Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

same, same, but different

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sebnitz1, 20 März 2010.

  1. sebnitz1
    Gast
    0
    vielleicht kennt ihr den film "same, same, but different". wo es um eine liebesgeschichte von einem deutschen und einer asiatin geht.. um visum.. verschiedene kulturen.. gegensätze.
    nach dem ich diesen film gesehen habe, habe ich den jungen irgendwie für naiv gehalten.. aber trotzdem dann gefreut wie es ausgegangen ist. hätte aber auch anders ausgehen können. vorallem wie er sich ausnutzen liess. ich hätte mir so etwas nie vorstellen können.

    doch nun paar wochen später sitz ich in einer ähnlcihen situation.
    zwar trennen uns nur 1500km... und ein land wo man visum benötigt. also osteuropa.
    wir haben uns auf einem workshop von der uni aus kennengelernt. und irgendwie von anfang an gut verstanden. beide von uns hatten nie gedacht das man jemand aus einem ganz anderen land bzw. kultur so gut verstehen kann. und dann so schnell ein gutes gefühl haben.
    leider ging die woche schnell um..und nun trennen uns eine zeitzone und 1500km... sie benötigt visum wenn sie in die eu will, ich keins. schon gemein.

    nun, ich bin nicht naiv und kein anfänger. meine freunde meinen ich soll sie vergessen, irgendwo haben sie ja recht.
    wir beide wollen nun mal sehen ob sie ein-zwei semster ein austauschstudium macht in dtl.
    hat einer von euch ähnliches erlebt?
    und ja, ich weiß die stories von osteuropäerinnen die nach dtl. wollen, so ein besseres leben ergattern, indem sie sich ein westeuropäer grallen. sie fühlte sich sowohl in dtl. und habe irgendwie vertrauen, und trotzdem bin ich vorsichtig.
    was würdet irh mir raten?
     
    #1
    sebnitz1, 20 März 2010
  2. glashaus
    Gast
    0
    Habt ihr euch nur in der einen Woche gesehen/kennengelernt?

    Ich würde dann erstmal raten, euch besser kennenzulernen. Über weiteres kann man dann nachdenken.
     
    #2
    glashaus, 20 März 2010
  3. sebnitz1
    Gast
    0
    ja, nur die eine woche. habe sie aber danach noch 2 tage mit in meine studienstadt genommen. werden uns im juli wieder sehen zu einer tagung.
     
    #3
    sebnitz1, 20 März 2010
  4. glashaus
    Gast
    0
    Dann würd ichs bis dahin mal ganz langsam angehen lassen, Kontakt über Skype o.ä. halten, und evtl. dann im Juli etwas Urlaub bzw. gemeinsame Zeit einplanen?
     
    #4
    glashaus, 20 März 2010
  5. sebnitz1
    Gast
    0
    ja, guter rat. mir bleibt ja nichts anderes übrig. werde ich so machen.
     
    #5
    sebnitz1, 20 März 2010
  6. Schattenflamme
    Öfters im Forum
    1.181
    73
    100
    nicht angegeben
    Skype ist eine gute Sache. Das "lebensechteste" Kommunikationsmittel, meiner Meinung nach. Per Mail/Brief/Telefon wirken manche Menschen doch ganz anders als sonst (im Positiven wie im Negativen).

    Und ein gemeinsamer Urlaub ist (nur dann) eine gute Idee, wenn ihr gleich wissen wollt, ob es auch länger gehen könnte. Wenn man zwei Woche im selben Zimmer in einer fremden Stadt verbringt (als Beispiel), kommt man sich doch sehr nahe. In zwei Woche kann man wenig verstecken... Ein bisschen immer noch, aber wenn man 2X 24/7 zusammen ist, dann weiß man schon ein bisschen wie der andere ist, wenn er/sie schlechte Laune hat/morgens aufwacht/müde ist etc.
     
    #6
    Schattenflamme, 20 März 2010
  7. aiks
    Gast
    0
    Also ich kenne eine ganz ähnliche Geschichte. Mein Bruder war in Russland (so wie deine Bekannte anscheinend ist) und hat dort ein Sommerkolleg gemacht, um sein Russisch zu verbessern. Und jetzt feiern sie in einem Jahr Hochzeitstag.

    Kannst du denn Russisch oder hast Möglichkeiten sie mal besuchen zu fahren/fliegen? Selbst wenn es mit euch nicht hinhauen würde, wäre es doch trotzdem ein toller Urlaub
     
    #7
    aiks, 20 März 2010
  8. sebnitz1
    Gast
    0
    danke aiks für die positiven worte bzw. geschichte.
    sie kommt nicht aus russland, aber fast...
    wir sprechen englisch und paar worte kann ich nach der woche auch schon.
    heiratet er damit sie hier wohnen kann?

    werde sie sicherlich mal für n urlaub besuchen, das geht bestimmt.
     
    #8
    sebnitz1, 20 März 2010
  9. aiks
    Gast
    0
    Er hat ein dreiviertel Jahr in Moskau gearbeitet und waren erstmal so zusammen und da es gut funktioniert hat zwischen ihnen haben sie dann geheiratet, damit sie hier in Österreich leben können.
    Sie haben dort halt nur eine standesamtliche Hochzeit gemacht und sind überprüft worden, ob sie sich wirklich kennen und alles und dann war das kein Problem.
     
    #9
    aiks, 20 März 2010
  10. sebnitz1
    Gast
    0
    na das hört sich wirklich optimistisch an, nun muss ich mir wirklich klar werden ob ich das will. und das ist manchmal gar nicht so einfach.
     
    #10
    sebnitz1, 21 März 2010
  11. aiks
    Gast
    0
    Du musst ja auch nicht sofort an Heirat denken. Ich glaube wenn du sie besucht hast ist alles viel klarer.

    Möglich zusammenzukommen ist es jedenfalls :smile:
     
    #11
    aiks, 21 März 2010
  12. sebnitz1
    Gast
    0
    nein, schon klar, dass ich nicht oder noch nicht ans heiraten denke.. aber wird ja dann mehr oder weniger schnell dahinauslaufen wenn sie nach dtl. will... weil ich ziehe nicht darüber...

    aber hätt nicht gedacht, wie freunde und leute reagieren wenn man das erzählt.. klingt so alshätt ich mir sie gekauft... was anderes wäre es wenn sie aus frankreich gekommen wäre. schon starkes vorurteil in den köpfen der leute gegenüber osteuropa.
     
    #12
    sebnitz1, 21 März 2010
  13. sebnitz1
    Gast
    0
    mittlerweile läuft es immer besser, so hatte manche nacht nur 2 sstunden schlaf gebracht und die restliche zeit wurde geskypt..
    habe nun schon versucht informationen über das international office meiner uni aus zufragen... leider liegt alles irgendwie immer am geld. wird echt schwierg, weil sie muss nach weissen das sie 610 euro je monat den sie hier leben will vorzeigen kann.. welcher deutsche student hat schon 12 x 610euro auf der kante im voraus....
    hat jemand noch tiipps?
     
    #13
    sebnitz1, 2 April 2010
  14. aiks
    Gast
    0
    Also will sie in Deutschland weiterstudieren?

    Wenn sie aus einer großen Stadt kommt und es zu deinem Studium passt, könntest du ansonsten dort ein Auslandssemester machen. Das ist mit weniger Aufwand verbunden, auch wenn du wahrscheinlich recht viel Studiengebühr zahlen müsstest. Aber wenns ein Gewinn für dein Studium wär, dann wär das doch eine Idee?
     
    #14
    aiks, 3 April 2010
  15. sebnitz1
    Gast
    0
    ich war schon 2 mal im ausland... ich kanns mir nciht noch mal leisten. weiss jemand ob ausländer studiengebühren , abgesehn von den allg. studiengebühren, bezahlen müssen.. hab gehört das es 500euro und mehr im monat wären.. kann mir das nicht vorstellen...
     
    #15
    sebnitz1, 3 April 2010
  16. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    500e und mehr im Monat halte ich für sehr utopisch, das wären ja dann mindestens 3000e im Semester, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Erkundige dich doch mal bei deiner Uni, die müssten dir das doch sagen können.
     
    #16
    dollface, 3 April 2010
  17. sebnitz1
    Gast
    0
    ach mann.. muss gerade mal niederschreiben was erlebt...
    sie glaubt gertade nicht das wir uns wieder sehen.. hat keine hoffnung gerade.. weiss nicht wieso...
    scheinbar hat sie mit ihren eltern gesprochen... hoffnung gibt es eiegntlich immer.
    soll ich hoffen, hat das zweck?
    wieso können grenzen so teilen?
    wieso gibt es keine hoffnung für sie nach deutschland zu kommen?
     
    #17
    sebnitz1, 3 April 2010
  18. aiks
    Gast
    0
    Aus welchem Land kommt sie denn überhaupt?

    Und wie schaut es aus, dass du zu ihr kommst?
     
    #18
    aiks, 3 April 2010
  19. sebnitz1
    Gast
    0
    kommt aus ukraine...
    könnt ich schon...
     
    #19
    sebnitz1, 4 April 2010
  20. aiks
    Gast
    0
    Na, die Ukraine kann eh ein hübsches Plätzchen sein :smile:
     
    #20
    aiks, 4 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - same same but
Trail Of Dead
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 April 2007
16 Antworten