Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Save Ordner für Spiele ändern, Vista64

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 21 Juni 2009.

  1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hallo, eine Frage, da viele Spiele die Angewohnheit haben, ihre Speicherstände auf der Partition des Betriebsystems abzulegen, und diese mit der Zeit relativ voll wird, würde es mich interessieren, ob man den Standart Ordner für Saves auch wo anders hinlegen kann. Also das Automatisch auf einer Größeren Platte gespeichert wird.
     
    #1
    Reliant, 21 Juni 2009
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Heutige Programme - und eben auch Spiele fangen zunehmend an, User-bezogene Datein auch im User-Verzeichnis abzulegen. Sowas ist ja nur konsequent bei dem Versuch, das System sicherer zu machen. Die normalen Programm-Verzeichnisse sind dann schreibgeschützt. Weiterhin sind dann alle Daten eines Users in einem Verzeichnis, man muß dann nur noch dieses Verzeichnis sichern.

    Wie dem auch sei, es gibt zumindest unter XP eine Systemvariable namens USERPROFILE, die genau ins Userverzeichnis führt. Die könnte man versuchsweise mal ändern.

    Es bleibt die Frage, ob Win nicht auch noch was in der Registry stehen hat, sodaß sich manche Programme dran halten und andere nicht. Und es bleibt die Frage, was die Änderung sonst noch so für lustige Überraschungen mit sich bringt.

    Aber eine Einstellung, daß wo alle Spiele ihre Daten speichern sollen, wirst du nicht finden.
     
    #2
    Event Horizon, 21 Juni 2009
  3. Kaltduscher
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    Single
    Hi!

    Kann mich dem vorredner nur anschließen. Unter XP war das einfacher.

    Ferner solltest du überlegen, ob du nicht die zweite partition zum Beispiel nur für Spiele nimmst. Es gibt noch viele Spiele, die den Save-Ordner im eigenen Verzeichnis ablegen.
    Da kannst dann ja nichts machen.
    Die andere Hälfte verteilt die Daten dann im User-Ordner..

    Schau dich doch mal in diversen Gamer-Foren um. Da findest du besitmmt was.
     
    #3
    Kaltduscher, 21 Juni 2009
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Alternativ fällt mir NTFSLink ein. Das ist ein Programm, das einem unter Windows etwas neues bringt, was es unter Linux schon seit Urzeiten gibt: Echte Links.

    Wenn du auf c:\ nen gewöhnlichen Links namens WOANDERS kreierst, der dich zu d:\ führt, kannst du da nen Doppelklick drauf machen, und befindest dich dann auf d:\.

    Mit NTFSLink hast du dann aber nen echten Ordner namens c:\WOANDERS. Du befindest dich dann tatsächlich im Verzeichnis c:\WOANDERS , die Dateien darin liegen aber physikalisch auf d:\.


    Damit könntest du beispielsweise für jedes Spiel einen Link ins eigene Verzeichnis erstellen. Die Spiele glauben zwar, daß sie in das User-Verzeichnis schreiben, die Dateien landen tatsächlich aber ganz wo anders.


    Der Witz an der Geschichte ist nebenbei, daß das nichts ist, was das Programm macht, sondern NTFS kann das selber. Microsoft hält den Benutzer allerdings für zu doof für sowas und enthält einem das vor.
     
    #4
    Event Horizon, 21 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Save Ordner Spiele
Teufelchen007
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 November 2012
13 Antworten
sum.sum.sum
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Dezember 2005
4 Antworten