• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sauberhalten... Ist es denn so schwer?

C
Benutzer71780  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Da ich gelesen habe, dass sich meine Freundin hier auch schon ausgetobt hat, mach ich das doch jetzt auch mal.

Also die sache sieht so aus:
Wir leben schon seid 2 Jahren wie die kletten zusammen und so langsam aber sicher will ich mich von ihr trennen weil:

Wir wohnten vor ca. 2 Monaten noch bei meiner Oma im Haus und leider waren wir zu dieser Zeit Arbeitslos :cry:
Ich habe immer alles für Sie gemacht (durch die gegend gefahren, gekocht etcpp.) Die einzige winzige kleinigkeit was ich von ihr verlang habe war einfach nur sich 5 Minuten am Tag hinzustellen und den kleinkrams was so im täglichen Leben so anfällt wegzuräumen. Leider hat Sie das nicht hinbekommen.

Nun sind wir seid 15.12.06 in eine andere Wohnung gezogen (Sie hat es mir hoch und heilig versprochen das Sie sich ändert).

Nun Wohnen wir scho 1nen Monat und paar Tage hier und es ist noch schlimmer geworden... nur noch krach den ganzen Tag... weil ich es einfach nicht einsehe ihren ganzen scheiss hinterher zu räumen wie eine Putzfrau... Nach 2 Wochen habe ich gesagt, dass Sie nix mehr für mich machen brauch... aber dafür ihren dreck DIREKT wegmachen soll... Sie wundert sich dann, wenn Sie es nicht macht das ich Aggresiv ihr gegenüber bin... vorgestern hat Sie sogar die Polizei geholt, weil ich wo ich Arbeiten gegangen bin mein Zimmer abgeschlossen habe (wir haben getrennte zimmer deswegen (s.o.)). Na ja die Polizei war dann da, hat die Situation gesehen, mir recht gegeben und ist wieder gegangen...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Würdet ihr das so dulden / durchmachen wollen?
Ohne scheiss... ich komm mir richtig ausgenutzt vor :flennen:

Aber das geilste kommt jetzt noch
Da ich mir das lange genug angeguggt habe, habe ich ALLES was ich für Sie die ganze zeit gemacht habe nicht mehr gemacht, nicht mehr rumgefahren, eingekauft etcpp. und nun sagt "SIE" das Sie sich Trennen wolle... und ich kann das einfach nicht mehr verstehen...

Ich muss nu auch aufhören... denn so mehr ich darüber nachdenken muss könnte ich heulen und kotzen...

Machts gut ihr Lieben
Timo
 
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich weiss, das ich immer eine sehr "komische" Meinung habe, aber kann es nicht sein, das du es einfach ein wenig dramatisierst?

Klar, da muss ich dir zustimmen, das jeder seinen Dreck weg räumen muss, aber wenn SIE die Polizei holt, weil du so Agressiv bist, das ist doch keine Art und Weise?!:angryfire

Und das die Polizei dir Recht gibt, dir als Mann, wenn sich eine Frau bedroht fühlt, das glaubst doch selber nicht???

Ich würde eure Zustände als nicht tragbar sehen und würde mich einfach trennen? Ihr habt ja nicht mal ein gemeinsames Schlafzimmer, was soll das denn?
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Sie hat die Polizei gerufen, weil er sich eingeschlossen hat in SEIN Zimmer. Ich denke er meint mit "aggresiv" einfach, dass er dann nichtmehr so gut auf sie zu sprechen ist.

@TS: Kann deine Situation verstehen und würde es auch unhaltbar finden, wenn meine Freundin so garnicht aufräumen würde (nen bisschen unordnung hat ja jeder mal, da ist ja kein Problem). Dass ihr allerdings von Trennung redet, ist für mich etwas sehr hart ... setzt euch zusammen und beredet eure Probleme nocheinmal. Klar ist Aufräumen nix, was großartig Spaß macht, aber es ist nunmal in einem Haushalt (gemeinsam oder nicht, ist dabei egal) notwendig.
 
C
Benutzer71780  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Beim besten willen...
Ich dramatisiere echt NULL!
Das ist wirklich wahr.
und das mit Aggresiv ist das was auch Mephorium sagte, dass sie dann nicht angelatscht kommt und so nach dem motto... kommt nicht wieder vor bla bla entschuldige blabla...
immer das selbe gelaber aber passieren tut nix :kopfschue
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich habe das so verstanden, er ist arbeiten gegangen und hat in der Zeit sein Zimmer abgeschlossen.

@TS:
Ich weiß ja nicht, wie es jetzt bei deiner Freundin mit arbeiten aussieht, aber zumindest in der Zeit als sie arbeitslos war hätte sie ja genug Zeit gehabt zum putzen :rolleyes:
Ich kann verstehen, dass du so langsam auf 180 bist. Hausarbeit sollte, wenn beide Partner arbeiten gehen, dann auch gleichmäßig aufgeteilt werden. Wenn sie nur die Füße hochlegt und er ständig die Putzfrau spielen muss, würde ich auch irgendwann ausrasten an seiner Stelle!
 
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wenns so schlimm ist, dann mach halt Schluß? Wenn Ihr nur noch darüber streitet, hat das doch keinen Sinn mehr, oder?

...da steht, wo er arbeiten war, hat er das Zimmer abgechlossen...wo steht da das er sich eingeschlossen hat in SEINEM ZIMMER????
Hauptsache Elly eins reinwürgen...:grin: :smile:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #7
Wenns so schlimm ist, dann mach halt Schluß? Wenn Ihr nur noch darüber streitet, hat das doch keinen Sinn mehr, oder?

...da steht, wo er arbeiten war, hat er das Zimmer abgechlossen...wo steht da das er sich eingeschlossen hat in SEINEM ZIMMER????
Hauptsache Elly eins reinwürgen...:grin: :smile:

und wo steht das sie die polizei rief weil sie sich bedroht fühlte?

rede mit ihr und mach ihr klar das es so nicht weitergeht. und wenns nicht anders geht zieh aus oder wirf sie raus, je nachdem.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #8
ich hab das auch so verstanden das er arbeiten gegangen ist, und währenddessen die tür SEINES zimmers verschlossen hat, vermutlich um zu verhindern das die freundin dort kein chaos anrichtet während seiner abwesenheit. und wenn ich das richtig verstanden habe und es wirklich so war, dann muss ich sagen hat deine freundin ein an der klatsche, sorry :ratlos: deswegen ruf ich doch nicht die polizei :kopfschue

naja das klingt schon ziemlich heikel... mich würds an deiner stelle auch ankotzen, behiezungen sind ja ein geben und nehmen, aber sie scheint ja nur zu nehmen: deine dienste und putzkraft... sie sollte dich und deine meinung, etwas ordnung zu halten, akzeptieren und respektieren! ich meine, wenn du ihr das schon so oft gesagt hast, dann scheint sie es ja echt einen scheiß zu interessieren was dir gefällt und was nicht ... sie soll ja nicht ihre persönlichkeit ändern, nur ein wenig ordnung halten...

aber trotzdem mal die frage: wie "schlimm" ist denn ihre unordnung? was genau lässt sie denn liegen? das müsste man natürlich noch unterscheiden. vielleicht bist du ja auch ein überextremer saubermann fetischist und meinst mit unordnung eine liegengelassene zeitschrift oder ein aufgeschlagenes buch :tongue: oder sind es essensreste und benutzte unterwäsche die sie offen liegen lässt? das würd ich jetzt gern wissen, um das besser einschätzen zu können.
 
C
Benutzer71780  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich rede mit ihr und zwar jeden tag...
jeden tag aufs neue kommt es zu einer eskallation...
Wir arbeiten in moment beide...
es geht auch nur darum das sie nix dran ändert...
Sie geht Baden und lässt die klamotten liegen...
Sie macht sich was zu essen und macht die krümel und verpüackungen nicht weg...
sie kommt in mein zimmer und isst dort was und lisst den teller liegen...
Sie regt sich auf weil ich Nacht und sie Früh-Schicht hat...
usw usw...
Trennen is nicht so leicht...
Ausziehen is auch nicht so leicht :wuerg:...
Die wohnung kostet 450€ Warm und keiner von und könnte sie sich alleine Leisten...
Ihre Eltern wohnen 450KM weit weg...
Sie denkt weil ihre Eltern jetzt weg sind bin ich so geworden...
Sie denkt weil ihre Eltern jetzt weg sind unterdrücke ich sie :eek:
aber was sie nicht weiß... das Sie selbst dran schuld ist...
Ich sag ihr immer...
wenn du nur das machen würdest... währe ich auch nicht immer so aggro mit meinem Ton ihr gegenüber...

Bin ich nu falsch gepolt oder SIe?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #10
Steinigt mich ruhig, wenn ich jetzt mal Partei für die Freundin ergreife - aber shconmal dran gedacht, dass es Menschen gibt, die Ordnung einfach nicht halten KÖNNEN?

Ich kanns nämlich auch nicht. Es tut mir auch immer total Leid und ich bin voll zerknirscht und entschuldige mich und es ist mir total peinlich - aber das nächste Mal sieht es wieder aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich SEHE das Chaos nicht mal - erst wenn es mir über dem Kopf zusammenschlagen droht und ich über ungefähr 10 große Dinge drübersteigen oder -balancieren muss, wenn ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer will. Dann fällt mir auf - hoppla, ist ja schon wieder unordentlich.

Kleinigkeiten sehe ich nicht. Ich lege einfach immer alles dahin, wo ich es gerade nicht mehr brauche und dann vergesse ich es und sehe es auch einfach nicht mehr... Da könnte mein Freund mir mit sonstnochwas drohen, ich könnte es trotzdem nicht und wäre nur noch unglücklicher, dass ichs eben nunmal nicht kann. :schuechte

Wenn Deine Freundin auch so ist, braucht sie eher Unterstützung und Hilfe als Vorwürfe und Druck! Denn mit Druck klappt es bei mir noch viel weniger, als wenn jemand sagt "Hey, komm, so schlimm ist es nicht, machen wir gemeinsam Ordnung, ja?" und mich in den Arm nimmt...
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
[...]
...da steht, wo er arbeiten war, hat er das Zimmer abgechlossen...wo steht da das er sich eingeschlossen hat in SEINEM ZIMMER????
Hauptsache Elly eins reinwürgen...:grin: :smile:
Haben wir uns halt beide vertan ... aus deinen Smileys ziehe ich mal den Schluss, dass du dich jetzt nicht wirklich von mir angegriffen gefüht hast. In letzter Zeit passiert das hier so häufig, wenn man mal seine eigene Meinung einer anderen gegenüberstellt.

Wir sind quit ^^
 
C
Benutzer71780  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
aber trotzdem mal die frage: wie "schlimm" ist denn ihre unordnung? was genau lässt sie denn liegen? das müsste man natürlich noch unterscheiden. vielleicht bist du ja auch ein überextremer saubermann fetischist und meinst mit unordnung eine liegengelassene zeitschrift oder ein aufgeschlagenes buch :tongue: oder sind es essensreste und benutzte unterwäsche die sie offen liegen lässt? das würd ich jetzt gern wissen, um das besser einschätzen zu können.

Alles zeitung nich innne tonne sondern aufn tisch...
Teller nicht spülen sondern 2 wochen stehen lassen bis es mich ankotzt...
Verpackungen werden stehengelassen...
Essen wird stehen gelassen und nicht in den Kühlschrank geräumt
usw usw

Wenn es in IHREM zimmer währe, waähre es mir sowas von kakk egal...
Aber nein... es muss in den gemeinschaftsräumen sein...
:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #13
Statt mit ihr nur zu schimpfen und zu meckern, versuch doch einfach mal mit ihr gemeinsam einen Haushaltsplan aufzustellen. Ihr geht Tag für Tag durch, was da gemacht werden könnte und wer das von euch beiden macht.

ZB

Einer wäscht ab, der andere trocknet ab.

Montag: Bad komplett putzen (du), Staubsaugen und Staubwischen (sie) usw. usf.

Wenn der Plan klappt, dann macht ihr euch am WE einen schönen Tag, geht ins Kino, Therme oder sonst wohin.

Aber wenn du diesen Lösungsvorschlag nicht mal probieren willst, dann mach halt Schluss.

Und sonst muss ich noch SottoVoce Recht geben. Es gibt Menschen, denen fällt es ungemein schwer selbst die kleinste Ordnung zu halten. Ich seh auch nicht, wenn mal wieder dringend aufgeräumt werden müsste. Außerdem macht alleine aufräumen sowieso keinen Spaß und da mach ich dann lieber andere Dinge. Bei mir dauert es teilweise 3, 4 Wochen bis mir meine Unordnung über den Kopf wächst. Und wenn einer in der Partnerschaft so ist und dem anderen fällt Ordnung halten leichter, dann muss dieser, dem es leicht fällt, nun mal den anderen unterstützen und motivieren.
 
C
Benutzer71780  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Einer wäscht ab, der andere trocknet ab.

Montag: Bad komplett putzen (du), Staubsaugen und Staubwischen (sie) usw. usf.

Wenn der Plan klappt, dann macht ihr euch am WE einen schönen Tag, geht ins Kino, Therme oder sonst wohin.

Aber wenn du diesen Lösungsvorschlag nicht mal probieren willst, dann mach halt Schluss.

Denkst du das ich das noch nicht probiert habe?
Ich kann erst garkeinen machen weil Sie mir von vornherein scho sagt das sie das nicht macht...
und mir dann die mühe machen bringt mir auch nix ^^
dann würde sie rumheulen so nach dem motto...
ey ich mach das das das und du das das das ich will das das das und blablablablabla Streit... sie geht in ihr zimmer und ruhe is...

Na ja
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Mhm wenn da keinerlei kompromissbereitschaft da ist, sehe ich den Sinn auch nicht so ganz zusammen zu leben/ eine Beziehung zu führen... wenn es schon bei so Kleinigkeiten wie aufräumen ist, wie ists dann, wenn mal an einer wirklich wichtigen Stelle ein Kompromiss von nöten ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #41
bin ich froh dass wir beide so unordentlich sind! ich hab mit meinen eltern seit jahren dieses problem,... ich sehe die unordnung nciht! bzw ists mir egal, ich fühl mcih nciht wohl wenns aufgeräumt ist, ich find chaos beruhigend und angenehm, ich brauch das richtig! ich verstehe deine freundin voll und ganz!

klar bekomm ich manchmal selbst den rappel, dann räum ich auf, aber innerhalb der nächsten 2 wochen schauts genauso wieder aus, ich kann einfach keine ordnung halten!

das einzige was ich wirklich nciht leiden kann ist wenn schmutziges geschirr rumsteht oder orangenschalen, aber die räum danna uch ich weg, ihn störts ja nicht, was ich verstehen kann... im gegenzug wäscht er meine wäsche mit, das mach ich nämlcih gar nciht gern, die bleibt immer da liegen wo ich mich ausziehe und nachdem ich mehr gewand hab als er muss er früher seine sachen zamsammeln und waschen als ich und macht mein zeugs gleich mit!

hmm, in der hinsicht sollte man sich vielleicht doch ähnlich sein!
 
K
Benutzer71082  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Achja die liebe Ordnung xD

Nunja mich muss es zum Putzen richtig packen :what:;

Nunja z.Bsp. die Küche und die Wohnstube sind IMMER Top in ordnung, weil nunja dort lege ich besonders wert drauf, vorallem die Stube falls mal Besuch kommt :smile2:

Und unseren beiden Zimmer ( ich wohn mit meinem Bruder zusammen) nunja die gehen schon, etwas Chaos herrscht dort immer, aber man kann gehen xD und dort räume ich zwar tägl. auf aber nicht so intensiv.^^

Und wir haben keinen Haushaltsplan wir räumen eigentl. immer unterschiedl. auf, wie man gerade Lust hat und wie der andere gerade arbeiten ist. Aber es kann auch mal sein das es 2 Tage dauert.

Aber mein Bruder saugt z.Bsp. nur, da ich Saugen hasse abgrundtief, dafür putze ich die Fenster, was er net gern macht. So hebt sich das wieder auf.

und TS mich würde eure Whg. da auch mal interessieren. o_o" was für dich da Unordnung ist solang sich net das schmutzige Geschirr schon 6 Wochen stappelt und die dreckige Wäsche 3 Wochen rumliegt nya :what:;

Kirie
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #43
stell ne putzfrau an die sie zahlt.

Das war die Lösung, die ich bei meiner Frau angewandt hatte. Sie war anfangs auch so unordentlich, was ich auch immer versuchte, sei es auf die sanfte oder harte Art, nicht konnte was daran ändern, dass sie mal mehr auf Sauberkeit und Ordnung achtete. Allerdings war das nicht gerade so extrem wie bei der Freundin des TS.

Bis ich einfach ohne mit ihr erst darüber gesprochen zu haben, ne Puzfrau eingestellt hatte. 40 Euro/Woche, damit wenigstens 1x pro Woche geputzt wurde.
Die 40 Euro hatte ich von ihrem Haushaltsgeld abgezogen. Das wirkte!
Jetzt macht sie selbst jede Woche Grossputz, ist ja auch nötig, besonders wenn man noch kleine Kinder hat, die dauernd irgendwo mal ne Schweinerei machen, wenn man sie mal einige Sekunden aus den Augen lässt.

Es gibt Fälle, da hilft nur noch die Holzhammermethode.

einige mädels gemeldet, denen es schwer fällt, richtig ordnung zu halten (was mich bei mädels erstmal überrascht hat).

Mich überascht das gar nicht. Für die Mehrzahl der Frauen, die ich in meinem Leben begegnet hatte und deren Wohnung ich gesehen hatte, war Ordnung und Sauberkeit scheinbar ein Fremdwort:kopfschue
Ich dagegen bin die Ordnung in Person und neige auch leicht zur Übertreibung.
Am schlimmsten finde ich es, wenn tagelang schmutziges Geschirr rumsteht. Ich hatte auch schon Badezimmer gesehen, in denen es schlimmer aussah als in ner öffentlichen Bahnhofstoilette:wuerg:
 
R
Benutzer Gast
  • #44
Das mit der Poklizei find ich schon heftig. Aber ich kann das von mir:

Ich bin das wandelnde Chaos, lasse überall meinen Kram liegen und vergesse die Hälfte. Mein Schatzarl is da genau das Gegenteil, ordentlich und gut sortiert :smile: Wir wohnen zwar nicht zusammen, doch sehen wir uns fast täglich. Entweder bei ihm oder bei mir, in letzter Zeit eher bei Ihm. WIr haben den unausgesprochenen Kompromiss beschlossen das ich mich in seiner Wohnung schlicht zusammen reisse, meinen Kram wegräume etc. Im Gegenzug reisst er sich zusammen wenn ich ma meinen Kram nicht wegräume, weil er weiss das es für mich halt ne Umstellung ist. Und das mit dem Kochen: Wir kochen abwechselnd und derjenige der nicht gekocht hat macht den Abwasch. Ganz einfach. Und das klappt ganz gut.

Wenn sie sich aber nicht auf Kompromisse einlassen will, lass dich nicht weiter terrorisieren, das musst du dir nicht geben:smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #45
Steinigt mich ruhig, wenn ich jetzt mal Partei für die Freundin ergreife - aber shconmal dran gedacht, dass es Menschen gibt, die Ordnung einfach nicht halten KÖNNEN?

Ich kanns nämlich auch nicht. Es tut mir auch immer total Leid und ich bin voll zerknirscht und entschuldige mich und es ist mir total peinlich - aber das nächste Mal sieht es wieder aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich SEHE das Chaos nicht mal - erst wenn es mir über dem Kopf zusammenschlagen droht und ich über ungefähr 10 große Dinge drübersteigen oder -balancieren muss, wenn ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer will. Dann fällt mir auf - hoppla, ist ja schon wieder unordentlich.

Kleinigkeiten sehe ich nicht. Ich lege einfach immer alles dahin, wo ich es gerade nicht mehr brauche und dann vergesse ich es und sehe es auch einfach nicht mehr... Da könnte mein Freund mir mit sonstnochwas drohen, ich könnte es trotzdem nicht und wäre nur noch unglücklicher, dass ichs eben nunmal nicht kann. :schuechte

Wenn Deine Freundin auch so ist, braucht sie eher Unterstützung und Hilfe als Vorwürfe und Druck! Denn mit Druck klappt es bei mir noch viel weniger, als wenn jemand sagt "Hey, komm, so schlimm ist es nicht, machen wir gemeinsam Ordnung, ja?" und mich in den Arm nimmt...

DITO!!!

Es gibt Menschen, die sind nicht ordentlich und werden es auch nie. Das kannst du akzeptieren oder es lösen wie wir.

Ich bin auch durch den Auszug nur geringfügig ordentlicher geworden und verbreite weiterhin Chaos. Wir haben uns jetzt dafür entschlossen, dass wir ab April, wenn ich Vollzeit arbeite, eine Putzkraft einstellen. Dann haben wir deswegen keinen Stress, ich muss mich nicht mit dem Aufräumen ärgern und lästige Dinge wie Klo putzen oder feudeln entfallen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #46

Was ist DAS denn?! :eek: :-p

Ich will auch ne Putzkraft, sobald ich das Geld dafür habe. ;-) Ich allein kriegs halt einfach nicht hin, und warum dann nicht professionelle Hilfe holen?! *g*
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Was ist DAS denn?! :eek: :-p

Ich will auch ne Putzkraft, sobald ich das Geld dafür habe. ;-) Ich allein kriegs halt einfach nicht hin, und warum dann nicht professionelle Hilfe holen?! *g*

Vielleicht kann man sowas ja beantragen, aufgrund von totaler Unfähigkeit oder so. :zwinker:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #48
@ Sotto Huch wir sind seit langem mal wieder einer Meinung
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #49
mein freund ist auch so ein putzmonster,dass nicht einsehen will,dass zeitschriften auf dem tisch une fernbedienungen auf dem sofa völlig in ordnung sind :zwinker:
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #50
sehe ich genauso!

@Flame
also deinen Haushaltsplan finde ich jetzt etwas übertrieben. Ich muss doch meinem Partner nicht erklären, dass man die Klobrille von oben UND unten putzen sollte. Oder welche Flächen zu reinigen sind. Der Plan liest sich ja wie eine Anleitung für jemanden, der noch nie in seinem Leben geputzt hat, sorry :schuechte

Kann sein, dass er dir übertrieben erscheint...

Mein Freund hat nie Spiegel oder Spiegelregal geputzt, weil ihn das nicht gestört hat, genauso wenig Staub irgendwo gewischt oder die Badesachen ordentlich hingestellt. Dagegen habe ich nie die Unterseite der Klobrille als putzenswert erachtet, und die Fliesen in der Dusche sind mir im Alltag wegen starker Kurzsichtigkeit (keine Brille oder Kontaktlinsen in der Dusche) gar nicht aufgefallen.

Bei einigen Sachen herrschte Einigkeit, aber es ist oft wirklich so, dass unterschiedliche Leute beim Putzen wert auf unterschiedliche Dinge legen. Von daher, wenn es deswegen häufig Knatsch gibt, ist so eine gemeinsam (!) entwickelte Liste, was hinterher wie aussehen muss, tatsächlich gut.

Dann kommen nämlich keine Meckereien mehr im Stil von "Du machst ja nie was und lässt immer alles liegen", sondern "das und das hast du aber etwas flüchtig gemacht". Damit kann ich und mein Freund übrigens auch viel besser umgehen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich seit diesen detaillierten Listen mehr im Haushalt mache als vorher, höchstens etwas anderes, aber mein Freund leidet nicht mehr so unter meiner Unordentlichkeit und ich nciht mehr so unter dem Staub.

Von daher, im Interesse einer intakten Beziehung: Wenn es bei euch häufig stress wegen diesem Thema gibt, versucht lieber mal so was, anstatt dem anderen hinterherzuputzen oder aufzupassen, dass auch alles richtig gemacht wird. Manchmal ist das nämlich auch eine Lösung, statt auseinander zu ziehen.

Eine erwachsene Methode, bei der man gemeinsam redet und im Team eine angemessene Lösung für ein Problem, was beide belastet, findet. Statt kindischer Streitereien, Beleidigungen, gebrochener Absprachen und einem resignierten, herablassenden "Helfen" oder gar "Ausziehen".
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Finde Flames Vorschlag mit dem detaillierten Haushaltsplan sehr gut.
Werde ich mir auch für meine Zukunft merken, wenn dann das Zusammenziehen akut wird und es solcherlei Probleme geben sollte.
Da kann man sich gemeinsam viel Stress ersparen.
*Daumen hoch*

@TS: Auch wenns dich nun seit Jahren nervt, solltest du nicht in einem solchen Ton mit deiner Freundin reden. Wundere mich ,dass sie sich das so gefallen lässt... übe dich wieder im Respekt und versuche auch einmal Verständnis aufzubringen.
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Dieses "Streit"Thema Putzen und aufräumen, kenn ich nur zu gut. Haben auch schon oft über diese einzelnen sachen diskutiert, Du machst das nicht und dies nicht.

Also eine wierklich gute Idee ist, ein Haushaltsplan oder so wie wir es machen, kleine Kärtchen oder Zettelchen mit Aktionen für den jeweiligen tag z.B Montag Wäsche waschen (für jede Person einenso das jeder mal dran ist), oder Bad putzen usw usw.

Also bei uns klappt es meistens. Naja es gibt auch mal phasen da sind wir beide ein bserl Faul. :engel:

Hoffe das ich dir ein bischen weiterhelfen konnte.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #54
An eurer Stelle würde ich auch so einen detaillierten Plan ZUSAMMEN entwickeln, wo ihr beide eure Ideen einbringt. Wenn sie (aus deiner Sicht) absolut ungeeignet fürs Aufräumen ist, dann geht sie eben einkaufen und wäscht das Geschirr ab, irgendeine Lösung muss man da doch finden.
Allerdings habe ich den Eindruck, TS, dass du hier ausschließlich DEINE Vorstellungen durchprügeln willst. Sie erachtet dein Maß an Ordnung und Sauberkeit nicht als Notwendig, die einzig faire Lösung ist da doch ein Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können. Du musst im Zweifelsfall herumliegende Sachen ertragen, aber nur in diesem und jenem Zimmer - zum Beispiel.
An Stelle deiner Freundin würde ich auch keine Lust haben mich vollkommen nach einem Freund zu richten, der sich wie mein Vater aufführt. Ihr seid doch gleichberechtigte Menschen, wieso versuchst du sie zu bevormunden?
Und weshalb "bestrafst" du sich mit Nichtabholen? Da hättest du von mir etwas zu hören gekriegt, denn Unordnung hat nun nichts damit zu tun, dass sie jetzt vielleicht 3 Stunden auf einen Zug oder Bus hat warten müssen.

Mir ist Ordnung auch ziemlich unwichtig, und mein Zimmer würdest du nicht mal als "Zimmer" anerkennen, glaube ich. Bei dir wär' es eine Müllhalde.
Trotzdem halte ich im restlichen Haus Ordnung, da mein Vater ein sehr ordnungsliebender Mensch ist. Da er so gerne ohne Chaos lebt, darf er aber auch das aufräumen, was über die Mitte zwischen unseren Ordnungsmaßen hinausgeht.
Sich wegen so einer "Nebensache" andauernd in die Haare zu kriegen ist doch lächerlich, du wirst sie nicht ändern, ebensowenig wie sich dich. Also findet einen Kompromiss, der ihre "Unfähigkeit" berücksichtigt. Schließlich teilt ihr euch eine Wohnung. Da halte ich es für angebracht, dass sie auch in den Gemeinschaftsräumen ihre Unordnung in Maßen ausleben darf - genau so weit, wie auch du damit klar kommst. Und: Es ist kein Drama wenn Zeitungen und Zeitschriften herumliegen. Genausowenig, wie es dich vor größere Probleme stellen sollte, wenn sie ihren Teller vergisst - erinnere sie doch einfach daran, anstatt ihr andauernd Befehle zuzubellen und dann nicht mal mit ihr zu diskutieren.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #55
Hallo,

Da ich gelesen habe, dass sich meine Freundin hier auch schon ausgetobt hat, mach ich das doch jetzt auch mal.

...


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Würdet ihr das so dulden wollen?

Mir fällt grade auf, dass die Frage gar nicht war, wie die beiden mit ihrem unterschiedlichen Ordnungs- oder Sauberkeitsbedürfnis besser miteinander klar kommen können, sondern ob wir so was dulden würden.

Da bin ich wohl mit meinen ganzen Ideen zum Thema gemeinsame Haushaltsplanung und gemeinsamen Gesprächen und der Suche nach einer Lösung, die das Zusammenleben für beide erträglich, wenn nicht angenehm macht, völlig am Thema vorbeigeschossen... Sorry, soll nicht mehr vorkommen.

Also, zu deiner Frage: Du hast jetzt genau wie deine Freundin deine Seite in die Öffentlichkeit getragen. Geht es dir jetzt besser?

Und ja, ich würde dulden, dass meine Freundin Krümel nicht sofort wegwischt, und nein, ich würde sie sehr ironisch damit necken, wenn schmutzige Wäsche in der Küche liegt, und nein, ich würde es nicht dulden, mich so beschimpfen zu lassen, wie du sie beschimpfst.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Sauberhalten... Ist es denn so schwer?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren