Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schicksal? Gibt es sowas?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Omat, 17 Januar 2005.

1. Omat
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da wir grad eine Vielzahl solcher Themen haben stelle ich jetzt auch einfach ne Frage in den Raum...

1. Haben wir unser Schicksal selbst im Griff?
    2. Ist unser Schicksal vorbestimmt?
    3. Wird unser Schicksal unbemerkt von unbekannter Hand gesteuert? (ala Film Matrix)

Bin mal gespannt was die Mehrheit denkt... Ich hab mich noch nicht entschieden deshalb hab ich noch nicht abgestimmt...

Omat, 17 Januar 2005
  2. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder sein Schicksal selbst in der Hand hat!

Alles andere,.... naja nicht wirklich überzeugend!

Gruß ATS21

ATS21, 17 Januar 2005
  3. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Das Schicksal ist die Aneinaderreihung unvorhersehbarer Ereignise.
    --> Also in der Regel nicht bestimmbar. --> Weht der Wind stark und mein Schirm fliegt weg und ich versuche ihn zu fangen, dann kann es sein das ich über einen Kanaldeckel stolper und mir das Bein breche ...
    --> wäre nicht passiert wenn nicht der Wind so stark geblasen hätte, der Schirm wo anders hingeflogen wäre, der Kanaldeckel nicht im Weg gewesen wäre ...

Ich kann mein Schicksal aber auch bedingt bestimmen, wenn ich zum Beispiel den Führerschein mache, dann muss ich nicht mehr mit der Bahn fahren, wenn ich viel lerne, dann kann ich in der Arbeit eine gute Note erziehlen.

Ich denke also, es gibt zwei Arten vom Schicksal, einmal eben die Aneinanderreihung unvorhersehbarer Ereignise und dann Dinge die ich selbst beeinflussen kann.

die_venus, 17 Januar 2005
  4. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.727
    348
    1.756
    nicht angegeben
    ich glaube die welt ist deterministisch :smile:

User 18168, 17 Januar 2005
  5. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    wenn Du den Schirm vernünftig festgehalten hättest :zwinker:

ATS21, 17 Januar 2005
  6. kell
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Ich glaube, dass das Schicksal vorherbestimmt ist.

kell, 17 Januar 2005
  7. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn es so etwas wie Schicksal geben sollte, dann hat das Schicksal für mich bestimmt, dass ich mich für das Schicksal nicht interessiere.

QuendaX, 17 Januar 2005
  8. Ich glaube an Vorbestimmung, allerdings denke ich, dass jedes Schicksal roh und undurchdacht ist. Man kann sich entweder für den Pfad entscheiden der einem vorbestimmt ist, oder man nimmt die Abzweigung und entscheidet selbst über sein Schicksal.

Safer Sephiroth, 17 Januar 2005
  9. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube an ne Art Vorbestimmung des ungefähren Lebensweges. Was daraus gemacht wird, liegt bei jedem einzelnen...
    An Zufälle glaube ich nicht und ich denke, dass z.B. jede Begegnung mit jedem Menschen irgendeine Bedeutung hat...

Dawn13, 17 Januar 2005
  10. Supermaus83
    Verbringt hier viel Zeit
    546
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Jeder ist für sein Leben verantwortlich und kann auch bedingt sein Schicksal bestimmen. Aber ich denke schon das mache Dinge einfach vorherbestimmt sind.

Supermaus83, 17 Januar 2005
  11. sabe
    Verbringt hier viel Zeit
    392
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich glaube daran, dass es schicksal gibt!!! wenn du zb. jemanden durch zufall oder irgendeine "situation" kennenlernst würde ich es schicksal nennen, aber man kann sein "schiucksal" durchaus zum teil selber bestimmen, doch ich denke irgednwo hängt es auch vom schicksal ab, was du nicht "mitbestimmen" kannst!! hoffe man versthet wie ich das meine!!!

sabe, 17 Januar 2005
  12. Feeling
    Feeling (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    ja es gibt ein schicksal. du kannst alles im leben richtig machen, und es kann auch alles gerade gut laufen, aber dann kommt das schicksal und macht dir einen strich durch dein wundervolles leben.

Feeling, 17 Januar 2005
  13. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Ich denke, daß man zwar viele Dinge selbst bestimmen kann, aber daß auch viele "Eckpunkte" im Leben gelenkt sind (nicht vorher bestimmt!).

SunsetLover, 17 Januar 2005
  14. cat85
    Gast
    0
    ich glaube an schicksalhafte Begegnungen, die unser Leben beeinflußen - es ist nicht alles zufällig...

cat85, 17 Januar 2005
  15. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Im zwischenmenschlichen geistigen Bereichen gibt es viele Schicksale, doch man kann sich nur eines aussuchen ohne das man weiß welches man gewählt hat..

im naturphysikalischem Bereich gibt es wohl kein Schicksal, sondern vorallem den Zufall und den Ausgleich..

Baerchen82, 17 Januar 2005
  16. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    ich nicht. das würde ja bedeuten, das man den menschen theoretisch durch einen automaten ersetzen könnte.

determinismus heist ja, das sich ein mensch untere exakt den gleichen vorraussetzungen immer gleich entscheidet. gut, wenn du jetzt den "system time stamp" (quasi das Alter) als vorraussetzung siehst, dann wird ein mensch niemals die gleichen vorraussetzungen haben, insofern mag das doch seion, das der mensch deterministisch is, es hat aber keine relevanz (wenn man mal kontinuierliche zeit annimmt).

wer jetzt nur 2/3 versteht der is weder mathe- noch informatiker :zwinker:

einTil, 18 Januar 2005
  17. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Ich glaube, dass das Schicksal (zum Beispiel in Form einer hilfreichen Hand,
    die wohlwollend und Glückspendend in unser Leben eingreift) so nicht existent ist.
    Es gibt aber sicherlich eine Menge Menschen dort draussen, die daran glauben;
    für die "Schicksalhafte Begegnungen" stattfanden - das erste Treffen mit einem Partner,
    mit dem man über einen imens langen Zeitraum sehr glücklich war, zum Beispiel.

Der Aussage, dass das Schicksal vorherbestimmt sei, kann ich mich so nicht anschliessen,
    ich selber bin eher geneigt, im allgemeinen von Zufällen zu sprechen.
    Allerdings bin ich nicht die heilige katholische Kirche und beharre auf der Wahrheit meiner Aussage;
    für wen das Schicksal ein adäquates Mittel ist, um die kleinen (mysteriöen?) Dinge und Zufälle zu erklären,
    die uns im täglichen Leben über den Weg laufen, der kann, ja soll sogar daran festhalten.

Aber schlussendlich wird diese Umfrage zu keinem - für alle Beteiligten - zufriedenstellenden Ergebniss kommen,
    da wir sicherlich keine Einigung erzielen werden. Einige glauben daran, andere wiederum nicht.
    Genau wie die Frage :"Glaubst du an Gott/Götter?"

Ich weiss nur zwei Dinge :
    Auf manche Fragen gibt es einfach keine Antworten und die Wahrheit ist irgendwo da draussen ...

@ einTil :
    Ich bin weder Mathe- noch Informatiker, habe jedoch 3/3 verstanden.
    :zwinker: :grin:

So, Schluss für heute * müde auf den Monitor schau *
    Gut Nacht

Kronos, 18 Januar 2005
  18. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Mir missfällt der Gedanke, dass ich mein Leben nicht unter Kontrolle habe.
    Das einzige "schicksal", womit ich mich abfinde ist, dass ich irgendwann
    sterben werde. Ansonsten bin ich und nur ich die Ursache für meine
    Zukunft und nicht irgend eine höhere Instanz...

wildchild, 18 Januar 2005
  19. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gehn wir mal von der Bibel (AT) aus, gibt es sowas wie Schicksal (Abraham, Mose etc.)... Gehen wir vom NT aus, dann kanns sowas wie Schicksal im Sinne von "Vorbestimmtheit" nicht geben, weil die Welt ja in unsere Hand gelegt wurde *g*

Soviel zum religiösen Teil...

Für mich gibt es Zufall. Und Zufall bestimmt im Schicksal mit. Und Zufall ist etwas, was von irgendeiner Kraft gesteuert wird. Ob man die jetzt Gott nennen kann, bezweifle ich, aber es gibt irgendwo eine Kraft, die etwas bewegt. Schicksal ist für mich ein Zusammenspiel aus Zufall, Selbstbestimmung der Handlungen und Handlungen anderer Leute. Daraus ergibt scih Schicksal und ich entwickle mich in eine bestimmte Richtung.

Bea, 18 Januar 2005
  20. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Man erforscht gerade, dass der Mensch keinen freien Willen hat. Was -ehrlich gesagt- auch die plausibelste Lösung ist. Alles chemische und elektrische Prozesse. So, und daraus gefolgert, kann der Mensch nicht selber entscheiden, genausowenig wie andere Tiere. Von dem Standpunkt aus betrachtet, gibt es keine Möglichkeit, was dran zu ändern.

Lenny85, 18 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...