Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schöne Menschen in TV-Serien

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 30 August 2006.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Ich sehe mir im TV zwar keine Serien und Telenovelas an, zappe aber hin und wieder zufällig dort rein, z.B. "GZSZ", "Verbotene Liebe", "Sturm der Liebe" usw.
    Warum sieht man dort immer nur schöne, makellose Menschen, Model-Typen? Warum ist man nicht realistisch? Die Realität sieht doch so aus, dass es viele alte, übergewichtige oder kleinwüchsige Leute gibt, mit Behinderungen, Muttermalen, Pickelgesichtern usw. So ist nun mal das Leben. Bringt es etwa weniger Quote, wenn man die Realität zeigt? Wollen die Zuschauer lieber eine schöngefärbte Scheinwelt und wenn ja - warum wollen sie das?

ProxySurfer, 30 August 2006
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Die Realität bzw. das wahre Leben ist hart genug...wozu dann noch das ganze Elend in den Soaps und Telenovelas zeigen?:-D

StolzesHerz, 30 August 2006
  3. High-Society
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Deswegen sind es Telenovelas oder Soaps, um den Teenagern unserer Gesellschaft ein makelloses Bild zu verschaffen. Dass das nicht der Realität entspricht, merken die schon früher oder später.:-D

High-Society, 30 August 2006
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich find aber, dass man da auch krasse Unterschiede merkt. Schau mal erst "Verbotene Liebe" an und dann "Marienhof" hinterher. Verbotene Liebe sind nur schöne makellose Typen, bei Marienhof gibt's - finde ich - auch Normale.

Warum man überwiegend Schöne sieht? Vielleicht damit man sich daran erfreuen kann, dass einen auch Hübsch-Sein nicht vor Problemen schützt (denn davon haben die Menschen in Soaps ja reichlich!). Schöngefärbte Scheinwelt find ich nicht unbedingt, aber man schaut sich doch auch einfach lieber schöne Menschen an, oder?
    Scheinwelt finde ich eher das, was da sonst alles abgeht ;-)

Olga, 30 August 2006
  5. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.378
    198
    621
    Single
    Die Zielgruppe solcher Serien ist hauptsächlich an die Teenie-Fraktion gerichtet und diese wollen keine Doku-Sendungen sehen, welche die Realität widerspiegeln, wenn sie in die Soapwelt eintauchen.

Soaps und Telenovelas vermitteln eine Art Mix aus Traumwelt und Realität. Die Storys sind teilweise an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch meist so konzipiert, dass sie real sein könnten.

Man taucht eben ein in diese Glitzerwelt, um den Lieblingsstar zu bewundern und ihn auf seinem alltäglichen Leidensweg zu begleiten. Oder man schaut es sich an, weil man nach einem langen Tag abschalten und am Leben anderer Menschen teilhaben möchte, die nichts mit der eigenen Realität zu tun haben.

Eine gewisse Oberflächlichkeit ist am Bildschirm zwangsläufig gegeben. Der Zuschauer will eben nicht den Spiegel vors eigene Gesicht gehalten bekommen, sondern wie gesagt in eine andere Welt eintauchen. Und obwohl sich die Thematik in Soaps auch um Schönheits- oder Geldprobleme dreht, ist dennoch keiner auffallend hässlich oder arm.

Maxx, 30 August 2006
  6. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    öh - gestern zum ersten mal fern gesehen ? werbung ist dir noch nie aufgefallen ?

Altkanzler, 30 August 2006
  7. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.941
    198
    652
    Single
    @ Olga:
    1. Probleme: Naja, die haben aber doch nur Beziehungsprobleme, z.B. Fremdgehen. Im realen Leben gibts viel härtere Probleme.
    2. Schöne Menschen: Ich schaue mir im Film/TV ungern schöne Menschen an. Wichtig ist mir, dass der Film/die Serie realistisch ist und Niveau hat.

ProxySurfer, 30 August 2006
  8. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    damit die wo das anschauen auch so sein wollen und viel geld für kosmetik und sonstiges zeug ausgeben. vieles von der wirtschaft inszeniert.

cactus jack, 30 August 2006
  9. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich guck mir so'n Kack gar nicht an

SexySellerie, 30 August 2006
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    dann müsstest du ja die ganze modelindustrie in frage stellen. die sind alle makellos, sind 1,75 m groß und wiegen 30 kg...

CCFly, 31 August 2006
  11. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Weil die hässlichen alle für die Talkshows gebraucht werden :-D

Das Fernsehen versucht eine Traumwelt zu inszenieren, die der betreffenden Person das Gefühl gibt, bei regelmäßigem Konsum selbst ein teil davon zu sein - Alltagsflucht.

das sowieso...

User 12370, 31 August 2006
  12. Butterbrot
    Gast
    0
    Off-Topic:
    dann sind sie wohl eher auf der intensiv-station :ratlos:

@topic: die leute wollen das nun einfach mal nicht sehen!!! (der alltag zeigt uns das zu genüge!)

Butterbrot, 31 August 2006
  13. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    na ja deutsche soaps gehen ja noch (obwohl ich es schlimm finde das ne auf häßlich getrimmte Hauptdarstellerin so für furore sorgt wie bei VIB). aber schlimmer finde ich die magersüchtigen Serienstars der US serien, z.B, Ally mc Beal, Desperate Housewives!

Tinkerbellw, 31 August 2006
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das war ironie.

CCFly, 31 August 2006
  15. Butterbrot
    Gast
    0
    Off-Topic:
    ups, dann bitte das nächste mal für mich anschreiben *g*

Butterbrot, 31 August 2006
  16. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Wg. Probleme: Ich finde das eigentlich schon ziemlich heftig. Gut, ich zieh mein Wissen hauptsächlich aus "Marienhof", aber da kommt durch die Bank alles vor (Vergewaltigungen, Krankheiten, Krankheiten mit Todesfolge, sonstige plötzlichen Tode, Entführungen, Autounfall, Gedächtnisverluste, Wohnungsbrände, Alkoholsucht, Heroinsucht, Spielsucht, Psychosen...).

Hm, ich glaube, wenn man den Anspruch hat, dass eine Serie realistisch und niveauvoll ist, kann man keine dieser Soaps gucken... denn das erfüllt keine (die ich kenne).

Olga, 31 August 2006
  17. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Tja schaut man eine, dann kennt man alle :zwinker:
    Früher habe ich mir auch GZSZ und UU angeschaut, aber das ganze wiederholt sich so oft und wird dabei immer unrealistischer, dass man irgendwann keinen Bock mehr drauf hat.

Auf die eigentliche Thematik diesen Threads zurück zu kommen. Die Produzenten machen dies, weil dies am besten ankommt. Wer will den auch schon den Dicken in der Serie sehen? Wer will schon den jungen Menschen mit Akne sehen? Wer will den schon den alten Menschen mit Falten usw. sehen?
    Richtig, bei solchen Sendungen niemand. Hört sich zwar jetzt krass an, aber leider ist dies so.
    Die Menschen, die sich sowas anschauen, wollen eben in eine Traumwelt abtauchen. Grundsätzlich ist dies nicht weiter schlimm.
    Gefährlich wird es erst dann, wenn die manche Zuschauer zwischen dieser Fiktion und der Realität nicht mehr unterscheiden können.

Tabea2, 31 August 2006
  18. Totenmond
    Totenmond (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    Single
    wieso haben die nie textaussetzer? verhaspelungen? wortverdreher? - weil es dann zu real wäre.

Totenmond, 31 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...