Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schachrätsel #002

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von daedalus, 24 Mai 2006.

  1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Meiner Meinung nach wesentlich leichter als das erste Raetsel

    [​IMG]

    Schwarz am Zug gewinnt (kein direktes Matt, aber ein nicht mehr zu gewinnendes Spiel fuer Weiß)

    Diskussion und Teil-Ideen sind natürlich willkommen
     
    #1
    daedalus, 24 Mai 2006
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Also die Aussage, dass das Rätsel einfacher sein soll, halte ich für einen Witz, das ist ja schon fast schon eine kleine Endspielstudie. :ratlos: Soweit meine Analyse:

    1. ... f3 ist klar
    Hierauf darf Weiß natürlich keinesfalls mit dem schlagen des Bauern reagieren da

    2. Kxf3?? Kg7+

    trivial verliert. Ebensowenig hilft

    2.Th7+ Kg8

    weiter, wonach Weiß den Turm retten muss und dann auf 3. ... f2 nix passendes mehr in petto hat, siehe z.B. die Variante

    3.Te7 f2 4.d7 f1(D) 5.Te8 Dg2+ 6.Kh4 Tf4 matt

    Viel interessanter ist die Variante 2.Kg5; schauen wir uns das mal an:

    2.Kg5! Wenn Schwarz jetzt z.B. einen sinnlosen Zug wie 2. ... a5 macht, dann kommt 3.Tf6+ Ke8 4.d7+ Ke7 5.d8(D)+ Txd8 6.Txf2 und Schwarz verliert wegen des freien h-Bauern. Irgendwie muss Schwarz also reagieren:

    A) 2. ... f2?? 3.Tf6+

    A1) 3. ... Kg7 (oder Kg8) 4.Tg6+ Kh7 (oder Kh8) 5.Th6+ usw.

    => Dauerschach, also Remis

    A2) 3. ... Ke8 4.d7+ Ke7 5.d8(D)+ Txd8 6.Txf2 s.o.!

    =>Schwarz verliert sogar wegen des freien h-Bauern, der durchkommt!

    Variante A) schlägt also fehl für Schwarz!

    B) 2. ... Tg8+? 3.Tg6 (oder 3.Kh4 f2 was aber sinnlos für Weiß ist)

    B1) 3. ... f2 4.Txg8 Kxg8 5.d7 bringt offenbar nix für Schwarz, da auch Weiß eine Dame bekommt
    B2) 3. ... Txg6+ 4.hxg6+
    B21) 4. ... Kf8 (4. ... Kg7 oder Kg8 5.d7 ist sinnlos) 5.Kf6 f2 6.g7+ Kg8 7.Ke6 f1(D) 8.d7 Df7+ 9.Kd6 etc. halte ich für recht unklar, bin mir nicht sicher ob Schwarz wirklich die Umwandlung des d-Bauern verhindern kann da die Bauern der Dame im Weg stehen und sie nicht so leicht Schach bieten kann
    B22) 4. ... Ke8 5.Kf6 f2 6.g7 halte ich für genauso unklar
    B23) 4. ... Ke6 5.g7 ist erst recht schlecht für Schwarz

    => In Variante B) kann ich auch keinen zwingenden Gewinn sehen

    C) 2. ... Ke8!

    Jetzt bringt das analoge Vorgehen zu oben nix mehr:

    C1) 3.Tf6 Txf6 4.Kxf6 f2 5.h6 f1(D)+ 6.Kg6 Df7+ etc. (ändert auch nix wenn Weiß erst 5.Kg6 spielt)

    Auch

    C2) 3.Th7 f2 4.Te7+ Kd8 etc. oder
    C3) 3.d7+ Kd8 etc.

    hilft nicht weiter, es droht immer unverhinderbar der f-Bauer durchzulaufen während der d- oder der h-Bauer niemals als Ziel kommen wird.

    Aus dieser Analyse schließe ich, dass

    1. ...f3!
    2.Kg5! Ke8!

    Schwarz auf die Siegerstraße bringt.

    So, jetzt dürfen gerne andere ran und meine Analyse überprüfen. :tongue:

    PS: Sorry schonmal wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben sollte-hab kein Schachbrett hier und im Kopf analysieren ist nicht immer so leicht. :schuechte
     
    #2
    Dirac, 24 Mai 2006
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Hab das Raetsel ja vorher selber geloest und kam praktisch sofort drauf. Wie Du schon sagtest, ... f3 ist klar, alles andere endet in einer Katastrophe und damit ist der wichtigste Schritt schon getan. Der Koenig muss naeher ans geschehen um den Turm auf die f Linie kriegen zu 2.Kg5 ist der einzige moegliche Antwortzug und Ke8 liegt dann meiner Meinung nach schon sehr Nahe. Der Bauer ist unaufhaltbar
     
    #3
    daedalus, 24 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schachrätsel #002
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
28 Juni 2006
4 Antworten
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
28 Mai 2006
11 Antworten
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
24 Mai 2006
6 Antworten
Test