• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scheidenspange

S
Benutzer Gast
  • #1
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?! :cry:
Ich bin jetzt seit Stunden im Internet am suchen...und finde keine Erklärung für folgendes Problem:
Vor kurzem wurde ich operiert(...), da ich "zu eng" da unten war.
Es hat Jahre gedauert DEN Mann :schuechte für "das erste Mal" zu finden ...und dann klappt es nicht! :kopfschue Ich also zum FA....:ratlos: Diagnose: zu eng. :flennen:
Bei der OP wurde dann zusätzlich diese "Scheidenspange" bzw. Scheidenseptum festgestellt und abgetragen.:ratlos_alt:
NUN MEINE FRAGE: Was wurde da mit mir gemacht? Was bedeutet es , wenn man Scheidenspange weg gemacht wird. Was genau ist eine Scheidenspange. Ich kann es niergendwo finden.
Hatte vielleicht jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?
Wäre Euch über Informationen dankbar!!! Sehr dankbar!!!!:anbeten:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #2
Was genau ist eine Scheidenspange.
Im med1 Forum steht folgende Definition von jemanden, die das auch hatte:
Die Öffnung der Scheide wird sozusagen durch eine Wand in zwei kleine Öffnungen geteilt. Diese Wand kann bis in die Gebärmutter reichen.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Ja,genau

Ja, genau! UND WAS HEIßT DAS?????:cry: !
Das macht mir Angst! Bin ich da unten "unnormal"?
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #4
Soweit ich das verstanden habe, hast du zwei Scheiden. Oder besser gesagt, du hattest. Es wurde ja jetzt behoben.
Hat man das den von außen gesehen? Habe jetzt zwar Berichte gelesen, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Es scheint aber einige Frauen zu betreffen. Gib einfach mal "Scheidenseptum" bei google ein.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #5
ich hab das bisher nur vom jungfernhäutchen gehört, also dass das so gewachsen ist, dass 2 öffnungen existieren :ratlos:
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Hab ich ja

Hab ich ja Stunde für Stunde gemacht. Aber so wirklich richtig habe ich das alles da nicht verstanden. Dann kommen ja auch oft diese Arzt Seiten für die Berrechnungsgrundlage.... usw...

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, von außen konnte man es nicht sehen. Lediglich spürten konnte man es, als mein Freund und ich es versuchten. Es fühlt sich schmerzhaft an (ziemlich schmerzhaft) und erlaubte kein Durchkommen! Es ist wie ....ja, wie eine Spange!

Bin wirklich froh, dass ich eine kompetente Ärztin hatte, die es verstanden hat mich zu behandeln.
Der Eingriff war ja eigentlich dafür da, um mein Jungfernhäutchen zu weiten.... was beim GV schmerzhaft genug gewesen wäre...:ratlos:
 
T
Benutzer50792  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ist schon n bissle spät aber verstehe ich das richtig das du schon operiert wurdest aber nicht weisst was die da genau gemacht haben?
wenn dem so ist, wie wäre es mit nachfragen?
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Wie Jungfernhäutchen so gross?

Wie meinst Du das???Das klingt grauenvoll....ein jungfernhäutchen ,dass das so gewachsen ist, dass 2 öffnungen existieren ....wahhhhh..... :ratlos: :eek: ogott.... wie muss ich mir das denn vorstellen.
also bei mir fing es an, dass meine FA meinte, mein JFH sei noch so "zu", das wir operieren müssten, wenn ich keine schlimmen Schmerzen beim Sex haben wollte, bzw. sie meinte, dass da so "keiner" reinpasst.... aber aws hat das mit 2 Öffnungen zu tun??? Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :kopfschue ........:flennen:
Aber trotzdem lieben Dank .... :schuechte


ZU "THERAPIE":
Ja, gute Idee! Hatte ich ja, aber habe folgende Antwort bekommen: "Op hat gut geklappt, Du hattest da nur - wie 5% der Frauen- eine Art Spange. Aber jetzt ist alles gut!" Ich hasse FA Besuche und dann auch noch bei Fragen nach fragen, die ich gerade nicht auf die Schnelle verdaut habe.... dann ist schon wieder alles zu spät. Werde das aber morgen gleich mal telefonisch nachholen! :tongue:
 
T
Benutzer28635  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich denke auch, dass du bei solchen Fragen eher deinen behandelnden Arzt, als ein Forum aufsuchen solltest. Der hat erstens die Pflicht und zweitens auch das Fachwissen, dich aufzuklären.

e: Nachtrag
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Wenn das mal so einfach wäre

Es ist ja nicht so, dass ich nicht gefragt hätte. Aber als sie es mir damals erklärt hat, klang es nicht nach irgendwelchen "unnormalen" Dingen!
Eben habe ich noch einmal angerufen, um danach zu fragen und dann konnte mir keiner von den Damen am Telefon helfen und die Ärztin sei im Urlaub. Also bedeutet das warten.
Bin ja mal gespannt.
Warum sowas noch nicht im Internet steht, ist ein Rätsel...sonst steht doch auch alles drin und wird fachmännisch erklärt :mad:
Trotzdem Euch allen "Danke".
Ihr solltet aber auch wissen, dass ich es hier ins Forum gestzt habe um zu fragen, ob vielleicht irgendjemand etwas ähnliches hatte. Scheint nicht so. Bin wohl dann tatsächlich "5% der Frauen"! Es ist mir aber auch absolut klar, dass solche Fragen am Besten der Arzt beantwortet.
 
V
Benutzer47940  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ich hab mal für dich gesucht und sogar was gefunden, ich hoffe das hilft dir:

klick mich

stichwörter:

-Uterus septus duplex
-Uterus septus duplex mit doppelter Vagina
-Uterus didelphys mit doppelter Vagina
-isolierte totale oder partielle Vaginalaplasie oder -atresie
-Uterus bicornis unicollis
-Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom
-Müller’sche Gänge (Verschmelzung)
-Adenose
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #12
ähm wenn man operiert wird, wird man entweder VORHER darüber aufgeklärt, was man hat und was gemacht wird, und sollte das nicht der Fall sein, fragt man doch nach. Ich lass doch nicht an mir "herumschnippeln" ohne zu wissen, was ich eigentlich hab. oO

Zu deinem Problem hat dir mein Vorredner denk ich eh ein paar hilfreiche Links gepostet.
 
M
Benutzer38362  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ähm wenn man operiert wird, wird man entweder VORHER darüber aufgeklärt, was man hat und was gemacht wird, und sollte das nicht der Fall sein, fragt man doch nach. Ich lass doch nicht an mir "herumschnippeln" ohne zu wissen, was ich eigentlich hab. oO
Bin ganz deiner Meinung :what:"
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
hallo manhatten u mellimaus

der versuch einer klarstellung:
die op war für die "öffnung des jungfernhäutchen" bestimmt, dabei hatte die frauenärztin erst die "klammer" bemerkt. DAS IST DER GRUND WARUM ICH ZUVOR NICHT RICHTIG DARÜBER AUFGEKLÄRT WAR. danke dennoch für deinen hilfreichen eintrag. aber solche einträge kannst du dir eigentlich sparen. ich habe eine frage gestellt und wollte nur eine antwort. und die frage war lediglich, ob vielleicht jemand auch so etwas hatte.
allen anderen: ganz lieben dank für die ECHTE und tolle hilfe!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
K
Benutzer34299  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Aber merkt man denn sowas nich? Wenn man Tampons benutzt oder so? Krieg langsam Angst, weil ich noch keinen Sex hatte:ratlos:
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Aber merkt man denn sowas nich? Wenn man Tampons benutzt oder so? Krieg langsam Angst, weil ich noch keinen Sex hatte:ratlos:

Ich schätze mal, dass die Threadstarterin keine Tampons verwendet hat, weil ihr JFH zu eng war, weshalb diese OP erst gemacht wurde....
 
N
Benutzer49220  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
wie ich auf welche zahl komme?? die 5% kommen doch von der threadstarterin, und "jede 20ste frau" kommt von mathe
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Ich wollte damit keine Angst verbreiten.
SO SCHLIMM WIE ES SICH ANHÖRT ist es nicht gewesen.
Man fragt sich eben irgendwann mal, warum "es" nicht klappt und geht wohl dann auch automatisch zum FA.
Ich werde Euch jedenfalls nicht im Unklaren lassen!
Wenn ich mehr weiß, werde ich wieder schreiben.
Ich hoffe nur, ich habe keine Angst verbreitet.
Demnächst wird es auf jeden Fall eine Antwort geben und dann hoffe ich natürlich auch - irgendwann - jemanden mit diesem Forumseintrag geholfen zu haben. Normalerweise ist das nämlich nicht mein Ding. :schuechte Danke für Eure Hilfe und Einträge!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #24
mach dir keine sorgen, schnuppe! wer fragen hat, kann hier fragen, auch wenn wir nicht immer ne antwort wissen - bei selteneren sachen...klar kann das dazu führen, dass jemand denkt "oh je...vielleicht hab ich das ja auch..." - aber das ist nicht dein problem.

wenn du dann mehr weißt, fände ich ein "update" deines threads jedenfalls interessant.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #25
Dankeschön

Danke Dir! Das tut gut zu hören
Auf bald mit Antwort :winkwink:
 
F
Benutzer50230  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
der versuch einer klarstellung:
die op war für die "öffnung des jungfernhäutchen" bestimmt, dabei hatte die frauenärztin erst die "klammer" bemerkt. DAS IST DER GRUND WARUM ICH ZUVOR NICHT RICHTIG DARÜBER AUFGEKLÄRT WAR. danke dennoch für deinen hilfreichen eintrag. aber solche einträge kannst du dir eigentlich sparen. ich habe eine frage gestellt und wollte nur eine antwort. und die frage war lediglich, ob vielleicht jemand auch so etwas hatte.
allen anderen: ganz lieben dank für die ECHTE und tolle hilfe!

Off-Topic:
das klingt aber ziemlich gereizt


Warum gehst du dann JETZT nicht nochmal zu deiner FÄ oder deinem FA....und fragst nach, was die da gemacht haben, denn die sind die einzigen die das wohl genau wissen.....
 
I
Benutzer2225  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Off-Topic:
das klingt aber ziemlich gereizt


Warum gehst du dann JETZT nicht nochmal zu deiner FÄ oder deinem FA....und fragst nach, was die da gemacht haben, denn die sind die einzigen die das wohl genau wissen.....


Och leute, kanns echt super gut verstehen dass sie etwas genervt ist!
Das mit FÄ fragen hat sie doch als erstes versucht, aber die ist in Urlaub im Moment ---> warten, bis sie zurück kommt...

Sie wollt doch nur in der Zwischenzeit mal fragen, ob ihr hier schonmal jemand weiterhelfen kann.
 
K
Benutzer49929  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Bei der OP wurde dann zusätzlich diese "Scheidenspange" bzw. Scheidenseptum festgestellt und abgetragen.:ratlos_alt:
NUN MEINE FRAGE: Was wurde da mit mir gemacht?


das hättest du mal den arzt fragen sollen der dich operiert hat
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #29
das hättest du mal den arzt fragen sollen der dich operiert hat

na, welche erkenntnis!

das wurde schon gesagt - und sie will sich doch nu schlaumachen. also wartet einfach ab, bis sie sich meldet, was sie ja vorhat.

mal wieder ein ich-les-nur-die-obersten-beiträge-kandidat...
 
K
Benutzer49929  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
na, welche erkenntnis!

das wurde schon gesagt - und sie will sich doch nu schlaumachen. also wartet einfach ab, bis sie sich meldet, was sie ja vorhat.

mal wieder ein ich-les-nur-die-obersten-beiträge-kandidat...


ich finde solche sachen muss man seinen arzt fragen, möglichst vor der op und nicht danach in einem forum und das werde ich auch schreiben dürfen, unabhängig davon ob das schon dasteht oder nicht
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #31
ich finde solche sachen muss man seinen arzt fragen, möglichst vor der op und nicht danach in einem forum

find ich ja auch, wie oben schon steht - nur war VOR der operation nur eine op wegen des hymens geplant, dabei stellte sich dann das mit der scheidenspange heraus.

sie konnte vorher gar nicht wissen, was da noch operiert werden wird, der arzt auch nicht. weil es erst WÄHREND der op klar wurde.

das wüsstest du auch, wenn du die beiträge gelesen hättest.

Off-Topic:

und das werde ich auch schreiben dürfen, unabhängig davon ob das schon dasteht oder nicht.

darfste, nur ist es relativ überflüssig.

vor allem, wenn man sich nicht mal die mühe macht, bis zum ende den thread zu lesen - bei nicht mal besonders vielen beiträgen im thread.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Antwort vom FA

Die FA meinte man könne es nicht ganz "Vaginalseptum" nennen. Es ist eher eine Hymenalspaltung gewesen.
Man müsse es eben "benennen" und dafür gibt es keine richtige Bezeichnung...
Es ist nichts ungewöhnliches, meinte sie. Ich hätte auch keine zwei Scheiden oder so.
Ich bin also NORMAL da unten, mehr wollte ich übehaupt nicht wissen.
Euch allen, die mir mit toller Hilfe und liebn Ratschägen geholfen haben ein GROSSES Dankeschön - vor allem Mosquito! Verdiente und gute(r) Moderator(in)!!!!! Danke!!!:smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #33
hey schnuppe,
schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.

hymenalspaltung also... ist ja schön für dich, dass du dich jetzt "normal" fühlen kannst. wobei eigentlich eine fehlbildung auch nicht "schlimm" oder abartig ist, vor allem nicht, wenn das behandelt werden kann. aber ich versteh schon, dass einem so etwas angst machen kann, grad wenn man vom arzt nicht so viele auskünfte erhalten hat.

Off-Topic:

und vielen dank für dein kompliment.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Scheidenspange", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren