Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schüchterne präsentieren sich im Netz

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von *Mario*, 8 Juli 2004.

1. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schüchterne präsentieren sich im Netz

Studie: Homepage-Besitzer sind meist männlich und gut ausgebildet

Chemnitz (pte, 07. Jul 2004 13:05) - Wer sich auf seiner Homepage im Internet präsentiert, ist nicht automatisch auch selbstbewusst. Psychologen der Technischen Universität Chemnitz haben herausgefunden, dass Besitzer privater Webseiten im Durchschnitt eher schüchtern, häufig gut ausgebildet und fast ausschließlich männlich sind. Das Ergebnis der Studie "Selbstdarsteller oder Menschen wie du und ich" zeigte vor allem, dass Besitzer privater Homepages im Durchschnitt narzisstischer, dafür aber introvertierter als Vergleichspersonen ohne eigenen Webauftritt sind.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Homepage-Besitzer im sozialen Umgang unsicherer sind, schlechter mit Kritik umgehen können und ein negatives Selbstbildnis von sich haben als andere", kommentiert Astrid Schütz, Professorin für Differentielle Psychologie und Diagnostik an der Universität Chemnitz. "Es ist zu vermuten, dass die eigene Website für einen Teil der Besitzer als Ersatz für Kompetenzen in direkten Kontakten und für die Face-to-face-Kommunikation dient", erklärt Schütz.

Laut Schütz haben fast ausschließlich Männer Interesse daran, sich einen eigenen Internetauftritt zu basteln. Nur 13 Prozent der Befragten sind Frauen. Das Bildungsniveau bei den Homepage-Besitzern ist allerdings relativ hoch. Knapp 70 Prozent verfügen über Abitur oder einen Hochschulabschluss. Unter den Berufsgruppen liegen Angestellte und Studierende mit 33 und 21 Prozent ganz vorne. Kaum Interesse an einer eigener Online-Präsenz zeigen hingegen Arbeiter, Arbeitslose oder Rentner. Fast drei Viertel der Befragten waren zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Die interessanteste Frage der Studie war jedoch, was steckt dahinter, wenn Menschen ihr Privatleben vor einer derart anonymen Masse ausbreiten. "Die Mehrheit der Homepage-Besitzer will sich authentisch darstellen, aber natürlich nicht von ihrer schlechten Seite. Also greifen sie häufig auf Fotos und Texte zurück, die sie als besonders gelungen empfinden. Inhalte werden stark selektiv und kontrolliert ausgewählt und publiziert", erklärt Schütz.

Quelle: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=040707034

*Mario*, 8 Juli 2004
  2. freierFall
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    nicht angegeben
    Wann wird man denn Introvertiert und sozial Kontaktarm?
    Wenn man sich zu sehr mit seinem Hobby beschäftigt und selten unter leute kommt.
    Und was machen viele gymnasiasten den ganzen Tag? Vorm PC hängen!

Nich dass das realschüler oder Hauptschühler nicht tuen würden. nur bin ich der Meinung, dass sie das mehr als freizeit unterhaltung ansehen und nicht als intensievens Hobby.

Gymnasiasten werden viel viel später erst ins arbeitsleben geworfen und so gezwungen mit menschen klar zu kommen. SO dass sie meist auch noch mehr zeit für ihr Hobby haben.

Also is das alles doc logisch :smile:! :wuerg:

Alles nur auf meinen persönlichen Vorurteilen begründet :zwinker:.

Realschüler, HP besitzer, und 100% nicht introvertiert oder schüchtern :zwinker:

freierFall, 8 Juli 2004
  3. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:

Schlumpf Hefti, 8 Juli 2004
  4. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    ...diese Meldung gab es hier vor kurzem schon mal, also nichts neues...:zwinker:

Daucus-Zentrus, 8 Juli 2004
  5. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Link zu dem Thread wäre nicht schlecht.

*Mario*, 9 Juli 2004
  6. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Da bin ich leider zu blöd zu, aber der Kirby kann das bestimmt machen...

Daucus-Zentrus, 9 Juli 2004
  7. floderstarke
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    101
    0
    nicht angegeben
    ich hab auch ne eigene hp
    zwar nicht über mich sondern übers öaufen (mein hobby)
    ich bin aber weder kontaktscheu noch schüchtern(eher das gegenteil)
    sicher es gibt solche gymniasiasten aber in meiner klasse sicher nicht

floderstarke, 9 Juli 2004
  8. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Auf Studien, Umfragen und son scheis geb ich eh nix..
    Man kann sich net nen Urteil erlauben/bilden über Homepagebesitzer wenn man mal 1000 Leute befragt..

Bzw is eh müll was die labern..

Ryan|83, 9 Juli 2004
  9. aida
    Gast
    0
    Also die privaten Seiten von jungen Frauen(16-24) die ich bisher gezeigt bekommen habe in Gesprächen mit ihnen, bestätigen eigentlich zu 100% das die alle einen Schuss weg haben.
    Narzistischer gehts ja gar nimmer.

Ausnahmen gibts natürlich immer wieder, will hier niemanden zu Nahe treten.

aida, 9 Juli 2004
  10. aida
    Gast
    0
    Nennt sich statistische Erhebung und ist präziser als vielen Leuten lieb ist. Ist unwahrscheinlich das hier Fehler im großem Umfang aufgetreten sind.

aida, 9 Juli 2004
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Website-Besitzer sind unsicher

Ich denke das meintest du :smile:

Mr. Poldi, 9 Juli 2004
  12. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Möglich, trotzdem find ichs schwachsinn von 1000 auf z.b. 2 Mio Leute zu schliessen..

Ryan|83, 9 Juli 2004
  13. aida
    Gast
    0
    Mag sein, deine Meinung nehme ich dir auch nicht übel denn es handelt sich immer um eine generalisierung bei Statistiken. Wir müssen aber zugeben das Statistiken heutzutage einfach unheimlich genau sind.

Der Bericht sagt allerdings auch nicht das ALLE homepagebesitzer so drauf sind.

aida, 9 Juli 2004
  14. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Nur die Frage is doch, woher willst du wissen das die Statistiken so genau sind wie du sagst? ^^ Theoretisch müstest doch alle die unter die Kriterien der Statistik fallen befragen, um rauszufinden ob das was bei den 1000 Leuten rauskam auch stimmt ^^

Ryan|83, 9 Juli 2004
  15. aida
    Gast
    0
    Die sind genau...wenn die Verantwortlichen im Statistikstudium aufgepasst haben.

Ist kein einfaches Thema, da studieren die Leute nicht umsonst für. Die Kunst ist aber zweifellos eine geeignete "Masse", aus der die Erhebung dann erfolgen wird, zusammenzustellen.
    Wurde dies sorgfältig getan, so gibt es keinen Zweifel an der Richtigkeit.

Als einfaches Beispiel sind ja z.B. die Hochrechnungen der Institute FORSA usw. zu nennen. Die stellen sich vor Wahllokale und picken nach Schema-08/15/3B/MACH/DIE/TÜR/ZU einige Probanten heraus.
    Diese Hochrechnungen stimmen dann immer extrem stark mit dem tatsächlichen Ergebnis überein.
    So gesehen, traue ich dieser Umfragestatistik.

aida, 9 Juli 2004
  16. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Isn Unterschied ob die Leute da 5 oder 6 Hauptparteien wählen und dann dazu ne Studie gemacht wird oder obs ums Wesen von Personen geht..
    Findest net?

Ryan, mag keine groben Verallgemeinerungen^^

Ryan|83, 9 Juli 2004
  17. aida
    Gast
    0
    Ich verstehe deine Position aber da kommt bei mir der radikale Statistiker durch und sagt es ist kein Unterschied ^^

(innerlich :zwinker: denke ich mir aber schon das Gefühle und Geisteshaltungen keine wirklich messbare Größe darstellen, welche ohne Bedenken in Statistiken einfliessen kann. Anders natürlich bei einfachen Zahlen)

aida, 9 Juli 2004
  18. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:

Schlumpf Hefti, 9 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...