• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Scheitern am Ende des Studiums - das Leben ein Scherbenhaufen?

H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin gerade aus einer Prüfung herausgekommen und bin jetzt nervlich am Boden... es war mein vorletzter Versuch für mein ganzes VWL-Studium. Wahrscheinlich habe ich die Prüfung in den Sand gesetzt... ich habe zwar genug gelernt, konnte alles auswendig... aber ich habe einen großen Aufgabenblock wegen zwei Wörtern total falsch interpretiert und total am Thema vorbei geantwortet - das bedeutet 0 Punkte.

Ich bin leider absolut kein Prüfungstyp und mache immer solche Leichtsinnsfehler. 8 Semester lang konnte ich mich durchmogeln. Nächstes Semester habe ich nur noch eine Chance. Aber so wie ich mich kenne, wird mich das Wissen um den Letztversuch so paralysieren, dass von zahlreichen Blackouts heimgesucht werde, egal wieviel ich lerne und ich mich vorher rechtzeitig vorbereite.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Ich bin nächstes Jahr dann 25 und mein offizieller Bildungsstand wäre "Abitur". Trotz zig bestandener Prüfungen, Abschlussarbeit und Auslandssemester. Aber das kann ich alles komplett in die Tonne treten. Alles. Kein Personalleiter wird mich für einen gut bezahlten Job nehmen - es gibt ja zig Uni-Absolventen da draußen mit tollen Noten.

Aber nicht nur das...
Erstens enttäusche ich bitter meine Eltern, die Jahre zuvor stolz waren, dass ihr Sohn was ordentliches studiert. Ich kann meinen Freunden nicht in die Augen schauen, die Reihe für Reihe ihre Uni-Abschlüsse abholen. Aber das alles ist nicht einmal so schlimm, wie die Tatsache, dass ich mich selbst hassen und mir ewig Vorwürfe machen werde. Wenn ich mich im Spiegel sehe, kommen automatisch die Gedanken "Du Versager".

Ich weiß, es gibt 100.000 Menschen in meinem Alter, die sind schlechter dran - aber ich komme mir gerade trotzdem vor wie der dümmste Mensch der Welt. Die Prüfung heute war so einfach, ein seltenes Geschenk eines Profs und ich falle durch weil ich nicht richtig lesen konnte. Nächstes Mal wird die Prüfung nicht so leicht.

Mein Selbstbewusstsein ist am Boden...
Wer noch meine Vorgeschichte kennt, ich fand mein Leben so schon scheiße... ich sehe scheiße aus, hatte bis jetzt nie eine Beziehung, keine Frau möchte was von mir. Aber trotz alldem konnte ich mir wenigstens sagen "Dafür bist Du bald mit Studium fertig und hast einen guten Job" - aber jetzt fällt auch diese letzte und einzige Säule weg. Ich werde nächstes Jahr wohl eher zur Arbeitsagentur gehen, um mich für HartzIV anzumelden, als zu meiner ersten Arbeitsstelle und mir endlich ein eigenes Leben aufzubauen.

Meine Eltern sind arm und können mich nicht weiter finanzieren. Noch ein Studium stemme ich finanziell nicht mehr... nicht zu erwähnen, ich wäre am Ende 30, immer noch ohne Freundin, ohne Job, ohne eigene Wohnung... meine Freunde werden dann alle eine Familie gegründet haben. Und mich wird man nur als Gescheiterten im Kopf behalten.

Ich werde meinen jetzigen Chef enttäuschen.
Derzeit bin ich Werkstudent und mein Chef ist total zufrieden mit mir. O-Ton: "Nach deinem Studium hast dein Platz bei uns sicher, wir haben viele Pläne." Nach dem Studium, ja, aber ohne Abschluss?
Mein Chef wird das als Unfähigkeit auslegen, weil ich nicht mit Stresssituationen umgehen kann... (dazu sei gesagt, ich kann mit jeder Art von Stress umgehen, nur nicht mit Prüfungen... aber wer wird mir das schon glauben). Diesen Job kann ich auch vergessen.
Ich kann all meine Lebensplanungen vergessen, alle.

Ich hatte mit meinem Leben mehr vor als 40 Stunden an einem Fließband stehen zu dürfen und mit meinem Monatsgehalt gerade mal so zu überleben. Interessante Jobs werde ich ja nicht bekommen...

Nun.
Links und rechts nur noch Sackgassen, keine Hoffnung mehr auf ein einigermaßen schönes Leben, keine Arbeit, keine Liebe, kein gar nichts. Um mich herum nur Menschen, die entweder sehr enttäuscht von mir sind oder Schadenfreude verspüren, weil es "der Student" nicht gepackt hat...

So... nun habe ich kräftig schwarz gemalt, ich weiß. Die Wunden sind jetzt frisch.
Aber wenn ich den Letztversuch nächstes mal nicht packe, dann weiß ich nun wirklich nicht mehr für was ich noch leben soll, wenn ich mich mein Leben lang für den absoluten Versager halten werde...
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Jetzt warte doch erstmal das Ergebnis ab, bevor du dich im Elend wälzt. Und dann habe ich doch richtig verstanden dass du noch wiederholen kannst?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #3
Ich kenne solche Situationen wenn auch gottlob nicht von mir hast du dich mal über seminare bzgl Prüfungsangst schlau gemacht ?

Mehr dazu morgen von mir
 
I
Benutzer Gast
  • #4
Fühl dich erst einmal ge:knuddel:, ich kann gut nachvollziehen, dass dir gerade die bittersten Gedanken durch den Kopf gehen.

Trotzdem: Kopf hoch! Du weißt doch noch gar nicht, was für dich am Ende in der Prüfung rausgekommen ist. Klar, du hast ein schlechtes Gefühl, weil du denkst, völlig am Thema vorbei gerasselt zu sein, aber die endgültigen Ergebnisse hast du deshalb noch lange nicht. Warte das doch erst mal ab und sie dann weiter. Von vorneherein schwarz zu malen bringt dir rein gar nichts.

Und selbst wenn du die Prüfung verhauen hast: So wie es aussieht, schreibst du doch (nächstes Jahr?) noch eine zweite, oder? Genug Zeit also, dich darauf ordentlich vorzubereiten.
Und noch etwas: Du schriebst, dass du Angst vor der Prüfungssituation hast und deshalb auch befürchtest, die zweite Prüfung nicht zu bestehen. Wie wäre es denn, wenn du genau diese Prüfungssituation mal mit einem Freund oder mit deinen Eltern durchspielst? Am besten vielleicht sogar mit jemadem, der das gleiche wie du studiert und sich deshalb auch inhaltsschwerere Fragen ausdenken kann? Du bekommst deine Prüfung vorgelegt, hast genau die Zeit zur Verfügung stehen, die du auch bei der richtigen Prüfung hättest und am Ende wertet dein Freund oder ihr zusammen das Ganze aus. Vorteil dabei ist, dass du auch noch etwas lernst :zwinker:

Also: Kopf hoch, und warte wenigstens eirstmal die Ergebnisse deiner heutigen Prüfung ab, wird schon werden!
 
H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Jetzt warte doch erstmal das Ergebnis ab, bevor du dich im Elend wälzt. Und dann habe ich doch richtig verstanden dass du noch wiederholen kannst?
Ja, aber wie gesagt Letztversuch. Da herrscht so ein Druck, da sind Blackouts während der Prüfung vorprogrammiert, selbst wenn ich den Stoff auswendig im Schlaf könnte.

Es mag sein, dass es sich lächerlich anhört...
aber für mich steht hier nicht weniger als mein Leben auf der Kippe :geknickt:

Ich wollte in zwei Jahren ins Ausland gehen, Master machen... ich wollte Deutschland für einige Zeit verlassen, weil ich mich hier unwohl fühle... aber der Traum zerplatzt gerade.
Abgesehen davon, dass all der Schweiß, die Tränen und das ausgegebene Geld der letzten 4 Jahre total umsonst waren. Als hätte es das alles nie gegeben, weil ich am Ende kein Stück Papier mit "Studium absolviert" bekomme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 -----------

Und selbst wenn du die Prüfung verhauen hast: So wie es aussieht, schreibst du doch (nächstes Jahr?) noch eine zweite, oder? Genug Zeit also, dich darauf ordentlich vorzubereiten.
Und noch etwas: Du schriebst, dass du Angst vor der Prüfungssituation hast und deshalb auch befürchtest, die zweite Prüfung nicht zu bestehen. Wie wäre es denn, wenn du genau diese Prüfungssituation mal mit einem Freund oder mit deinen Eltern durchspielst?
Hallo Iron Maiden,
danke für die Aufmunterung...

Leider habe ich schon hier sämtliche Altklausuren durchgemacht. Was mich am meisten nervt ist, dass es nicht daran scheiterte, dass ich den Stoff nicht konnte, sondern, dass ich NUR in der RICHTIGEN Prüfungssituation solche Leichtsinnsfehler mache... eine Zahl falsch lesen, die Frage anders (falsch) interpretieren... und dann vollkommen am Thema vorbei antworten.

Wieviele Klausuren hatte ich schon, bei der aus einer potentiellen 2,0 eine knappe 4,0 wurde... mein Notendurchschnitt ist leider deswegen auch nicht berauschend.

Natürlich frage ich mich jetzt... wenn das worst-case Szenario eintritt, was dann? Meine erste spontane Antwort wäre erst einmal Pistole an den Kopf und abdrücken. Dieses Studium ist quasi der einzige Faden, der mir irgendwie Hoffnung und Selbstbewusstsein gegeben hat... auf allen anderen Gebieten sehe ich so schon wenig Licht.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #6
Hallo,

wie meine VorrednerInnen schon geschrieben haben, bevor du kein Ergebnis hast, solltest du dir keinen Stress machen. Leichter gesagt, als getan, ich weiß. Dennoch könntest du versuchen dich irgendwie abzulenken (z.B. Sport?).
Hast du schon mal versucht wegen Prüfungsangst professionelle Hilfe aufzusuchen? In einem Jahr liesse sich bestimmt was bewirken!
Im übrigen habe ich neulich jemand kennengelernt, der auch in so einer Situation war. Erststudium so gut wie fertig, dann wegen Formfehler kurz vorm Diplom zwangsexmatrikuliert. Du schreibst zwar, ein zweites Studium finanziell nicht stemmen zu können, aber hast du wirklich alle Optionen (Bafög?) durchgespielt bzw. bedacht? Besagter Mensch hat sich tatsächlich in ein ähnliches Zweitstudium eingeschrieben, das dann erfolgreich durchgezogen. Klar, er war auch um die 30, als er seinen Abschluß in der Hand hatte, aber an Akademikern herrscht jetzt schon Mangel und der wird sich zukünftig noch verschärfen (Stichwort demographische Entwicklung). Sollte es also tatsächlich so schlimm kommen, wie du jetzt befürchtest, hättest du bestimmt auch mit rd. 30 Lenzen noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt!
Ich drücke die Daumen dass alles positiv verläuft und wünsche dir dazu alles Gute!
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #7
Bei uns ist es möglich, seine Klausur vorkorrigieren zu lassen. Wird oft wegen Letztversuchen und Bafög-Anträgen drum gebeten und machen die Profs auch gerne. Dann weiß man zumindest, ob bestanden. Geht das bei dir auch?
Ansonsten erst einmal tiiief durchatmen. Solltest du durchgefallen sein, hast du ja noch einen weiteren Versuch. Ich würde mich wegen der Prüfungsangst in Behandlung begeben und nach Möglichkeit unter realistischen Bedingungen trainieren, also in den Vorlesungsräumen Aufgaben unter Zeitdruck lösen etc.

Und du kannst auch ohne abgeschlossenes Studium ins Ausland gehen. Ein Jahr Work&Travel bspw. Dann sieht die Welt meist ganz anders aus und wer weiß, welche Türen sich dann für dich öffnen. Klar ist es nicht das, was du dir momentan vorstellst. Aber es ist eine Option.

Kopf hoch!
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #8
Es mag sein, dass es sich lächerlich anhört...
aber für mich steht hier nicht weniger als mein Leben auf der Kippe :geknickt:

Ich wollte in zwei Jahren ins Ausland gehen, Master machen... ich wollte Deutschland für einige Zeit verlassen, weil ich mich hier unwohl fühle... aber der Traum zerplatzt gerade.
Abgesehen davon, dass all der Schweiß, die Tränen und das ausgegebene Geld der letzten 4 Jahre total umsonst waren. Als hätte es das alles nie gegeben, weil ich am Ende kein Stück Papier mit "Studium absolviert" bekomme...

Ich glaube dir, dass du momentan verzweifelt bist. In so einer Situation tun sich alle Menschen schwer einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Daher nur ein Beispiel, welches mir spontan einfällt, von einem Menschen, der es auch ohne Studium geschafft hat Karriere zu machen:
Joschka Fischer.
Damit will ich nicht sagen, du sollst in die Politik gehen, er ist lediglich ein Beispiel von vielen, die sich mit ein bißchen Nachdenken noch finden liessen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 -----------

Ein Jahr Work&Travel bspw. Dann sieht die Welt meist ganz anders aus und wer weiß, welche Türen sich dann für dich öffnen. Klar ist es nicht das, was du dir momentan vorstellst. Aber es ist eine Option.

Kopf hoch!
:jaa: Work&Travel finde ich grundsätzlich empfehlenswert!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Oh mann das ist echt blöd :frown:.

Aber ich würde auch sagen: Gib nicht vorzeitig auf, du hast ja noch einen Versuch (zumal die Prüfung heute vielleicht doch nicht ganz so versemmelt ist wie du glaubst). Bereite dich gut darauf vor, und vor allem bereite dich auch auf den Stress vor. Oben gibt es ja schon gute Ratschläge, mit dem Stress umgehen zu lernen, und auch wenn wirklich viel auf dem Spiel steht: Mach dich nicht zu sehr verrückt!
 
H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Bei uns ist es möglich, seine Klausur vorkorrigieren zu lassen. Wird oft wegen Letztversuchen und Bafög-Anträgen drum gebeten und machen die Profs auch gerne. Dann weiß man zumindest, ob bestanden. Geht das bei dir auch?
Ja ist möglich, nur dass es diesmal kein Letztversuch ist. Das nächste Mal aber. Und das ist so ein enormer Druck, ich weiß nicht wie ich das mental durchstehe. Dass deine letzten 4 Jahre Anstrengungen an einer 60 Minuten Klausur hängen.

Daher nur ein Beispiel, welches mir spontan einfällt, von einem Menschen, der es auch ohne Studium geschafft hat Karriere zu machen:
Joschka Fischer.
Ja, es gibt mehrere Prominente mit abgebrochenem Studium, aber ich denke, das dürfte die Ausnahme darstellen...

Ihr habt schon recht, ich kann jetzt nur abwarten, mehr nicht.

Ich komme mir aber momentan so ohnmächtig vor, so machtlos und das alles, weil mein Hirn in der falschen Sekunde etwas falsch geschaltet hat. Ich kann niemandem die Schuld geben außer mir selbst an diesem Versagen.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #11
Würde auf eine andere Uni zu WiWi/BWL wechseln, die Scheine anerkennen lassen, die gehen und mich durch bezahlte Praktika und Nebenjobs finazieren. Dann hast du nochmal 3 Versuche für die Abschlussprüfung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 -----------

:jaa: Work&Travel finde ich grundsätzlich empfehlenswert!
Ja klar, 25 Jahre alt, kein Studium und keine Ausbildung und dann noch ein halbes Jahr oder Jahr Work & Travel. Sagt mal, in welcher Arbeitswelt seid ihr denn tätig?
 
N
Benutzer17669  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Bei uns gab es glaube ich die Möglichkeit, in solchen Fällen statt einer schriftlichen eine mündliche Prüfung zu machen. Wenn das bei euch geht, würde ich dir das unbedingt raten, denn da ist es fast unmöglich durchzufallen, wenn du den Stoff drauf hast.
 
J
Benutzer Gast
  • #13
Hast du schonmal im Asta nachgefragt oder in einer psychologischen Beratungsstelle in deiner Uni/FH?

Nicht falsch verstehen, aber Lernblockaden zu haben ist kein Fremdwort, was nur auf dich zutrifft. Sowas haben viele. Wichtig ist, dass du dich mit deinem Selbstbewustsein auseinandersetzt und dich auf die eigendliche Problematik (Klausur) konzentrieren kannst. Da haben "Was wäre wenn"-Gedanken nichts verloren und genau dort solltest du mal nachfragen. Vl kann man dir da helfen. :smile:

Ich persönlich stand schon mehrmals vor dem Aus, allerdings ist es meine Stärke selbst in der brenzligsten Situation die Ruhe zu bewahren.
Ich weiß nich, wie das bei dir in der FH/Uni ist, aber ich habe normal immer einen Freiversuch und 2 weitere Versuche. Danach kann ich einen Joker setzen (von denen ich im Grundstudium 2 hatte (und auch gebraucht hatte) und im Hauptstudium ebenfalls 2). Nach dem Scheitern in einem Joker-Fach bleibt einem dann als allerletzte Möglichkeit eine mündliche Prüfung. Aber wie gesagt, is denk ich mal von deiner Prüfungsordnung abhängig.

Wichtig ist erstmal dich psysisch wieder auf die Reihe zu bringen, lass dich also an den entsprechenden Stellen beraten und versuch mal mit Kollegen zu lernen. Das hat zumindest bei mir enorme Motivation eingebracht.
 
H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Mündliche Prüfungen oder sonstige etwaige Nachholklausuren sind bei uns vollkommen ausgeschlossen. Es gibt keine Ausnahmen von der Regel und kein Auge-zu-drücken. Unsere Fakultät ist da sehr hart und Einzelschicksale interessieren da soviel wie Klopapier.
Ich habe nur noch den nächsten schriftlichen Versuch und der muss sitzen...

@xoxo
Ich darf dann in ganz Deutschland an keiner Uni ein Wiwi-Fach studieren.
Das einzige was wäre ist die FH... aber die erkennen es nur bis zum Grundstudium an... dann dürfte ich nochmal zwei Jahre antreten... für nen Bachelor. Die meisten anderen in meinem Alter haben dann bereits einen Master.

Wichtig ist erstmal dich psysisch wieder auf die Reihe zu bringen, lass dich also an den entsprechenden Stellen beraten und versuch mal mit Kollegen zu lernen. Das hat zumindest bei mir enorme Motivation eingebracht.
Nun, das ist es leider auch... die letzten Kollegen haben dieses Semester ihren Abschluss gemacht, nächstes Semester bin ich der einzig Übriggebliebene der alten Gruppe.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber kurz vor dem Ziel zu sein und dann endgültig zu scheitern. Mal eben 4-5 Jahre Leben weggeworfen und umsonst angestrengt. Wie oft war ich mental am Boden wegen dem Studium, aber ich bin fast bis ans Ende gekommen. Wie gesagt, ich komme mir vor wie der dümmste Mensch der Welt. Und ich kann dagegen nichts unternehmen.
Jetzt ist mein Leben in anderen Bereichen eh schon so beschissen, jetzt kommt das dazu. Und fürs Scheitern im Studium gibt es keine Ausreden, ich bin an dieser Situation selbst schuld.

Und wenn ich später an die enttäuschten Gesichter meiner Familie oder an die spöttischen Kommentare denke... keine Ahnung, ich werde damit nicht umgehen können. :frown:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Erst mal Ruhe bewahren. Der Vorschlag von xoxo ist gar nicht so schlecht - NOCH kannst du nämlich wechseln, du hast ja noch keinen Letztversuch vergeigt. WiWis sind für die meisten VWLer ein Klacks. Was ist denn dein Fokus im Studium?

Die Tatsache, dass dein Chef im Unternehmen dich übernehmen würde, spricht dafür, dass du keineswegs auf den Kopf gefallen bist. Leider haben Leistung im Job und Studium nur peripher miteinander zu tun. So manch ein Student ist brilliant auf dem Papier, aber leider nicht einsetzbar im Berufsleben. Das trifft bei dir nicht zu, das ist für deine Zukunft doch schon mal fantastisch. Sprich doch mal mit deinem Chef, wie es aussieht mit der Übernahme - vielleicht kannst du auch ohne Studienabschluss dort bleiben? Wenn ihr gut miteinander klar kommt, dann leg die Karten offen auf den Tisch. Warum sollte er denken, du könntest keine Art von Stress ab? Er kriegt doch deine Leistungen im Job mit.

Ich hab' übrigens auch ganz zum Schluss meines Studiums nochmal einen reingewürgt bekommen. Hatte vier Semester lang immer einen Schnitt von 1,3 und dann kommt meine Zweitbetreuerin der BA-Arbeit und will mich eigentlich durchfallen lassen - weil's ihr egal war, was ich inhaltlich leiste, ihr ging es nur um die Methode. Hatte heute meine mündliche Abschlussprüfung und hab es noch etwas retten können - trotzdem habe ich nur eine 3,0 in meiner Abschlussarbeit, und das mit einer Vorbenotung von insg. 1,7 im Studium. So habe ich dann halt keine 1,7 im Abschluss sondern eine 2,3. Das mag für dich jetzt erst mal trivial klingen, aber glaub ich, ich hatte auch erstmal einen ziemlichen Nervenzusammenbruch als ich meine Gutachten gelesen habe... ich kann deine Verzweiflung also etwas nachvollziehen. Ich hab auch erstmal gedacht, super, jetzt habe ich einen Arsch voll Geld in eine Privatuni investiert und sitze am Ende mit einem mittelmäßigen Abschluss da.. :frown:

Aber: nach Vorne gucken. Anders geht es sowieso nicht. Im Endeffekt ist es trotzdem "nur" das Studium. Viele Wege führen nach Rom!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
@DerAllwissende
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie Du dir ein Leben vorstellst, aber arbeiten muss ich mit oder ohne Studium. Die Frage ist nur, will ich einen interessanten Job mit guter Bezahlung, weil ich ein abgeschlossenes Studium vorweisen kann, oder will ich einen 08/15 Job der mir keinen Spaß macht und ich am 15. eines Monats jeden Cent umdrehen muss.
Und ich brauch wohl nicht erwähnen, dass ein besserer Job und mehr Gehalt attraktiver auf Frauen wirkt?

An alle anderen,
danke für eure Ratschläge, jedoch bleibt mir außer einem schriftlichen Letztversuch keine andere Option. Mündliche Letztversuche gibts in der Prüfungsordnung nicht und damit ist die Sache auch erledigt.

- Professoren auf meine Situation aufmerksam machen -> interessiert die nicht die Bohne. Es ist ein Massenstudium, Du bist als Student nur eine Nummer, aber kein Lebewesen. Die Antwort würde eher so aussehen "Warum sollen Sie es einfacher haben als die anderen Studenten?"
- Den Korrektoren sagen, dass ich die Frage falsch verstanden habe -> "Tja, andere Studenten haben die Frage richtig verstanden. Da könnte ja jeder daherkommen, wenn wir ihre Antwort gelten lassen" (Noch dazu sind die Wiwi-Assis in unserer Fakultät oft absolute Arschlöcher. Die freuen sich da eher noch, den Studenten eine reinwürgen zu können.)

Es existiert zwar noch eine Chance, dass ich bestanden habe, aber den Fehler habe ich leider bei einer Frage gemacht, bei dem es 30% der Punkte gab. Die anderen Aufgaben habe ich leider auch nicht perfekt gelöst. WENN ich bestehen sollte, dann wird das eine sehr knappe Geschichte. Was mich noch aufregt ist, dass es dazu noch die leichteste Klausur der letzten Jahre war. Dadurch komme ich mir noch bescheuerter vor.

Heute musste ich mich bei der Arbeit sehr zusammenreißen. Alle (inkl. der Chef) haben mich gefragt, wie es lief und ich wollte die Stimmung nicht kaputt machen und meinte nur "Ja, hat alles gepasst." Mein Chef freut sich schon total drauf, wenn ich endlich Vollzeit arbeiten kann. Ich bin schon auf den Idiotenmoment gespannt, wenn ich sagen darf, dass ich nicht bestanden hab...
Ich geh auch nicht mehr ans Handy ran, weil ich nicht von Freunden angerufen und in freudiger Erwartung gefragt werden möchte, wie es denn lief...
Und auf Facebook fast jeden Tag nun von irgendwem die Meldung "Juchu, endlich alles vorbei".

Diese Wartezeit auf die Ergebnisse sind jetzt wirklich zum Kotzen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
und wie wärs mit einem uniwechsel, falls du wirklich durchgefallen sein solltest? geht das?
Ich denke nicht.
Ich bin ja für nächstes Semester immatrikuliert und sämtliche Anmeldefristen an den Unis sind im Juli. Das nächste Semester läuft soweit ich weiß auf alle Fälle noch, aber da ich dann, wenn ich zu den Prüfungen nicht antrete automatisch durchfalle, helfen mir Zusagen für das Sommersemester 2011 nicht, da ich dann endgültig nicht bestanden habe und keine Wiwi-Fächer in ganz Deutschland mehr studieren darf.
 
A
Benutzer62847  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich denke nicht.
Ich bin ja für nächstes Semester immatrikuliert und sämtliche Anmeldefristen an den Unis sind im Juli. Das nächste Semester läuft soweit ich weiß auf alle Fälle noch, aber da ich dann, wenn ich zu den Prüfungen nicht antrete automatisch durchfalle, helfen mir Zusagen für das Sommersemester 2011 nicht, da ich dann endgültig nicht bestanden habe und keine Wiwi-Fächer in ganz Deutschland mehr studieren darf.
Musst du dich denn zur Prüfung anmelden nächstes Semester? Und selbst wenn du angemeldet bist, bekommst du doch mit einem entsprechenden Attest keinen Fehlversuch angerechnet. Warst du denn schonmal bei der Studienberatung?
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #41
- Professoren auf meine Situation aufmerksam machen -> interessiert die nicht die Bohne. Es ist ein Massenstudium, Du bist als Student nur eine Nummer, aber kein Lebewesen. Die Antwort würde eher so aussehen "Warum sollen Sie es einfacher haben als die anderen Studenten?"

Massenstudium? Auch noch im fast letzten Semester?

- Den Korrektoren sagen, dass ich die Frage falsch verstanden habe -> "Tja, andere Studenten haben die Frage richtig verstanden. Da könnte ja jeder daherkommen, wenn wir ihre Antwort gelten lassen" (Noch dazu sind die Wiwi-Assis in unserer Fakultät oft absolute Arschlöcher. Die freuen sich da eher noch, den Studenten eine reinwürgen zu können.)

Könntest du eigentlich jemals wieder ruhig schlafen, wenn du die Korrektoren/Professoren NICHT auf deine Situation aufmerksam machst?
Mein Gott, setz doch bitte alle Hebel in Bewegung.
Ich kann nicht verstehen, dass jemand der so dicht vorm Abgrund steht nicht ALLES versucht und stattdessen denkt "interessiert eh keinen, bringt wahrsch. eh nix."
Ja, vielleicht bringt es nichts. Aber "Fragen kostet nix".
 
G
Benutzer Gast
  • #42
Was ist denn eigentlich mit dem Vorschlag, sich an die psychosoziale Beratung an der Uni zu wenden zwecks Prüfungsangstbekämpfung? Ich kenne einige, die so etwas mitgemacht haben und es hat ihnen sehr geholfen. Bis zur nächsten Prüfung sollte bei dir ja nun auch noch ausreichend Zeit sein da etwas zu tun.
 
J
Benutzer35990  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Ich kann dich nach dem ganzen Thread jetzt nicht mehr verstehen. So verzweifelt kannst du nicht sein. statt die Ratschläge anzunehmen und alles in Bewegung zu setzen suhlst du dich imn Selbstmitleid. SO wird deine Situation sicher nicht besser. Auf die Idee mit dem Uniwechsel (der bisher durchaus möglich wäre (auch wenn es mit einem offenen versuch vll nicht unbedingt geschickt ist) bist du garnicht eingegangen. Psychologische Hilfe willst du dir scheinbar auch nicht holen (und die gibt es nicht umsonst bei jedem Studentenwerk) was willst du denn? Wenn scheitern für dichw irklich sos chlimm wäre, kann ich deine Reaktionen absolut nicht nachvollziehen. Einen Weg gibt es immer, man muss ihn aber auch gehen...
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #44
Eine Prüfungsordnung ohne mündliche Nachprüfung kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber naja, du wirst schon wissen, was los ist.
Ich kenne diesen Druck, aber ich war ehrlich auch viel zu faul. Dann mündliche Nachprüfung... das hat mir wirklich geholfen. Viel fleißiger bin ich zwar immer noch nicht, aber das Erfolgserlebnis, wenn auch auf niedrigem Niveau, war schon wichtig, vorher bin ich immer mal wieder schon am Abgrund entlanggeschrammt.
Nach der Nachprüfung wurde ich für meine Leistung auch noch gelobt und ich habe mich selbst auch darüber gefreut. 4,0 ist natürlich nicht der absolute Brüller, aber ich fühlte mich trotzdem sehr gut. Ich wünsche dir ein ähnliches Gefühl, sei es demnächst nach den Ergebnissen oder nach dem nächsten Mal. Aber warte erstmal das Ergebnis ab. Ohne Zynismus muß man sagen, du kannst dich auch noch selbst fertigmachen, wenn du sicher weißt, daß du durchgefallen bist. Es gibt keinen Grund, das so verfrüht zu machen.

Spinnen wir trotzdem mal ein bißchen weiter: Du vergeigst und stehst ohne Abschluß da. Was dann? Für mich liegt die Möglichkeit auf der Hand, daß du dann eben Praktika machst oder einen anderen Einstieg unterhalb deiner Qualifikation machst. Du hast es halt einfach schwerer dann, aber gerade bei deiner Werkstudententätigkeit sollte sich da doch eine gute Chance offenbaren. Dazu solltest du aber deinem Chef reinen Wein einschenken. Dort hättest du sicher die besten Chancen: Er kennt dich und relativiert den großen Minuspunkt "kein Abschluß" einfach dadurch, daß er dich eben kennt. Sollte es also hart auf hart kommen, geh spätestens dann zu ihm hin und zieh ihn ins Vertrauen. Wenn der dich wirklich gut findet, hilft er dir sicher weiter. Dann hast du Erfolgserlebnisse und kannst vielleicht auch neben der Arbeit dann endlich so einen Zettel erarbeiten, wo draufsteht, du hättest dieses und jenes mit diesem und jenem Ergebnis studiert. So formale Dinge machen das Leben halt doch leichter.
Denkbar ist natürlich auch große Enttäuschung seitens deines Chefs. Was nun wahrscheinlicher ist, mußt du selbst abschätzen.

Bleibt zum Abschluß nochmal: Viel Erfolg.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Dazu solltest du aber deinem Chef reinen Wein einschenken. Dort hättest du sicher die besten Chancen: Er kennt dich und relativiert den großen Minuspunkt "kein Abschluß" einfach dadurch, daß er dich eben kennt. Sollte es also hart auf hart kommen, geh spätestens dann zu ihm hin und zieh ihn ins Vertrauen.
dem kann ich nur zustimmen...

Wenn ich so etwas lese:
Halcyon Days schrieb:
Heute musste ich mich bei der Arbeit sehr zusammenreißen. Alle (inkl. der Chef) haben mich gefragt, wie es lief und ich wollte die Stimmung nicht kaputt machen und meinte nur "Ja, hat alles gepasst." Mein Chef freut sich schon total drauf, wenn ich endlich Vollzeit arbeiten kann.
kann ich nur mit dem Kopf schütteln...:schuettel: Früher oder später wird die Wahrheit eh ans Licht kommen... selbst wenn du bestehst scheint dein Abschluss ja alles andere als gut zu sein.

Als Chef wäre ich schwer enttäuscht wenn mich ein "Mitarbeiter" dermaßen "verarscht" im Vorfeld... - erst recht wenn er dir deine "Fortbildung" noch finanziell unterstützt etc.

Wenn du dein Verhalten nicht schnellstens änderst hast du es dir nicht nur im Studium versemmelt sondern wahrscheinlich auch mit deinem Chef...

Auch verstehe ich nicht weswegen du offenbar deinen Freunden und Bekannten etwas vorspielst... scheinbar denkt jeder du hättest keine Schwierigkeiten... Langsam scheint sich dieses Spiel zuzuspiten und du sitzt in der Klemme... - daran bist du aber selbst Schuld. Hättest du von Anfang an mit offenen Karten gespielt bräuchtest du jetzt keine "Angst" zu haben vor Reaktionen deines Umfeldes...

Neben dem Schlamassel im Studium sehe ich das als Hauptproblem - du stehst permanent unter Druck da du gegenüber deinen Umfeld die offenbar "Heile-Welt-Fassade" aufrecht erhalten musst - dieser Druck wirkt sich sicherlich auch nicht positiv auf dein Studium aus.

Du solltest dir wirklich mal überlegen ob es nicht das Beste wäre sich einigen Leuten ehrlich anzuvertrauen! - alles andere ist ein davonlaufen - ein davonlaufen vor etwas was dich früher oder später einholen wird (selbst wenn du bestehst).

Zuallererst solltest du deinem Chef reinen Wein einschenken - und auch deinen Freunden und Bekannten welchen du vertraust...

Auch der Gang zur Studienberatung, zu entsprechenden Profs etc. ist absolut sinnvoll - wie mein Vorredner sagte "Fragen kostet nichts". Du scheinst einen falschen Stolz an den Tag zu legen der dir eines Tages das Genick brechen könnte - denk mal drüber nach...
 
H
Benutzer88675  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
@justme
JETZT kann ich eh noch nichts unternehmen, bevor die Ergebnisse nicht da sind. Was, ob, wie, wann ich etwas unternehme muss ich hinterher sehen. Ich nehme hier alles zur Kenntnis, aber ich renne nicht gleich morgen zum nächsten Psychologen. Das Ergebnis krieg ich in zwei Wochen.

Und es wäre nicht so, als ob ich die Profs nicht kenne und den meisten gehen Studentenschicksale auf deutsch gesagt vollkommen am Arsch vorbei, inklusive dem der mein Fach das nächste Semester liest und wenn ich beim Letztversuch auch nur wegen einem mickrigen Punkt durchfallen sollte, würden die keine Mine verziehen. Jedes Semester gehen 200-300 Leute in die Klausur rein, da geben die mir nun mal sicherlich keine Extrawurst.
Ich sage das nicht um euch zu ärgern, sondern ich beschreibe die Fakten.

Nicht falsch verstehen, ich werds probieren, bei den Profs oder Assistenten meine Situation zu erläutern, aber ich weiß eben auch, wie sie drauf sind.


@brainforce
Das hast Du gut beobachtet, aber ehrlich, was für eine Alternative habe ich? Wenn man seine Sorgen offen zur Schau trägt, dann kann kaum ein Mensch damit umgehen, ich sehe es ja teilweise an den Antworten hier im Forum. Und im Business haben solche Gefühle nun mal auch kein Platz.
Wenn ich mich meinen Freunden anvertraue, dann gibts als Antwort nur "Ach, du denkst zu negativ" und damit wird die Sache abgehandelt. Dann halte ich lieber gleich meine Klappe. Haben die weniger Stress, ich hab weniger Stress.

Wenn das Kartenhaus am Ende zusammenfallen sollte, dann kriegen es alle eh schon mit, inkl. der Chef, dem ich die Lage erläutern werde.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Wenn das Kartenhaus am Ende zusammenfallen sollte, dann kriegen es alle eh schon mit, inkl. der Chef, dem ich die Lage erläutern werde.
und genau das ist das der "worst case"... zumindest deinen Chef könntest du darauf vorbereiten das dein Studium zumindest nicht so gut läuft wie es den Anschein hat... sofern es ihn interessiert wird er genauer fragen.
Hab zwar keine Ahnung welche Sorte Mensch dein Chef ist - aber es hat auch etwas mit "Ehrlichkeit" zu tun die Wahrheit zu sagen - und nicht zu warten bis es zu spät dafür ist!
Denn mal ehrlich: Selbst wenn du bestehst dann wohl auch "nur" mit bescheidenen Ergebnissen - damit wärst zwar du glücklich aber mir scheint das dein Chef "mehr" von dir erwartet als nur ein bescheidenes Bestehen... und das deshalb weil du ihn genau diesen Eindruck zu vermitteln scheinst.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #48
Auch wenns nicht an mich war, antworte ich mal trotzdem...
Wenn man seine Sorgen offen zur Schau trägt, dann kann kaum ein Mensch damit umgehen, ich sehe es ja teilweise an den Antworten hier im Forum. Und im Business haben solche Gefühle nun mal auch kein Platz.
Du brauchst deine Sorgen ja auch nicht offen zur Schau zu tragen. Wenn du deinem Chef einfach mal bei passender Gelegenheit die bloßen Fakten schilderst, kapiert der sowieso von selbst, daß dich das sehr belastet (deine Kollegen werden das, wenn sie es dann erfahren, auch so sehen und sich halt verhalten, wie sie sich verhalten- dich verachten, dich akzeptieren, wie auch immer, damit muß aber auch jeder andere leben). Wie auch immer, zwischen euch beiden muß das bald stimmen, sonst kommt irgendwann ganz sicher irgendeine Art von Knall, bei dem dein Chef sich in irgendeiner Weise belogen fühlt o.ä. Ein Arbeitsverhältnis ist aber immer auch ein Vertrauensverhältnis. Und wie du schon selbst richtig sagst: Es kommt raus. Irgendwann und irgendwie, aber es kommt raus. Also laß es so rauskommen, daß du die Kontrolle hast.

Deine Situation ist halt schon schwierig, aber du kannst immer noch an einem guten Plan B arbeiten. Hoffen wir, daß du ihn dann nicht brauchst.
 
S
Benutzer70969  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
ich kann schon verstehen, dass dich die situation belastet, andererseits finde ich deine reaktion aber auch ein bisschen übertrieben.
das ist gar nicht böse gemeint, aber ich studiere das gleiche wie du und bin auch schon ziemlich weit fortgeschritten in meinem studium. bei uns gibt es für jede klausur genau 2 versuche. das heißt, ich befinde mich nach jeder klausur, die scheisse gelaufen ist, in derselben situation wie du jetzt...
wer bei uns einmal durchfällt, ist also automatisch im letztversuch und da is auch nix mit mündlicher nachprüfung oder so...

aber: ich lebe auch noch und habe mich an dieses gefühl gewöhnt. ich beneide die studenten, die freiversuche und danach noch was weiss ich wieviele versuche zu verfügung haben. aber, für mich ist es normal geworden und meine kommilitonen haben sich auch noch nicht alle von der brücke gestürzt...
 
G
Benutzer3925  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Hallo,

als erstes mal, ein studienabschluss, ein gutes gehalt oder ein toller job machen dich nicht attraktiver bei frauen. ich kenne viele akademiker die mit 35 immer noch nicht den richtigen partner fürs leben gefuden haben.

ich selbst habe vor einem jahr , also mit 26, mein zweites studium begonnen nachdem ich mich mit dem ersten völlig übernommen hatte und nach 6 semestern wegen endgültigem nichtbestehen einer prüfung exmatrikuliert wurde. nach einigem hin und her hab ich mir alles was ging anerkennen lassen und ein neues ähnliches studium begonnen. es ist keine schande zu scheitern, wenn man offen dazu steht zeugt das eher von stärke.
du musst das mit ein wenig humor sehen: arbeiten wirst du sowieso bist du 70 bist, dann darfst du auch bis 30 studieren :zwinker:
 
D
Benutzer95868  Benutzer gesperrt
  • #51
als erstes mal, ein studienabschluss, ein gutes gehalt oder ein toller job machen dich nicht attraktiver bei frauen. ich kenne viele akademiker die mit 35 immer noch nicht den richtigen partner fürs leben gefuden haben.
Tja so ist das halt, wenn man nicht gerade besonders gut aussieht.
 
J
Benutzer Gast
  • #52
Off-Topic:
Tja so ist das halt, wenn man nicht gerade besonders gut aussieht.

Wo es ja auch nur sowas wie Job/Gehaltsstufe und Aussehen gibt :rolleyes:

Aber gut, ich will das hier nich breittreten, ich kenn deine anderen Postings in anderen Threads von daher geh ich auch nich davon aus, dass noch iwas fruchtet bei dir :rolleyes:
 
G
Benutzer Gast
  • #53
Ich denke nicht.
Ich bin ja für nächstes Semester immatrikuliert und sämtliche Anmeldefristen an den Unis sind im Juli. Das nächste Semester läuft soweit ich weiß auf alle Fälle noch, aber da ich dann, wenn ich zu den Prüfungen nicht antrete automatisch durchfalle, helfen mir Zusagen für das Sommersemester 2011 nicht, da ich dann endgültig nicht bestanden habe und keine Wiwi-Fächer in ganz Deutschland mehr studieren darf.

Das verstehe ich nicht so richtig.
Du brauchst dich doch nicht für die Prüfung anzumelden, dann würdest du auch nicht durchfallen.

Insgesamt finde ich auch, dass du, obwohl du so einen verzweifelten Eindruck machst, zu wenig unternimmst. Dass dich die Situation und der Blick in die Zukunft belastet ist absolut verständlich, leider wird es nur durch pessimistisches Denken nicht besser.
Ich würde den Gedanken des Uniwechsels auch in Betracht ziehen und mich zumindest bei einigen Unis informieren, ob man jetzt noch wechseln kann.
Es gibt ja auch ein paar Studiengänge an Unis, die zulassungsfrei sind und da kann man sich notfalls auch noch am ersten Vorlesungstag einschreiben.

ABWARTEN in dieser Situation ist übrigens ziemlich blöd. Zeit, um auf irgendwas zu warten, hast du ja nun wirklich nicht. Die Informationen die du eingeholt hast, bis du dein (hoffentlich gutes) Ergebnis der Klausur bekommst, bringen dich in jedem Fall weiter. Und falls du gar keinen Plan B benötigst, weil du die Klausur bestanden hast, ist es doch auch egal. Nur Rumsitzen und sich Gedanken machen und Jammern bringt dich jedenfalls kein Stück weiter.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Scheitern am Ende des Studiums - das Leben ein Scherbenhaufen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren