• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sagt zu mehreren "Hab dich lieb"

M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

da ich heute leider wieder eine ungewollte Entdeckung gemacht habe, möchte ich euch mal schreiben....

Ich hatte ja schon mal einen Thread gehabt, was man dem anderen Partner in einer Beziehung so sagt.
Dabei ging es darum, dass mein Freund zu mir noch nie die Worte "ich liebe dich" gesagt hat...immer nur sowas wie hab dich lieb oder denk an dich.
Hatte mich ja auch abgefunden damit...auch wenn wir demnächst 5 Jahre zusammen sind (irgendwo find ichs schon bisschen schade).

Aber heute Morgen bin ich aufgewacht und er war unter der Dusche, aber seine Facebook Nachricht war offen (er hat wohl gedacht, ich penne noch länger). Jedenfalls hab ich natürlich einen Blick drauf geworfen (macht man ja eigentlich nicht, aber die Neugierde war zu groß).

Da gings um eine gute Freundin und zum Schluss schrieb er ihr, "Hab dich lieb und denk an dich".
Naja super hab ich mir gedacht, wo besteht da jetzt überhaupt der Unterschied, er sagt zu mir hab dich lieb, zu ihr sagt er hab dich lieb, zu noch ner guten Freundin (das weiß ich) sagt er hab dich lieb.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
Auf der anderen Seite, kann ich ihm das auch nicht so sagen, sonst weiß er dass ich geschaut habe...denn ich habe mich darauf hin wieder ins Bett gelegt und als er dann kam bin ich aufgestanden.

Kennt ihr die Situation, wie geht ihr damit um?
Die Sache ist die, ich weiß ja, dass er mich sehr lieb hat und mit mir zusammen sein will...aber irgendwie hab ich das Gefühl er muss bei mehreren die gleichen Sätze sagen, sie hat dann natürlich auch geantwortet. Hab dich auch ganz doll lieb, Kuss Dein Hase (auch wenn die sich aufgrund Entfernung jetzt länger nicht gesehen haben, aber regelmäßigen Kontakt haben) Ich kenne sie ja auch nicht...Gelegenheit kam noch nicht.

Wäre froh über ein paar Meinungen von euch...
Danke sehr!
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Mich würde das enorm stören - aber auch die Tatsache, dass er nach 5 Jahren (!) noch kein "Ich liebe dich" rausgebracht hat, würde mich zweifeln lassen. Ein "Ich liebe dich" hat für mich einen ganz anderen Stellenwert, "Hab dich lieb" sage ich zu guten Freunden, aber nicht zu meinem Partner - und dein Freund scheint es ja ähnlich zu sehen, wenn er auch andere Damen so anspricht.

Ich würde es ansprechen, auch wenn du dann zugeben musst, seine Nachrichten gelesen zu haben.
 
1
Benutzer110834  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ich würde ihn fragen, ob er dich liebt, aber es nicht sagen kann, oder ob er dich eben nicht liebt und es aus diesem grund nicht sagt. und ganz ehrlich, wenn mich einer nach 5 jahren nicht liebt und anderen frauen solche texte schickt, und es nicht seine SCHWESTER ist, würde ich ihm den laufpass geben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Die Frage ist, warum sagt er nicht "Ich liebe dich". Nur weil man es nicht sagt, heißt es nicht zwangsläufig, dass man es auch nicht fühlt.

Es gibt Menschen, die mit den Worten "Hab dich lieb" ziemlich um sich werfen und das auch zu guten oder sogar zu eher entfernten Freunden sagen oder viel mehr schreiben. Grade per ICQ, SMS oder Facebook. In den Bereichen findet man HDL ja nahezu an jeder Ecke. Tiefe Bedeutung hat das aber längst nicht immer. Das ist eher ein Trend, meiner Meinung nach.

Sagt dein Freund dir "Ich hab dich lieb" oder kriegst du es auch eher geschrieben?
Für mich macht das nämlcih einen großen Unterschied. Über die Lippen kommen solche Worte viel schwerer.

Entscheidend ist für mich also wie eure Beziehung ganz generell läuft und wie viel Sicherheit und Liebe da vermittelt wird.

"Kuss dein Hase" finde ich einfach nur lächerlich und würde mich darüber wohl ziemlich amüsieren. :grin:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Hab dich auch ganz doll lieb, Kuss Dein Hase

Die Antwort von ihr find ich auch noch krass, da würden sich bei mir schon wieder Szenen im Kopf abspielen...

Wenn er nach 5 Jahren immer noch nicht "Ich liebe Dich" gesagt hat, sondern nur "Hab dich lieb" und es dann auch noch anderen sagt, würde ich mir mehr als Kollegin vorkommen aber nicht als Partnerin...

Den Ansatz mit der Frage ob er dich liebt aber es dir nicht sagen kann, find ich gut...
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also wenn wir zusammen sind, sagt er mir schon, dass er mich lieb hat...in ungewöhnlichen Situationen meistens, wenn man nicht damit rechnet.
Er meinte, "ich liebe dich" sei viel zu verbreitet oder viel zu übertrieben, weil es eh keine Beschreiibung dafür gäbe, was er fühlt....

Ich muss schon sagen, wenn er mich so tief anschaut und "ich hab dich lieb" sagt, dann glaube ich ihm das auch....nur da ich jetzt eben entdeckt habe, dass er auch noch anderen so schreibt (wahrscheinlich wirklich als eine andere Art von mögen gemeint)...also nichts mit Liebe sondern eben als "Kumpeline" mögen und lieb haben.

Aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl...aber da es schon mal passiert ist, dass ich bei ihm entdeckt habe...ist ein Krach ausgebrochen und er hat gemeint ich würde ihm nachspionieren und er würde sowas nicht machen usw. und so fort.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, das anders anzusprechen....ich erinnere mich ganz am anfang nach 2 Jahren hab ich mal gefragt, wie schreibst du eigentlich mit anderen Mädels...da meinte er, also ganz ehrlich das ist ja meine Privatsphäre und was ich mit ihnen schreibe geht dich nicht wirklich was an....

Vielleicht hat er mich auch schon viel zu sehr eingelullt, dass das ich das einfach so hinnehme?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Er hat Recht: Es geht dich nichts an, was er mit seinen Freunden schreibt.
 
1
Benutzer110834  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
du erinnerst mich grade sehr an meine beste freundin. seit 9 jahren lieben sich die beiden. er sagt es ihr aber offenherzig und zu den anderen halt immer hab dich lieb kussi bla bla. er macht klare unterschiede, aber er baut auch extrem viel mist. und ganz ehrlich, wenn ein junge ausflippt, weil du ihm sozusagen nachspioniert hast, fühlt er sich ertappt und dann kannst du auch davon ausgehen, dass da mehr ist, als du weißt. und von wegen privatsphäre und son unsinn. man hat ehrlich zu sein und keine geheimnisse zu haben und vor allem nicht, was man anderen frauen schreibt. ehrlich gesagt, tust du mir sogar ein bisschen leid. nach 5 jahren kann man nich sagen, hau ab und schreib deinen weibern, was du willst. aber ganz ehrlich, als meine beste freundin vor 4 monaten mit ihrem freund genau aus diesem grund, wie du ihn beschreibst, schluss gemacht hat, ist er endlich aufgewacht. und entweder, versteckt er es jetzt besser als vorher, oder er lässt es wirklich bleiben. keine komischen anrufe in der nacht mehr und vor allem kein feiern gehen ohne sich danach nicht mehr zu melden...
 
R
Benutzer103898  (50) Benutzer gesperrt
  • #9
Also wenn wir zusammen sind, sagt er mir schon, dass er mich lieb hat...in ungewöhnlichen Situationen meistens, wenn man nicht damit rechnet.
Er meinte, "ich liebe dich" sei viel zu verbreitet oder viel zu übertrieben, weil es eh keine Beschreiibung dafür gäbe, was er fühlt....

Ich muss schon sagen, wenn er mich so tief anschaut und "ich hab dich lieb" sagt, dann glaube ich ihm das auch.

Na also, was bitte also willst Du noch? Du gibst doch selbst zu, dass sich das eine "ich hab Dich lieb" auf einer emotional ganz anderen Ebene befindet als das andere.

Man kann auch überall mit Gewalt etwas hineininterpretieren, wenn man nur will. Für mich hört es sich so an, als suchst Du nur nach einem Ansatzpunkt, an ihm herumzumäkeln und ihn kontrollieren zu können.
Beides ist sehr gefährlich und kann Mißtrauen und Argwohn in eine Beziehung säen. Du hast doch die letzten 5 Jahre auch gut damit gelebt. Versuche, Dich zu beherrschen, ruhig zu bleiben, das ganze rational zu betrachten und nicht überzureagieren.
Wenn Du ihn jetzt damit drangsalierst wird er kaum verstehen können, warum auf einmal schlecht ist, was die letzten 5 Jahre ok war.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Also ich wäre glaub ich absolut auf 180 und würde mir das ehrlich gesagt nicht antun- das grenzt schon an Demütigung.

Für mich gibt es Dinge, die sind einer Beziehung vorbehalten. Und geschrieben oder nicht, macht es für mich gar keinen Unterschied. Weil diese Worte aus demselben Menschen kommen.

Und die Antwort der Freundin lässt auf eine recht große Nähe zwischen den beiden schließen.

Ich finde da auch rein gar nichts hineininterpretiert. "Nur" Worte gibt es meiner Ansicht nach nicht. Kosenamen sagt man zu Nahestehenden Leuten. "Küsse" gibt man ebensolchen. Und Gefühlsbezeugungen zwischen platonischen Freunden in Partnern MÜSSEN sich klar voneinander unterscheiden.
Diese "Feinheiten", dass er es Dir gegenüber sagt, aber den anderen "nur" schreibt - Pillepalle.
Und "ich liebe Dich" ist ihm zu ausgelutscht"? Du bekommst dieselbe Gefühlsbezeugung wie "seine" Mädels, irgendwelche Bekannte?

Du hast meinen absoluten Respekt, bei dieser Situation auch noch ruhig und sachlich drüber schreiben zu können . Meine Meinung ist klar:
- er liebt Dich nicht - sonst würde er es sagen
- er respektiert Dich nicht. Auch wenn es facebook ist - so ein Verhalten ist absolut hinterhältig.

Und ich finde Deinen Unmut absolut begründet.
Aber jeder setzt die Grenze woanders.

In jedem Fall solltet Ihr das ganze nochmal auf den Tisch bringen und zu irgendeiner Regelung kommen, die zu Euch beiden passt und mit der auch Du leben kannst. Du musst Dich nicht jedem Verhalten von ihm anpassen - "Privatsphäre" ok - aber sorry: wenn man es schon so deutlich einfordert, dann muss man auch soviel Grund zum Vertrauen entgegenbringen können, dass diese "privaten" Dinge nicht nur aus dem Grund so "privat" sind, weil sie mit den (von Euch gesetzten) Grundsätzen einer Beziehung kollidieren.

Gruß, cocos
 
T
Benutzer Gast
  • #11
....
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich danke euch erst viemals für die unterschiedlichen Meinungen....

@ Krava: Stimmt das geht mich auch nichts an und er glaubt ja auch noch, dass ich das nicht weiß wie er mit denen schreibt...das ist ja das Problem

@w22: Ich merke ja schon an anderen Dingen, die er für mich macht bzw. wie er seine Eltern/Verwandschaft mit einbezieht, dass ich ihm nicht egal bin...vielleicht ist er wirklich ein emotionsloser Mensch mit einem weichen Kern? Ich möchte ja mit ihm weiterhin zusammen sein, weil ich ihn wirklich liebe, aber ich kann damit viel offener umgehen....

@ RandomWalk: Sagen wir mal so, es hat mich schon immer ein wenig verwundert, aber hab immer gedacht...das kommt bestimmt noch mit der Zeit und so. Aber da ich jetzt gemerkt habe, dass er nicht nur mir sowas sagt, sondern auch anderen, stört mich dann doch ziemlich. Ich suche nichts, wo ich rummäkeln kann...ist halt eine Gefühlslage.

@ Cocos: Also ich glaube auch, dass die 2 Mädels schon seit Jahren sehr gut mit ihm befreundet sind und das Interessante aber ist an der Mail, dass sie schrieb " Ich hoffe sie macht dich glücklich ". Schien schon ehrlich gemeint zu sein...aber trotzdem, dass sie dann auch noch in der Steigerung zurückschreibt obwohl sie weiß, dass er in festen Händen ist, find ich irgendwie blöd von ihr. Würde ich mir nicht erlauben bei einem anderen, der ne Freundin hat.

Ist echt keine leichte Sache...ich sehe ihn am Samstag erst wieder und habe dann vor, mal irgendwie zu fragen: Liebst du mich eigentlich noch? und zwar so richtig? oder warum kannst du selbst nach 5 Jahren nicht mehr als "hab dich lieb" sagen? Dann kann ich ja evtl. sagen, dass das Mädel mal ne Karte geschrieben hat (da stand auch hab dich ganz arg lieb)....und wieso ich ihm auch das gleiche sage wie sie (ich sage auch nicht, ich liebe dich, wenn ich das so nicht zurückbekomme)....

Denn es ist so schade, wir verstehen uns sonst sehr gut...aber diese eine Sache macht mir halt doch irgendwann zu schaffen....
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
@ Cocos: Also ich glaube auch, dass die 2 Mädels schon seit Jahren sehr gut mit ihm befreundet sind und das Interessante aber ist an der Mail, dass sie schrieb " Ich hoffe sie macht dich glücklich ". Schien schon ehrlich gemeint zu sein...aber trotzdem, dass sie dann auch noch in der Steigerung zurückschreibt obwohl sie weiß, dass er in festen Händen ist, find ich irgendwie blöd von ihr. Würde ich mir nicht erlauben bei einem anderen, der ne Freundin hat.

Hi Mouze,

Genau das ist der Punkt: sie könnte von selbst sagen: lass uns mal wortetechnisch ein wenig zurückrudern. Das würde ihren Respekt ihm und Dir gegenüber zeigen.
Ich denke nicht, dass sie weiß, dass er Dir auch nicht mehr sagt, als ihr und es bei einem "Hab dich lieb" belässt.

Gerade so Plattformen wie facebook, wo irgendwie die Grenzen zwischen den Menschen verschwinden/aufweichen (man bedenke, wieviele Leute sich nur beruflich kennen und dort sich gegenseitig verlinkt haben) muss man selbst sehr drauf achten, Grenzen zu setzen. Ich halte das für unglaublich wichtig.

Ich weiß, dass es Leute gibt, die meinen's wirklich platonisch mit ihrem Mädelsumgang. Das kannst allein Du einschätzen in Bezug auf Deinen Freund und auch den Mädels.
Ich gehöre und das geb ich offen zu, zur eifersüchtigen Fraktion und hab da Null Toleranz. Wichtig ist hier, DEINEM Gefühl zu vertrauen. Verschiedene Meinungen findest Du hier zu Hauf, die auf individuellen Erfahrungen basieren - aber keiner kennt natürlich Deinen Freund und "seine Mädels".

Gruß, cocos
 
florian
Benutzer105995  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Völlig abgesehen von der fehlenden Liebeserklärung, die ich auch nicht so recht deuten kann: Meine weiblichen "Kumpels" schreiben mir (oder ich ihnen) auch hin und wieder solche "mißverständlichen" Bekundungen. Es wäre jetzt unfair, ihm deshalb gleich Böses zu unterstellen. An Deiner Stelle wäre ich unter die Dusche gesprungen und hätte ihm gezeigt, was die "gute Freundin" per Facebook halt eben nicht machen kann: Lieben! :tongue:

Off-Topic:
Ich bin jetzt auch mal Pauschalurteiler: Viele in unserer Gesellschaft haben aus meiner Sicht vor lauter verbohrtem christlich indoktrinieren Monogamiedenken vergessen, Vertrauen und Dialog in einer Beziehung an oberste Stelle zu stellen. Stattdessen wird hinterfragt, spioniert und manipuliert, dass sich die Balken biegen? Unschön!:schuettel:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #15
Aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl...aber da es schon mal passiert ist, dass ich bei ihm entdeckt habe...ist ein Krach ausgebrochen und er hat gemeint ich würde ihm nachspionieren und er würde sowas nicht machen usw. und so fort.

Hat er den Bildschirminhalt offen stehen lassen. Wenn ja, dann war das nicht spionieren. Stell Dir vor Du lässt einen Liebesbrief offen auf dem Tisch liegen. Das wäre das gleiche.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
@ florian: Ich weiß zwar was du meinst, aber in so einem Moment ist mir einfach nicht zumute danach... ;-)
Außerdem ist das nicht nur im Facebook so, sondern auch auf einer Postkarte, die sie ihm geschickt hatte und im zimmer rumlag...

@ rudolfk: er würde dann sagen, ja und du hast doch gesehen dass das eine facebook nachricht ist, also warum guckst du dann da drauf...also für ihn wäre es definitiv spionieren.

@ cocos: ich gehe auch davon aus, dass das nicht nur beim einen mal ist, sondern wahrscheinlich immer, wenn sie sich schreiben...aber das will ich dann eigentlich auch gar nicht mehr wissen :smile: am besten ist wohl, ich rede mal mit ihm darüber, warum ihm noch nicht ein einziges mal "ich liebe dich" über die lippen gekommen ist...vielleicht kann man da besser ins Gespräch einsteigen?

@ The Detroiter: eigentlich hätte ich das nicht lesen dürfen, das stimmt...aber hab aus reflex auch eher lesen wollen, wer das geschrieben hatte und da kamen eben dieser kosename und diese abschlusszeile....naja
Das stimmt, dass man nicht unbedingt sagen muss "ich liebe dich"...aber irgendwie sagt er es immer gleich und nicht mal in veränderter Form, wie z.B. Hab dich sehr lieb oder wahnsinnig lieb oder was auch immer...das ist dann auch eintönig und man weiß nicht mehr, ob er das nur sagt, damit ich was höre?

@ Coolchia: Naja, so Baby oder Süße könnte ich meinem Ex nicht schreiben, weil ich immer Schluss gemacht habe...aber es kommt auch ganz auf die Situation an, bei manchen verläuft das eben auch anders.
Es ist ja auch okay, wenn du den Kumpels hab dich lieb sagst, wenn du deinem freund dann aber auch zeigst, dass er an erster stelle steht und du ihn liebst.
Bei meinem Freund ist es so, dass er grad Stress hat und das schon seit ca. 10 Monaten...deshalb macht er auch wenige Überraschungen, generell habe ich das Gefühl, dass ich meist den ersten Schritt machen muss.
Aber es gibt auch Momente, da fühle ich mich schon geliebt...aber irgendwie fehlt da einfach was, geht bisschen die Spannung raus...und wenn dann noch sowas dazu kommt, dass ich feststellen muss, dass er genau die gleiche Zeile ihr schreibt wie mir "hab dich lieb und denk an dich" da wirds mir schon anders....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Wie soll ich das dann aber rausfinden, ob es wirklich ehrlich meint? Glaube, es ist der einzig ehrliche und direkte Weg....

Nein.

Selbst wenn er dann "Ja, ich liebe dich sagt" - woher willst du wissen, daß er es nicht nur gesagt hat, weil Du ihm das Messer an die Gurgel gesetzt hast, weil Du es hören wolltest? Dein Zweifel wird bleiben, oder nach kurzer Zeit wiederkommen.

Ein "Ich liebe Dich" kann man nicht erfragen oder einfordern. Das sind drei schöne Worte, aber sie müssen kongruent mit dem Verhalten sein - sonst sind sie Schall und Rauch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
Wie soll ich das dann aber rausfinden, ob es wirklich ehrlich meint? Glaube, es ist der einzig ehrliche und direkte Weg....

Würdest du es toll finden, wenn man dir ein Liebesgeständnis abzwingt?
Also sag mir jetzt, dass du mich liebst, ansonsten glaub ich dir nicht?!

Das ist doch keine Basis.
Liebe zeigen (egal wodurch) muss man freiwillig, ansonsten ist das doch nichts wert und kommt auch nicht von Herzen.
 
Lady_1985_NRW
Benutzer100929  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Mich würde das enorm stören - aber auch die Tatsache, dass er nach 5 Jahren (!) noch kein "Ich liebe dich" rausgebracht hat, würde mich zweifeln lassen. Ein "Ich liebe dich" hat für mich einen ganz anderen Stellenwert, "Hab dich lieb" sage ich zu guten Freunden, aber nicht zu meinem Partner - und dein Freund scheint es ja ähnlich zu sehen, wenn er auch andere Damen so anspricht.

Ich würde es ansprechen, auch wenn du dann zugeben musst, seine Nachrichten gelesen zu haben.



Übernehme ich!
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Wo ist denn das Problem, wenn sie ihn fragt?
Ich finde das den richtigen Weg.

Nach fünf Jahren Beziehung kann doch auch absolut nicht von Messer an die Kehle halten die Rede sein. :ratlos:
Ich wäre jedenfalls nicht auf Dauer glücklich mit jemandem, der nicht in er Lage ist drei läppische Worte auszusprechen, wenn sie doch der Wahrheit entsprechen. Natürlich definiert jeder Liebe anders, aber die TS scheint ja nicht gerade glücklich mit dem Verhalten zu sein und ich sehe auch nicht, wo sie nun wahnsinnig übertrieben Bestätigung einholen möchte. Es ist nur verständlich, so etwas in fünf Jahren mal anzusprechen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Ja sicher kann man sich nach 5 Jahren darüber wundern, dass die drei Worte noch nicht gesagt wurden, aber wenn man sich dann beschwert, dann darf man nicht erwarten, dass sie dann plötzlich gesagt werden. Und wenn doch, dann wohl eher genervt in der Richtung "Ja ja ich liebe dich". Und zumindest ich würde das dann nicht hören wollen.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Nach fünf Jahren Beziehung kann doch auch absolut nicht von Messer an die Kehle halten die Rede sein. :ratlos:

Die fünf Jahre spielen da keine Rolle - es geht um das "los, sag jetzt, daß Du mich liebst".

Natürlich fände ich es auch seltsam, sowas nach 5 Jahren noch nicht gehört zu haben - aber darum geht es nicht.

Es geht darum, daß es unproduktiv ist, Liebesgeständnisse einzufordern. Denn auch wenn die dann kommen, bleibt der schale Beigeschmack, daß sie eben nicht von selbst gekommen sind.
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Hm, ich will ja kein Liebesgeständnis einfordern in dem Sinne, sondern dann drauf kommen...dass es mich ein wenig wundert, warum er das nicht sagen mag.
Wenn er dann eine vernünftige Erklärung hat, mit der ich zurecht komme, ist es ja okay...ansonsten kann man ja mal fragen wie das früher war, ob er das da auch nicht gesagt hat oder doch und damit jetzt umso sparsamer umgeht oder wie auch immer....
Möchte das quasi erst mal nutzen, um ins Gespräch zu führen...und dabei natürlich ruhig bleiben, alles andere hat sonst keinen Wert.
Aber ich danke euch erst mal für eure einzelenen Meinungen und Tipps. Kann euch dann nach dem We mal berichten wie es ausgegangen ist bzw. was er dazu gesagt hat....falls das jemanden interessiert :-P.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Ich bin auch für 'Ansprechen', aber ich würde NIE fragen, 'Liebst du mich?' :confused:

Eher würde ich mal darüber sprechen, was Liebe und das Aussprechen von 'Ich liebe dich' für dich bedeutet. Das es dich wundert würde ich auch nicht sagen, sondern, dass es dich belastet. Denn das tut es. Du scheinst diese Bestätigung zu brauchen (so wie viele Leute, da schliesse ich mich nicht aus, ich wäre da manchmal gerne noch selbstbewusster), und er scheint das nicht zu verstehen. Vielleicht braucht er die Bestätigung durch Worte nicht, und nimmt daher an, du brauchst das auch nicht?

Ich find' halt nicht, das es 'läppische Worte' sind. Wenn ich 'Ich liebe dich!' sage, dann ist das etwas, was ich nicht zurücknehmen kann und auch nicht will, und es hat einen nicht so kleinen Einfluss auf das Leben meines Partners. Wenn man das mehr als 'Grussformel' sagt, ist das wohl was Anderes, hier in den USA sagt ja auch ständig jeder zu jedem 'Love you!' :ratlos: (aber die haben auch keinen Terminus um 'Hab dich lieb' zu sagen)
Es gibt nicht so wenige Menschen die für diese Worte, wenn sie denn mehr ausdrücken sollen als nur die Befriedigung eines Bestätigungsbedürfnisses, Jahre brauchen. Seit wir drüber geredet haben, hat es mir mein Freund übrigens auch nur eine Hand voll mal gesagt, aber dann so, das ich gemerkt habe, das er froh war es endlich entspannt aussprechen zu können. Das erste Mal hat er's von sich aus gesagt, da war ich schon fast eingeschlafen. :grin:
Es ist umso schöner, wenn es dann von Herzen kommt.
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Eher würde ich mal darüber sprechen, was Liebe und das Aussprechen von 'Ich liebe dich' für dich bedeutet. Das es dich wundert würde ich auch nicht sagen, sondern, dass es dich belastet. Denn das tut es. Du scheinst diese Bestätigung zu brauchen (so wie viele Leute, da schliesse ich mich nicht aus, ich wäre da manchmal gerne noch selbstbewusster), und er scheint das nicht zu verstehen. Vielleicht braucht er die Bestätigung durch Worte nicht, und nimmt daher an, du brauchst das auch nicht?

Es ist umso schöner, wenn es dann von Herzen kommt.

Jep so ist es wahrscheinlich echt gut, einzuleiten...denn sonst fühlt er sich vielleicht überfordert. Vielen Dank für die guten Tipps, so kann man ja wenigstens doch bisschen taktvoller an die Sache rangehen :smile:

Ich möchte ja auch, dass er das weiß, dass ich eigentlich ein Mensch bin, der das gerne hört, weil das sagst du ja sonst so zu keinem anderen, eher dann mal hab dich lieb....das wäre dann für mich auch kein Problem mehr, wenn er das seiner guten Freundin sagt, wenn er aus dem Herzen sagen kann, dass er mich liebt...ich hoffe, es kommt noch irgendwann dazu :smile:
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #36
Es könnte ja sein, dass er so ähnlich tickt wie ich - und es deshalb nicht sagt. Man(n) kommt sich einfach dabei total bescheuert vor, ganz ehrlich :grin: Das heißt aber nicht, dass man nicht zu seinem Partner steht. Womöglich kommt es der Wahrheit sehr nahe, wenn er gar keine andere Frau als dich neben sich wissen möchte - aber wegen drei bescheuerten Worten jetzt so einen Aufstand machen... Ich hätte kein Verständnis dafür - und wäre noch genervter.

Nur meine Sicht der Dinge :zwinker:
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
So...falls es wen interessiert, habe mit meinem Freund drüber gesprochen am Wochenende, was diese 3 Worte für ihn für eine Bedeutung hat.
Dabei kam raus, dass er das auch bei seinen Exfreundinnen noch nie gesagt hat.
Er meinte, er würde das wohl eher sagen, wenn er mich heiraten würde...weil es eine Liebeserklärung für die Ewigkeit sei.
Sieht wohl so aus, als ob er diesen 3 Worten mehr Bedeutung zumisst und deshalb das jetzt noch nicht so "raushauen" möchte. naja gut, damit kann ich leben, weil er meint es ja ehrlich....
Vielleicht sagt er ja "hab dich lieb" einfach bisschen öfter oder auch mal in veränderter Form, mal gucken ob sich da was ändert.
Denn er sagt vielleicht 1-2 Mal die Woche "hab dich lieb" und das find ich schon bisschen wenig um ehrlich zu sein. Aber es sind halt nicht alle Menschen gleich...
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
"Ich liebe dich" ist gleich mit so vielen Pflichten etc. verbunden ds es viele nichts sagen um sich und auch um seinem Partner viel zu ersparen.

Das mit der FB-Freundin tut mir zwar leid, allerdings würde ich es nicht so ernst nehmen, sprich ihn doch mal drauf an und flunkere ein wenig, sag ihm eine Freundin von dir hat das einmal gehört ds er ds einer anderen schreibt oder so und schau wie er reagiert :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 -----------

"Ich liebe dich" ist der klassische Spruch eine Frau ins Bett zu kriegen, denken die meisten Jungs zumindest, deswegen will er dir wohl damit signalisieren, ds du mehr für ihn bist :zwinker:
 
L
Benutzer74629  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich finde mit "ich liebe dich" ist es gar nicht so einfach
Für die eine kommt es zu früh, für die andere viel zu spät und "nie" passt es für die Frauen:tongue:
Aber 5 Jahre sind echt verdammt lang (Hm, keine meiner Beziehungen hat so lange gehalten, sollte ich mir Gedanken drüber machen?:grin: ), das finde selbst ich komisch, vor allem wenn man das selbe zu "FB & sonstigen Freundinnen" schreibt.
Mittlerweile bin ich mit dem "ich liebe dich" auch vorsichtiger geworden, aber trotzdem finde ich für mich zumindest unterscheide in dem was ich zu MEINER Freundin und zu "normalen" Freundin sage/schreibe
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Vielleicht sagt er ja "hab dich lieb" einfach bisschen öfter oder auch mal in veränderter Form, mal gucken ob sich da was ändert.
Denn er sagt vielleicht 1-2 Mal die Woche "hab dich lieb" und das find ich schon bisschen wenig um ehrlich zu sein. Aber es sind halt nicht alle Menschen gleich...

Also, 1-2 Mal die Woche finde ich eher oft, wir sagen das nicht so oft. Wenn du mal so drüber nachdenkst, wofür brauchst du es denn, das er es öfter sagt? Brauchst du die Bestätigung, bist du dir sonst seiner Gefühle nicht sicher?
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
[/COLOR]"Ich liebe dich" ist der klassische Spruch eine Frau ins Bett zu kriegen, denken die meisten Jungs zumindest, deswegen will er dir wohl damit signalisieren, ds du mehr für ihn bist :zwinker:[/QUOTE]

Sehr interessant! Von dieser Seite hab ich das noch gar nicht so betrachtet...aber das könnte echt so sein, dass er das einfach noch bisschen "aufheben" möchte und noch auf den richtigen Zeitpunkt wartet und da sollte ich vielleicht nicht soviel darüber nachdenken, sondern mich eher auf die Gefühle und die Taten verlassen....

Ich finde mit "ich liebe dich" ist es gar nicht so einfach
Für die eine kommt es zu früh, für die andere viel zu spät und "nie" passt es für die Frauen:tongue:

Da geb ich dir Recht, fühle mich auch eher so, als ob ich nach einem "problem" suchen würde, wo eigentlich keines ist...und wenn ich das nicht gelesen hätte, wäre das immer noch völlig in Ordnung für mich. Aber nach dem Gespräch jetzt hat sich ja auch einiges geklärt...


Also, 1-2 Mal die Woche finde ich eher oft, wir sagen das nicht so oft. Wenn du mal so drüber nachdenkst, wofür brauchst du es denn, das er es öfter sagt? Brauchst du die Bestätigung, bist du dir sonst seiner Gefühle nicht sicher?

Findest du? :smile: Kann auch sein, dass ich bisschen verwöhnt bin von meinen Exfreunden, aber sie haben das bestimmt so alle 2 Tage gesagt. Einen fand ich auch übertrieben, er hatte das mir so alle paar Stunden gesagt, das war dann echt nichts Besonderes mehr :-P....
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Sagt zu mehreren "Hab dich lieb"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren