Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sonstiges Schüchtern, aber irgendwie auch wieder doch nicht!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Dreaming, 3 Februar 2010.

  1. Dreaming
    Dreaming (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    103
    9
    nicht angegeben
    Hi Leute :winkwink:

    Ich habe nen kleines Prob was mich in letzter Zeit immer etwas stört. Und zwar bin ich schüchtern, aber nur, wenn mir mehr als 2/3 Leute zuhören. Egal ob fremd oder bekannt.
    Auf einzelne kann ich ohne Probleme zugehen, kann auch gut Kontakte knüpfen und würde mich dann sogar zu den absolut unschüchtensten Laberköpfen zählen.:jaa:
    Aber sobald mehrere Leute dabei sind, wird meine Stimme leiser und ich rede viel weniger. Würde mich dann als ganz ruhigen Typen bezeichnen.:schuettel:

    Andererseits kann ich vor großen Gruppen wohl Referate halten, aber auch nur weil ich weiß die hören zu. Wenn ich z.B. ner Klasse in der Pause sagen soll, die sollen ruhig sein... Riesenproblem.
    Wenn da nur 3 4 Leute sitzen no prob.

    Und was ich vll auch noch sagen sollte. Wenn es sich um eine Gruppe handelt, die schüchtern ist, dann kann ich auch gut reden. Aber sobald da ein zwei Laute dabei sind, hab ich das nachsehen.

    Wisst ihr was man dagegen tun kann?

    achja mit alk kann ich mit allen:tongue:

    (vll noch ein Beispiel: wenn ich früher auf ne Party ging, dann immer als einer der ersten, weil ich nicht vor der ganzen Gruppe "hi" sagen wollte. so alle hintereinander weg klappt prima. ich bin sonst einer der viel mist im kopf hat, eher chillt, kein prob hat wenn andere mich beobachten und mir is auch egal was andere denken. also alles mehr nicht schüchtern. nur vor der gruppe hakts halt...)

    danke ne:smile:
     
    #1
    Dreaming, 3 Februar 2010
  2. kaninchen
    Gast
    0
    Das kenn ich :tongue: Mit einer Person kann ich super reden, mit zwei auch noch, aber wenn die Gruppe größer wird ist Schicht. Außer es ist eine Gruppe seeehr stiller Leute, da kann ich dann auch den Alleinunterhalter spielen. Also du stehst schon mal nicht alleine damit da - der Text hätte echt von mir sein können :smile:

    Was man dagegen machen kann? Also ich hab mich damit abgefunden. Ich hab mir echt jahrelang Gedanken gemacht, ob ich nicht für andere zu ruhig, still sonstwas bin. Aber mittlerweile... Isses mir egal. Wenn du in der Gruppe nun mal keine Labertasche bist - dann halt nicht. Mir sind Leute, die auch mal einfach leise sind im Großen und Ganzen hundertmal lieber, als die Rampensäue, die iiiimmer das Maul aufmachen müssen :zwinker:

    Wie sehr belastet dich das denn? Oder fühlst du dich arg eingeschränkt dadurch? Ich meine, kommunizieren an sich kannst du ja...
     
    #2
    kaninchen, 4 Februar 2010
  3. Dreaming
    Dreaming (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    139
    103
    9
    nicht angegeben
    Naja an sich belastet es mich garnicht. Nur in dem Moment, wo aus meinem Mund lauter Sülze kommt, soll heißen entweder zu leises genuschel oder vergessene Wortendungen und keiner versteht was.
    Dann fragen: was? aja
    Obwohl das eign absolut coole story war die jedem einzeln(!) sehr gefallen würde. Dann denk ich auf einmal ich hab ne ganz leise stimme und alle anderen sind lauter.
    Besonders dieses: sprech mal lauter...

    Vll liegt daran dass ich mir zuviel Gedanken mache und dass sich deswegen alles so verheddert :smile:

    Das ne menge Leute das gleiche Prob haben weiß ich. Nur es nervt mich. Auch wenns behindert klingt^^, aber eign bin ich nen Chiller der alles ganz lässig nimmt. Und wenn dann inner Gruppe diese Schüchterheit auffällt, bääm voll erwischt. neenee

    obwohl komisch war, als ich einmal son rollenspiel machen musste. also ich musste nen verkäufer spielen und alle gucken zu. und ich kam mir vor wie die oberlusche, zu leise, zu ängstlich, ... und am ende hat das die dozentin gefragt wie ich war. und die anderen meinten so: sehr selbstsicher, gute aussprache, freundlich, ...

    ich war voll baff und meinte nur so: tja ich hab halt talent und lach so :grin:

    kA was ich machen soll
     
    #3
    Dreaming, 4 Februar 2010
  4. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Ein ähnliches Problem habe ich auch, ich tue mich schwer, aktiv in einer ganzen Gruppe mitzureden, bei 2-3 Leuten kein Problem. Ist aber stark themenabhängig. Wenns Um etwas geht, wo ich gut Bescheid weiss, rede ich mit. Ansonsten halte ich die Klappe, weil ich dann Angst habe, Dummheiten zu erzählen.
    Ist es bei Dir auch so?
     
    #4
    User 48403, 5 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schüchtern irgendwie
Tinkerbell90
Kummerkasten Forum
23 Februar 2016
15 Antworten
jung&schüchtern
Kummerkasten Forum
21 Dezember 2015
3 Antworten
Yuna-
Kummerkasten Forum
14 Oktober 2015
3 Antworten