Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Samenspenden nur wie?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dp1804, 30 Juni 2008.

1. Dp1804
    Dp1804 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

Mir geht seit längerem der Gedanken durch den Kopf nebenbei Samen zu spenden, ist ja an sich ne tolle Sache.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt a.M und irgendwie Google ich und Google ich nur find keine Informationen darüber Wo Wann und Wie man(n) spenden kann...

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Danke euch

Dp1804

Dp1804, 30 Juni 2008
  2. Lunae
    Lunae (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    103
    4
    Es ist kompliziert
    Ich möchte niemanden verurteilen, der sowas macht.
    ABER:

Was ist daran "an sich eine tolle Sache"?

Für mich klingt das so, als wenn es mal eben so nebenbei leicht verdientes Geld ist...
    Ich glaube schon, das da ein bißchen mehr hintersteckt.

Würde mich wirklich mal interessieren.

Keine Ahnung, wo man genaue Infos bekommt, aber du könntest ja mal deinen Hausarzt fragen...

Lunae, 30 Juni 2008
  3. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Schau mal in den Zeitungskleinanzeigen. Zumindest als ich noch bei meinen Eltern wohnte, las ich da regelmäßig Anzeigen von Samenbanken. Ansonsten kannst du ja wirklich mal beim Arzt nachfragen, der sollte das wissen.

@Lunae: Denke nicht, dass da viel mehr hinter steckt. Ich habe erst vor einigen Tagen eine Reportage über einen Mann gesehen, der das seit einigen Jahren macht. Das können wohl nicht viele, der Samen wird beim ersten Mal getestet ob er überhaupt geeignet ist. Dann muss er immer angeben, wann er das letzte Mal Alk getrunken hatte und wann er das letzte Mal Sex hatte/SB gemacht hat. Also wie "alt" der Samen ist.

User 69081, 30 Juni 2008
  4. Dragonlady26
    Verbringt hier viel Zeit
    69
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ähm wie "alt" der Samen ist? hmm ist aber ne komische Frage find ich ... und ich denke mal das ergibt sich ja aus der Zeitspanne vom letzten Sex/SB bis zur Spende oder???????

Also hier in AT hatt es in den Zeitungen immer wieder Anzeigen von solchen "Samenbanken", Kumpel von mir hatte sich da auch mal gemeldet. Die wollten Ihm da irgendwas zusenden und da musste er erst mal was bezahlen für den Anruf ... war ne Mehrwertnr und dann noch für das Paket ...

Also bei sowas wär ich eher vorsichtig... sonst mal den Urologen fragen oder in ner Klinik oder Arzt.

LG

Dragonlady26, 30 Juni 2008
  5. suziana
    suziana (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    101
    0
    nicht angegeben
    ich als mann könnte das glaube ich nicht..nicht mal um mir ein paar euro wirklich richtig leicht zuverdienen. dagegen spricht ja prinzipiell nichts!
    aber ich würde mich ständig fragen..und,hat es mit meinem sperma geklappt ? bin ich "vater" ? :ratlos:
    dennoch ist es schön,das es männer gibt,die spenden..für leute die auf eigenem weg keine kinder bekommen können :smile:

suziana, 30 Juni 2008
  6. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Eben! Deswegen wird ja gefragt, wann er das letzte Mal Sex bzw SB hatte!
    Was genau ist also an der Frage komisch?

crimson_, 30 Juni 2008
  7. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ja, mir geht's ähnlich.
    Mich würde die Vorstellung, dass da evtl schon ein halbes Dutzend meiner Kinder rumlaufen halb irre werden und jedes Baby, das dem Alter meiner letzten Spende entspricht ganz genau beäugen :zwinker: .
    Aber schön, dass es Leute gibt, die sich da nicht so einen Kopf drum machen. Die Spender und die Spenden werden ja auch gut überprüft um auch Qualität zu sichern :grin: .

happy&sad, 30 Juni 2008
  8. Dp1804
    Dp1804 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sinn des Lebens ist seine Gene weiter zu bringen, also warum den kinderlosen Paaren nicht helfen ;-)

Dp1804, 30 Juni 2008
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    jo tolle sache und leicht verdientest geld [ironie off]

und irgendwann kommen dann die unterhaltsansprüche,

juristischen gesehen ist der vertrag mit der samenbank und der anonymitätsklausel nicht 100% wirksam und jedes kind hat ein anrecht auf die feststellung und bekanntgabe der persönlichen daten des biologischen vaters (§ 1600 BGB), spätestens mit dem 18ten lebensjahr.

twinkeling-star, 1 Juli 2008
  10. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    dass hierzulande ein gericht bestimmen würde, dass man für ein aus einer samenspende entstandenes kind unterhaltspflichtig ist, glaub ich kaum, das klingt zu amerikanisch.
    schlußendlich kann man afaik auch anonym samenspenden.

ich versteh nicht, was das große problem ist, wer kein problem damit hat, dass von ihm kinder herumlaufen von denen er nichts weiß, der soll samenspenden, ist leichtverdientes geld.

squarepusher, 1 Juli 2008
  11. Dp1804
    Dp1804 (28)
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    "juristischen gesehen ist der vertrag mit der samenbank und der anonymitätsklausel nicht 100% wirksam und jedes kind hat ein anrecht auf die feststellung und bekanntgabe der persönlichen daten des biologischen vaters (§ 1600 BGB), spätestens mit dem 18ten lebensjahr."

Wenn das so wäre wer würde den dann Spenden gehen...

Dp1804, 1 Juli 2008
  12. Aurinia
    Aurinia (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.189
    123
    2
    Single
    Und wenn ich du wäre würde ich auch mit meiner Freundin sprechen, ob das für sie in ordnung geht. :zwinker:
    Ich weiss, es ist dein Sperma, da hat sie eigentlich nix mitzureden, aber ich zb würde das meinem Freund nicht "erlauben".

Aurinia, 1 Juli 2008
  13. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    die anonymisierung ist aber nur im vertrag mit der samenbank vereinbart und entspricht nicht den geltenden gesetzen, bzw. gibt es gesetze die diese anonymisierung aushebeln.

und amerikanisch ist das nicht, auch in europa durchaus usus.
    in gb oder in schweden zb.

und wer mir nicht glaubt soll doch vielleicht einfach mal nach samenspende und unterhaltspflicht googeln.

twinkeling-star, 1 Juli 2008
  14. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    dummes gesetz. österreich ist einmal mehr insel der seligen, hierzulande gilt:

so gehört sich das. nicht die samenspende zeugt das kind, sondern das ehepaar, das sich schließlich dazu entschließt, das kind zu bekommen. es ist für das kind dann zwar ein unangreifbares recht, zu erfahren, wer der wirklcihe vater ist, aber unterhaltspflichten gehen an das paar, das das kind schlußendlich auf die welt gebracht hat. (in ö qualifizieren sich nur paare für samenspende, außerdem muss der mann unfruchtbar sein). alles andere ist madness, IMO.

samenspenden würd ich wohl trotzdem nicht. ich verstehe das als reine hilfsleistung gegenüber paaren, die keine kinder kriegen können, eine hilfsleistung, die dringend gebraucht wird, wie es die vielen aufrufen von samenbanken nahelegen. wenn ich mir denke, dass es leute gibt, die samenspende etwa so sehen:

dann kommt mir das speiben. quasi samenspende ist das abartige, fetisch-hafte? das sagt quasi, dass die samenspende dazu geführt hat, dass es jetzt diese x kinder mehr auf der welt gibt, für die man(n) auch bitte verantwortung übernehmen sollte. aber: nur von einer samenspende kommt noch kein kind. auf der anderen seite steht bitte eine frau/ein paar, dass sich bewusst mit diesem samen befruchtet! es besteht die nachfrage, der wunsch, die bitte. wenn es kein paar gäbe, das selber keine kinder kriegen kann, und auf die samenspende angewiesen ist, dann läuft gar nichts. die ethische frage sollte zumindest eins zu eins an diese "wahren" erzeuger weitergereicht werden. von genau solchen verqueren ansichten stammen auch vorstellungen wie "unterhaltspflicht an samenspender".. furchtbar, dass sich das so in die gesetzeslage niedergeschlagen hat. (und sowas von einer seite, die sich "männerrat" nennt....)

squarepusher, 1 Juli 2008
  15. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    In Österreich gibt es keine Vaterschafts- bzw. Rechtsansprüche gegenüber den Samenspender. Ich weiss, dass ein Pärchen erst dann ein Ejakulat von einer Samenbank bekommt, wenn sie vor Gericht ein Formular beglaubigen lassen. Ist so ein fertiges Formular von der In-Vitro Klinik, das vor Gericht unterschrieben werden muss.

§ 163 ABGB: http://www.jusline.at/163_ABGB.html

Seither hat sich jeglicher Unfug a là Alimente oder Erbrecht erübrigt. Man stelle sich vor: wenn sie mit deinem "Achterl" 10 Frauen befruchten, dann gäbe es 10 Erben! Das wäre ja juristisch gesehen wider die guten Sitten.

Hilfiger, 1 Juli 2008
  16. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Nunja, es ist sicher leicht verdientes Geld. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, welcher Mann hat das wohl noch nicht!?:zwinker:

Im Prinzip ist es sinnvoll mit seinem Sperma zu helfen. Ansonsten wird es nur vernichtet, landet in der Toilette, oder sonstwo...:grin: Da kann man sich schon die Frage stellen was da nun besser ist!:smile:

Mich hielt immer die Vorstellung davon ab dass ich dann ein Kind mit einer Frau habe die ich gar nicht kenne.
    Wenn mir absolute Anonymität garantiert werden würde, und ich sicher wüsste dass mich dieses Thema nie einholt- würde ich mir auch weitere Gedanken machen.

User 56700, 1 Juli 2008
  17. Dp1804
    Dp1804 (28)
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Achso wegen meinem Status vergeben und glücklcih dieser ist leider nicht mehr aktuell...

Kennt irgendjemand ne seite wo man sich da genauer drüber informieren kann. also wo wann wie welche gesetzlichen richtlinien da bestehen...

Und ich würde als gesetzlicher Vater gelten wenn ich z.b 2 lesben nen kinderwunsch aktiv erfüllen würde oder?^^

Dp1804, 9 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...