Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schachrätsel #003

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von daedalus, 24 Mai 2006.

  1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    [​IMG]

    Weiss am Zug. Qualitaetsgewinn

    Diskussion und Teil-Ideen sind natürlich willkommen
     
    #1
    daedalus, 24 Mai 2006
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Scheinen sich echt großer Beliebtheit zu erfreuen, deine Rätsel. :tongue:
    Könnte jetzt die Lösung verraten (das finde ich jetzt auch wieder viel einfacher als das letzte), aber ich lasse den anderen mal den Spaß. :zwinker:
     
    #2
    Dirac, 26 Mai 2006
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Zumindest klicken einige drauf. Ich frag mich auch ob das Interesse fehlt oder ob sie zu schwierig sind. Hab gestern schon ueberlegt, was man als Tipp geben koennte, ohne gleich die Loesung zu verraten. Faellt Dir was ein?

    Und eigtl. haben wir ja noch andere Schachspieler hier, denen ich das zutraue, aber die lassen sich ja lieber die australische Sonne auf den Pelz brennen :grin:
     
    #3
    daedalus, 26 Mai 2006
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    @dirac: Da hier nicht sooo viele Schachinteressierte herumlaufen, haettest du ruhig loesen duerfen :zwinker:

    Wenn Dirac also nicht will
    Tetris und ich gerade nicht wirklich oft im Forum sind
    und daedalus das Raetsel gestellt hat, bleiben nicht mehr viele uebrig :smile:

    Ich stelle also Sd4 als Loesung vor. Schwarz verliert einen Turm fuer einen Springer.

    @Deadalus: Ich schick bald mal Bilder vom Strand :zwinker:
     
    #4
    User 631, 26 Mai 2006
  5. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ich befuerchte eher, dass die Aufgaben ein nicht so ganz geringes Niveau haben. [/quote]

    Die Frage ist ob jeder versteht warum Turmverlust droht (ist vielleicht schonmal ein Tipp gewesen :smile: )
    Und dann waere noch die Frage, warum bei der eigtl. gut aussehenden Loesung Bauer-f5 dann die Dame verlustig geht
     
    #5
    daedalus, 26 Mai 2006
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Sehe ich nicht :ratlos: hab auch kein Brett zum Nachspielen da...und im Urlaub wird man bekanntlich duemmer :grin:

    Bei Sd5 - f5 sehe ich

    Sxc6 - fxe4
    Db3+ - Df7
    Dxd1 -

    gewinnt einen Springer
     
    #6
    User 631, 26 Mai 2006
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich sehe gerade nicht warum Schwarz nicht Kf8 statt Df7 antworten sollte wonach der Turm gedeckt bleibt. :ratlos:
    Die Antwort 1. ... f5 hab ich irgendwie auch nicht so recht bedacht, das scheint mir echt nicht so trivial zu sein.
     
    #7
    Dirac, 26 Mai 2006
  8. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Arg... hab schon ewig nimmer gespielt, aber ich würd ungefähr wie folgt ziehen..

    Tc4 - e4
    Txc6 - e4xSf3 + oder Dxc6
    Kxf3 oder Dxf6 - usw.......
     
    #8
    Baerchen82, 27 Mai 2006
  9. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Stimmt, hab ich im Bus nach Hause dann auch gesehen :zwinker:
    Morgen gibts ne neue Idee von mir
     
    #9
    User 631, 27 Mai 2006
  10. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ist denke ich keinesfalls wirklich schlecht, aber die anderen sind auf dem Weg zu einem besseren Ergebnis :zwinker:

    P.S.: Besteht denn Interesse an weiteren Raetseln, wenn das hier geloest ist?
     
    #10
    daedalus, 27 Mai 2006
  11. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Nach ...e5 folgt

    Sxc6 - exd4
    Db8+ - Kf7
    Sxe5+ mit Endspiel Dame gegen Turm

    gib mal ruhig welche her, ich komm hier nicht zu solchen Raetseln :zwinker:
     
    #11
    User 631, 28 Mai 2006
  12. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich fass mal meine Analyse zusammen, obwohl einiges davon schon genannt wurde:

    1.Sd4! ist klar. Danach führt

    1. ... f5? in eine Katastrophe:

    2.Sxc6!

    A) 2. ... fxe4? 3.Db8+ Kf7 4.Sxe5+ K beliebig 5.Sxd7 etc. ist völlig indiskutabel

    Interessanter finde ich

    B) 2. ... Tg1+ 3.Kxg1 (Kf3/Kh3 fxe4+ kommt natürlich nicht in Frage) Dd1+ 4.Kg2 fxe4 5.Sxe5 etc. Dürfte für Schwarz ebenfalls relativ hoffnungslos sein, aber er behält die Dame und kann evtl. Störmanöver ausführen, auf Dauerschach hoffen etc. wenn Weiß unaufmerksam wird.

    Die einzige sinnvolle Verteidigung dürfte wohl

    1. ... exd4 darstellen. Hier könnte ich mir folgende Variante vorstellen (muss nicht die beste sein, hab sicher nicht alles bedacht)

    2.Db3+ Kf8 (Df7?? 3.Te8 matt) 3.Dxd1 f5 4.Te1 Dd5+ 5.Kg1 Dc4 etc.
    Schwarz muss ein bisschen auf Grundreihenmatt aufpassen, aber die praktischen Chancen dürften nicht allzu schlecht sein und Weiß muss sorgfältig weitermachen.
     
    #12
    Dirac, 28 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schachrätsel #003
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
28 Juni 2006
4 Antworten
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
24 Mai 2006
2 Antworten