Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schüssler Salze

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dreamerin, 26 September 2006.

  1. Dreamerin
    Gast
    0
    Huhu!

    Ich hätt mal ne Frage. Ich würde gern 3 verschiedene Schüssler Salze über nen gewissen Zeitraum hinweg nehmen (1-2 Wochen).

    Das kann man als "heiße Sieben" machen. Da trinkt man dann morgens ein Glas heißes Wasser mit Schüssler Salzen Nr. 9. Mittags ein Glas heißes Wasser mit Schüssler Salzen Nr. 10. Und abends ein Glas heißes Wasser mit Schüssler Salzen Nr. 11. (Ja das sind die 3, die ich gern probieren wirde, Nr. 9, 10 und 11. Habe gelesen, dass die bei einer gegen Gewichtsstillstand geholfen haben. Und ich mein, SCHADEN tun sie mir sicherlich nicht).

    So. Nun meine Fragen:

    Wie verstehen sie sich mit meiner Tablette für die Schilddrüse? Die nimmt man morgens 30 Minuten vorm Frühstück auf nüchternen Magen. Die Schüssler Salze trinkt man nachm Essen, also nachm Frühstück. Da müsste die Schilddrüsentablette doch eigentlich wirken?

    Und Frage 2:

    Wie verstehen sie sich mit der Pille? Da diese Salze alle im Körper eh vorkommen, denk ich, gut?

    Vielen Dank.
    Ihr könnt mir auch sonst alles schreiben, was euch dazu einfällt.

    LG
    Dreamerin :smile:
     
    #1
    Dreamerin, 26 September 2006
  2. anna16384
    Gast
    0
    Hi,

    Schüssler-Salze kannst du völlig bedenkenlos nehmen, es sei denn, du hast eine Lactoseintoleranz - die Tabletten bestehen nämlich aus Milchzucker. Wenn du Milch verträgst, ist das also kein Problem.

    Da die Salze ähnlich wie in der Homöopathie "potenziert" verabreicht werden, ist nur extrem wenig bis gar kein Salz in den Tabletten vorhanden.

    Es konnte übrigens nie gezeigt werden, dass sich die Wirkung von Schüssler-Salzen von der Wirkung von Placebos unterscheidet.

    Das heißt natürlich nicht, dass Schüssler-Salze dir nicht helfen werden - Placebos helfen schließlich oft auch hervorragend! Besonders dann, wenn sie mit so viel Brimborium wie diese "heiße Sieben" eingenommen werden. *g*
     
    #2
    anna16384, 26 September 2006
  3. Dreamerin
    Gast
    0
    Mir wurde gestern Blut abgenommen. Ich krieg heut gesagt, ob meine Schilddrüse funktioniert, ob alles okay ist und ob ich irgendwelche Mängel habe.

    Wahrscheinlich darf ich jetz dann 6 verschiedene Tabletten essen. Eisenmangel, Magnesiummangel, B12-Mangel... :ratlos: (Haarausfall, Müdigkeit, Krämpfe)

    Naja. Mal sehen. Ich dachte eben Schüssler Salze wären das non plus ultra :zwinker:
     
    #3
    Dreamerin, 26 September 2006
  4. anna16384
    Gast
    0
    Es gibt ja zu jedem Mittel aus der "alternativen" Medizin, seien es nun Schüssler-Salze, Homöopathie, Bachblüten oder noch schrägere Sachen, ganz viele Leute, die sagen, das wäre das Non plus ultra. *g*

    Andererseits finde ich es Unsinn, immer sofort zu sagen: Das ist Quatsch, das bringt überhaupt nix!

    Wenn ich mal Kopfschmerzen habe und eine Aspirin nehme, dann sind die Schmerzen nach 5 Minuten weg, obwohl der Wirkstoff frühestens nach 30 Minuten zu wirken beginnt. :smile: Da wirkt der Placebo-Effekt also hervorragend, obwohl ich mir dessen sogar bewusst bin.

    Also probier das ruhig mal mit der "heißen Sieben", es ist garantiert völlig unschädlich, weil es nur Milchzucker mit ein paar Spuren Salz ist. (Billiger ist übrigens, eine Messerspitze Salz in einem Glas heißer Milch aufzulösen.)

    Hoffentlich funktioniert deine Schilddrüse!
     
    #4
    anna16384, 26 September 2006
  5. Dreamerin
    Gast
    0

    Naja aber das sind ja bestimmte Salze *g* Wenn ich jetz einfach bissl Salz in Milch auflös, dann hab ich z. B. nix gegen Eisenmangel oder so.

    Meine SD funktioniert nicht richtig. Aber dafür hab ich Tabletten. Die Blutabnahme wird zeigen, ob sie mit den Tabletten nun richtig funktioniert.
     
    #5
    Dreamerin, 26 September 2006
  6. anna16384
    Gast
    0
    Naja, Speisesalz besteht nur zu 97% aus Natriumchlorid, der Rest sind alle möglichen anderen Salze.

    Wenn du mal auf deinem Schüssler-Salz nachsiehst, dann findest du irgendwo wahrscheinlich die Angabe "D6". Die bedeutet, dass das "bestimmte" Salz in einer Konzentration von 1:1.000.000 in der Tablette ist. (1.000.000 ist nämlich 10 hoch 6)

    Es ist also gut möglich, dass von deinem "bestimmten" Salz viel mehr in ein bisschen Speisesalz enthalten ist, als in der Schüssler-Tablette.
     
    #6
    anna16384, 26 September 2006
  7. Dreamerin
    Gast
    0
    lol :grin:
    das wäre ja witzig.
    speisesalz kann ich ja gut in bananenmilch mischen *gg*
     
    #7
    Dreamerin, 26 September 2006
  8. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Meine Mutter hat mir vor ein paar Wochen am Telefon davon vorgeschwaermt. Bis dato hatte ich davon noch nie etwas gehoert.

    Ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man ausser einem moeglichen Placebo Effekt nichts erwarten kann. Und wenn man schon mal diese Einstellung hat, dann wird der auch nicht eintreten.
     
    #8
    whitewolf, 26 September 2006
  9. anna16384
    Gast
    0
    ... was die interessante Frage aufwirft, ob es überhaupt richtig ist, die Menschheit über Alternativmedizin aufzuklären, da diese nach der Aufklärung evtl. nicht mehr so gut wirkt. *g*

    Immerhin gibt es bei Schüssler-Salzen weder Risiken noch Nebenwirkungen ...
     
    #9
    anna16384, 26 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schüssler Salze
Riot
Off-Topic-Location Forum
8 Juni 2010
38 Antworten
Pfläumchen
Off-Topic-Location Forum
22 März 2005
14 Antworten
Test