• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schaltjahr = Kaltjahr?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Das Wetter der letzten Wochen war ja nicht das beste, viel Regen. Bei uns im Osten gings noch halbwegs.

Die Wetterfrösche sagen alle einen nassen kühlen Sommer voraus und das Sprichwort sagt "Schaltjahr = Kaltjahr".

Wie seht ihr das in Bezug auf die nächsten 2 Monate, die Urlaubs- und Ferienzeit in Deutschland? Was wird uns wohl wettermäßig erwarten?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich halte mich da nur an zwei bekannte Sprichworte:

1. "Wenn's Wetter so bleibt, ist's morgen, wie heut."
2. "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter, oder es bleibt, wie es ist."
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #3
Das Wetter ist keine Dienstleistung, sondern eine Tatsache.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich kenne keine wissenschaftliche Studien dazu und solange ich keine meteorologische Erklärung dazu finde, ist es für mich unter der Rubrik "Aberglaube" anzusiedeln.

Denn: Woher weiß das Wetter, welches Datum wir haben? Und: War es im Jahr 1900 auch kalt? (War ein "viertes" Jahr, aber kein Schaltjahr.)
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #5
Wir hatten schon 30°, also von kühlem Sommer kann man wohl kaum reden. Hab aber keine Probleme damit.....wenn die Mücken so viele sind, daß auch ich die nicht mehr in Schach halten kann.....flieg ich denen einfach weg an einen schöneren Urlaubs-Ort. Mein Chef liegt mir eh die ganze Zeit schon in den Ohren ich soll endlich meine Urlaubstage abbauen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #6
Das Wetter ist keine Dienstleistung (...)
Aber die Wetterprognose ist eine. Darum hielten sich die Menschen früher an Wettersprüche :zwinker:

Die Kurven unten zeigen, dass die Vierjahresperionen der Schaltjahre keine Rolle spielen. "Schaltjahr = Kaltjahr" gehört zu denen Wettersprüchen, die nur vom Reim leben.
Switzerland_Temp_(1750-2013).jpg
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #7
hmm. auch wenns regnet haben wir ü20°C. ich seh nicht das es kalt ist...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie seht ihr das in Bezug auf die nächsten 2 Monate, die Urlaubs- und Ferienzeit in Deutschland?
Ich denke mir zwar, es bleibt eher feucht - solange es nicht wieder Unwetter wie in den letzten Wochen gibt, ist mir das nach dem trockenen und viel zu heißen Sommer 2015 aber sehr recht.
Was wird uns wohl wettermäßig erwarten?
Prognosen sind ganz besonders schwer, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Im Prinzip ist es mir egal wie das Wetter ist. Wir sind hier weder von Hochwasser noch von Muren gefährdet. Es ist halt zeitweise etwas mühsam mit dem Zwerg da was vernünftiges zu machen aber wir gehen jeden Tag raus mit ihm egal obs regnet oder stürmt oder Sonne scheint. :zwinker: Wenns ganz heiß ist (tageweise) stellen wir gleich das Plantschi auf sodass er sich da abkühlen kann.
Und mir ist es ganz recht dass es nicht so heiß ist. :zwinker:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich muss immer schmunzeln ab der Zürcher Wetterprognose für den Sommer :grin:
Sechseläuten – Wikipedia

Spoiler: Die Brand-Zeit hängt mehrheitlich vom Wetter des Wochenendes und der Sprit-Freudigkeit der Mitarbeiter ab :tongue:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Puh keine Ahnung... Das lässt sich immer schwer abschätzen :zwinker: Diese These mit dem "Kalt"jahr hör ich hier auch zum 1. Mal :grin:

Nunja... Ich denke, es wird sicherlich ein paar heiße Tage geben und ansonsten ein durchschnittlicher Sommer werden mit tendenziell etwas mehr Regen/ kühlem Wetter als gewöhnlich.
Ich glaube, man verdrängt ganz gerne, dass es eine Schlechtwetterperiode, die auch mal ziemlich lange anhalten kann, eigentlich jedes Jahr gibt. :zwinker:
Dass der Juni nicht so prickelnd ist mit wenigen Ausnahmen, ist hier schon fast "normal" und ich hab von Meteorologen auch schon unterschiedliches gehört, die einen sagen es wird noch regnerisch und nass und andere wiederum meinen es wird insgesamt laut Statistik das heisseste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Lassen wir uns mal überraschen :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #12
Es gibt durchaus Bauernregeln die selbst von Meterrologen angewendet werden weil das Jahrhunderte Erfahrung dahinter steckt. Das Schaltjahres Prinzip ist allerdings recht neu in der Kalendarischen Zeitrechnung weil man merkte, dass sich auf ein Jahrhundert gerechnet somit alles verschiebt . Daher ist diese Regel allein schon im Gegensatz zu den Jahrhunderten bzw Jahrtausenden gültigen Bauernregeln die sich aus Erfahrungsschätzen rekrutieren un wertig.

Dazu kommen zu viele Faktoren zum Wetter dazu. Erderwärmung, Vulkane , Weitere Abkühlung der unteren Meeresschichten. Das ist Hochkomplex.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Aber die Wetterprognose ist eine.
Ja, und das finde ich auch praktisch.

Unverständlich ist es mir, dass viele Menschen so gern übers Wetter lamentieren und fast schon sauer werden, wenn man sich dem kollektiven Wettergenörgel nicht anschließt. Ich wurde schon mal angeblafft, warum ich bei dem miesen Wetter so gute Laune hätte, ich sei ja pervers. :rolleyes:
Klar mag auch ich trockenes, freundliches, gemäßigtes Wetter gern, besonders beim Wandern.
In Berlin hatten wir in den letzten Wochen richtig wunderbare Sommertage, das war super. Aber auch Regentage, Kälte, Hitze, grau-diesige Tage haben ihren Reiz. Das Wetter hält mich jedenfalls nicht vom Rausgehen ab und ändert meine Laune auch nicht zum Schlechteren. Bin wetternörgelresistent.

Bestimmte Wetterwechsel bzw. Druckwechsel sorgen in meinen Narben von einer Hüftoperation vor 35 Jahren immer für fieses Ziehen, darauf könnte ich echt verzichten. Aber dem Wetter mache ich daraus keinen Vorwurf. :tongue:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Off-Topic:
Auf den Thread hab ich gewartet :grin:


Und ich hoffe sehr auf ein kaltes Jahr, genieße den Sommer bis jetzt sehr :smile:
Ich brauch keine Hitze, ich geh sowieso nicht baden, der Regen macht mir nichts und von mir aus kann es gerne so durchwachsen bleiben :tongue:
 
M
Benutzer Gast
  • #15
Da die Meteorologen und Klimaforscher sowas wie die Homöopathen unter den Naturwissenschaflern sind ("Nichts genaues weiss man nicht".), halte ich weder von Langzeitprognosen, noch von Bauernregeln etwas.
Es wurde ja auch ein langer und vorallem strenger Winter vorhergesagt:rolleyes:
Wie der Sommer wird werden wir schon sehen:zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
P ProxySurfer Hier findet man u.a. deutschlandweite Temperaturmesswerte. Der Frühling 2016 zeigte an 36 von 71 Messstationen Temperaturen über dem langjährigen Durchschnitt....
Dein Gefühl ist also nicht repräsentativ. :zwinker:

Es ging mir ja in diesem Thread um die Sommermonate Juli/August. Gestern las ich in der Zeitung, alle Freibäder der Region hatten 2016 bisher VIEL zu wenige Besucher. Und die Wetterberichte sagen ab Dienstag einen erneuten Einbruch von polarer Kaltluft voraus. Geregnet hat es bei uns heute auch wieder reichlich, wie immer. Sommertage (über 30 Grad) gab es bei uns im Juli/Aug. ganze 2, normal wären etwa 10. Die Meteorologen sagen auch dass es in diesem Sommer kaum noch ein Sommerhoch geben wird. Bei wetter.com ist der Sommer 2016 schon "abgeschrieben". :ratlos:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Sommer ist, was du draus machst.

Na klar kann ich auch was anderes machen. Wenn ich aber jedes Mal am Badesee ankomme und es ziehen Gewitterwolken auf, sitze ich dann jedes Mal im Cafe und fahre irgendwann zurück nach Hause statt im Wasser zu sein. Es gibt doch praktisch gar keinen Tag in diesem Sommer, wo es mal von früh bis abends sonnig ist. :dizzy:

Bei uns gabs heute 17 Grad und Nieselregen. Wie gestern. Morgen/übermorgen solls nicht besser werden. Herbst eben. Dass wir momentan die "Hundstage" (wärmste Tage des Jahres!) haben sollen, kann man nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #48
Bei uns schließen jetzt (Mitte August!) wetterbedingt die ersten Freibäder für diese Saison. Zu wenig Einnahmen, um die Kosten zu decken. Und besseres Wetter ist nicht in Sicht. Bei ständig um die 20 Grad geht kaum einer baden. Für nächstes Wochenende ist schon wieder Regen angesagt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #52
Kaum zu glauben aber wahr: Ab Mittwoch soll der Hochsommer kommen!!! Für 5 Tage! :thumbsup:
Im TV sagte man heute, dass dafür sogar die Freibäder wieder geöffnet werden sollen. Es ist also doch noch nicht Herbst.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #58
Die Freibäder sind doch noch nicht zu :ratlos:

Aber wer muss bei der Hitze mal wieder bis abends arbeiten, AUCH am Wochenende?! :mad:
Und jetzt habt bitte mal alle Mitleid mit mir, das ist doch der Sinn dieses Threads oder nicht? :grin: :grin:

Ich habe (ehrlich!) Mitleid mit dir. Sonst trifft mich so was auch oft. Ausgerechnet dieses Wochenende habe ich frei und kann baden gehen. :link:

Zu den Freibädern: Bei uns hatten tatsächlich fast alle schon geschlossen, weil seit 8.8. die Ferien vorbei sind (Sachsen). Nun öffnen sie noch mal für die 4 sonnigen Tage.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #64
meines erachtens kommen wir sogar aus der selben Stadt... hmm. du bist wohl von der anderen Seite des Flusses...

Ich wohne nicht in Dresden, sondern in einer sächsischen Kleinstadt. Das muss wohl irgendwie falsch rübergekommen sein...
Ich meinte auch eher die Gesamtwetterlage als bestimmte Daten. Mir kamen Juli/August wie Frühherbst vor, aber seit letztem Mittwoch ist richtig Sommer. Das sagten sogar die Wetterberichte. Was nützt es wenn man Wolken, Regen und Gewitter ankündigt? Man bleibt zu Hause. Und dann scheint doch die Sonne den ganzen Tag. Das verfälscht die Wahrnehmung und die Daten. Die Freiluftbranche beklagt 2016 vor allem deshalb so große Ausfälle, weil ständig schlechtes Wetter angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #66
Was findest du nur an Temperaturen über 30°?
Die Arbeit war eine Qual und an Schlafen war bei der Hitze auch nicht zu denken, sodass die Arbeit wegen Übermüdung noch schlimmer war. Und danach geht dann auch nix mehr.

Ich bin gar nicht scharf auf über 30 Grad. Ich will nur, dass es im Sommer mal richtiges Sommerwetter gibt, also Sonnenschein, mehr als 1 Tag. Ständig Gewitter, trübe, Regen, Gewitter usw., das war doch gruselig. Warum muss erst der Herbst und dann, nach den Ferien, der Sommer kommen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #70
Ich bleibe bei Schaltjahr - Kaltjahr. Im TV wurde gestern gesagt, dass die Freibäder in unserer Region die schlechteste Bilanz an Einnahmen der letzten Jahre hatten. Daran konnte auch der verspätete Sommerbeginn Ende August nichts mehr ändern. Es gab in Juli/August einfach viel zu viele Tage wo es niemanden in ein Freibad gezogen hat. Klar wird der heiße Spätsommer am Ende für eine gute Bilanz sorgen. Aber er kam eben zu spät, als die Ferien längst vorbei waren.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #72
Der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, das Thema aber wieder aktuell, denn wir haben wieder ein Schaltjahr.

Was meint ihr: Die letzten beiden Sommer waren sehr heiß. Gibt es das 2020 zum dritten Mal? Oder heißt es eher wieder mal wie schon oft: Schaltjahr = Kaltjahr?

Ich tippe auf einen durchwachsenen Sommer, keinesfalls so warm wie die letzten beiden.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #75
Wir hatten hier in Nordschweden dieses Jahr, 2020, den spätesten Fruehling seit 1937. Die Birken beginnen erst seit gestern, auszutreiben. Das ist drei Wochen verspätet, und hat damit zu tun, dass die Temperaturen einfach nicht ueber zehn Grad gingen, bis vor drei Tagen.

Fuehlt sich wirklich enttäuschend an, denn wir hatten auch keinen richtigen Winter 2019/ 2020. Normalerweise haben wir einen Meter Schnee und -25 Grad durchgehend von Dezember bis März, aber diesen Winter waren's durchgehend schneelose plusminus drei Grad.

So einen Winter hatten wir 2013/2014 schonmal, wenn auch der Fruehling damals termingerecht anrueckte. Und der Sommer 2014 war wunderschön, mit Temperaturen bis 34 Grad, und Wassertemperaturen um die 23, im See.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #80
Von mir aus darf der Sommer 2020 gerne so weiter gehen wie es aktuell ist :smile:

Dann hätten wir gar keinen einzigen Tag mit Badewetter (bei uns in Sachsen gab es 2020 bisher kaum Tage über 20 Grad). Das fände ich nicht schön und wäre mehr als unnormal in Zeiten des Klimawandels. Klar darf es auch regnen (am besten nachts), aber 25 Grad sollte es auch mal geben. :rolleyes:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #81
Lass halt mal mehr Klamotten an als nichts zum Baden :tentakel:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #82
G
Benutzer Gast
  • #83
ich weiß nicht wie andere Firmen es regeln.. aber wir dürfen im Büro keine Ventilatoren anstellen b.a.w.
für die also die im Büro sein müssen oder wollen.. wäre ein heißer Sommer nicht so lustig..:ninja:
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Noch weniger lustig ist es für Leute, die bei 39 Grad Celsius und stehender Luft im Akkord ca. 3000 KG Ware pro Tag verarbeiten :ninja:

Trotzdem hätte es, wenn ich die Wahl hätte, jeden Tag 28 Grad im Schatten und würde nur nachts regnen. Ab 22:30 bis 07:00 Uhr dürfte es meinetwegen täglich regnen und Gewittern :engel:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #85
Angeblich soll es ja diesen Sommer wieder extrem heiß werden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #86
Angeblich soll es ja diesen Sommer wieder extrem heiß werden.

Das habe ich auch gelesen. Prognose der Weltwetterorganisation. Ich glaube nicht daran. Schaltjahr wird Kaltjahr. Meteorologe Jörg Kachelmann sagte mal: "Wer das Wetter für länger als 10 Tage voraussagt ist ein Scharlatan."
 
G
Benutzer Gast
  • #87
nun ja, .. .die Chance, dass es heiß wird im SOMMER steht bei 50/50 oder? :grin::ninja:
und ich bin kein Meterologe.. :whistle:
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #88
Wer das Wetter für länger als 10 Tage voraussagt ist ein Scharlatan
Ich denke, man weiss ziemlich genau, welche Dichte an Messtationen rund um die Welt, also auch auf dem offenen Meer, notwendig wäre, um bessere und längere Prognosen zu erstellen.
Man weiss aber auch, dass diese Dichte nicht bald erstellt wird.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #89
Ich denke, man weiss ziemlich genau, welche Dichte an Messtationen rund um die Welt, also auch auf dem offenen Meer, notwendig wäre, um bessere und längere Prognosen zu erstellen.
Man weiss aber auch, dass diese Dichte nicht bald erstellt wird.

Glaub ich eher nicht. Es kam oft genug vor, dass Hochdruck- oder Tiefdruckgebiete sich nicht genau dorthin bewegten, wohin sie die Meteorologen ankündigten. Daraufhin wurde dann die Prognose schnell geändert. Verstehe ich auch. Dieses Jahr werden für die Tage nach Pfingsten auf den verschiedenen Wetterseiten sehr unterschiedliche Wetter vorausgesagt: die einen sagen Sonne und 28 Grad voraus, andere Schauerwetter von unter 20 Grad. Wem soll man glauben?
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #90
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #91
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #92
Das sehen die professionellen Wahrsagerinnen bestimmt genau so.
sind diese Chancen nicht wesentlich hoeher?
50/50 waere ja ein Muenzwurf. Dass es aber mindestens eine heisse (wobei man das auch noch definieren muesste) Woche gibt, ist so ziemlich jedes Jahr der Fall.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #93
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #94
Die Messstationen können nur das aktuelle Wetter melden, nicht aber was mal in 2 oder 3 Wochen kommt.
aus den Messungen generiert man die Prognosen.
Und wenn man genauer messen kann, werden die Prognosen genauer.
Die aeusseren Einfluesse sind nicht sehr zahlreich - das Sonnenverhalten natuerlich, aber auch das ist einigermassen gut beobacht-- und vorhersagbar in diesen Zeitraeumen.
 
Es gibt 54 weitere Beiträge im Thema "Schaltjahr = Kaltjahr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren