Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schüchtern?

Dieses Thema im Forum "Flirt & Dating" wurde erstellt von O'neilll, 16 Dezember 2007.

  1. O'neilll
    O'neilll (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    Single
    Hey Leute, ich brauche dringen eure Hilfe!

    Im Allgemeinen kann man mich als wöchentlichen Discogänger einstufen. Mein Problem allerdings: Es will nicht so recht mit den Mädels. Mir fehlt immer das letzte Quäntchen Mut um eine anzusprechen. Chancen gab es durch aus. Öfters haben die Mädels den Blickkontakt gesucht bzw. mich wiederholt angelächelt. Ich weiß dann aber nicht wie ich drauf reagieren soll. Mich haben auch schon Mädels angetanzt worauf ich ebenfalls nicht reagiert habe. Irgendwie verklemmt nicht wahr?

    Ausschlaggebend für den Post sind aber 2 andere Ereignisse.
    Dieses Wochenende war ich nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit einer Kollegin (die ich total süß finde), einem Freund und 2 Kollegen ebenfalls in der Disco. (Dieser Kollegin habe ich auch vor kurzem ihr Sofa in die Wohnung geräumt).
    Die Situation an sich war also nicht schlecht. Allerdings hatte ich auf der Weihnachtsfeier etwas zu viel getrunken gehabt und ihr dazu hat die Disco nicht so zugesagt und so kam an diesem abend nichts bei raus. Sie hing mehr mit einem anderen Kollegen ab.
    Ich nachhinein rege ich mich immer noch über meine Passivität auf :kopfschue
    Zu meiner Kollegin, sie ist 22 und solo, aber auf der Arbeit habe ich öfters den Eindruck, dass sie das ändern will.

    So zum 2. Ereignis: Ein Tag später war ich auf einer Geburtstagsfeier von ner Freundin. Sie hat sich immer mal wieder bei mir bemerkbar gemacht indem sie mich z.b. angetippt hat. Später wollte sie mehrmals mit mir tanzen (Foxtrot), aber den kann ich nicht wirklich. So habe ich sicher eine Unsicherheit ausgestrahlt, was sie dann gemerkt hat und darauf den Tanz abgebrochen hat.
    Was ich allerdings wieder nicht verstehe, warum ich in solchen Situtationen immer so Einbreche. Ich kann von mir behaupten, dass ich in Discos (z.b. Charts) ein recht guter Tänzer bin. Auch im Alltag würde ich mich nicht unbedingt als schüchtern einschätzen. Ich rede normal gern und viel, aber in den (oben genannten) entscheidenen Situationen versage ich immer. :kopfschue

    Ich bitte dringend um Rat & Tipps!

    Gruß O'neilll
     
    #1
    O'neilll, 16 Dezember 2007
  2. Toss
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    Single
    du hast angst was falsch zu machen... das ist normal
    du musst mal in sone phase kommen wo du dir wirklich denkst: "ach scheiß drauf!" und einfach machst, was du machen willst ohne drüber nachzudenken ob das jetzt peinlich sein könnte oder nicht^^

    also geh nächstes mal eifnach in ner disco oder wo acuh immer hin und sprech mal einfach ne frau an und unterhalte dich mit ihr. wenn du dann ne positve rückmeldung bekommst stärkt das dein selbstbewusstsein.

    wie heißt es?
    Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen,
    Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt,
    Tanzt, als würde keiner hinschauen,
    Singt, als würde keiner zuhören,
    Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.
     
    #2
    Toss, 16 Dezember 2007
  3. faKe
    faKe (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    103
    3
    Single
    Selbstbewusstsein ist sehr wichtig. Es kommt eig mehr darauf an, wie du etwas, als was du sagst.
    Ja, der Vorposter hat meine volle Zustimmung. Locker angehen, was kannst du schon groß verlieren?
     
    #3
    faKe, 20 Dezember 2007
  4. Schattenwolf
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Nunja, ich weiss wie schwer das ist und hoffe dass du mehr Glück hast, als ich hatte. Hatte mich nie getraut. Und jetzt bin ich eh schon zu alt dafür.
    Also trau dich um so länger dus rausschiebst um so schwerer wirds, weil um so weniger Selbstbewusstsein hast du.
    Das sowas ausgerechnet von mir jetzt kommt. :eek:
     
    #4
    Schattenwolf, 20 Dezember 2007
  5. gad-jet
    gad-jet (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    770
    101
    0
    Single
    BULLSHIT!!! Du hast dich nur mit deiner Situation abgefunden und willst nichts mehr daran ändern. Ich werde nächste Woche 27 und stehe auf der Blüte meines Lebens...

    @TS: Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, denn bis vor kurzem war ich sehr ähnlich wie du. Ich hab mir dann auch immer gesagt, dass es doch eh nicht drauf ankommt, wenn man nen Korb bekommt, man nur weiterkommt wenn man es ausprobiert, fake it until you make it usw... aber ich konnte mich trotzdem nie dazu überwinden oder wirklich nur dann, wenn es sich aus Zufall ergeben hat. Wie du sicher schon bemerkt hast, ist dabei dein Kopf das grösste Problem, dass du so verklemmt reagierst. Also gilt es, etwas in deinem Kopf zu ändern. Bei mir hat sich der Knopf auch erst letzte Woche gelöst, aber seither hab ich doch mit 2-3 Frauen getanzt, davor war die letzte irgendwie im September. Und ich denke es wird nur besser.

    Das wichtigste ist, ich denke ich am Anfang, die scheu zu verlieren, mit den Frauen zu quatschen, also die Kommunikation. Wenn der Stein erst mal ins Rollen gebracht worden ist, dann ergibt sich danach vieles von alleine. Du musst dir unbedingt verinnerlichen, dass an der Kommunikation mit einer Frau nichts besonderes ist, genauso wie wenn du mit deinem Kumpel quatschst. Hierbei sollten dir folgende Merkpunkte helfen (entliehen aus dem PU-Forum):
    1. Kommunikation ist ein natürliches Bedürfnis aller Menschen.
    2. Kommunikation mit Frauen bereitet dir Spass.
    3. Kommunikation mit dir bereitet den Frauen Spass.
    4. In der Kommunikation ist für dich nicht das Ziel, sondern der Prozess wichtig.
    5. Deine Ziele kannst du nur mit Hilfe einer erstklassigen Kommunikation erreichen.
    6. Für deine Freunde und Bekannte hebt dich deine Kommunikation mit Frauen in ihren Augen.
    Bevor du raus gehst, sag dir diese Punkte noch mal auf.
    Nun denke immer an folgendes: Wenn dich eine Frau so anschaut wie du beschrieben hast, dann bedeutet das, dass sie mit dir quatschen will, nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke, dass auch du mit ihr quatschen willst. Und quatschen ist ja völlig harmlos, oder nicht? Du bist schliesslich dort, um Spass zu haben, und wenn du mit ihr quatschst, wirst du Spass haben. Nun ja, du weisst wahrscheinlich nicht, was du sagen sollst. Sag einfach das erste was dir einfällt, ganz einfach. Im schlimmsten Fall blödelt ihr zusammen ein wenig rum und nach einer Minute zieht sie von dannen, im besten Fall...naja das weisst du denke ich selber.

    Mir ist es jedenfalls gestern so ergangen, Habe diverse Mädels mit irgend einem Scheiss angequatscht und die meisten Konversationen waren nach 1 Minute vorbei, aber es hat Spass gemacht. Und es ist mir keine gekommen mit irgendwie "Hey was bist denn du für ein Idiot". Und bei einer Gruppe Mädels konnten wir uns schliesslich einnisten. Es ist ein Spiel, und wie Poker oder Eile mit Weile wird man mit der Zeit und der Übung gut, aber es macht ja trotzdem am Anfang schon Spass.
     
    #5
    gad-jet, 22 Dezember 2007
  6. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Um mal nicht auf die PU-Schiene zu kommen (die halte ich nämlich nur bedingt für OK):

    Schüchternheit ist also Dein Problem. Wovor hast Du Angst? Einem Korb?
    Du hast sicher schon Körpe bekommen (jeder hat...), und wars so schlimm? Sicht nicht.

    Geh mal das nächste Mal, wenn Du unterwegs bist, zu zehn Frauen und sag den blödesten Anmachspruch, den Du kennst (z.Bsp. "Glaubst Du an Liebe auf den ersten Blick oder muss ich nochmal vorbeigehen?", oder "Hey, Du gefällst mir, ich würde gerne mit Dir schlafen").
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das schief geht liegt ziemlich nah an 100%. Aber das ist auch gewollt. Nach den zehn Frauen wirst Du merken, dass ein Korb nichts schlimmes ist.

    Dadurch verlierst Du die Angst und die Schüchternheit. Probiers aus. Braucht bei den ersten beiden Frauen eine Menge Überwindung, aber der Rest geht dann spielend leicht.

    Sag bescheid wies lief :smile:
     
    #6
    haschmisch, 23 Dezember 2007
  7. Alex14
    Alex14 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Single
    Sorry wenn ich den Thread wieder herauskrame aber ich muss sagen, dass dieses Zitat den Nagel auf den Kopf getroffen hat:
    Selbstbewusstsein sollte natürlich da sein, aber es ist nicht so wichtig, schüchtern hin oder her, bei mir ist es so, dass ich auch extrem schüchtern bin und bei körperkontakt mit fremden immer zurückgeschreckt bin, aber wenn ich richtig dicht bin (so dass ich noch was check natürlich), dann klappt das alles, du kommst in die "ach scheiß drauf-Phase".
    Alkohol ist keine Lösung aber ein Hilfsmittel.:grin:
    Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich durch den Alk selbstbewusster geworden bin.
     
    #7
    Alex14, 2 Januar 2008
  8. gad-jet
    gad-jet (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    770
    101
    0
    Single
    Also ich versuch das auch gerade, mit den 10 Frauen anquatschen, egal was raus kommt. Aber trotzdem klappts bei mir nicht, ich kann mich einfach nicht überwinden.
    Drum probiere ich jetzt folgendes als Einstieg: Ich geh jetzt einfach zu 10 Frauen und frage sie ganz einfach nach dem Weg! Ich meine wie bescheuert ist das denn, ich getrau mich nicht mal eine hübsche Frau nach dem Weg zu fragen? Das kanns doch echt nicht sein. Das ist sowas vom erbärmlich. Drum mach ich das jetzt und als Steigerung bring ich dann das mit den blöden Anmachsprüchen. Man muss immer so grosse Schritte wagen, wie man sie auch nehmen kann.
     
    #8
    gad-jet, 2 Januar 2008
  9. LiebesPessimist
    Verbringt hier viel Zeit
    4.121
    121
    0
    Single
    Ha, perfekt. Mehr für uns da, die die Mädls ansprechen :zwinker:

    Ich würde sagen und du weißt es sicher auch, dass sich dein Problem in deinem Kopf abspielt.

    D.h., immer, wenn du eine scharf findest und sie ansprechen willst, schaltet dein Hirn auf Routine um und alles spielt sich ab, wie immer.

    Was tun?
    Dem Kopf einen Streich spielen!

    Ist das einfach?
    Im Prinzip ja!

    Kann das jeder machen, auch ich?
    JA, durchaus...

    Wo ist dann bitte das Problem?
    Dass du es nicht machen wirst..., weil dein Kopf noch auf Routine stellt.

    Gut... nehmen wir an, du bist in der Disco. Hängst mit deinen Atzen rum und schaust dir Mädls an.
    Dann kommt die Routine:
    Sie sieht gut aus, ist vllt. 5m weiter weg.
    Du überlegst und hast jetzt schon verloren, weil es wieder von vorne losgeht.

    Probier mal folgendes:
    1. Denk nicht daran, jmd anzusprechen!!! NIEMALS!!!
    2. Stell dich mit deinen Jungs in die nähere Nähe von einer Mädchen-Traube
    3. bewege und beobachte die Gegend, wenn dich dann zufällig ein Mädls anschaut, grüßt du siehst und fragst sie sowas, wie: "Wow, ist das nicht herrlich hier? Warum bist du hier, was gefällt dir hier so?"
    Evtl. hält sie dich für dicht und auf Drogen oder so, aber scheiss egal. Es geht hier ja ums Ansprechen und nicht ums "Abschleppen".

    mach das einfach 2379837 Mal. Bist doch jedes WE in der Disco. Also wird sich auch jedes Mal eine Möglichkeit bietet.

    Gruß,
     
    #9
    LiebesPessimist, 3 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schüchtern
thorstini
Flirt & Dating Forum
20 November 2016
7 Antworten
Boneau
Flirt & Dating Forum
14 Juni 2016
1 Antworten
Peterson
Flirt & Dating Forum
18 Juni 2016
12 Antworten