Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sauer auf ehemaligen guten freund - schuldet mir geld

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von rickbose, 4 April 2008.

  1. rickbose
    Gast
    0
    hi! ich bin echt total sauer. und zwar hat mein ehemals bester freund aus einem total dämlichen grund den kontakt zu mir abgebrochen. (ich habe ihm auf seine frage hin gesagt, dass ich seine neue freundin nicht besonders gut leiden kann - ich wollte doch nur ehrlich sein!:kopfschue ansonsten ist NICHTS vorgefallen ) allerdings schuldet er mir noch 200 eur. ich habe ihm schon 3 mal ne mail geschrieben, dass er mir wenigstens das geld zurückzahlen soll, aber er geht gar nicht darauf ein. mir geht es gar nicht mal nur ums geld, sondern darum, dass ich das von ihm nie gedacht hätte, da er immer gesagt hat, dass er mir das geld definitiv zurück zahlt. ich dachte immer, er sei ein ehrlicher mensch. jetzt will ich ihm dazu nochmal ne passende mail schreiben dazu? was könnte ich da am besten reinschreiben? oder ist das albern und sollte ich das besser lassen?
     
    #1
    rickbose, 4 April 2008
  2. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Mein Ex schuldet mir auch noch 200€ (die er geklaut hat :kopfschue ).
    Denke mal ich seh sie nie wieder.

    Ich würde ihm in der Email schreiben, dass du nicht verstehst, warum er so gehandelt hat. Du wolltest nur ehrlich antworten und dachtest ihr habt ein gutes Verhältnis zu einander. Dann kannst du ja noch fragen, was diese Antworten denn mit eurer Freundschaft zu tun hat...
    Und ja, nach dem Geld würde ich auch fragen.
     
    #2
    babyStylez, 4 April 2008
  3. rickbose
    Gast
    0
    nee, nach der aktion will ich definitiv auch keinen kontakt mehr! nach dem geld hab ich ja 2 x gefragt und es kommt keine antwort.... was soll ich mit nem "freund", der mich um mein geld bescheißt?
     
    #3
    rickbose, 4 April 2008
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ich würde ihn anrufen.
    Mails zu ignorieren ist leichter, als einen Anruf. Zumindest muss er dir dann antworten (es sei denn, er ist so dreist gleich aufzulegen).
     
    #4
    User 52655, 4 April 2008
  5. rickbose
    Gast
    0
    habe leider seine nummer nicht mehr, da er kein festnetz hat und er kurz vor dem streit ein neues handy bekommen hat und ich die nummer davon noch nicht hatte.
     
    #5
    rickbose, 4 April 2008
  6. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Dann geh doch kurz vorbei?

    Hast du eine Quittung oder ähnliches Schriftstück über die verliehenen 200 €?
     
    #6
    Itzibitzi, 4 April 2008
  7. rickbose
    Gast
    0
    nee, garnix! weiß nicht... vorbei gehen ist blöd. was soll ich denn dann machen? ihm eine drauf hauen, wenn er das geld nicht rausrückt?:tongue:

    mir geht es auch nicht so um das geld. willl ihm einfach mal per mail schreiben, was ich davon halte. oder ist das albern? was würdet ihr schreiben?
     
    #7
    rickbose, 4 April 2008
  8. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Auch wenn es dir nicht um das Geld geht, würde ich eher vorbeigehen, als eine Mail zu schreiben.

    Du sollst ihm natürlich nicht auf die Nase hauen, wenn er dir dein Geld nicht wiedergibt, aber damit solltest du auch gar nicht als erstes anfangen, wenn du vor seiner Tür stehst.

    Fang halt an mit "da du auf meine Mails nicht reagierst, dachte ich, ich komme mal persönlich vorbei" und dann erzählst du ihm, was du davon hältst, dass er so einfach den Kontakt abgebrochen hast.

    Wenn er schon drei Mails ignoriert hat, wird er höchstwahrscheinlich auch die vierte ignorieren, egal, was du hineinschreibst.
     
    #8
    Loomis, 4 April 2008
  9. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Was ich schreiben würde habe ich dir ja bereits gesagt.

    Ich würde vorbeigehen (wenns nicht gerade so weit weg is).

    Gibt dem ganzen mehr Nachdruck. Und ich glaube ehrlichgesagt nich dass er auf eine Email antworten würde.
     
    #9
    babyStylez, 4 April 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Mails von Deiner Absenderadresse kann er via Spamfilter schön aussortieren und somit an sich abprallen lassen. Ich würde ihm einen Besuch abstatten.

    Klar kannst Du Dir aufschreiben, was Dich stört und wie saumäßig Du sein Verhalten findest, auch in Briefform, aber ich würds nicht abschicken, sondern eben als "Gedankenstrukturierung" für mich selbst benutzen.
     
    #10
    User 20976, 4 April 2008
  11. rickbose
    Gast
    0
    findet ihr es denn nicht auch extrem assozial oder auch schon kriminell, dass er mir das geld nicht zurück gibt? ich könnte echt :wuerg: , dass sowas mal mein freund war... sehr charakterschwach, wie ich finde. wenn ich mit jemandem nichts mehr zu tun haben will, begleiche ich jedenfalls meine schulden bei der person. würd mir sonst total scheiße und schmarotzermäßig vorkommen...
     
    #11
    rickbose, 4 April 2008
  12. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Aus dem Grund würde ich wohl höchstens in Notsituationen solche Beträge verleihen.

    Und aus diesem Grund solltest du auch persönlich dort auftauchen und nicht vorsichtig mit Mails anklopfen, wenn dich das so wurmt.
     
    #12
    Loomis, 5 April 2008
  13. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    die geldsache ist im grunde eine nebensache. du weißt, wenn du es zurückhaben willst und wirklich hart auf hart kommen lässt, schreibst du ihm einen eingeschriebenen brief, setzt eine frist, und wenn du es bis dahin nicht hast, zeigst du ihn an. oder zeig ihn jetzt gleich an. das wäre nicht lange gefackelt.

    aber soweit ich das erkennen kann gehts dir noch mehr um eure freundschaft, und wie jäh sie geendet hat. (wobei frischverliebte lange nicht so heiß essen wie kochen - wart erstmal ab, ob er sich nicht bald ausspinnt). red mit ihm, wenns geht, und find raus, wie er jetzt ist und wie er zu dir steht.
     
    #13
    squarepusher, 5 April 2008
  14. Alpia
    Alpia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    113
    25
    nicht angegeben
    Wie lange ist diese denn "Aktion" her.

    Vielleicht ist er im Moment wirklich nur sauer auf dich,was ich auch ein klein wenig verstehen kann
    Der Spruch, das du seine Freundin nicht leiden kannst, hattest du dir auch sparen können.

    Du schreibst mehrmals..er will dir das Geld nicht zurückgeben,
    das wirst du aber erst erfahren,wenn du persönlich mit ihm gesprochen hast.

    Er ist eben enttäuscht von dir,d.h. aber nicht das er dir dein Geld nichtzurück geben wird/will,
    am besten hinfahren und direkt mit ihm sprechen,
    ich bin ziemlich sicher das eine Aussprache hilft und du deine Kohle bekommst,
    gleichzeitig die Freundschaft gerettet werden kann....aber nur in einem Gespräch und nicht am Telefon o.ä.
     
    #14
    Alpia, 5 April 2008
  15. User 11466
    Meistens hier zu finden
    684
    128
    201
    nicht angegeben
    Wenn Du nett zu ihm sein willst, sendest Du ihm noch mal ein Einschreiben mit Rückschein, in dem Du ihn aufforderst, Dir die Kohle bis zu einem bestimmten Termin (ein Monat Frist ist mehr als großzügig) zu überweisen. Die Kosten (www.deutschepost.de) für das Einschreiben schlägst Du selbstverständlich mit drauf. Schreib in den Brief mit rein, daß Du, falls er die Frist verstreichen läßt, beim Amtsgericht einen Mahnbescheid gegen ihn beantragst.

    Die Haken an diesem Vorgehen: Ein Einschreiben muß man nicht annehmen, und, wie ich bereits schrieb: Du tust dem Typ noch 'nen Gefallen.

    Du kannst auch gleich 'nen Mahnbescheid beim nächsten Amtsgericht beantragen. Details: Googlen oder unter Woche dort anrufen und sich's erklären lassen.

    Wichtig beim Mahnbescheid: Das Gericht will von Dir erst mal Gebühren haben - die muß der Schuldner natürlich erstatten. Falls der Typ aber pleite oder nicht auffindbar ist, nützt Dir das nix.

    Dem Amtsgericht ist wurst, ob Deine Forderung berechtigt ist - die machen nur das Inkasso. Wenn der Typ 'nen Arschloch ist und Du nicht zumindest Zeugen hast, die bestätigen können, daß Du ihm das Geld geliehen hast, kann er Widerspruch einlegen. Wenn Du keine Beweise hast, hast Du noch Gerichtskosten am Hals. Falls Du ihm das Geld überwiesen hast, sollte ja mindestens noch ein Kontoauszug existieren.

    Anderseits sind die meistens Leute so schlau (und auch etwas eingeschüchtert), daß sie 'ne Rechnung bezahlen, wenn ein Wisch vom Gericht kommt. Meiner Meinung nach ist's den Versuch wert - wer läßt sich schon gern verarschen...
     
    #15
    User 11466, 5 April 2008
  16. rickbose
    Gast
    0
    hab leider keine zeugen und ihm das geld auch bar geliehen... :geknickt:
    was müsste ich denn dann für gerichtskosten zahlen, wenn er widerspricht? oder meinst du damit nur diese gebühren, die dann anfallen?
    hab aber ne idee, wie ich ihn zum zahlen bringe. ich erzähle ihm einfach, dass er mir im vollrausch mal ne quittung unterschrieben hat und darauf die summe bestätigt hat. dann bekommt er sicherlich kalte füße! :tongue: ist zwar auch nicht fair, aber immer noch besser als das, was er macht...
     
    #16
    rickbose, 5 April 2008
  17. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

    und wenn er die dann sehen will?

    Ich kann ja verstehen, dass du dich nicht traust, da hinzugehen und das Geld zu verlangen. Im Endeffekt kanns sein, dass du dann blöd dastehst. Aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert und du zeigst auch, dass du dahinter stehst.
    Ansonsten find ich den Vorschlag von Katjes ziemlich gut. 200 Euro sind viel Geld und du hast jedes Recht, die wieder zu verlangen.

    Auch wenn du ihn jetzt hier runtermachst und wir dir alle zustimmen, ändert es nichts an seiner Einstellung, wenn du nicht mit ihm redest ;-)


    Gruß,
    Kaya
     
    #17
    Kaya3, 5 April 2008
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wenn mir jemand soviel Geld schulden würde, würde ich nicht dauernd Mails schreiben und hoffen dass derjenige sich endlich meldet, sondern ich würde handeln. Wenns sein muss einen Anwalt einschalten, anders kapierens die meisten leute nicht.

    Und an Apila: Warum hätte sie sich die Aussage sparen sollen? Grade unter Freunden "darf" bzw sollte man immer das sagen was man denkt und wenn sie seine Freundin nicht mag ist das halt Pech, er hat ja nach der Meinung gefragt also muss er damit leben. Aber deßwegen gleich den Kontakt abbrechen ist ein sehr unreifes Verhalten.
     
    #18
    capricorn84, 5 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - sauer ehemaligen guten
Versus
Off-Topic-Location Forum
22 Oktober 2013
5 Antworten
angelgirly1991
Off-Topic-Location Forum
7 Januar 2011
23 Antworten
Burlesque
Off-Topic-Location Forum
7 Juni 2010
1 Antworten
Test