Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schützen Kondome überhaupt wirksam vor AIDS?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Dp1804, 20 Dezember 2005.

  1. Dp1804
    Dp1804 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi

    Mal ne frage an euch...

    Denkt ihr das Gummis überhaupt schützen?
    weil mal logisch gedacht schützen diese ja nur beim GV,
    aber was z.b mit dem Vorspiel z.b lecken oder fingern.

    Ich denke sie sind besser als nichts aber schutz bringen sie auch nicht...


    Wie steht ihr dazu?
     
    #1
    Dp1804, 20 Dezember 2005
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Beim fingern kannst du dich wohl kaum anstecken.
    Die Wahrscheinlichkeit sich beim lecken anzustecken ist relativ gering, aber vorhanden. Dabei kann Mann ein Lecktuch oder einfach ein aufgeschnittenes Kondom benutzen.
     
    #2
    Numina, 20 Dezember 2005
  3. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Natürlich ist man nicht geschützt, wenn man (ohne Kondom) bläst.
    Wenn man unbedingt meint, wird halt mit Gummi geblasen. Obwohl die
    Wahrscheinlichkeit, sich beim OV anzustecken, eh geringer ist als beim GV.
    Wenn man trotzdem nicht sicher ist: entweder drei Monate warten und Test
    machen, oder auch während des Vorspiels (es gibt ja auch so "Lecktücher")
    Gummi(s) benutzen...
     
    #3
    tinchenmaus, 20 Dezember 2005
  4. Dp1804
    Dp1804 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ne kleine Wunde/Riss am Finger sind riesen Scheunentor für viren aller art
     
    #4
    Dp1804, 20 Dezember 2005
  5. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Aber die Virenkonzentration in der Vaginalflüssigkeit ist so gering, dass eine Ansteckung sogar beim Lecken nicht wahrscheinlich ist, und im Mund hast du im Gegensatz zum Finger sogar aufnahmefähige Schleimhäute.
     
    #5
    Numina, 20 Dezember 2005
  6. Dp1804
    Dp1804 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Lecktücher sind wohl das unerotischste was es überhaupt gibt oO
     
    #6
    Dp1804, 20 Dezember 2005
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Tja. Frauen sollten sich beim blasen auch durch Kondome schützen.
    Wem Safer Sex zu unerotisch ist, der soll es ganz lassen. :zwinker:
     
    #7
    Numina, 20 Dezember 2005
  8. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Hast Du irgendwelche Quellenangaben für HIV-Infektionen durch Riss am Finger?
     
    #8
    Trogdor, 20 Dezember 2005
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    aber beim sex ist die übertragungsrate ebn total hoch...
    dasist ein kondom mehr als nur allemal besser als ungeschützt
     
    #9
    xoxo, 20 Dezember 2005
  10. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Erstens fingert man mit Rissen in Fingern sowieso nicht, weil das tierisch brennt... zumindest bei mir.
    Zweiten hat der Körper ziemlich gute Abwehrmaßnahmen, so dass das Eindringen von Erregern durch Verletzungen fast unmöglich ist. Und wenn, dann nur in extrem niedriger Konzentration.
    Aber wenn du sicher sein willst, kannst du ja Handschuhe anziehen.
     
    #10
    User 9364, 20 Dezember 2005
  11. HaveABreak
    Gast
    0
    So, das sagt die Aidshilfe und die sollten es wissen:
    Und zu GV gibt es diese Angaben:
    Ich hab vor kurzem die Ansteckungsgefahr bei allen möglichen GV-Varianten gelesen und die liegen alle so in dem Bereich von 0,5-2%, die größte Gefahr bestand beim Analverkehr mit knapp 5%.
     
    #11
    HaveABreak, 20 Dezember 2005
  12. karl_l
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    beim gv schützen sie, und beim fingern kannste sie dir über die finger ziehen, wenn du die partnerin nicht kennst. und fürn ov gibts lecktücher
     
    #12
    karl_l, 21 Dezember 2005
  13. Geht es dabei um die allgemeine Ansteckungsgefahr (was ich bei diesen zahlen nicht glauben kann) oder um das Risiko, dass ein ungeborenes Kind mit HIV infiziert wird?
     
    #13
    Perfect Gentleman, 21 Dezember 2005
  14. HaveABreak
    Gast
    0
    Es geht tatsächlich um die Ansteckungsgefahr beim Verkehr. Ich hab auch ziemlich gestaunt wo ich die Zahlen zum ersten Mal gesehen habe, aber sie sind wirklich wahr. Ich denke, die werden nur nicht gern veröffentlicht, weil sie zu einer großen Sorglosigkeit führen würden, die man verhindern will. Die Ansteckungsgefahr Mutter-Kind liegt bei speziellen Therapien auch so in dem Bereich 1-2% soweit ich mich erinnern kann. Ich ärger mich gerade total, daß ich den Artikel mit den Prozentzahlen zu den einzelnen Verkehrsarten nicht mehr wiederfinde, da könntest Du das alles nochmal komplett nachlesen.

    Und der Royce der da zitiert wird, muss da wohl ein Grundlagenwerk darüber geschrieben haben, der wird auf jeden Fall sehr oft als Quelle im Zusammenhang mit AIDS genutzt. Es kommt auch sicher nicht von ungefähr, daß es in Deutschland dieses Jahr nur etwa 2600 Neuinfektionen mit AIDS gab, wovon viele auch noch durch Drogen und sonstiges entstanden sind und nur ein Teil durch GV. Ich will das Ganze um Gottes Willen nicht verharmlosen, AIDS ist eine furchtbare Krankheit und jeder sollte sich davor bestmöglich schützen, aber es gibt viele Krankheiten in Deutschland die mehr Menschen umbringen.
     
    #14
    HaveABreak, 21 Dezember 2005
  15. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
  16. HaveABreak
    Gast
    0
    #16
    HaveABreak, 21 Dezember 2005
  17. Dp1804
    Dp1804 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich halte nicht viel von Statistiken^^

    Wenn in einer Turnhalle ein Ball geworfen wird so zu jedem der in der Halle ist kann er dich als erstes treffen oder auch nie...

    Zitat meines Physik Lehrers^^
     
    #17
    Dp1804, 21 Dezember 2005
  18. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Genau deshalb eben immer Safer Sex oder HIV-Test. :smile:
     
    #18
    Numina, 21 Dezember 2005
  19. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wieso habt Ihr den Eindruck, dass die Zahlen niedrig sind? Wenn ich nicht komplett falsch liege, sind die Zahlen ja pro Geschlechtsverkehr. Und die meisten Leute haben ja nicht nur einmal Sex. Wenn die Infektionswahrscheinlichkeit bei 1% liegt und man hat mit dem infizierten Partner 10 mal Sex, dann ist man auch schon beinahe bei 10%. Letztendlich eine Frage, wieviel Risiko man in seinem Leben will. Zu Vergleich, beim russischen Roulette liegt die Todeswahrscheinlichkeit ja auch "nur" bei 17%.
     
    #19
    Trogdor, 21 Dezember 2005
  20. karl_l
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich

    richtige einstellung, kann ich nur unterstützen
     
    #20
    karl_l, 21 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schützen Kondome überhaupt
KleineMaus1983
Liebe & Sex Umfragen Forum
11 Oktober 2016
31 Antworten
Julia_go
Liebe & Sex Umfragen Forum
20 Januar 2012
20 Antworten
tiefighter
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 Juni 2009
47 Antworten