Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Scheide ist wund?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Juno22, 1 November 2009.

  1. Juno22
    Juno22 (24)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    11
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile:
    Und zwar.. habe ich da so ein Problem..
    Ich und mein Partner haben meist nur am Wochenende Sex, da wir uns leider nur an Wochenenden sehen.. :frown:
    Und es kommt immer mal wieder vor, dass ich nach dem Sex eine Art 'Schmerz' verspüre.
    Es fühlt sich an, als sei die Vagina wund.. :confused:
    Und zwar am scheideneingang und auch innen ein wenig.
    Das ist nicht jedes Mal so, nach dem Sex, aber öfter.
    Ich wollte fragen, kennt ihr das?
    Wisst ihr, was man dagegen tun kann?

    Also ich meine, was kann man tun, dass das aufhört?
    Dass ich erst garnicht 'wund' werde?

    Also, dass ich nicht feucht genug bin, kann nicht sein, selbst wenn ich nass wie n Fluss bin (:zwinker:) kann es sein, dass es sich danach etwas wund anfühlt. Und wir benutzen eigentlich auch des öfteren Gleitgel.

    Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, woher das kommt. Habt ihr ein paar Tipps?

    Danke, lg Juno :winkwink:
     
    #1
    Juno22, 1 November 2009
  2. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Erstmal zum Arzt gehen und schauen lassen, ob es nicht eine Pilzinfektion ist. Daran kann es liegen.

    Wenn da aber nichts festzustellen ist, kann es an falscher Hygiene liegen. Wäscht du dich sehr "stark"? Normalerweise reicht es, nur mit Wasser zu waschen, Seifen können die Scheidenflora angreifen und den Milchsäurehaushalt durcheinander bringen.

    Es gibt z.B. Cremes, die diesen Milchsäurehaushalt wieder aufbauen, "Vagisan" nennt sich sowas. Ob's hilft, bin ich selber gerade am herausfinden, habe aber momentan kein männliches Objekt zum Testen. :zwinker: Vielleicht berichtest du mir von deinen Testergebnissen ... :zwinker:

    Natürlich kann es auch einfach daran liegen, dass ihr häufigen und heftigen Sex habt. Gerade die zweite, dritte, vierte Runde kann auf die Dauer Spuren hinterlassen ...
     
    #2
    darkangel001, 1 November 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also wenn du wirklich feucht genug bist, dann sollte auch häufigerer Sex nicht zu großem Wundsein führen. Und wenn doch, dann hilft eben nur, den Sex zu reduzieren. Man kann ja auch andere schöne Dinge machen. :zwinker:
    Wenns passiert ist, dann kannst du Bepanthen oder auch Zinksalbe schmieren. Bei mir hilft das immer innerhalb weniger Stunden.

    Wenn du mal zum FA gehst, schadet das sicherlich auch nicht.
     
    #3
    krava, 2 November 2009
  4. flotter2er
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    113
    25
    vergeben und glücklich
    Ich hatte das selbe Problem auch. Habe geweint vor Schmerzen & war am verzweifeln.
    Meine FÄ hat keine Pilzinfektion o.ä. feststellen können.
    Meinte allerdings, dass es daran liegen könnte, dass ich nicht feucht genug sei.
    Habe dann ne Creme mitbekommen.
    Ich glaube es liegt wirklich daran, denn es kann gut möglich sein, dass eine einzige Stelle etwas trockener ist & es sich dann ein bisschen ''aufschrabbt'' durch die dauernde Reibung danach wirds noch schlimmer & es dauert ja auch ne Weile bis das ganze wieder verheilt.
    Schau also dass du wirklich überall richtig feucht bist.
    Ich kenne das Problem auch und hab auch nie gedacht, dass es daran liegt,
    aber mitterweile kann ich es mir gut vorstellen.

    Wenn es allerdings nicht besser wird würde ich auf jeden Fall zum FA gehn.
     
    #4
    flotter2er, 2 November 2009
  5. Larissa333
    Gast
    0
    Viele Frauen, darunter auch ich, haben eine zu dünne Haut in der Scheide. Dadurch fängt es sehr schnell zu brennen an, weil die dünnere Haut natürlich bei Reibung nicht so belastungsfähig ist.

    Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

    Seit ich das weiß nehm ich Deumavan (Achtung, nicht mit Kondomen zusammen, wenn man hauptsächlich mit Kondom verhütet, da Fettcreme), und es ist perfekt.Zum einem wird dadurch meine Haut beim Sex geschützt, zum anderen hab ich auch das Gefühl, dass meine Haut sich verbessert hat und nicht mehr so empfindlich ist.
     
    #5
    Larissa333, 3 November 2009
  6. Yramy
    Yramy (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich hab das auch ab und an , nicht immer, aber meistens wenn wir längere zeit keinen sex haben , und dass kann schonmal öfter vorkommen weil wir uns auch nur am WE sehen und selbst es da macnhmal nicht geht :zwinker:

    ich benutze dann auch immer bepanthen...hilft allerdings nicht immer.
    pilzinfektion kann ich ausschließen da ich letztens erst beim FA war.

    ansonsten ist mir aufgefallen das es beim Kondom nicht gereizt wird, woraus ich mir allerdings keinen reim machen kann, weil es wie gesagt ja auch nicht immer der fall ist wenn wir sex haben. ansonsten hat bei mir regelmäßigerer sex geholfen .. was sich aber auch nicht immer geht da man sich in der woche eben kaum sieht
     
    #6
    Yramy, 3 November 2009
  7. Juno22
    Juno22 (24)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    11
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Ja ich wasch eigentlich schon "stark".. dachte nicht, dass das schädlich ist.
    Hmm das "Vasigan", ist das verschreibungspflichtig oder bekommt man das auch so in der Apotheke? Kosten?.. Und wenns nich daran liegen sollte, ist es schädlich, wenn ich die Creme dann nehme?
    Also häufig eher nicht, da wir uns nur am Wochenende sehen und ja, da machen wirs ja auch nicht durchgehend :tongue:
    Also beim Frauenarzt war ich auch erst und der Abstrich war oke, also denk ich nich, dass es ne infektion ist..

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 -----------

    Ja aber wir benutzen ja auch meistens - fast immer - Gleitgel.. ich denk echt, dass es wirklich nicht an der feuchtigkeit liegt..
    Ich trau mich auch i.wie nich zum FA zu gehen.. :ashamed: ^^

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 -----------

    Um zu schauen ob das stimmt müsste ich wohl echt zum FA gehen.. :confused:
     
    #7
    Juno22, 3 November 2009
  8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wenn du zur Vorsorgeuntersuchung da warst, wird der Abstrich in der Regel nur auf veränderte Zellen, nicht aber auf Infektionen getestet. Würde das also nochmal explizit ansprechen.
    Auch bevor du dir irgendwelche Cremes besorgst. Ohne Indikation können die nämlich das Problem unter Umständen verschlimmern.

    Vagisan wirkt nicht gegen Infektionen, sondern baut nur die Scheidenflora auf. Kann man unterstützend nehmen, wird aber bei einer Infektion allein nicht helfen.

    Nimmst du die Pille?
    Schmerzen beim Sex können auch damit zusammenhängen. Dagegen können östrogenhaltige Cremes helfen.

    Tritt das Problem auch beim Sex mit Kondom auf?
    Eventuell reagiert deine Scheidenflora empfindlich auf Sperma.

    Oder benutzt ihr immer Kondome?
    Dann verträgst du ggf das Gleitmittel oder das Latexnicht.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 -----------


    Schonmal überlegt, ob du ggf das Gleitgel nicht verträgst und es daran liegt?

    Zum FA zu gehen muss dir nicht peinlich sein, das ist schließlich sein Job :zwinker:
     
    #8
    User 52655, 3 November 2009
  9. Juno22
    Juno22 (24)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    11
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, is ja nich so, dass ich noch nie beim FA war, aber halt den auf sowas anzusprechen.. schon i.wie unangenehm.. :geknickt:
     
    #9
    Juno22, 3 November 2009
  10. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Auch solche Probleme hört er öfter, glaub mir. :zwinker:
    Mit seinem Arzt sollte man schon offen über sowas sprechen können. Das ist sein täglich Brot, mit solchen Themen verdient er sein Geld, das ist für ihn völlig normal.
     
    #10
    User 52655, 3 November 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Bekommst du in der Apotheke, es gibt davon auch Intimpflegelotions und so. Ich hab eine Probe von meiner Frauenärztin bekommen, wenn du bei deinem Arzt mal fragst, hat sie vielleicht auch so etwas.

    Schädlich ist die Creme sicher nicht ... Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, hab sie wie gesagt umsonst bekommen. Aber schmerzloser Sex dürfte einem ein bisschen Geld wert sein. :smile:
     
    #11
    darkangel001, 3 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Scheide wund
katharinak
Aufklärung & Verhütung Forum
12 März 2011
17 Antworten
angel_87
Aufklärung & Verhütung Forum
3 November 2009
2 Antworten