oder nicht - sarkastisch bin schwarz meine Meinung zu sagen.

In einer PArtnerschaft oder Familie bin ich eher der zurückhaltenere, "überlegte" und diplomatischere....

donmartin, 20 März 2010
  16. Party_Girl
    Meistens hier zu finden
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Ja, das tue ich.

Party_Girl, 21 März 2010
  17. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.857
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Ich hoffe doch mal, dass ich im Forum nicht zu persönlich bin...
    Ich denke, dass ich im realen Leben genauso offen meine Meinung sage. Wobei im realen Leben natürlich nicht so oft derartige Diskussionen aufkommen, wie wenn man regelmäßig bei PL schaut. Und vielleicht würde ich (sollte das Thema je bestehen) gegenüber dem Prof, der meine Hausarbeit lesen muss oder gegenüber meinem Chef, auch nicht unbedingt soo verbissen bestimmte Positionen ausdiskutieren :zwinker:.

Ich weiß nicht, wie ich im Forum wirke, aber möglicherweise bin ich schon direkter als in Wirklichkeit, zumindest was die Ausdrucksweise angeht. Ich vertrete meine Meinung, aber wähle meist eher vorsichtige als "kantige" Formulierungen.

BrooklynBridge, 21 März 2010
  18. User 78066
    User 78066 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.341
    168
    264
    Verheiratet
    Schwierige Frage .... da ich hier nicht anders bin, als im realen Leben (ich bin ich) ... handle ich eigentlich genauso.

Es gibt Dinge - hier wie in echt - was mir einfach zu mühsam ist zu diskutieren; wir kommen da auf keinen grünen Zweig ... und da ich sehr emotional werden kann ... laß´ ich manche Dinge lieber weg; weil ich weiß, worauf das hinauslaufen könnte. Krach ist mir das nicht wert; da behalte ich auch lieber Einiges für mich. Das schaffe ich aber auch leider nicht immer ... ich weiß genau, was passiert ... und tue es trotzdem ... das ist doch komisch.

Meine Meinung, mein Gefühl zu was ... muß nicht unbedingt die Realität treffen; ich versuche sehr darauf zu achten, daß ich nicht sage ... soundso ist etwas ... sondern daß es für mich den Anschein hat, daß .... so ist es ja auch stimmig.

Und man muß nicht zu allem was sagen ... ich lese hier auch genügend Themen ... aber muß nicht überall was zu schreiben.

User 78066, 21 März 2010
  19. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich rede online wie offline genauso. Der einzige Unterschied ist, dass ich hier tippe und sonst halt meinen Mund bewege. Dementsprechend vertrete ich auch meine Meinungen genauso wie hier.

Außerhalb von PL gibt es aber nicht so viele Threads, weshalb ich sehr selten genötigt werde, entsprechende statements von mir zu geben. :zwinker:

Fuchs, 21 März 2010
  20. VelvetBird
    Gast
    0
    Meine Meinung ist die gleiche, aber ich bin hier tendenziell zurückhaltender. Einfach weil ich weiß, dass in dieser Kommunikationsform viele Dinge anders rüberkommen, als sie gemeint sind. Im richtigen Leben bin ich direkter und scheue mich auch weniger davor, anderen Leuten bewusst auf die Füße zu treten (natürlich im übertragenen Sinn :zwinker:).

VelvetBird, 21 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...