Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schadet chlor im schwimmbad?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von minzblatt, 20 Oktober 2005.

1. minzblatt
    minzblatt (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo
    hab gerade eine schmerzhafte blasenentzündung hinter mir und plane jetzt endlich wieder einmal schwimmen zu gehen. da fiel mir gerade ein, das chlor im schwimmbad wirkt ja desinfizierend. hilft regelmäßiges dort schwimmen gehn solche infektionen (oder auch vaginalpilze etc.) zu verhindern, oder fördert es deren verbreitung eher? weils vielleicht scheidenflora stört.
    wär mal interessant, hoffe jemand weiß das.
    lg

minzblatt, 20 Oktober 2005
  2. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    ich bekomm oft pilze wenn ich im schwimmbad war :frown:

Alvae, 20 Oktober 2005
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Chlor wird im Schwimmbad-wasser zugegeben, weil es keintötend ist. Es geht aber mit verschiedenen organischen Stoffen im Bassin (Schweiss usw.) Verbindungen ein, u.a. Chloroform, das dann knapp über der Wasseroberfläche liegt.
    Die gesundheitsschädliche Wirkung (auch Haut-Allergien, aber sicher NICHT Fusspilz)) hängt dann natürlich von der Menge Chlor ab. Bei uns in der Schweiz sind die Vorschriften relativ streng.

Weitere Infos findet man sicher im Internet (bei grossen Schwimmbadbetreibern, Schwimmvereinen, SLRG usw)

simon1986, 20 Oktober 2005
  4. kLio
    Gast
    0
    Ich hab mor noch nie 'nen Pliz im Schwimmbad gefangen - hatte sowieso noch nie einen und auch keine Blasenenztündung.
    Ich vertrage Chlor bloß nicht gut, bin leicht allergisch dagegen - rote Augen, gereizte rote juckende Haut, teils Quaddeln... Also meide ich (stark) gechlorte Schwimmbäder - das Resultat müsste ja eigenlich so sein, dass ich gerade eher 'nen Pilz o.ä. hab, denn weniger Chlor odre garkeins = weniger, kaum, keine Keimtötung.

kLio, 21 Oktober 2005
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ist bei mir genau das Gleiche. Kann deshalb nur in ungechlorten Gewässern (Meer, See, Salzwasserschwimmbäder) schwimmen. Hatte noch nie einen Pilz. Bin aber generell unempfindlich und hatte auch noch nie eine Blasenentzündung trotz nasser Badesachen etc.

User 29290, 21 Oktober 2005
  6. kLio
    Gast
    0
    Dito. :schuechte

kLio, 21 Oktober 2005
  7. Schildi
    Schildi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    Verheiratet
    War vor meinem Implanon auch sehr pilzanfällig (hängt das damit zusammen?)

Auf jeden Fall, vom Schwimmbad direkt hab i noch keinen gekriegt. Aber wir haben da so Themalquellen gehabt. Themalbad, Römerbad. Schön warm halt. Und davon kenn ich einige, die schon Pilz gekriegt haben. Besonders Scheidenpilz.

Ach ja, paar Tips von meiner FA vorbeugend gegen Schwimmbad-Pilz, weil die gesagt hat des kann scho sein dass man sich da mal was holt:

- Gleich nach dem schwimmen aufs Klo gehn und Blase leeren, da setzten sich die Bakterien(oder was auch immer) gerne ab
    - Nie mit nassem Badehöschen (Bikiniunterteil, Badeanzug oä) rumlaufen. Sobald wie möglich wechseln. Wegen Feuchtigkeit halt
    - Beim duschen gleich nachher gründlich mitwaschen da unten. Aber ohne Seife wegen zerstörtem Klima
    - und die Wasserfeuchtigkeit etwas abtupfen, denn feuchte Umgebung mögen die halt

Hoff des hilft euch vielleicht weiter

Schildi, 21 Oktober 2005
  8. Powerlady
    Powerlady (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    Geht mir auch so! :geknickt:
    Schlimm ist es auch, wenn ich in die Dampfsaune gehe.....

Powerlady, 21 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...