Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sarkasmus oder Zynismus?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ülpentülp, 18 Juni 2009.

1. ülpentülp
    0
    was wird eher toleriert?

ich z.B. bin bekennender zynisch-sarkastischer ironiker. :zwinker:

ülpentülp, 18 Juni 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Diejenigen, die ueber sich selber lachen und keine Witze ueber andere reissen werden eher akzeptiert.

xoxo, 18 Juni 2009
  3. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Sofern man den Unterschied kennt, bin ich der Meinung, dass Sarkusmus eher "gesellschaftsfähig" ist.

Asti, 18 Juni 2009
  4. ülpentülp
    0
    @xoxo
    ich weiss nicht, wie sich "witze über andere reißen" definiert ... aber ich teile aus und stecke auch gern die retourkutsche ein. sogar sehr gern - dann weiss ich nämlich, das mein "joke" angekommen ist und nicht übel genommen wurde.

ülpentülp, 18 Juni 2009
  5. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Und was hat das mit Sarkasmus, Zynismus und Ironie zu tun?

Asti, 18 Juni 2009
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das, das man als solches erkennt, ohne ironietags.

CCFly, 18 Juni 2009
  7. ülpentülp
    0
    zu kurz gesprungen, asti ...:zwinker:

aber ehrlich gemeinter zyniusmus/sarkasmus ist natürlich in der regel nicht witzig, sondern aua.

ironie is wieder was anderes..

ülpentülp, 18 Juni 2009
  8. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Korrekte Rechtschreibung :-D...

User 15352, 18 Juni 2009
  9. ülpentülp
    0
    Off-Topic:
    erbsenzähler, tageslicht. :zwinker: thx.

ülpentülp, 18 Juni 2009
  10. Natürlich ist Sarkasmus eher akzpetiert, da Zynismus auf Verletzung abzielt.

Aber wer sich selbst als sarkastisch, zynisch oder ironisch bezeichnet, hat wohl einfach nur die Intention sich als solches darzustellen.
    Eine grundlegend, solche Einstellung wird weder grossartig mit solchen Worten manifestiert, noch feiert er sich.

Chosylämmchen, 18 Juni 2009
  11. ülpentülp
    0
    ich hab mir das mal aussortiert ...:zwinker: - ich feiere mich nicht dafdür.. ich hab mich nur eben so erkannt und finde das alles andere als lustig.

ülpentülp, 18 Juni 2009
  12. Also deine Beschreibung im Thread deutet schon darauf hin, dass du dich als das zu erkennen geben willst. Die Leute werden schon schnell rausfinden, ob du ein zynisch oder sarkastisches Wesen aufweist.

Aber das ist nur meine Meinung, ich kenne dich ja nicht, mir ist das nur aufgefallen, bei vielen Leuten und die Frage war ja nicht, ob man sich solche Wesenszüge zuschreibt und darum kommt deine Bekennung sehr unorthodox rüber. :smile:

Chosylämmchen, 18 Juni 2009
  13. ülpentülp
    0
    danke, Chosylämmchen :smile:

ülpentülp, 18 Juni 2009
  14. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ich weiß gar nicht so genau, warum eigentlich so viele auf sarkastisch/zynisch machen und damit rumprahlen. Eigentlich ja eher keine so schönen Eigenheiten.

Naja, und was eher toleriert wird, ist wohl auch eher schwer zu sagen. Beides ist ja, sofern es den eigenen Humor trifft, erst mal nicht grundsätzlich ganz unlustig. Dann kommt es eben darauf an, wer es als lustig und wer als beleidigend, verletztend oder einfach nur nervig auffasst. Wie eben jeder einzelne damit umgeht.
    Schätzungsweise wird es immer einige geben, die mit Ironie nicht klarkommen, es nicht checken. Einige mehr werden sarkastische Äußerungen nicht sehr nett finden, noch mal ein paar mehr werden spätestens bei ernst gemeintem und bei jeder Gelegenheit angebrachten Zynismus aussteigen. Wobei sicher immer einige darüber lachen ...
    Im Umgang mit Menschen muss man sicher halbwegs feine Antennen aufweisen, um trotz Einsatz obiger Stilmittel nicht überall anzuecken und als unsensibler Arsch zu gelten (... was ja auch wiederum sein Gutes haben kann - muss jeder selbst wissen).

User 29377, 18 Juni 2009
  15. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Sarkastischer Humor scheint derzeit ziemlich IN zu sein. Wobei Sarkasmus gerne als "Ich bin klüger als der Rest und putze die anderen runter" verstanden wird - oder auch mal gar nicht.

Gerade das Internet, wo das Individuum isoliert umherstreift, scheint eine Überlegenheits-Kultur zu züchten... vielleicht, weil man kein soziales Feedback bekommt (denn im wahren Leben findet sich immer ein größerer Fisch), vielleicht, weil viele der Informationen im Netz einem die Dummheit anderer Leute vor Augen führen bzw die Meinung anderer Leute als lächerlich erscheinen lassen... quasi eine Diskussion ohne Partner.

Andererseits ist Überlegenheits-Sarkasmus auch in anderen Medien "vorbildlich" präsent, zB im Harald-Schmidt-Format. Vielleicht verwendet der ein oder andere diese Humorebene, um sich vom "Unterschichtenniveau" und -"humor" Marke Barth, Pocher, Raab, RTL II abzugrenzen.

Insgesamt ist es schade, dass es so viel Mainstream-Sarkasmus, aber selten mal Mut zum wirklich fiesen, schmerzhaften, Missstände offenlegenden Beißen gibt. Es scheint toleriert zu werden, sich mit erhobener Nase lustig zu machen und das "Sarkasmus" zu nennen, aber wirklich pädagogisch unhöflich zu werden, ist immer noch out.

many--, 19 Juni 2009
  16. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Zynismus verletzt andere Menschen und setzt sie herab. Personen, die sich nur zynisch über andere äussern können, meide ich.

Sarkasmus ist für mich eine Art Spott. Man macht sich über andere lustig und in Verbindung mit Ironie mag ich ihn auch.
    Bösartiger Sarkasmus geht mir aber genauso wie Zynismus gegen den Strich.

Diese Menschen sind für mich mit sich unzufrieden und lassen es an anderen aus oder glauben einfach, sie stehen über den anderen.

User 67627, 19 Juni 2009
  17. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Nun, Zynismus an sich hat ja etwas eher verletzendes (Dr. House könnte da so etwas wie ein Beispiel sein),
    während Sarkasmus ja mehr so eine Art von "agressiven Humor" darstellt. Je nachdem, von wem es gerade kommt;
    der Zynismus eines Harald Schmidt wird sicherlich eher toleriert als der eines Ingo Appelt, und Sarkasmus von Dieter Nuhr ist akzeptabler als...von wem auch immer.

Off-Topic:
    Davon abgesehen gibt es dann und wann ja vielleicht auch Situationen, in denen eine zynische oder
    sarkastische Aussage oder Spruch am besten passt, ohne einen direkten Bezug zu irgendwas.

Kronos, 19 Juni 2009
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Ironie finde ich toll...
    Auch sarkasmus kann ziemlich gut sein und je nach Ausprägung mag ich auch das gerne.
    Zynismus ist dann aber wirklich nicht mehr mein Fall.

User 44981, 19 Juni 2009
  19. User 78066
    User 78066 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.341
    168
    264
    Verheiratet
    Ironie ist in Ordnung; etwas überspitzt darzustellen, mag ich schon.
    Sarkasmus ist für mich grenzwertig: wenn mehr richtig Ironie geht noch am Rande meiner "Legalität"; aber ich mag das eher nicht.
    Zynismus ist mir einfach zu schwarz, zu verletzend, einfach zu negativ.

User 78066, 20 Juni 2009
  20. Thomaxx
    Gast
    0
    Ironie benutz' ich um Leute für mich zu gewinnen, Sarkasmus um sie zu halten und Zynismus um sie wieder loszuwerden :grin:

Thomaxx, 21 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...