Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

scheiss arbeit!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Hauie, 14 Juli 2003.

1. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    das kotzt mich zurzeit dermaßen an!
    Ich mach grad ne ausbildung zum it-systemelektroniker, is was mit computern und dem drumherum, falls niemand was mit dem beruf anfangen kann.

ich glaub mal die meisten in diesem beruf sitzen an nem computer, bloß ich nicht! Was darf ich machen, ich darf löcher buddeln, besser gesagt nen schacht zwischen 2 laternen ausheben. naja, kann man ja machen aber das schönste an dem dreck is ja, es stehen parallel zum schacht, ca. nen halben meter wech, 2 wunderschöne große bäume. die ja ach so schöne große scheiss wurzeln haben :angryfire und einem das leben verdammt schwer machen können!!!

vielleicht gibt es ja noch andere hier die diesen ach so wunderschönen beruf :angryfire machen.

Hauie, 14 Juli 2003
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre :grin:

im zweiten Lehrjahr wird alles besser :zwinker:

DocDebil, 14 Juli 2003
  3. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    nicht wirklich, komme jetzt ins dritte.
    hoffentlich vergeht das so schnell wie möglich. denn nach dieser sch*** lehre gehts ab zum bund, das heist wenn se mich nehmen.

und nebenbei gesagt, ich bin angestellt bei einem "laden" der sich bildungswerk nennt. das is irgendwie mitn arbeitsamt und einigen stellen vom staat gekoppelt oder so. jedenfalls erhalte ich 187,**€ an lohn und wie gesagt, ich bin im zweiten.
    hab den scheiss nur angefangen, weil ich keinen bock auf 2 weitere jahre schule hatte und endlich mein eigenes "geld" verdienen wollte.

Hauie, 14 Juli 2003
  4. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    Aehm... da haett ich mich ma vorher en bisschen umgehoert, da haette Dir JEDER aus der Branche sagen koennen, das Du in Deinem Beruf nur Kabelaffe bist... Das was du haettest machen sollen nennt sich: Fachinformatiker fuer Systemintegration oder so was...

Bär, 14 Juli 2003
  5. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    So einfach ist das nicht, wer sagt denn schon über den eigenen Betrieb oder befreundeten Betrieb dass man da nix gescheites lernt..die stecken doch alle unter einer Decke wenns um Ausbeuten von billigen Arbeitskräften geht.

Mein Tip: da du "nur" noch ein Jahr hast, beiß die Zähne zusammen und hau dann ab. Wenn du auf Konfrontation mit dem Betrieb gehst ziehst nur den kürzeren, das ist leider so.

Schnuckl20, 14 Juli 2003
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Bär:
    Also da muss ich dir widersprechen.
    Ein Bekannter von mir ist IT-Systemelektroniker, und hat während der Ausbildung genau 1x son' Kabelschacht (kennt man ja - die Dinger min den Mini-Telekomzelten drüber *g*) von innen gesehen.
    Installiert meist Anschlüsse/TK-Anlage bei Kunden, etc.

Mr. Poldi, 14 Juli 2003
  7. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    oder sowas was kirby da sagt.

jedenfalls hab i vergessen zu sagen, das ich auch noch praktikant bin. also das is so ne art praktikumsbetrieb für die 3 jahre, das ich mal was vom berufsleben kennen lerne, sprich, das i praktische erfahrungen sammle. also das ich die ganze dreckarbeit machen darf, denn als lehrling(für die anderen, auszubildender) werd i da garantiert nich angesehen.

jaja, das berufsleben is schon schön :blablabla

Hauie, 14 Juli 2003
  8. User 2070
    User 2070 (34)
    Benutzer gesperrt
    502
    101
    0
    Verlobt
    Sie es doch mal so, sei froh das du die Ausbildung hast!!! Suche im gleichen bereich ne Ausbildung und mich will keiner und jetzt sitze ich im moment fast jeden Tag 12 Stunden an nem Badesee rum und verkauf Karten :kotz: Also ich hoffe das ich noch so ne Ausbildung finde, auch wenn ich dann Löcher buddeln muß!!!!

User 2070, 15 Juli 2003
  9. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Das, was man ausübt hat weniger mit der Berufsbezeichnung, sondern viel mehr mit dem Betrieb zu tun. Da kann man den Griff ins Klo machen oder auch sich ne Rosine rauspicken. Bei Deiner Ausbildungsvergütung kann ja nicht die Rede von "eignes Geld verdienen" die Rede sein.

Kanaldeckeldieb, 15 Juli 2003
  10. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    eine ausbildung beim bildungswerk ist auf jeden fall ein griff ins klo, um mal die worte von kdd zu nutzen :zwinker: habe eine ausbildung als fachinformatiker gemacht und ich hatte auch einige mitazubis aus diesen tollen institutionen, das was denen an wissen vermittelt wurde, war unter aller sau und durch die prüfung gekommen ist auch fast keiner. für mich ist das nichts weiter als eine weitere form von sinnloser steuerverschwendung, zumindest in der form. (sorry haudegen)

daedalus, 16 Juli 2003
  11. Jahwes
    Gast
    0
    Sicherlich ist es nicht korrekt was die mit dir machen aber da musst du durch.

Zudem haben viele die Falschen Vorstellungen, was diese Berufsgruppe (Fachinformatiker, Systemelektroniker etc.) angeht.

Ein Ausgebildeter FI muss auch mal eine Kabel verbuddeln, ne Steckdose setzen, Kabel unter Putz verlegen etc. können, wer will denn schon ewigkeiten vor so nem Scheiß rechner verbringen, also ich net.

CU

Jahwes

Jahwes, 16 Juli 2003
  12. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    es gibt zwei verschiedene FI. Einmal Fachrichtung Sysintegration, der muss evtl. mal Kabel legen, aber auch nur ganz evtl. eigtl. fällt das nicht in seinen Aufgabenbereich. Und dann gibt es noch Fachrichtugn Anwendungsentwicklung und die haben überhaupt nichts damit zu schaffen, dass die Kabel irgendwo hingelegt werden. Und diese Leute müssen "Ewigkeiten" vor einem "scheiß Rechner" verbringen, um mal Deine Worte zu benutzen, das ist deren Beruf, den sie sich auch ausgesucht haben und viele sogar gerne machen :zwinker:

edit: grad noch was entdeckt:
    das darf ein ausgebildeter Fachinformatiker gar nicht

daedalus, 16 Juli 2003
  13. Jahwes
    Gast
    0
    Da liegst du falsch.
    Dreimal kannst du raten was ich lerne!!:grin:

Genau!!!

FISI

Und ich lerne nicht nur wie man einen Rechner aufetzt etc.

Ich lerne auch wie Steckdosen geschalten werden, ich krieche in alten Dachböden rum um TP Kabel zu verlegen und und und...

Und ich finde das ist auch gut so, sonst wirds schnell mal langweilig.

CU

Jahwes

Jahwes, 16 Juli 2003
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    IIRC dürfen FISI, Nachrichtentechniker, etc. "nicht-aktive" Komponenten (TP-Kabel, Patchpanel, etc.) setzen & anschließen. Wie das mit Steckdosen im speziellen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal das ist auch i.O., müsste man sich halt mal die einschlägigen VDE-Vorschriften durchlesen.

@Jahwes:
    Auf Dachböden verlegt man keine TP-Kabel (es sei denn fürs Home-LAN) - sowas gehört in Kabelkanäle/schächte.

Mr. Poldi, 16 Juli 2003
  15. Jahwes
    Gast
    0
    Ja ist schon klar.

Aber man wird kaum 5 Durchbrüche machen wenn mann das ganze Zeug über der Decke verlegen kann. Geht erstens schneller, ist günstiger, niemand stören die Kabel.
    Ist einfach die bessere Lösung glaub mir.

CU

Jahwes

Jahwes, 16 Juli 2003
  16. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich hab schon oft Kabel aufgeklemmt und fands toll :grin:

Schnuckl20, 16 Juli 2003
  17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Solange es nur TP-Kabel sind - OK, LSA ist ne feine Sache :smile:
    Aber LWL spleissen ... :kotz:

Mr. Poldi, 16 Juli 2003
  18. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Lustiges ratespiel :smile: Rate mal was ich gelernt habe!! :grin:

Genau!!!

FISI :tongue:

TP-Leitungen und so weiter dürfen wir auch legen, aber wir dürfen an nichts ran, wo normalerweise hohe Spannungen anliegen. Dazu gehört übrigens auch das Netzteil vom Rechner, das dürfen wir auch nicht aufschrauben, zumindest nicht im Betrieb, wie sowas im privaten Bereich aussieht weiß ich nicht, tut aber auch nicht zur Sache, beruflich dürfen wir da nicht bei.

@kirby
    in der Firma, in der ich momentan bin, ist der ganze Dachboden voll mit TP-Leitungen

daedalus, 17 Juli 2003
  19. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet
    hmm ich denk kommt ziemlich auf den Betrieb an also die ITSE die ich kenn legen hautpsächlich Telefon sachen bzw sind halt die Kabel Kriecher (wenn du bei uns auf dem Gelände jemand in nem Schacht fluchen hörst isses 100% n ITSE :zwinker:)

Wobei wenn du Sachen machen musst nix 0 mit deiner Ausbildung zu tun haben und das über längeren Zeitraum kannst du dich beschwere (bei Chef oder gleich Ansprechpartner bei er IHK)

Man kann Azubis auf 2 Arten sehen entweder als billige Arbeitskräfte (dann dürfen sie de drecksarbeit machen etc) oder man sieht sie als zukünftige Mitarbeiter wie ich hier n der Firma gesehen wurde (dann kriegst du Schulungen und die Firma steckt n haufen Zeit und Geld in deine Ausbildung)

aber wie gesagt sprich mal mit deinem Chef .. sicher Arschlochjobs müssen auch mal gemacht werden (2 Tage im Lager beim Verpacken haben mir gereicht :grin:) aber sie sollten nicht zur regel oder zum Tageshandwerk werden

btw es darf geraten werden wa sich für ne Ausbildung gemacht haben (Tip-> eigentlich Saß ich immer vor dem Rechner, aufgabengebiet Projektmanagment, Programmierung, Unix Administration etc :zwinker:

Standbye, 17 Juli 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...