Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schaltgetriebe oder Automatik

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Mr. Poldi, 20 August 2003.

1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Angeregt durch diesen Thread stellt sich mir die Frage was ihr lieber fahrt: Schaltgetriebe oder Automatik, und warum?

Mr. Poldi, 20 August 2003
  2. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    Muss mich enthalten, beides hat seine Vor-und Nachteile!
    Am liebsten ein Auto was man je nach Faulheitsgrad umstellen kann *gg*

Chilly, 20 August 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Am liebsten ein Auto was man je nach Faulheitsgrad umstellen kann *gg*
    Warum hast du dann nicht Tiptronic angekreuzt?

4. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    Bin ja arm und hab noch nie Erfahrung mit Tiptronic gemacht, ist das sowas ja?!
    da muss man doch aber auch "schalten" oda?

Chilly, 20 August 2003
  5. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Schaltgetriebe, keine Frage. Es gibt nichts besseres.
    Jede Automatik ist unterm Strich etwas zu langsam und schaltet unpassend (kommt ja auch auf die Situation an) und Autofahren macht, finde ich, nur mit manueller Schaltung Spaß.
    Außerdem kann man selbst bestimmen, wie weit man den Motor schädigen oder schonen will.

Twix, 20 August 2003
  6. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Chilly, schalten musst du immer. Und sei es nur zwischen R, N und D :grin:

Twix, 20 August 2003
  7. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    ich weiß wie man automatik fährt grrrrr
    aber logischerweise bei automatik nicht so viel!

Chilly, 20 August 2003
  8. also ich fahr automatik und sollte mein nächstes auto wieder ne limo/kombi/coupe werden, will ich wieder ne automatik!

ausser nen sportwagen, den würde ich mit sequenziellen schaltgetriebe wollen :zwinker:

Claustrophobic, 20 August 2003
  9. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    ich kann nicht abstimmen, ich bin bisher nur mit Schaltgetriebe gefahren (außerdem hab ich meine Führerschein auch erst seit zwei Wochen :grin:, aber wenn ich mal Automatik fahr, geb ich euch Bescheid, was ich besser finde)

Finja, 20 August 2003
  10. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich könnt nie mit Automatik fahren, das ist doch kein richtiges Autofahren..ich muss da schon was in der Hand haben und drücken, schalten und festhalten können :grin:

Schnuckl20, 20 August 2003
  11. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    @schnuckl: :grin: bei dir ist das bestimmt mehr als nur autofahren :zwinker: ...*lol*, dann sag ich auch mal, ich bleib bei Schaltgetriebe

Finja, 20 August 2003
  12. tja, das sind die leute die noch nie automatik gefahren sind :rolleyes2

ich "schalte" halt mitm fuß (simpel ausgedrückt)

13. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich find auch ein manuelles Getriebe am besten.
    TipTronic ist nicht so mein Fall, Automatik erst recht nicht und ich bin alles schon gefahren :cool1:

GSi, 20 August 2003
  14. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    klingt jetzt zwar extrem proll-mäßig, aber hast du schon mal versucht mit einer automatik bei einer ampel schnell wegzufahren als der fahrer nebenan?? :grin: :grin: :grin:

wie auch immer, ich bin noch nie automatik gefahren, würd mich aber wahrscheinlich damit auch nicht wohlfühlen... soviel selbstbestimung möcht ich beim autofahrn schon haben, dass ich schalten kann wann ich will!!!

eheu, 20 August 2003
  15. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    @Twix:

lol...ich will sehn wie du gegen ein gleich gutes Auto mit Automatik ankommst...Automatik ist mittlerweile sogut, dass du manuell gar nicht so schnell schalten kannst! Und unpassend...das kommt auf den Hersteller an!
    Außerdem: seit wann schädigt die Automatik den Motor? Das kannst du nur manuell erreichen!

Aber für einen guten Mittelweg ist Tiptronic doch super!

Ich fahr und bleibe bei Automatik! Man hat genügend Zeit, sich auf den Rest des Verkehrs zu konzentrieren, dazu ist es auch noch gemütlich und fahren macht immer noch Spaß

greetz, der Scheich

edit:
    @eheu:

ja, es funktioniert, weil dem andern is der Motor abgestorben :blablabla :grin:

Scheich Assis, 20 August 2003
  16. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    @scheich assis:

ich weiß sehrwohl, dass automatik mitlerweile im milli-sekunden-bereich schalten kann (les ja pm *g* :zwinker: ), aber du kannst nicht beeinflussen WANN sie schaltet, und das ist bei so etwas ziemlich ausschlaggebend. die automatik schaltet im mittleren bis leicht oberen bereich, mit schaltgetriebe treibst du einfach den motor noch 1, 2 sekunden und schon hat man einen gewaltigen vorsprung *gg*

und ich glaub, twix hat das mitn motor-schädigen/schonen aufs schaltgetriebe bezogen.

Ich glaub auch kaum, dass schalten so extrem vom verkehr ablenkt. am anfang - wenn man fahranfänger ist - sicher, aber mit der zeit wird das so zur routine, dass man es schon automatisch macht, ohne drüber nachzudenken.

Außerdem denk ich, dass man mit schaltgetriebe viel mehr gefühl für den wagen bekommt, weil man auf den motor und die drehzahl hört, was man ja bei der automatik absolut nicht braucht (macht ja alles die elektronik)

eheu, 20 August 2003
  17. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich finde der Mensch sollte immer die letzte Entscheidung haben.

Wie eheu schon gesagt hat - man kann nicht 100%ig beeinflussen wann die Automatik schaltet.
    Wenn ich entscheide (evtl. in einer Gefahrensituation) dass ich JETZT schalten will/muss und die Automatik meint was anderes ...

18. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ausnahmsweise ma clausi zustimmt... die die noch nie automatik gefahren sind, sind immer die, die am lautesten schreien: DAS IS JA GAR KEIN AUTOFAHREN!!! *verallgemeiner*

ich steh auf automatik.. des is einfach nur.... gut! hab aber auch schaltgetriebe

Beastie, 20 August 2003
  19. Mr. Poldi
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Beastie: Also ich bin schon Automatik gefahren (und das nicht nur in der Fahrschule) und kann mich damit absolut nicht anfreunden.
    Das ist nämlich gar kein richtiges Autofahren :blablabla :clown:

20. @eheu: also an der ampel komm ich wenn ich will immer als erster weg, ausser es hat neben mir einer recht viel mehr leistung.

also automatik und tempomat is sooooooo relaxend! nur schade das man noch lenken muß :grin:

und ich kann mein auto IMMER schalten lassen wenn ich will!!! das ist nämlich ein TOTALER trugschluß. die nicht (oder erst ein zwei mal) automatikfahrer haben da echt eine falsche vorstellung davon.
    @kirby: sag mir mal ne situation in der ich mit automatik gerfährlicher unterwegs bin :ratlos:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...