Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schüchternheit, die zum Problem wird

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von passion_love, 24 Mai 2001.

  1. passion_love
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Diesmal poste ich für einen Chat-Freund von mir, der ein irrsinniges Problem mit seiner Schüchternheit hat.

    Er hatte noch nie eine Freundin und das obwohl er schon 18 ist (bin mir aber was das Alter betrifft jetzt nicht so sicher).
    Er hätte gerne eine Freundin, allerdings wird er bei jedem Mädel, dass er gern näher kennenlernen würde, total schüchtern und traut sich nicht mal richtig zu fragen, ob sie mit ihm in ein Café oder ähnliches gehen will und wenn er sich doch mal trauen würde, ist das nächste was ich hören würde " ... Aber Petra, was soll ich dann sagen, was soll ich dann machen, wie soll ich mit ihr reden und über was usw. ...!?!? Meistens kommt dann aus solchen Gründen erst gar kein Date zustande, weil er sich einfach nicht traut!!!

    Diese Schüchternheit ist also echt total extrem und da ich ihm keine Tipps (mehr) geben kann, hoffe ich jetzt mal, dass von eurer Seite Tipps kommen ...

    Ich bedank mich schon mal jetzt für 1000 Antworten, denn ich denke der Arme wird sie brauchen *lol*

    bye

    Petra

    ------------------
    Three seconds to say "I love you", three hours to explain it and hopefully the whole lifetime to prove it!
     
    #1
    passion_love, 24 Mai 2001
  2. Sabrina
    Sabrina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.560
    123
    1
    Verheiratet
    was soll man ihm da denn raten?
    Das kann man doch nicht so einfach ändern.
    Er muss sich einfach mal zusammenreissen wenn er was erreichen will.
    was soll er sonst tun? Das ist echt schwer!!!
    Aber wenn das immer so weitergeht, wierd er wirklich nie zu einem Date kommen.
    Vielleicht liegt es an seinem Selbstbewusstsein!!!

    ------------------
     
    #2
    Sabrina, 24 Mai 2001
  3. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Also ich kann mich da Sabrina nur anschließen. Schüchternheit ist ein echt schwieriges Kapitel, besonders wenns wirklich so extrem ist.
    Ich nehme mal an das du ihn nicht selbst kennst, wenns dein Chat-freund ist?! Er muss doch gute Kumpels haben oder auch nette Bekannte Mädls haben...sollen die doch mal mit helfen :grin: Das hab ich auch immer gemacht bei Freundinnen die sich nicht getraut haben, ja sogar meinen eigenen Bruder hab ich verkuppelt :zwinker:
    Jedenfalls glaube ich nicht, dass dein sogenannter Chat-Freund das alleine hinbekommen wird.
    Wünsch ihm jedenflls trotzdem viel Glück von mir. Toi toi toi!

    ------------------
    Am Anfang war es ein Gefühl, dann kam die Erkenntnis und nach und nach bestätigte sich mein Verdacht...ich habe mich verliebt!!!


    (Hat aber nix weiter zu bedeuten...)
     
    #3
    Schnucki, 24 Mai 2001
  4. Zelda
    Gast
    0
    Ja hi!
    Ich bin auch wahnsinnig schüchtern, kann das also irgendwie nachvollziehen.
    Der einzige Weg seine Schüchternheit zu überwinden ist, immer kleine Schritte zu machen. Er sollte sich nich sofort vornehmen, "so Junge..heut packst sie dir und machst einen auf Held" *gg* Sondern auch nur die winzigsten Sachen bewältigen. Vielleicht mal ein Lächeln, später ein liebes Wort....er muss sich ja schließlich dran gewöhnen nich solche Angst zu haben und das geht nicht von heute auf morgen.
    Also, üben üben üben und dazu noch eine kleine Portion Mut und bald kann er auch jedes Mädchen ansprechen.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß und Kuß
    Zelda

    ------------------
    *Holla die Waldfee*
     
    #4
    Zelda, 24 Mai 2001
  5. passion_love
    0
    Danke für eure schnellen Antworten!!!

    Also ihr habt alle Recht, allerdings hab ich diesem Typ das auch schon gesagt, aber irgendwie hör ich dann immer nur, dass er nicht so viel Mut hat und ich weiß nicht was alles.

    Wie das mit Freunden und bekannten Mädels so aussieht weiß ich nicht, aber höchstwahrscheinlich ist sogar hier tote Hose :smile:

    Irgendwie dürfte er ziemlich allein dastehen und weiß sich nicht zu helfen - allerdings bin ich auch nicht grad die Anlaufstelle für Bedürftige - zumindest nicht in diesem Fall, denn ich habe echt keine Ahnung, was ich ihm noch alles raten soll!

    Ich habe schon alles versucht, aber auf wirklich jeden meiner Tipps hat der Gute etwas zu entgegnen und einen Grund, weshalb er sagt, dass er es so nicht machen kann/wird/will.

    Naja, ich hoff halt mal ich bekomme noch mehr Tipps, Ratschläge und sonstiges was irgendwie mit dem Thema zusammenhängt - wär wirklich katastrophal wichtig!!!!!!!!!

    bye

    Petra

    ------------------
    Three seconds to say "I love you", three hours to explain it and hopefully the whole lifetime to prove it!
     
    #5
    passion_love, 24 Mai 2001
  6. Angelina
    Gast
    0
    Hi passion!

    Na das ist ja mal wieder eine Herausforderung,
    denn diesmal weiss ich auch nicht direkt was ich dir bzw deinem Chatfreund raten kann.
    Nur ich war selbst einmal schüchtern, vielleicht nicht so doll wie er, aber auch extrem. Und mir haben alle gesagt ich sollte mich mal endlich zusammen reissen und ran gehen.. und irgendwann habe ich das auch mal gemacht. Ich denke wirklich es liegt an seinem Selbstbewusstsein, damit hatte ich nämlich damals auch so Probleme... und deswegen rate ich ihm dieses erst einmal aufzubessern. Und da gibt es so ein paar Tricks... Morgens wenn er aufwacht soll er sagen, ich bin toll und ich bin gut! Nur wer selbst an sich glaubt, den kann nichts umhauen. Und dann sollte er sich immer wieder sagen bevor er zu einem Mädchen geht: Ich schaff das, ich pack das, ich bekomme das hin! Somit macht er sich selbst Mut. Er sollte ein Mädchen was er mag vorallem dann ansprechen wenn es alleine ist und wenn er denkst das beide gut drauf sind (also er und sie)! Am besten steckt er ihr nen Zettel oder Postkarte in den Rucksack oder drückt es ihr in die Hand und schreibt dort drauf: Heute Abend in der Eisdiele um 8 Uhr? Schreib ne SMS wenn du kommst! Und dahinter die Nummer. So brauch er niemanden ansprechen und hat alles gleich hinter sich. Bevor sie es durchgelsesen hat ist er schon weg! Oder er schreibt sich alles was er ihr sagen will genau auf einen zettel und übt es vorher ein paar mal durch, so fängt er nicht an zu stottern denn er kann den Text ja!

    Das war alles was mir dazu einfällt! :zwinker:

    Bis dann, Angie!

    Ich hoffe das ich ein bissl helfen konnte! *g*

    ------------------
    Jeder Tag an dem du nicht gelacht hast,
    ist ein verlohrener Tag!
    Carpe Diem

    Bitte nehmt die Fehler nicht so ernst!
    Es war mal wieder spät! :smile:
     
    #6
    Angelina, 24 Mai 2001
  7. Diamant
    Gast
    0
    O.K.
    Das er 18 ist glaube ich ihm sogar ich kenne eine Menge an Lieben und schuckeligen Typen die mit 18 noch keine Freundin hatten bzw. haben. Ich persönlich halte das eigentlich für ziemlich normal.

    Also ich würde mal mit deinen Freund darüber reden wieso er denn unbedingt eine Freundin haben will. Muss ja nicht sein und wenn man verkampft nach einem Partner sucht wirkt sich das meist gegenteilig auf die Suche nach der Liebe aus.
    Glaubt mir ich weiß es selbt.

    Das beste bei solchen "Fällen" (Ich war übrigens auch so ein "Fall" naja eben weiblich.)ist, wenn man ganz einfach den Wunsch nach einer Beziehung möglichst verbannt. Und nicht immer denkt ... "Hey, könnte es mit der/dem was werden?"
    Am besten man ist einfach man selbst und man redet ganz unverbindlich mit den Leuten.

    Wenn sich dein Chatfreund auch damit schwer tut fremde Leute anzusprechen kann er ja mal damit Beginnen einfach irgendwelche Leute nach der Uhrzeit oder nach dem Weg sonstwohin zu fragen. Vielleicht jemanden mal anzulächeln (und wenn es ne alte Oma ist, hey auch ne alte Oma freut sich mal über ein Lächeln von einem jungen Burschen. :smile:).
    Mit der Zeit wird es ihm immer leitcher fallen jemanden anzusprechen.
    Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg.

    ------------------
    Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen. (Otto Flake)
     
    #7
    Diamant, 24 Mai 2001
  8. LittleJoe
    Gast
    0
    Also ich war wirklich absolut super schüchtern. Weiß nicht wieso das dann auf einmal nicht mehr so war.....

    Im Internet scheint er ja nicht sooooooooo schüchtern zu sein, oder??? Also dann soll er sich doch mal öfters im Chat mit Mädels unterhalten, vielleicht hilft ihm das schon...
    Oder er trifft sich dann welchen von dennen, die kennt er dann ja schon und weiß worüber er mit ihnen reden soll.....

    Oder er trinkt sich vorher mal ordentlich einen, dann geht das mit dem ansprechen einfacher............lol

    Gruß Joe.......

    ------------------
    Do not think of tomorow, live today!!! (TGB)
     
    #8
    LittleJoe, 25 Mai 2001
  9. HolyOle
    Gast
    0
    Dann liegt sein Problem aber tiefer als nur Sex!
    Wenn man schon Probleme hat sich mit Frauen(Mädchen?) zu unterhalten, dann hat man irgendwo Komplexe (seins die Freunde, Schule,Aussehen, wasweissich).
    ich geb ja zu, früher hatte ich sowas auch (kam vom übermässigen kiffen), aber man bekommt sowas doch in den Griff.
    Zur Not muss er mal aus seiner gewohnten Umgebung raus und ins kalte Wasser geschmissen werden :smile:
    Da hilft nur eins: üben, üben, üben
    Anders bekommt er seine Probleme nie in den Griff....

    ------------------
    Wie mein Opa schon zu sagen pflegte: Life´s a bitch !
     
    #9
    HolyOle, 25 Mai 2001
  10. LALALA
    Gast
    0
    Hey Ich bin auch sonen Fall super schüchtern und hab auch erst mit 18 ne feste Freundinn. Auch wenn das von Little Joe mehr als Scherz gemeint war is das ne ganz gute Idee um mal nen bisschen mit Mädels zu quatschen und einfach locker zu sein und sich sagen ich bin der Held!!Also sag ihm er soll sich aufer Party mal einen trinken und nen bisschen rumprobieren später geht das dann auch ohne Alkohol *LOL*!!!!
    Seit dem ich ins Fitness Studio geh läufts mit den Mädels auch irgendwie besser*g*!!!
    Sag ihm er muss sich mal am Riemen reissen und den Mund aufmachen!!!!

    CIAO

    ------------------
     
    #10
    LALALA, 25 Mai 2001
  11. Angelina
    Gast
    0
    @LALALA
    Ich denke gerade wenn du so in dieser Phase warst/bist solltest du dir darüber klar sein, dass es nicht nur allein mit Mund aufmachen geht. Ich finde es nicht gut das du hier sagst er sollte es mir Alkohol probieren. Alkohol ~ scheiss Alkohol sag ich jetzt nur. Wenn mir jemand entgegen kommt, der Alkohol gesoffen hat, dann kann er sich gleich verpissen und das sag ich ihm dann auch so. Und damit kommt er auch nicht weiter! Boah ich hasse Leute die immer alles versuchen mir Alkohol zu Regeln! Bah wie wiederlich. Da gibts auch andere Sachen, die dazu führen das man besser reden kann und so! Das mit dem Leute ansprechen ist zum Beispiel ne super Idee. Das habe ich auch immer gemacht. Leute nach dem Weh fragen und nach der Uhrzeit und so! Ist doch klasse und man sammelt viele Erfahrungen. Irgendwann kommt das alles ganz von alleine!

    Bye Angie!

    ------------------
    Jeder Tag an dem du nicht gelacht hast,
    ist ein verlohrener Tag!
    Carpe Diem

    Bitte nehmt die Fehler nicht so ernst!
    Es war mal wieder spät! :smile:
     
    #11
    Angelina, 25 Mai 2001
  12. LALALA
    Gast
    0
    Ich hab ja auch nicht von SAufen geredet nur um nen bisschen lockerer zu werden. Ich hatte immer das Problem wenn ich dann jemand mal getroffen hab wusste ich halt nich was ich sagen sollte und dann wenden die Mädels sich auch schon wieder schnell ab!!!

    ------------------
     
    #12
    LALALA, 26 Mai 2001
  13. Angelina
    Gast
    0
    @ LALALA
    Ja schon,
    aber ich hasse besoffene Menschen
    und somit finde ich diesen abstoßender als einen der ein wenig schüchtern auf mich wirkt. Ich finde schüchterne Jungs irgendwie sowieso viel süßer als wenn einer gleich als Draufgänger und Macho ankommt: "Hey Baby! Geh`n wir nen Eis essen!" Oder so, boah da kriege ich echt das :kotz:! Und bei besoffenen Kerlen die dann denken das sie so cooler seien da kommt mir auch alles nach oben! Bäääääääääh!

    Naja! Aber egal!

    Bye Angie!


    ------------------
    Jeder Tag an dem du nicht gelacht hast,
    ist ein verlohrener Tag!
    Carpe Diem

    Bitte nehmt die Fehler nicht so ernst!
    Es war mal wieder spät! :smile:
     
    #13
    Angelina, 26 Mai 2001
  14. Pug
    Pug (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    265
    101
    0
    Single
    Guten Morgen.


    Also, ich bin auch so ein Fall von Schüchternheit. Ich bin jetzt auch 18 und hatte meine erste Freundin(?) auch erst in dem Alter.

    Bei mir ist es zwar etwas anders als bei dem Chat-Kumpel von Passion, denn ich hab so eigentlich kaum Berührungsängste mit anderen Menschen. Sprich, wenn ich irgendwo weg bin, dann quatsch ich schon mal mit irgendjemandem einfach so wenn es sich ergibt.

    Nur wenn es dann "ans eingemachte" geht, ich also ein Mädchen sehe, das mir gefällt... da werd ich plötzlich total ruhig und trau mich gar nix mehr...


    @Passion:

    Wie wäre es, wenn dein Cumpadré mal versucht, übers I-Net eine kennen zu lernen? Oder hält er nix davon? Bei mir hatts geklappt. (mehr oder weniger...)


    @Angelina:

    Natürlich ist es nicht schön, wenn irgendein Typ sturzbesoffen auf eine zuwankt und ihr zur Begrüßung erstmal ins Gesicht rülpst um sie dann auf eine schmierige und zweideutige Art und Weise zu Fragen, ob sie sich mal mit ihm treffen möchte.

    Aber LALALA hat schon recht. Wenn man ein, zwei Drinks trinkt, dann sinkt die Hemmschwelle.
    Und wenn es sonst keine Möglichkeit gibt das er nicht mehr so schüchtern ist, ist das vielleicht ein kleiner Ausweg. Er darf es natürlich nicht übertreiben mit der Sauferei!

    Aber lieber habe ich mich unter dem leichten Einfluß von Alkohol mit einer verabredet, bevor ich nüchtern bin aber allein...


    Bis bald

    Pug

    ------------------
    Es gibt keine dummen Fragen...! :smile:
     
    #14
    Pug, 26 Mai 2001

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schüchternheit Problem
sunburner
Aufklärung & Verhütung Forum
1 Januar 2016
16 Antworten
User200023
Aufklärung & Verhütung Forum
12 Mai 2015
9 Antworten