• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schämen für den eigenen Freund: Wie gehe ich damit um?

C
Benutzer141418  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Forum!
Ich bin noch neu hier, doch gibt es etwas, was mich momentan etwas beschäftigt.
Mein Freund und ich sind nun knapp 2 Jahre zusammen und wir wohnen auch zusammen. Bisher lief alles ganz glatt, doch kommt gerade etwas in mir auf, was mir ganz und gar nicht gefällt: Ich habe ein bisschen das Gefühl, mich für meinen Freund zu "schämen". Das kommt allerdings nicht von irgendwoher, es sind in letzter Zeit zwei Dinge vorgefallen, die das irgendwie total getriggert haben.
Das erste war, dass ich mich mit ihm und einer Freundin, die ich drei Jahre nicht gesehen habe, bei einer Veranstaltung getroffen habe, folglich kannte sie meinen Freund noch nicht persönlich. Eigentlich war es ein ganz schöner Tag und wir kamen ganz gut klar, doch sie schrieb mir zwei Tage später, dass es ihr lieber gewesen wäre, wenn ich meinen Freund nicht mitgebracht hätte. Sie schrieb, dass sie ihn als sehr unhöflich ihr gegenüber empfunden hat, was auch an seiner eher schroffen Art liegen kann. Sie sagte außerdem, dass es so schien, als hätte er eigentlich keine Lust gehabt mitzukommen und dass er das deutlich gezeigt hätte. Sie kritisierte noch weiter an ihm rum, was eigentlich nicht ihre Art ist. Kurzum: Ohne ihn hätte es ihr mehr Spaß gemacht. Auch ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass er an dem Tag nicht die beste Laune hatte, da er nicht viel rumlaufen wollte und es bevorzugte, wenn wir nicht lange irgendwo in der Menge rumstanden, sondern uns irgendwo an den Rand stellten oder sogar setzten.
Ich habe ihn also mal drauf angesprochen, doch er sagte nur, dass er keine schlechte Laune gehabt hatte und er wollte nicht weiter darüber sprechen.
Da fing es schon an mit dem mulmigen Gefühl im Bauch, wenn ich an ihre Worte dachte, doch heute kam noch was dazu.
Mein Großvater hat mich zum Essen eingeladen und er hat mich dann heute abgeholt. Mein Freund war währenddessen in einer Vorlesung. Ich erzählte meinem Opa, dass mein Freund leider nicht mitkommen könne, er wäre nicht da. Mein Opa sagte dann allerdings, dass das kein Problem wäre, er hätte ja nur mich eingeladen, weil er vor allem mal mich sehen wollte und dass er sich wohl letztes Mal sehr über meinen Freund geärgert hatte. Als ich fragte, was er meinte, erzählte er, dass er es wohl sehr blöd fand, dass mein Freund, als mein Opa mich mal von einer Feier nach Hause gefahren hatte und noch mit reingekommen war um sich die neue Wohnung anzusehen, auf seinem Stuhl sitzen geblieben war und ihm nur zugewunken und ihn gegrüßt hatte, anstatt aufzustehen und ihn anzusprechen. Ich konnte das Problem zwar nicht verstehen, da mein Freund an diesem Tag auch krank gewesen war und gerade erst aufgestanden war, als ich nach Hause kam, doch hat das das Gefühl des "Fremdschämens" nur verstärkt.
Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Ich kann dieses Gefühl ganz und gar nicht leiden, doch mag ich auch meinen Freund nicht drauf ansprechen, da er von beidem auch bisher nichts weiß und ich nicht weiß, wie er darauf reagiert, da zumindest das zweite Problem mehrere Monate her ist.
Wie gehe ich denn jetzt mit diesen Gefühlen um? Wie werde ich sie wieder los? Gibt es da irgendwas, was hilft? Sollte ich vielleicht doch mit ihm reden?
Danke im Voraus!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Bezüglich der Äußerung deines Opas würde ich deinen Freund auf jeden Fall mal aufmerksam machen. Du weißt jetzt, worauf dein Opa Wert legt und es wäre daher für deinen Freund gut, wenn er das beim nächsten Treffen beachten würde. Ich kann deinen Opa auch voll und ganz verstehen. Ich fänd es auch unhöflich und nichtsachtend, wenn man mich nicht richtig begrüßen würde.

Bezüglich deiner Freundin würde ich nichts sagen, auch weil ich eher denke, dass ihre Kritik eher an dich geht. Ihr habt euch drei Jahre nicht gesehen und dann schleppst du deinen Freund mit an? Finde ich unpassend und ich hätte mich an der Stelle deiner Freundin auch darüber geärgert.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #3
Irgendwie finde ich den Begriff "Fremdschämen" nicht so zu 100% angebracht, weil ich finde, er hat sich jetzt nichts ultrapeinliches geleistet. Davon mal ab kommt so ein Gefühl ja meist auf, wenn man selbst in einer entsprechenden Situation merkt, jemand ist einem unangenehm oder macht was unhöfliches oder so.
Klar, kann sein, dass er keine Lust gehabt hat, zusammen mit deiner alten Freundin und dir was zu machen. Hast du ihn denn vorher gefragt, ob er mit möchte oder stand das gar nicht zur Debatte? Ich denke mal, dass er sich vll auch ein bisschen deplatziert gefühlt haben könnte. Schließlich kannte er dich zu der Zeit noch nicht, wo du wohl mit deiner Freundin gemeinsame Zeiten verbracht hast. Und grad, wenn man sich nicht so lange gesehen hat, spricht man ja gerne von alten Zeiten und kramt Anekdoten heraus. Dass so was für einen Partner eher langweilig ist und der dann nicht ganz so begeistert dabei steht, kann ich sogar noch nachvollziehen. Vielleicht hättest du ihn beim ersten Wiedertreffen mit der Freundin besser zuhause gelassen.

Das mit dem Opa...Hm ja, die in der Generation haben es gerne, wenn man sich an gewisse Höflichkeiten hält. Das würde ich dann so deinem Freund aber auch einfach sagen.

Generell musst aber du wissen und entscheiden, ob du dich selbst in den Momenten fremdschämst, wo das passiert, oder du das nur tust, wenn dich jemand darauf anspricht. Du scheinst es ja nicht als schlimm empfunden zu haben. Du hast es zwar registriert, aber dir nicht mehr dabei gedacht, oder? Lass dich nicht zu sehr beeinflussen von anderen Meinungen. Du kennst deinen Freund am besten. Deine Freundin hat ihn das eine mal gesehen und sonst noch nicht. Klar erster Eindruck zählt immer.
 
C
Benutzer141418  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten! :smile:
Ihr habt euch drei Jahre nicht gesehen und dann schleppst du deinen Freund mit an? Finde ich unpassend und ich hätte mich an der Stelle deiner Freundin auch darüber geärgert.
Um das klarzustellen: Wir (Mein Freund und ich) wollten diese Veranstaltung besuchen. Ich schrieb danach mit ihr und es kam raus, dass sie zufällig auch da ist. Da lade ich ihn natürlich nicht einfach wieder aus! Sie wusste das also von Anfang an!
EDIT: Und ja, ich habe ihn gefragt und er hat gesagt, dass er gerne mitkommt. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass er sich vielleicht aussenvor gefühlt hat...
Irgendwie finde ich den Begriff "Fremdschämen" nicht so zu 100% angebracht, weil ich finde, er hat sich jetzt nichts ultrapeinliches geleistet.
Darum hatte ich ihn in Klammern gesetzt, mir ist grad nichts besseres eingefallen....

Ja, das mit der Generation mag wirklich sein! Ich werde ihm wohl sagen, dass mein Opa da sehr viel wert drauf legt und dann kann er es ja beim nächsten Mal besser machen. (Hoffe ich...)
Bei ihm in der Familie wird da, wie ich so mitbekommen habe, kaum Wert drauf gelegt, er weiß es vielleicht nicht besser...
Ich versuche mir das auch größtenteils nicht so zu Herzen zu nehmen aber das kam jetzt beides alles auf einen Haufen, darum finde ich das gar nicht so einfach, leider...

Danke euch! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Die Frage ist: findest du das Verhalten deines Freundes peinlich oder, dass sich deine Freundin und dein Opa negativ über ihn und seinen Charakter geäußert haben? Das ist nämlich ein Unterschied. Ersteres solltest du nämlich dringend ansprechen und dann auch nicht unbedingt sagen "meine Freundin, mein Opa finden", sondern "ich finde". Es geht hier nämlich um dich, nicht um sie. Es ist dein Freund, du führst die Beziehung mit ihm. Und wenn du seinen Charakter, so wie er ist, liebst, dann solltest du dich von solchen Dingen nicht negativ beeinflussen lassen.
Zumal ich es von deiner Freundin persönlich sehr unangebracht finde, so schnell negativ über jemanden zu urteilen und dir das auch gleich in einer regelrechten Rage mitzuteilen. Das empfinde ich ehrlich gesagt als unhöflicher als das, was dein Freund vielleicht getan haben mag oder auch nicht. Nach 3 Jahren dies quasi als erste Worte? Da gibt es doch weitaus wichtigeres.
Dass die Opas einer anderen Generation entstammen, wurde ja schon geschrieben. Es ist auch etwas kleinlich, dass er dieses eine Mal deinem Freund so negativ anlastet. Oder passierte das schon mehrfach? Auf jeden Fall ist das nichts, was ich meinem Freund nun weitersagen würde, wenn es ansonsten kein Problem gibt.
 
mischaccc
Benutzer90869  (30) Benutzer gesperrt
  • #6
Beide Fälle geben keinen wirklichen Anlass zum Fremdschämen!
Dein Freund mag es halt weniger irgendwo rumzustehen und war an dem einen Tag wie du nicht sehr gut gelaunt und an dem anderen Tag krank. Gut, er hätte schon aufstehen sollen und vor deiner Freundin trotz allem etwas höflicher sein können, wenn du meinst das sei jetzt wirklich so dramatisch, dann besprich das mit ihm.
Lege auf die Aussagen anderer mal nicht ganz so großen wert. Es ist gut auf sie zu hören aber es sind auch nur Meinungen, die nicht so gemeint wurden wie du denkst.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #7
War dein Freund dann vielleicht einfach sauer, weil er sich auf einen gemeinsamen Abend mit dir alleine auf der Veranstaltung gefreut hat? Also ich kann da nur von mir sprechen, aber wenn ich was mit meinem Freund plane was für uns zu zweit angedacht war und dann kommt er kurz davor damit an, dass er sich da noch mit einem Kumpel trifft, den er ewig nicht gesehen hat, wäre ich eventuell auch ein bisschen pikiert. Klar, es ist eine blöde Situation, weil die Freundin wolltest du ja auch nicht einfach wegschicken von euch. Nur als Anmerkung, dass ich es verstehen könnte, wenn er deswegen ein bisschen schlecht gelaunt war.

Ansonsten: Mach aus keiner Mücke einen Elefanten. Du musst selber wissen, ob du deinen Freund als höflich oder unhöflich empfindest. Als ich meinen Freund meinem Freundeskreis vorgestellt hab, meinte einer von meinen Freunden, er möge ihn nicht, weil ihm sein Händeschütteln nicht fest genug war. Man kann nicht Everybodys Darling sein und auch nicht jeder mag automatisch den Partner, den man sich ausgesucht hat. Wenn du selbst von ihm überzeugt bist, dann miss dem Ganzen nicht so viel Bedeutung bei.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Als ich fragte, was er meinte, erzählte er, dass er es wohl sehr blöd fand, dass mein Freund, als mein Opa mich mal von einer Feier nach Hause gefahren hatte und noch mit reingekommen war um sich die neue Wohnung anzusehen, auf seinem Stuhl sitzen geblieben war und ihm nur zugewunken und ihn gegrüßt hatte, anstatt aufzustehen und ihn anzusprechen. Ich konnte das Problem zwar nicht verstehen, da mein Freund an diesem Tag auch krank gewesen war und gerade erst aufgestanden war
hast du deinem opa denn gesagt dass dein freund krank war und man dann nicht unnötig aufsteht?

mal ganz ehrlich: in an stelle deines partners wäre sehr, sehr angepisst gewesen - und zwar wegen dir. weil du - obwohl du wusstest dass er krank ist - jemanden mit in die wohnung bittest. stell dir vor er hätte sich grade mal in unterwäsche aus dem bett geschleppt und dann steht da auf einmal dein opa mit inner bude.... echt, ich find sowas unmöglich.

ich finde nicht, dass ausgerechnet dein freund anlass zur scham bietet.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich bin nicht Nevery's Meinung.
Der Freund war ja nicht sterbenskrank, da kann man rasch aufstehen, hallo sagen, erwähnen, dass man krank ist und gehen.
Punkto unerwartetem Besuch: ich nehme an, sie hat zuvor schnell geschaut.
Schämen muss man sich für ihn nicht wirklich, aber mir persönlich wäre etwas mehr formaler Anstand lieb, und eine schroffe Art meiner Freundin mag ich nicht.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #10
hast du deinem opa denn gesagt dass dein freund krank war und man dann nicht unnötig aufsteht?

mal ganz ehrlich: in an stelle deines partners wäre sehr, sehr angepisst gewesen - und zwar wegen dir. weil du - obwohl du wusstest dass er krank ist - jemanden mit in die wohnung bittest. stell dir vor er hätte sich grade mal in unterwäsche aus dem bett geschleppt und dann steht da auf einmal dein opa mit inner bude.... echt, ich find sowas unmöglich.

ich finde nicht, dass ausgerechnet dein freund anlass zur scham bietet.

Ich würde auch sicher nicht aufstehen, wenn ich krank in MEINER Wohnung sitze und irgendwer unangekündigt hereinschneit. Wobei hier vermutlich eine schnelle Ankündigung des Besuchs gereicht hätte, damit er sich einfach ins Bett legen und verschwinden kann, wenn ihm nicht nach sozialer Interaktion ist.

Siehst du die Dinge auch von dir aus ähnlich oder lässt du dich so leicht von anderen beeinflussen?
 
C
Benutzer141418  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Die Frage ist: findest du das Verhalten deines Freundes peinlich oder, dass sich deine Freundin und dein Opa negativ über ihn und seinen Charakter geäußert haben?.
Ich finde es nicht peinlich, nur geben sie mir irgendwie das Gefühl, dass ich es peinlich finden muss. Und dieses Gefühl, was ich dadurch bekomme ist das, was mich stört. Ich mag ihn ja jetzt auch nicht weniger oder sowas aber wenn mehrfach über den eigenen Freund gemeckert wird und zwar ganz gezielt, dann bekomme ich zumindest ein seltsames Gefühl im Bauch. Darum geht es hier.
Es ist auch etwas kleinlich, dass er dieses eine Mal deinem Freund so negativ anlastet. Oder passierte das schon mehrfach?
Nein, soweit ich weiß, war es das erste Mal. Ich empfand es auch etwas seltsam, dass er das gleich als Grund nimmt, ihn nicht zum Essen einzuladen.

hast du deinem opa denn gesagt dass dein freund krank war und man dann nicht unnötig aufsteht?

mal ganz ehrlich: in an stelle deines partners wäre sehr, sehr angepisst gewesen - und zwar wegen dir. weil du - obwohl du wusstest dass er krank ist - jemanden mit in die wohnung bittest. stell dir vor er hätte sich grade mal in unterwäsche aus dem bett geschleppt und dann steht da auf einmal dein opa mit inner bude.... echt, ich find sowas unmöglich.

Ja, das wusste er, er wäre eigentlich auch auf der Feier erschienen. Und wann habe ich denn erwähnt, dass das nicht angekündigt war? :smile: Ich habe meinem Freund vorher mehrere SMS geschickt und er hat geschrieben, dass es okay ist, also darf ich das ja auch machen, oder? Ich finde das gar nicht so "unmöglich", wenn man die Einverständnis hat. Außerdem hat ja mein Opa gefragt, ob er mit hochkommen kann, ich habe ihn ja nicht einfach mitgeschleppt. Und dann habe ich die Erlaubnis geholt.
Ich bin nicht Nevery's Meinung.
Der Freund war ja nicht sterbenskrank, da kann man rasch aufstehen, hallo sagen, erwähnen, dass man krank ist und gehen.
[...] schroffe Art meiner Freundin mag ich nicht.
Er hat ja Hallo gesagt. Er ist nur nicht aufgestanden, sondern dabei sitzen geblieben, weil es ihm eben nicht so gut ging.
Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht?

Ich würde auch sicher nicht aufstehen, wenn ich krank in MEINER Wohnung sitze und irgendwer unangekündigt hereinschneit. Wobei hier vermutlich eine schnelle Ankündigung des Besuchs gereicht hätte, damit er sich einfach ins Bett legen und verschwinden kann, wenn ihm nicht nach sozialer Interaktion ist.
Siehe oben. Ich habe ihm eine ganze Stunde vorher eine SMS geschickt, er wusste es und er saß dann im Wohnzimmer, hat aufgeschaut, als wir ins Wohnzimmer kamen, hat gegrüßt und hat mich weiter die Wohnung zeigen lassen. Mein Opa hatte aber vorher gesagt, dass er nicht viel Zeit hat, weshalb er nach 1-2 Minuten schon wieder weg war.

Danke für eure Antworten. :smile: Um das nochmal zusammenzufassen: Ich finde meinen Freund nicht peinlich und diese Vorfälle haben mir nicht den Anlass dazu gegeben, das zu finden. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl im Magen bekommen, als mehrere Leute plötzlich anfingen negativ über meinen Freund zu sprechen, was sie sonst nie gemacht haben, da sie sich komplett aus meiner Beziehung raushalten. Ich habe durch ihre Kritik (und dadurch, dass sie es auch mehrmals in einem Gespräch erwähnt haben, dass ihnen etwas an meinem Freund nicht passt, mein Opa hat DREIMAL gesagt, dass er sich über meinen Freund geärgert hat) das Gefühl bekommen, dass ich mit ihm über das Verhalten, was den Leuten anscheinend nicht gepasst hat, was sie aber meinem Freund gegenüber nie erwähnt haben, zu reden. Und meine Frage war, wie ich damit umgehen kann, dass ich momentan öfter an ihre Worte denken muss, was ich selber total blöd finde. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich beeinflussen lasse oder meinen Freund in einem anderen Licht sehe aber es ist schon komisch, wenn man auf einem Haufen von verschiedenen Leuten, die sich nicht kennen, plötzlich mit sowas überrumpelt wird.

Merke gerade, dass das in meinem Ursprungspost ein bisschen blöd rüber gekommen is ^^
Soweit sollte sich das Thema dann auch erledigt haben... Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass das sehr kleinlich von deinem Großvater ist. An deiner Stelle hätte ich ihn gebeten, das Meckern über deinen Freund sein zu lassen und einfach erklärt, dass er krank war und es nicht böse gemeint hat. Und auch, dass man heutzutage eben nicht bei jeder Begrüßung den Hofknicks macht.

Zu deiner Freundin habe ich mich schon geäußert.

Ich finde durchaus, dass du dich beeinflussen lässt, weil du ihn nicht peinlich findest, wegen dieser Dinge aber das Gefühl hast, es tun zu müssen. Es wird immer irgendjemand irgendetwas an irgendwem auszusetzen haben. Und manche sagen das auch frei heraus. Das ist aber dann kein Problem, wenn du ihnen in diesem Punkt/diesen Punkten nicht zustimmst. Es ist okay, dass dich das verunsichert, weil es das erste Mal war und auch gleich zweimal kurz nacheinander passierte. Aber du solltest für das einstehen, das du wirklich liebst und das dir wichtig ist. Und das ist dein Freund. Und wenn du nun ständig darüber grübelst, ist das nicht fair ihm gegenüber. Erinnere dich einfach mal daran, was schön ist an der Beziehung. Warum ihr zusammen seid. Und das nächste Mal, das so etwas passiert, verteidige ihn ruhig auch mal. Denn im Prinzip weißt du, dass die zwei - also Freundin und Opa, völlig unabhängig voneinander - (sehr) übertrieben haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Prinzipiell kann ich nachvollziehen, dass es einen verunsichern kann, wenn nahestehende Personen sich kritisch über den eigenen Partner äußern. Im besten Fall sollen ja alle gut miteinander klar kommen und meine Begeisterung teilen.

Aber ich finde es dann doch merkwürdig, dass Du Dich so grundlegend verunsichern lässt. Deine Freundin hat ihn zum ersten Mal überhaupt getroffen und sich erstmal 'nur' über sein Verhalten beschwert. Finde ich persönlich nicht gut von ihr, denn sie kennt ihn überhaupt nicht - und genau deswegen solltest Du Dir ihre Worte nicht so zu Herzen nehmen. Dass Jemand mal einen schlechten Tag hat ist menschlich.

mein Opa hat DREIMAL gesagt, dass er sich über meinen Freund geärgert hat
Ehrlich gesagt finde ich Deinen Opa an dieser Stelle viel unhöflicher als Deinen Freund. Ja, natürlich "gehört es sich", dass man aufsteht und jemandem zur Begrüßung die Hand schüttelt - aber er war nunmal krank und Du schreibst selbst, Dein Opa hat sich nur für ein Minütchen mal die Wohnung angeguckt. Vielleicht wollte Dein Freund ihn auch einfach nicht anstecken und war so rücksichtsvoll, ein bisschen auf Abstand zu bleiben?
Jedenfalls übertreibt Dein Opa an dieser Stelle maßlos - meiner Meinung nach. Ja, er hat sich geärgert, aber irgendwo ein bisschen Verständnis für kranke Mitmenschen sollte man haben. Dass er das jetzt die ganze Zeit betonen muss, würde mich an Deiner Stelle ziemlich nerven und ich würde ihn bitten, es mal gut sein zu lassen. Dein Freund fühlte sich nicht gut, das hat Opa zu akzeptieren, man kann's nicht rückgängig machen, basta.

Solange Du keinerlei Probleme in seinem Verhalten siehst, sollte es doch gut sein. Da wundert es mich, wie gesagt, dass Du Dich von ein paar kritischen Kommentaren, die sich auf ein temporäres Verhalten von ihm bezogen und nicht auf seine gesamte Person, so massiv verunsichern lässt.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #14
thema ja eigentlich erledigt, ich möchte trotzdem noch was dazu schreiben:
du hast deine freundin drei jahre nicht gesehen. die wahrscheinlichkeit, dass sie sich (und du dich) in den 3 jahren und in eurem alter) verändert hat liegt bei 99,999999%.
vll sind sie und dein freund auch einfach nicht auf einer wellenlänge.
sie kannten sich vorher nicht, er war wahrscheinlich so zu ihr, wie er zu allen is, vll noch ein bischen angepisst, weil sie dabei war und er das fünfte rad am wagen.
alles in allem hätte sie ihre kritik auch stecken lassen können. ich finde jetzt nicht, dass er wirklich was falsch gemacht hat.

und zu deinem opa: auch hier find ich es etwas übertrieben, ihm da einen strick draus zu drehen.
möglicherweise gehört dein opa ja noch zu der generation, die darauf wirklich wert legen. das würde ich deinem freund einfach sagen, so wie ich opa gesagt hätte, dass er sich nicht so anstellen soll.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren