Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schadet es der pille, wenn.......

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von vitaminchen, 19 August 2003.

1. vitaminchen
    0
    man sich die Pille auf die zunge legt, wasser in den mund nimmt und die pille dann erst ein bischen später(ca.30sec) runter schluckt?

mir ist das heute passiert weil sie durch das wasser nach vorne auf die zungenspitze gerutscht ist und ich sie dann erst runtergeschluckt habe........

ich hab ständig angst, dass ich die pille nicht rechtzeitig runterschlucke und die wirkung dann flöten geht.......

bitte lacht mich nicht aus, aber im moment beschäftigt mich sowas halt.........

vitaminchen, 19 August 2003
  2. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Nein, dass schadet nicht. Der Wirkstoff wird auch von einem Substrat aus Sorbit umgeben und wird erst im Magen bzw. im Darm freigesetzt.

manager, 19 August 2003
  3. vitaminchen
    0
    echt?

also, so lange ich nicht drauf rumkaue kann nix passieren????

mir ist das echt wichtig, weil das bei mir langsam zum problem ausartet!

4. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Also, wenn du 30 sec. an der Pille lutschst brauchst du dir keine Gedanken zu machen - wie gesagt so ziemlich alle Medikamente (bis auf Kautabletten) sind mit einem Substrat umgeben, dass sich erst später auflöst.
    Mich würde es aber interessieren, was passiert wenn man die Pille richtig zerkaut, weil der Wirkstoff ist ja ein Hormon = Proteinverbindung. Kann der Wirkstoff dann durch die Magensäure zersetzt werden?

manager, 19 August 2003
  5. vitaminchen
    0
    ja, genau das würde mich auch mal interessieren!

ich meine so eine Pille darf sich ja auch nicht einfach direkt im wasser auflösen weil sie noch einen weiten weg durch den körper vor sich hat,ne?

in der packungsbeilage steht auf jeden fall das man sie unzerkaut schlucken soll!

sag mal, kennst du dich näher mit diesen medikamenten aus?

du klingst so fachkundig......

6. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Nein ich bin kein Fachkundler, aber das mit dem Sorbit weiss ich, weil ich eine Allergie gegen Sorbit habe. Ich kriege jedesmal Darmkrämpfe, wenn ich Medikamente nehme und leider ist das "überall" drin.
    und das mit den Proteinen lernt man in Chemie & Bio :bandit:

manager, 19 August 2003
  7. vitaminchen
    0
    trotzdem vielen dank an dich!

hast mich ja schon mal beruhigen können.........

im moment bin ich so ein bischen hysterisch in sachen pille........ich hab ständig angst das diese kleinen dinger nicht wirken könnten!

8. Manja
    Gast
    0
    Die Pille muß sich ja im Magen zersetzen, sonst gelangen die Hormone ja nicht in den Körper.
    Ich glaube, wenn die Schutzschicht so dick wäre, dass die Pille den stundenlangen Aufenthalt im Magen aushält, könnte man sie sich aufschneiden und aufs Brot legen.

Manja, 20 August 2003
  9. vitaminchen
    0
    @Manja

was willst du denn damit sagen?

das sich die schutzschicht doch schon im mund auflösen kann?

konnte deine antwort nicht so ganz einordnen.....:ratlos:

vitaminchen, 20 August 2003
  10. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    @vitaminchen
    mach dich bitte nicht verrückt, weil du die Pille 30 sek. im Mund hattest. Medikamente sind für solche Anwendungssituationen geschaffen. Schließlich muss man meißt ja erst einmal ein Glas Wasser holen. Solang du nicht drauf rum gekaut hast.

Ich hab noch mal gegoogelt, um was zum Thema "Kauen der Pille" zu finden, hab aber nichts gefunden. Was ich allerdings weiss ist dass Insulin (ebenfalls ein Hormon) z.B. nicht oral eingenommen werden kann sondern nur über Spritze, weil es den Zersetzungsprozess der Magensäure nicht übersteht. Oestrogene oder Progesteron scheinen wohl stabiler zu sein?!

@manja: Der Wirkstoff wird aber erst im Darm und nicht im Magen aufgenommen, das weiss ich ganz sicher.

manager, 20 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...