Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schüchterne Singles: lieber nicht ansprechen oder lieber Korb

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von matthes, 8 Oktober 2008.

?

Nicht ansprechen oder Korb?

1. Lieber nicht ansprechen: Meine Fantasie ist schöner als die Realität

17 Stimme(n)
    30,4%
  2. Lieber Korb: Da weiß man, was man hat

18 Stimme(n)
    32,1%
  3. Lieber nicht ansprechen, sondern auf Umwegen herausfinden, dass man einen Korb bekommen hätte

14 Stimme(n)
    25,0%
  4. Ich nix betroffen; ich nur putzen hier

7 Stimme(n)
    12,5%
  1. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Aus gegebenen Anlass eine Frage an die, die normalerweise nicht alles anquatschen, was nicht schnell genug wegrennen konnte: Findet ihr es, wenn ihr ein paar Minuten später darüber nachdenkt, besser, jemanden nettes nicht angesprochen zu haben oder aber angesprochen und einen Korb/eine Absage kassiert zu haben?

Edit:
    Um nochmal klarer herauszustellen, was ich eigentlich fragen will: In einer Situation findet ihr jemanden nett und hättet die Möglichkeit, ihn/sie anzusprechen. Ihr entscheidet euch für eine Option (ansprechen/nicht ansprechen). Die Situation ist dann vorbei, und ihr denkt über eure Entscheidung nach! Steht ihr zu eurer Entscheidung oder denkt ihr "Ach Mist, hätte ich das andere gemacht!" oder versucht ihr, eure Entscheidung zu rechtfertigen, indem ihr z.B. später drauf achtet, ob er/sie mit erkennbarem Partner unterwegs ist.

matthes, 8 Oktober 2008
  2. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Wenn ich nicht gerade direkt in der entsprechenden Situation bin, ist es für mich völlig klar:
    Ansprechen! - Man hat ja nichts zu verlieren... bei nem Korb weiß man wenigstens, wo man dran ist.

Aber in der entsprechenden Situation traue ich mich dann meistens trotzdem nicht...

User 44981, 8 Oktober 2008
  3. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Nicht ansprechen und so den Korb vermeiden.
    Tja, man weiß, dass es dumm ist, und tut es trotzdem.

Die Warscheinlichkeit, dass ich eine Frau anspreche, ist noch geringer, wenn ich mich gerade toll finde. Dann möchte ich auch in dem Glauben bleiben, anstatt ihn durch eine Abfuhr zunichte machen zu lassen und wieder schlecht drauf zu sein.

Fazit: Selber schuld aber nur schwer aus diesem Trott herauszukommen. Außerdem ergibt sich durch bestimmte Situationen eh aus meiner verbohrten Sicht kein Grund, in die Offensive zu gehen:
    1. Disco/Bar --> ich bin einer unter sehr vielen, die meisten sehen auf den ersten Blick besser aus als ich
    2. Job an der Kasse --> ich bin eine "Autoritätsperson", die in eine neutrale Norm zu passen hat, werde fast immer gesiezt, usw.
    3. Uni --> in einer Vorlesung oder im Seminar sitzt man meist bei Freunden, außerdem "gehört" es sich nicht, dort rumzuflirten, fast alle wollen es dort sicher auch nicht

Bowlen, 9 Oktober 2008
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Die Frage ist suggestiv gestellt... Das hört sich so an, als ob ich zwangsläufig einen Korb bekommen, wenn ich jemanden anspreche, und wenn nicht, dann halt nicht. :ratlos:

Im Wirklichkeit stellt sich mir die Entscheidung, einen Korb zu kassieren oder ob ich jemanden anspreche jedoch praktisch nie. Das ist Blödsinn.

Ich spreche Menschen an, weil ich mich unterhalten will. So einfach. Was jetzt in der aktuellen Situation "besser" ist, hängt maßgeblich von der aktuellen Situation ab... :hmm:

edit: zudem - wenn ich 100%ig weiß, dass ich gekorbt werde, warum sollte ich es dann versuchen? :confused_alt:

Fuchs, 9 Oktober 2008
  5. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Wissen kann man es nie... Sonst gäbe es nicht die skurrilsten, gegensätzlichsten Paare... Man redet sich nur gerne ein, dass man keine Chance hätte. Meistens klappt das ganz gut ^^
    Du musst es auch so sehen: Die Warscheinlichkeit für einen Korb ist eine deutlich höhere, wenn man sie anspricht als wenn es lässt :zwinker:

Bowlen, 9 Oktober 2008
  6. User 31535
    Verbringt hier viel Zeit
    1.498
    123
    2
    nicht angegeben
    Es geht in der Frage doch eindeutig um das DANACH, also wenn man den Korb schon bekommen hat und wie man dann damit klar kommt. Ob man lieber gar nicht erst gefragt hätte, um die Enttäuschung und den Selbstvertrauensverlust nicht zu haben oder doch froh ist sich getraut und Gewissheit zu haben, schätze ich mal. Ich sehe da nichts von Wahl, Suggestion oder Wahrscheinlichkeiten in der Frage. Es impliziert doch nicht, dass man immer einen Korb bekommt, nur wenn man sich mal in die Situation versetzt nachdem man einen kassiert hat.

User 31535, 9 Oktober 2008
  7. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Achso soll das gemeint sein?

Ich habe die Frage falsch gelesen - sorry!

Also es geht darum, ob man quasi danach bereut, gefragt zu haben, eben weil man einen Korb bekommen hat?

Mhh - das kommt drauf an. Ich denke, emotional tut das schon weh, je nachdem wie wichtig einen die Person war und was man jetzt konkret vor hatte. Aber ob man deswegen lieber nie gefragt hätte? Unter Ungewißheit kann man auch leiden und sich irgendwann Vorwürfe machen, nie gefragt zu haben. Von daher kann es da irgendwie kein besser oder schlechter geben - das ist beides bescheuert, aber wohl unvermeidlich... :kopfschue

Fuchs, 9 Oktober 2008
  8. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Dann sage ich klar "ja" (auch ich hab sie falsch interpretiert).

Im Endeffekt ist das eine Erfahrung, die man echt nicht braucht.

Bowlen, 9 Oktober 2008
  9. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Das Geheimnis liegt darin eine Frau indirekt anzusprechen wenn man zu schüchtern ist. "Hey und was trinkst du da gerade?" "Ich habe einen Freund" "Hey mal langsam, ich frage nur was du da trinkst", dann wirds ihr peinlich sein.

Wer vorm ersten Kuss seine Gefühle gesteht hat eh verloren.

ArsAmandi, 9 Oktober 2008
  10. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Die Frage ist eher, wie viele Gefühle denn bitte vor dem ersten Kuss schon da sein können, dass man irgendetewas zu "gestehen" hätte... :ratlos:

Samaire, 9 Oktober 2008
  11. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich hab prinzipiell nie jemanden Fremden angesprochen, weil ich davon nie was gehalten hab.

Stattdessen hab ich Situationen bevorzugt in denen ich unverbindlich mit Menschen sprechen kann, wie private Partys, gemeinsame Sportaktivitäten oder was auch immer. Da stellt sich die blöde Frage mit dem Korb nicht und da gibt es dann auch keine Peinlichkeiten, sondern es ergeben sich einfach nette Unterhaltungen.

Was für einen Sinn es ergeben soll, wildfremde Menschen anzusprechen von denen man gar nichts weiß, hab ich noch nie verstanden. Dabei zufällig eine passende Partnerin zu finden ist doch unwahrscheinlicher als Lotto spielen.

metamorphosen, 9 Oktober 2008
  12. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Hmm, die Situation zum Ansprechen ergibt sich auch bei mir öfter- aber im entscheidenen Moment verschiebe ich das dann gerne auf später, meist so lange bis es zu spät ist...:engel:

Dabei hat man ja nichts zu verlieren... Und schüchtern bin ich eigentlich auch nicht :ratlos:

User 56700, 9 Oktober 2008
  13. User 68737
    User 68737 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.398
    198
    907
    nicht angegeben
    Klar lieber Korb. Aber da ich leider selbst zu der schüchternen Fraktion gehöre, fiel mir das auch immer mega schwer.:cry:

User 68737, 9 Oktober 2008
  14. Studiosus
    Studiosus (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    21
    28
    1
    Single
    Ich bin auch sehr schüchtern und aus Angst vor einem Korb lasse ich das Anquatschen auch meistens lieber. Aber meistens fällt mir in einer konkreten Situation auch nichts passendes ein, das kommt mir erst später, wie ich es richtig hätte angehen können.

Studiosus, 9 Oktober 2008
  15. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Bei ,,Kennenlernatmosphäre" lieber ansprechen, sonst bereu ichs später!

Im Alltag (U-Bahn, Einkaufen) trau ich mich allerdings (noch) nicht, was mich zugegeben oft ganzschön ärgert :schuechte

Soraya85, 9 Oktober 2008
  16. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    hm, ich hab "lieber über umwege rausbekommen, dass man einen korb bekommen hätte" gewählt. das passt wirklich gut zu mir.

und das beziehe ich nicht wirklich auf situationen, in denen man völlig fremde ohne vorwarnung anquatscht, was mir im traum nicht einfallen würde. aber man kann ja auch jemanden, den man schon kennt, fragen, ob er mal was mit trinken kommt, oder so. und auch dann kann derjenige nein sagen -> korb.

nee, sowas ertrag ich nicht, dann buddel ich lieber so lange, bis ich einen grund gefunden habe/mir ausgedacht habe, dass es sowieso nicht geklappt hätte. :grin:

hm, eigentlich ist das nicht zum lachen. :ratlos:

klärchen, 9 Oktober 2008
  17. Vanadis
    Vanadis (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Na logisch: Nicht ansprechen natürlich. Sonst wären wir ja keine nüch...äh, schüchternen Singles (gewesen).

Vanadis, 10 Oktober 2008
  18. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    "Lieber nicht ansprechen: Meine Fantasie ist schöner als die Realität"

In meiner Fantasie male ich mir alles sehr schön aus, in der Fantasie ist alles perfekt. Auch wenn ein Korb wohl besser wäre als einfach nur zu träumen, kriege ich das mit dem Ansprechen auch gar nicht hin, dafür bin ich viel zu schüchtern. Auf der anderen Seite kann die Wahrheit ziemlich weh tun weswegen man doch lieber die schönen Träume bevorzugt :zwinker:

Deepstar, 10 Oktober 2008
  19. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Du hast es erfasst. Ich bleibe lieber in dem Glauben, dass sie mich geil fand und bilde mir einen darauf ein, als dass ich die bittere Wahrheit erfahren möchte :tongue:

Bowlen, 10 Oktober 2008
  20. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    So kommt man aber nicht weiter........

Soraya85, 10 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...