Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schachrätsel #001

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von daedalus, 23 Mai 2006.

  1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ich hab da so ein paar Schachrätsel. Wären in der Rätsel-Ecke ja nicht so ganz falsch. Je nachdem wie die Raetsel ankommen, werde ich weitere posten.

    [​IMG]

    Weiß zieht Sd4. Ein sehr fragwürdiger Zug. Warum?

    Diskussion und Teil-Ideen sind natürlich willkommen
     
    #1
    daedalus, 23 Mai 2006
  2. kamikazeritter
    Benutzer gesperrt
    803
    0
    0
    nicht angegeben
    Was genau bedeutet Sd4 ?
     
    #2
    kamikazeritter, 24 Mai 2006
  3. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Springer auf D4



    Geht es hierbei darum schwarz mattzusetzen oder um was anderes ?
     
    #3
    envy., 24 Mai 2006
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Weißer Springer von b3 nach d4.
    Aber damit wars das auch mit meinem Wissen, ich hab leider keine Idee zur Lösung...
     
    #4
    bjoern, 24 Mai 2006
  5. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    1.Sd4? Dxd4!
    2.Txd4 Tc1+
    3.Dg1 Txg1+
    4.Kxg1 Lc5

    Schlecht für Weiß. :grin:

    PS: Das war sehr einfach. :zwinker:

    Wäre vermutlich besser, wenn Weiß im zweiten Zug die Dame einfach stehen lässt. Kommt zwar vom Materialverhältnis letztlich aufs gleiche raus, aber die praktischen Chancen dürften weit höher sein.
     
    #5
    Dirac, 24 Mai 2006
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Klingt logisch...

    Ich glaub, ich sollte bei der Aufklärung bleiben... :zwinker:
     
    #6
    bjoern, 24 Mai 2006
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Dann bin ich ja gespannt, ob Du auch in den weiteren Raetseln der Retter in der Not bist :smile: Heute abend kommt das naechste

    Denke ich auch, umso naeher dem Endspiel umso bemerkbarer macht sich eine fehlende Figur.

    Direkte "Matt in 3 Zuegen" o.ae. hab ich wenig dabei. Mehr Figurengewinn oder "Gewinnzuege", die den Gegner in eine wesentlich schlechtere stellung bringen, so dass meist aufgegeben wurde (sind Stellungen aus Partien von weit besseren Spielern, als hier jemals reingucken werden :zwinker: )
     
    #7
    daedalus, 24 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schachrätsel #001
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
28 Juni 2006
4 Antworten
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
28 Mai 2006
11 Antworten
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
24 Mai 2006
2 Antworten
Test