• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schikanen der Chefin - Angst vor Arbeitslosigkeit - Bin einfach fertig...

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin Auszubildende zur Bürokauffrau im dritten Lehrjahr in einem Immobilienbüro, einem fast reinen Familienbetrieb. Irgendwann in der Zeit zwischen Mai und Juli habe ich meine Abschlussprüfung (Termin kommt noch).

Mir wurde während der ganzen Ausbildungszeit, ja sogar schon beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich hier nur ausgebildet werde, um übernommen zu werden, weil hier generell nur für den Eigenbedarf ausgebildet wird.

Vor einigen Wochen habe ich dann bei den Chefitäten nachgefragt, ob ich das schriftlich bekommen kann, dass ich übernommen werde.
Daraufhin wurde ich dann gebeten, dass ich mal meine Gehaltsvorstellung schriftlich niederlege.
Habe dann einen Zweizeiler geschrieben, dass ich ein Bruttogehalt von X Euro anstrebe (Netto ca. 900 Euro). Das Geld muss ich haben, wenn ich mir eine Wohnung und den Lebensunterhalt finanzieren will.
Daraufhin bekam ich dann einen Wisch überreicht, der aussagte, dass ich nicht übernommen werde, weil mein Einkommenswunsch nicht ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrer Vergütungsstruktur entspricht (lächerlich).

Seitdem legt mir der Betrieb Steine in den Weg, wo es nur möglich ist. Ich darf fast nichts mehr machen, keinerlei verantwortungsvolle Arbeiten (wie vorher) mehr, nichtmal mehr ans Telefon gehen u. s. w.

Ich fahre jeden Tag mit Magenschmerzen auf die Arbeit, weil mich das Ganze hier so ankotzt. Ich weiß morgens schon, dass ich hier wieder mit irgendwelchen sinnlosen Arbeiten beschäftigt werde.

Mein Kollege (der einzige Festangstellte außerhalb der Familie) bekam an einem Tag zwei Abmahnungen (die sowohl haltlos als auch rechtlich falsch waren) und die ausdrückliche Aussage, er solle aufhören, sich weiterhin für mich einzusetzen, sonst werde er auch entlassen.

Hier werden Fehler aufgedeckt, die ich garnicht gemacht habe, die mir aber angehängt werden. Und dann bekomme ich Hinweise, dass ich ja kein einwandfreies Arbeitszeugnis erwarten kann, wenn ich so unsaubere Arbeit liefere.

Mein Arbeitszwischenzeugnis, welches ich für die Bewerbungen beantragt habe, habe ich nach ca. 6 Wochen bekommen. Weil "früher für so unwichtige Sachen keine Zeit war".

Weiterhin hab' ich super Angst, die Prüfung nicht zu schaffen. Ich habe erst letzte Woche zwei 6en zurück bekommen. Kostenlose Nachhilfe über die Agentur für Arbeit kann ich nicht in Anspruch nehmen, weil meine Noten dafür noch zu gut sind. "Normale" Nachhilfe kann ich auch nicht wirklich nehmen, weil mir dafür schlicht und einfach das Geld fehlt.
Die einzige Möglichkeit ist das Treffen mit Freundinnen u. s. w., die mir das dann erklären könnten. Allerdings ist das ziemlich schwierig, weil ich erst spät aus dem Büro raus darf. Die meisten Freundinnen haben Abends nicht wirklich Zeit.
Den IHK-Prüfungsvorbereitungskurs durfte ich vom Betrieb aus auch nicht machen (der Sohn der Chefin darf ihn machen, plus zwei weitere Prüfungsvorbereitungskurse, er ist ebenfalls im dritten Lehrjahr, aber in einem anderen Beruf).

Ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben, aber bisher nur Absagen bekommen. Zwar stehen noch einige Bewerbungen aus, aber ich mache mir nicht wirklich Hoffnungen, irgendwo Arbeit zu finden.

Bin einfach momentan absolut frustriert und weiß nicht mehr wirklich weiter.
Ich versuche, in jeder freien Minute irgendwie zu lernen, um wenigstens ein bisschen Stoff in mein Hirn zu kriegen. Aber bisher wäre ich durch sämtliche Prüfungen (habe die Unterlagen hier) durchgefallen.
Wegen der Arbeitslosigkeit habe ich natürlich auch Angst. Ich hatte so viel geplant (Wohnung, Auto,...), das kann ich jetzt alles vergessen.
Das macht mich so fertig, hier jeden Tag zu sitzen und so behandelt zu werden.
Beispiel heute: Ich bin extra um 8 Uhr gekommen, um dafür heute um 17 Uhr heim zu dürfen, weil ich heute die Chance hätte, von einer Bekannten etwas zu Rechnungswesen erklärt zu bekommen.
Kommentar der Chefin hierzu: Sie hätte meine ständigen (!!!) Extrawürsten satt und ich sollte einfach dann arbeiten kommen, wenn ich dazu aufgefordert würde.

Ich könnte grad heulen...
 
L
Benutzer73923  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also ich hab zwar Metallbauer gelernt aber ich kann dich verstehn. Bei mir hieß es immer ich werd übernommen und sobald schelchte laune beim chef war oder irgendwas net klappte hieß es das ich fliege. Ich hab wärend meiner Lehre 7 abmahnungen abgeräumt wegen den unnötigsten sachen.
Den Vorbereitungskurs der vond erHWK angeboten wird musste ich aus der eigenen Tasche zahlen und selbst das Werkzeug was ich für ZWischenprf und gesellenprf gebraucht habe hat mein Vater in nem Geschäft besorgt auf rechnung meiner firma da meine firma mir das zeug net stellen wollte.
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Erste Anlaufstelle für derlei Probleme im Betrieb sollte die IHK sein.
Wenn es solche gravierenden Probleme gibt, dass die dich rausmobben wollen, dann kann man da was gegen machen.

Andrerseits sind es nurnoch knapp 2 oder 3 monate (habe in etwa zeitgleich mit dir Prüfung) und dann ist das ersteinmal überstanden.
Du hast das Recht ein Arbeitszeugnis zu verlangen und kannst das ggf. auch durchsetzen lassen. Lass dich nicht unterbuttern und halt durch.

Ich denke auch nicht, dass du Arbeitslos wirst, zumindest nicht lange. Denn du scheinst dich ja trotz dem Mobbing, sehr für deinen Beruf zu engagieren... da bekommst du sicher etwas. *dir ganz fest die Daumen drückt*
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Erste Anlaufstelle für derlei Probleme im Betrieb sollte die IHK sein.
Wenn es solche gravierenden Probleme gibt, dass die dich rausmobben wollen, dann kann man da was gegen machen.

Andrerseits sind es nurnoch knapp 2 oder 3 monate (habe in etwa zeitgleich mit dir Prüfung) und dann ist das ersteinmal überstanden.
Du hast das Recht ein Arbeitszeugnis zu verlangen und kannst das ggf. auch durchsetzen lassen. Lass dich nicht unterbuttern und halt durch.

Ich denke auch nicht, dass du Arbeitslos wirst, zumindest nicht lange. Denn du scheinst dich ja trotz dem Mobbing, sehr für deinen Beruf zu engagieren... da bekommst du sicher etwas. *dir ganz fest die Daumen drückt*

1.) Ich habe schon mit meinem Ausbildungsberater der IHK gesprochen. Der meinte, mein Betrieb würde jedes Jahr neue Azubis nehmen und sie (die IHK) würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie gegen solche Betriebe was machen würden. Ich sollte mal überlegen, wie viele Arbeitslose es in Deutschland gibt.

2.) Klar habe ich ein Recht auf ein Arbeitszeugnis. Auch auf ein Zwischenzeugnis für Bewerbungen. Aber rechtlich kann ich da garnichts gegen machen (Rechtsbeistand schon befragt). Wenn die sagen, es ist zeitlich momentan nicht machbar, dann hab ich erstmal Pech gehabt.

3.) Klar engagiere ich mich, ich will unbedingt was finden. Grade weil ich so viele Pläne habe, für die ich natürlich ein festes Einkommen brauche. Aber das ist so frustrierend, nur Absagen zu ernten...
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #5
mobbing am arbeitsplatz ist sicher nichts was man einfach so hinnehmen muss, da gibts immer mittel und wege sich zu wehren.

aber so ne frage, das wievielte thema eröffnest du mit den selben problemen und der selben geschichte. also ich kann mich erinnern hier schon öfters die selben probleme von dir gelesen zu haben, und auch recht gute tips dazu.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Klar, ich stelle mir nur die Frage, ob es Sinn macht, hier für die paar Wochen noch etwas zu unternehmen.
Und wenn ja, wo.

Off-Topic:
Keine Ahnung, das wievielte Thema es ist. Aber da das hier ja ein Forum ist sollte es ja kein Thema sein, neue Themen zu eröffnen, oder?:cool1:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #7
weiß nicht ob das sinn macht, für dich wahrscheinlich schon, für andere die nach dir kommen auf jedenfall, entscheiden musst natürlich du selbst.

kannst du damit leben wegzulaufen und alles hinzunehmen oder macht es dich fertig?
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
1.) Ich habe schon mit meinem Ausbildungsberater der IHK gesprochen. Der meinte, mein Betrieb würde jedes Jahr neue Azubis nehmen und sie (die IHK) würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie gegen solche Betriebe was machen würden. Ich sollte mal überlegen, wie viele Arbeitslose es in Deutschland gibt.

2.) Klar habe ich ein Recht auf ein Arbeitszeugnis. Auch auf ein Zwischenzeugnis für Bewerbungen. Aber rechtlich kann ich da garnichts gegen machen (Rechtsbeistand schon befragt). Wenn die sagen, es ist zeitlich momentan nicht machbar, dann hab ich erstmal Pech gehabt.

3.) Klar engagiere ich mich, ich will unbedingt was finden. Grade weil ich so viele Pläne habe, für die ich natürlich ein festes Einkommen brauche. Aber das ist so frustrierend, nur Absagen zu ernten...
1. Mach das mal publik (das Statement der IHK) oder droh es zumindest (der IHK gegenüber) an. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass die Institution,die sich um die Azubis zu kümmern hat hier zurückschreckt, weil sie einen Ausbilder verlieren könnten. Evtl. dann den Weg über die entsprechende Gewerkschaft (1. Anlaufstelle evtl. http://www.dr-azubi.de/ ) nehmen um Hilfe zu bekommen. Die (die IHK) sollen sich mal überlegen wieso es Arbeitslose gibt, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.Bestimmt nicht weil sie nicht arbeiten wollen, sondern eben wegen solchen Erfahrungen im Arbeitsalltag als Azubi.

Kann über solch heuchlerisches Zahlengedrehe seitens der IHK (oder auch des Staates) immer nur den Kopf schütteln

Hauptsache irgendwie durch die Ausbildung geschleust, da kann der Mensch noch so kaputt gemacht werden, hauptsache die Zahlen stimmen.:kopfschue

2. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ,dass soetwas nicht einklagbar sein sollte, wenn du es unbedingt brauchst. Andrerseits bekommst du ja nach deinen Prüfungen auch ein Abschlusszeugnis was für Bewerbungen ja auch erstmal reicht. Denn ich denke nicht, dass du jetzt mit einer guten Benotung seitens deines Arbeitgebers rechnen kannst.

3. Absagen sind frustrierend, aber leider ist es so, dass man mehr Absagen als zusagen bekommt. Dafür kann ich dir aber leider auch nur die Daumen drücken. Ich denke, wenn du da am Ball bleibst, dann bekommst du auch etwas.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #9
3.) Klar engagiere ich mich, ich will unbedingt was finden. Grade weil ich so viele Pläne habe, für die ich natürlich ein festes Einkommen brauche. Aber das ist so frustrierend, nur Absagen zu ernten...

Was Mobbing allgemein betrifft, hatte ich ja auch schon schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Inzwischen ist es besser, aber es gibt immer noch Leute, vor allem in den Chefetagen, die mir alles in die Schuhe schieben wollen. Hatte auch vor kurzem die 2. Abmahnung bekommen - wie immer wegen einer völlig haltlosen Sache.
Einmal im Schussfeld und man kommt da kaum wieder raus. Mir werden jetzt noch die Fehler vorgeworfen, die ich angeblich vor mehreren Jahren gemacht hatte...Wen interessiert das das denn noch? Alles nur Schikane:wuerg: :angryfire

Ich kann Dir vielleicht nicht helfen, Du kannst höchstens versuchen, die Zähne zusammenzubeissen und durch. Schliesslich willst Du ja was finden, also wirst Du auch was finden.:zwinker: Ist ja nicht so, dass Du auf der faulen Haut liegst. Nur Mut!

Off-Topic:
Ich kenn Deine früheren Threads, allerdings glaubte ich, dass sich die Situation an Deinem Arbeitsplatz entspannt hat. Angeblich aber wohl nicht...:geknickt:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
kannst du damit leben wegzulaufen und alles hinzunehmen oder macht es dich fertig?
Häh?

Ich frage mich halt eben, ob es Sinn macht, hier wirklich noch etwas zu unternehmen.
Der Betrieb wird immer wieder Azubis finden, die bereit sind, als billige Arbeitskräfte hier 6 Tage in der Woche zu arbeiten.
Der einzige Azubi, der hier von sich aus gekündigt hat, war eine, die hier vom Chef begrabscht und sexuell belästigt wurde.

Ich suche halt nach Lösungen, die letzten Wochen hier so angenehm wie möglich zu schaffen.
Diese "Superfreundlich-Tour", die weiter oben vorgeschlagen wurde, war ja schon ein guter Ansatz.

Zwischenzeitlich war die Situation hier auch bestens in Ordnung.
Ich durfte richtig verantwortungsvolle Arbeiten machen, war quasi die rechte Hand vom Chef.
Die Chefin hatte mir sogar Klamotten von sich mitgebracht, die sie aussortiert hatte, richtiges Markenzeug.
Daher auch in letzter Zeit keine Threads mehr.

Klar, aber wenn ich mein Abschlusszeugnis habe, dann ist es ja schon zu spät um einen fließenden Übergang zu schaffen. Habe aber ja auch nach 6 Wochen ein Zwischenzeugnis bekommen, was ich mir allerdings erlaubt habe, zweimal zu verbessern, weil es unter Sau war. Als ich dann die endgültige Version bekam musste ich direkt einen Wisch unterschreiben, dass ich versichere, nie wieder ein Arbeitszeugnis zu bemängeln.

Die Idee mit dem öffentlich-machen ist gut!
Werde gleich mal bei einer Zeitung anfragen. Soweit ich weiß, machen die das auch anonym bzw. sie ändern dann den Namen der betreffenden Person.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #11
Klar, aber wenn ich mein Abschlusszeugnis habe, dann ist es ja schon zu spät um einen fließenden Übergang zu schaffen. Habe aber ja auch nach 6 Wochen ein Zwischenzeugnis bekommen, was ich mir allerdings erlaubt habe, zweimal zu verbessern, weil es unter Sau war. Als ich dann die endgültige Version bekam musste ich direkt einen Wisch unterschreiben, dass ich versichere, nie wieder ein Arbeitszeugnis zu bemängeln.

und sowas hast du unterschrieben? ich glaub nicht mal das so was rechtlich bindend ist, wenn es aber bindend ist ists schwachsinnig sowas zu unterschreiben, schlussendlich hast du ein recht auf ein gutes arbeitszeugniss.
 
S
Benutzer64321  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
...ich würde mir, wegen der lehrabschlussprüfung, keine sorgen machen. in der heutigen zeit lassen die prüfer keinen mehr so leicht durchfallen. immerhin hast du 3 jahre praxis u. theorie gehabt und dir ein grundwissen angeeignet. dieses grundwissen reicht im allgemeinen aus um die prüfung zu schaffen.

...ich nehme an, deine prüfung wird aufgeteilt in facharbeit u. fachgespräch. wenn du die facharbeit gerade so packst u. bei dem gespräch mit etwas selbstvertrauen daher kommst.. reicht das vollkommen aus.

...ich weiß natürlich nicht wie das in deutschland ist, doch hier in österreich ist es so...da fliegt man nicht einfach so durch, ausser man hat von nichts eine ahnung od. man benimmt sich vollkommen daneben.

...und wegen dem lernen: am besten du suchst im internet nach "Bürokauffrau+Lehrabschlussprüfung". da bekommst einige tipps was kommen kann bzw. was du auf jeden fall lernen musst. ich habe das damals auch getan...als ich meine lap zum it-techniker hatte, hab ich mich 1 monat, nach bekanntgabe meines prüfungstermin, im internet schlau gemacht, mir bücher bestellt, ebooks geladen, etc.. und gelernt.. und ja.. ich habs geschafft.. :smile: daher such schon einmal im internet..du wirst viele info´s bekommen..die dir auf jeden fall helfen..


--------

Klar, aber wenn ich mein Abschlusszeugnis habe, dann ist es ja schon zu spät um einen fließenden Übergang zu schaffen. Habe aber ja auch nach 6 Wochen ein Zwischenzeugnis bekommen, was ich mir allerdings erlaubt habe, zweimal zu verbessern, weil es unter Sau war. Als ich dann die endgültige Version bekam musste ich direkt einen Wisch unterschreiben, dass ich versichere, nie wieder ein Arbeitszeugnis zu bemängeln.

...sowas sollte man auf keinen fall unterschreiben! dir steht ein arbeitszeugnis zu und wenn unwahrheiten drinn stehen muss es verbessert werden. ich würde mir das nicht gefallen lassen.. würde zur lehrlingskammer / arbeiterkammer gehen und das quasi anzeigen, weil das geht nicht.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das mit dem Wisch musste ich unterschreiben.
Klar habe ich ein Recht auf ein Arbeitszeugnis.
Auch auf ein Zwischenzeugnis für Bewerbungen.
Aber es gibt keine rechtlichen Hinweise, wann das fertig sein muss.

Die Chefitäten waren ja schon sehr angepisst, dass ich das Zeugnis (nachdem ich es endlich hatte) auch noch bemängelt habe. Da standen so Sachen drin "Frau XXX interessierte sich auch unter anderem für betriebliche Belange... Frau XXX Schulleistungen sind mit mangelhaft zu bewerten...".

Wegen der mündlichen Prüfung mache ich mir keine Gedanken, das packe ich schon irgendwie. Aber die schriftliche... *angst*

Habe mir das Buch "Sicher zur Bürokauffrau" und die Lern-CD von U-Form gekauft. Alles schweineteuer aber schon recht gut zum lernen. Mit der CD lerne ich auch immer in der Mittagspause und halt auch während der Arbeitszeig, wenn die Chefitäten nicht da sind bzw. es keiner sieht.
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Nachdem ich das hier alles so gelesen habe, wuerde ich an Deiner Stelle ernsthaft ueber eine Rechtsschutzversicherung nachdenken.

Ich weiss nicht, ob dieser Wisch im Zusammenhang mit dem Zeugnis sittenwidrig ist oder nicht. Aber Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei unterschiedliche Dinge.
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Darf ich mal fragen wo du wohnst? Denn 900,00 EUR netto sind
ja wohl nicht grade viel.

Deine Chefin muß dir ein wohlwollendes Zeugnis ausstellen ob sie
will oder nicht. Also sie darf nicht einfach weil sie auf dich sauer
ist irgendwas schlechtes schreiben. sondern muß es wenigstens
schön verpacken.

In meiner Ausbildungsklasse waren auch einige, die Probleme
mit Ihren Betrieben hatten, aber soweit ich das überblicken kann
haben die sich alle an die IHK gewendet und von denen hilfe
bekommen.

Ansonsten kann man dir wohl nur genug Kraft wünschen um
die nächsten Wochen noch zu überstehen und ne super gute
Prüfung abzulegen. Allerdings weiß ich das grade in deinem
Beruf es nicht so einfach ist einen Arbeitsplatz zu finden.

Viel Glück
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
aso, dann wirds kompliziert. Aber wenn doch im Berichtsheft steht, dass diese Aufgaben schon erledigt wurden?

Wie auch schon mehrfach gesagt wurde ist das auf jeden Fall ein Fall für die IHK (oder entsprechende Anlaufstelle für Azubis, kenn mich da nicht so aus), und wenn die sich nicht rühren gegen diese Stelle vorgehen.
Darf ja wohl nicht wahr sein, dass Azubis derart gemobbt werden!

Ich kann in das Berichtsheft ja im Prinzip schreiben, was ich will. Der Betrieb unterschreibt das ja.

Glaub, das macht wenig Sinn, da gegen die IHK vorzugehen. Bestenfalls lassen die mich noch deswegen durch die Prüfung fallen. Und die sind ja eh so dicke mit den Chefitäten.
Ich hab jetzt mal an die Gewerkschaft gemailt, aber da kam bisher noch keine Antwort.

Ja, ich sitze gerade am Arbeitsplatz.
Wieso das?
Es kann keiner nachvollziehen, dass ich im Internet war bzw. auf welchen Seiten.
Weiterhin macht es jeder hier...
Achja und da ich ja sonst nur mit irgendwelchen sinnlosen Sachen beschäftigt werde...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer70227  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Ich bin Auszubildende zur Bürokauffrau im dritten Lehrjahr in einem Immobilienbüro, einem fast reinen Familienbetrieb. Irgendwann in der Zeit zwischen Mai und Juli habe ich meine Abschlussprüfung (Termin kommt noch).

Mir wurde während der ganzen Ausbildungszeit, ja sogar schon beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich hier nur ausgebildet werde, um übernommen zu werden, weil hier generell nur für den Eigenbedarf ausgebildet wird.

Vor einigen Wochen habe ich dann bei den Chefitäten nachgefragt, ob ich das schriftlich bekommen kann, dass ich übernommen werde.
Daraufhin wurde ich dann gebeten, dass ich mal meine Gehaltsvorstellung schriftlich niederlege.
Habe dann einen Zweizeiler geschrieben, dass ich ein Bruttogehalt von X Euro anstrebe (Netto ca. 900 Euro). Das Geld muss ich haben, wenn ich mir eine Wohnung und den Lebensunterhalt finanzieren will.
Daraufhin bekam ich dann einen Wisch überreicht, der aussagte, dass ich nicht übernommen werde, weil mein Einkommenswunsch nicht ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrer Vergütungsstruktur entspricht (lächerlich).

Seitdem legt mir der Betrieb Steine in den Weg, wo es nur möglich ist. Ich darf fast nichts mehr machen, keinerlei verantwortungsvolle Arbeiten (wie vorher) mehr, nichtmal mehr ans Telefon gehen u. s. w.

Ich fahre jeden Tag mit Magenschmerzen auf die Arbeit, weil mich das Ganze hier so ankotzt. Ich weiß morgens schon, dass ich hier wieder mit irgendwelchen sinnlosen Arbeiten beschäftigt werde.

Mein Kollege (der einzige Festangstellte außerhalb der Familie) bekam an einem Tag zwei Abmahnungen (die sowohl haltlos als auch rechtlich falsch waren) und die ausdrückliche Aussage, er solle aufhören, sich weiterhin für mich einzusetzen, sonst werde er auch entlassen.

Hier werden Fehler aufgedeckt, die ich garnicht gemacht habe, die mir aber angehängt werden. Und dann bekomme ich Hinweise, dass ich ja kein einwandfreies Arbeitszeugnis erwarten kann, wenn ich so unsaubere Arbeit liefere.

Mein Arbeitszwischenzeugnis, welches ich für die Bewerbungen beantragt habe, habe ich nach ca. 6 Wochen bekommen. Weil "früher für so unwichtige Sachen keine Zeit war".

Weiterhin hab' ich super Angst, die Prüfung nicht zu schaffen. Ich habe erst letzte Woche zwei 6en zurück bekommen. Kostenlose Nachhilfe über die Agentur für Arbeit kann ich nicht in Anspruch nehmen, weil meine Noten dafür noch zu gut sind. "Normale" Nachhilfe kann ich auch nicht wirklich nehmen, weil mir dafür schlicht und einfach das Geld fehlt.
Die einzige Möglichkeit ist das Treffen mit Freundinnen u. s. w., die mir das dann erklären könnten. Allerdings ist das ziemlich schwierig, weil ich erst spät aus dem Büro raus darf. Die meisten Freundinnen haben Abends nicht wirklich Zeit.
Den IHK-Prüfungsvorbereitungskurs durfte ich vom Betrieb aus auch nicht machen (der Sohn der Chefin darf ihn machen, plus zwei weitere Prüfungsvorbereitungskurse, er ist ebenfalls im dritten Lehrjahr, aber in einem anderen Beruf).

Ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben, aber bisher nur Absagen bekommen. Zwar stehen noch einige Bewerbungen aus, aber ich mache mir nicht wirklich Hoffnungen, irgendwo Arbeit zu finden.

Bin einfach momentan absolut frustriert und weiß nicht mehr wirklich weiter.
Ich versuche, in jeder freien Minute irgendwie zu lernen, um wenigstens ein bisschen Stoff in mein Hirn zu kriegen. Aber bisher wäre ich durch sämtliche Prüfungen (habe die Unterlagen hier) durchgefallen.
Wegen der Arbeitslosigkeit habe ich natürlich auch Angst. Ich hatte so viel geplant (Wohnung, Auto,...), das kann ich jetzt alles vergessen.
Das macht mich so fertig, hier jeden Tag zu sitzen und so behandelt zu werden.
Beispiel heute: Ich bin extra um 8 Uhr gekommen, um dafür heute um 17 Uhr heim zu dürfen, weil ich heute die Chance hätte, von einer Bekannten etwas zu Rechnungswesen erklärt zu bekommen.
Kommentar der Chefin hierzu: Sie hätte meine ständigen (!!!) Extrawürsten satt und ich sollte einfach dann arbeiten kommen, wenn ich dazu aufgefordert würde.

Ich könnte grad heulen...



Also, ich finde 900€ netto bei einer 40 Stunden Woche (?) mehr als angemessen. Wieviel wollen sie dir denn zahlen ? 600 ? Haha. Das würde mich auch stressen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Habe eine 44,5-Stunden-Woche...
 
K
Benutzer70227  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Habe eine 44,5-Stunden-Woche...


Hast du Freunde oder Bekannte im selben Berufsfeld, damit du mal Gehälter vergleichen könntest ?? Ich habe immer geglaubt, als Bürokauffrau verdient man besser...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Verdient man auch normalerweise.
Üblich ist hier ca. 1.100-1.200 als Berufsanfänger oder Umschüler.
 
*Anrina*
Benutzer11486  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
H
Benutzer28689  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Off-Topic:
nein, aber Informatiker, und deswegen weiß ich was möglich ist
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Es ist hier nicht der Fall.
Fakt.

Jetzt noch jemand mit hilfreichen Tipps hier?
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #53
Off-Topic:
mal ne andere frage!was is n avantar?:ratlos:
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #55
Du hast ja mehrere Probleme, die ich auch eher getrennt voneinander betrachten würde.

Das wichtigste: Du hast Bedenken, dass Du die Abschlussprüfung nicht schaffst und schlchte Noten in der Schule kassiert.

Woran liegt es, was machst Du dagegen und was könntest Du zusätzlich tun?

Wenn Du die Prüfung bestehst, bist Du bald da weg und hast ein paar Probleme weniger.

Da anzunehmen ist, dass die Dir beim Arbeitszeugnis Steine in den Weg legen werden, wäre es wichtig zumindest in der Prüfung so gut wie möglich zu sein.

Das zweite große Problem ist eben das Arbeitszeugnis. Mit einem schlechten Arbeitszeugnis dürfte es heutzutage extrem schwierig werden, einen Job zu bekommen.

Da solltest Du also keine Kompromisse eingehen. Erst im guten versuchen und wenn das ausgestellte Zeugnis nicht passt, einen Gegenentwurf aufstellen und versuchen, dass die das unterzeichnen. Wenn sie selber ein Zeugnis austellen das einer Fünf entspricht, werden sie aber mit Sicherheit keines mit einer Eins akzeptieren. Aber auf eine Zwei solltest Du schon versuchen hinzuarbeiten.

Wenn es ohne gerichtliches Vorgehen nicht klappt, musst Du Dich allerdings erstmal auf eine längere Arbeitslosigkeit einstellen. Mit einem Zeugnis wie Du es am Anfang beschrieben hattest, ist es bei jeder Bewerbung einfach nur schade um das Porto. :ratlos:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Woran liegt es, was machst Du dagegen und was könntest Du zusätzlich tun?

Woran liegt es: Ich kapiere teilweise einfach die Themen nicht, habe in manchen Themen riesige Lücken. In wiederrum anderen Themen bin ich eine der schnellsten.

Was kann ich dagegen tun/zusätzlich tun: Nachhilfe nehmen. Aber wann? Bisher ist es meistens an der Uhrzeit gescheitert. Und Geld für Nachhilfe habe ich auch nicht, da käme höchstens irgendwas kostenloses infrage.

Mit einem Zeugnis wie Du es am Anfang beschrieben hattest, ist es bei jeder Bewerbung einfach nur schade um das Porto. :ratlos:
Ich lege das momentane Arbeitszeugnis bei keiner Bewerbung bei, vielmehr schreibe ich im Anschreiben, dass ich ein Arbeitszeugnis gerne nachreiche.
Des Weiteren habe ich nach zweimaligem Verbessern ja ein einigermaßen ordentliches Arbeitszeugnis bekommen.
Und es ist ja auch nur ein Zwischenzeugnis, nicht mein endgültiges Arbeitszeugnis.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
*meld*

Im Büro läuft es weiterhin zum :wuerg: .
Ich werde mit irgendwelchen schwachsinnigen Aufgaben beschäftigt, die so dermaßen unsinnig und haarsträubend sind...

Bei den Bewerbungen kamen bisher nur Absagen...

:flennen: :flennen: :flennen:
 
H
Benutzer28689  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
:knuddel: halt durch, kannn ja nur besser werden
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
Hatte heute meine Abschlussprüfung *das Beste hoff*.

Und habe eine Zusage für einen Job bekommen.
 
QuendaX
Benutzer5878  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Schikanen der Chefin - Angst vor Arbeitslosigkeit - Bin einfach fertig...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren