• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schilddrüsenüberfunktion mit L Thyroxin befeuern ???

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hei ihr lieben
lange zeit war ich nichzt da aber nun habe ich eine frage :smile:
wegen anhaltender Gewichtsabnahme, dauernder müdigeit, Haarausfall schwitzen und diesem ganzen scheiss bin ich ja immer wieder zum Arzt gerannt...letztes mal meinte er die werte seien i.o ( da hatte mich das Labor vom Frauenarzt geschickt weil die werte nicht gut waren...) letzte Blutuntersuchung ergab nun wohl schlechte werte - Ultraschall waren keine knoten zu sehen.
,, das müssen wir bisschen drosseln" meinte mein Arzt und sprach von einer Überfunktion und gab mir ein Rezept für L Thyroxin Henning 25 mg.
ich nun heute in die apotheke ( da musste due PTA erst ne kollegin holen um meine frage zu beantworten ??? hä wo leben wir ???)
nunja....
ich meinte ob es denn sinnig ist eine ÜF noch mit Hormone zu behandeln und sie meinte das das eine Kontraindikation sei..
ich wollte nun den Arzt nochmal kontaktieren ob das wirklich alles so richtig sei...
kennt sich jemand aus ? ist dieses der gang der gänge ??? muss die SD bei mir nicht eher gehemmt werden an der Produktion ???

vielen dank :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hast du nur dieses Medikament bekommen? Oder noch mehr?
[doublepost=1483721696,1483721566][/doublepost]Sicher, dass eine Überfunktion diagnostiziert wurde und keine Unterfunktion?
[doublepost=1483721729][/doublepost]Müdigkeit, Haarausfall und Co. treten nämlich bei einer Unterfunktion auf.
Und dann passt auch das Medikament.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Nr. 1: Such dir einen vernünftigen Internisten/Endokrinologen, der sich mit der Schilddrüse auskennt.

Nr. 2: GewichtsABnahme spricht ja schon für eine ÜBERfunktion, aber Müdigkeit eigentlich nicht. Leute mit Überfunktion haben typischerweise eher Schlafstörungen und Herzklopfen. Aber gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Hat dein Arzt dir denn deine Werte mitgegeben oder - noch besser - ausgedruckt? Wenn ja, sag einfach mal deinen TSH, den t3 und den t4. Da sieht man dann ziemlich schnell, ob jetzt zuviel oder zuwenig.

Denn ja, eine ÜBERfunktion wird eigentlich eher mit Jodid oder Thiamazol behandelt und nicht mit Thyroxin.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ich weiss nich wie man meinen alten thread hier einfügen kann, da stehen die werte ausm mai
und diese sind nun angeblich noch schlechter
also meine Symptome sind
- herzrasen
- schwitzen
-Schlaflosigkeit und nachts grosser Appetit
- oftmals Übelkeit
- depressive Phasen
- nervösität und zitterigkeit
- ca 7 kg Gewichtsabnahme ( dachte liegt am Sport )

habe das immer alles auf meinen mega stressigen Job geschoben....der verlangt teilweise echt einiges ab
aber wenn dir jeder zweite mensch sagt wie scheisse schlecht man aussieht denkt man schon etwas nach..

er hat mir nur das mit gegeben und meinte damals am Telefon dass das alles zu viel sei man das runterdrosseln muss ( ÜF)
ich weiss auch nicht
die Apothekerin hat mir das dann nicht mitgegeben ich solle nochmal anrufen´....

ich habe schon geschaut die meisten nehmen neue Patienten nur auf wenn man einen Kinderwunsch hat
( Hashimoto stand ja auch im verdacht...)
ich würde sonst in einem Krankenhaus anrufen, nur ich frage mich wieso der wert mal so und dann mal wieder so ist...?
ohne Überweisung komm ich doch auch schlecht zum Facharzt?
mist alles...

die werte habe ich in der eile nicht mitbekommen soll ja in 3 Monaten wieder kommen
[doublepost=1483723460,1483722966][/doublepost]Ft3 3.81 ( 2.30-4.20)

Ft4 1.03. ( 0.80-1.70)

Tsh. 2.62. (0.30-4.50)

Tpo. 320. ( <60)


das waren sie von mai
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Was für ein Arzt hat denn jetzt die Diagnose gestellt? Der Frauenarzt?
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Internist....
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Zum Internisten kannst du einfach so gehen, da brauchst du keine Überweisung. Die meisten Internisten sind auch Hausärztlich tätig, da geht das sowieso. Schau am besten mal bei jameda, ob in deiner Nähe da was vernünftiges ist.

Deine Symptome sprechen in der Tat eher für eine Überfunktion, dein TSH vom Mai eher für eine Unterfunktion.

Allerdings, solltest du Hashimoto haben, wäre das auch ziemlich typisch dafür, da bei Hashi die Werte rauf und runtertanzen. Das ist quasi die Unterfunktion und die Überfunktion gleichzeitig. Denn dann hast du eigentlich eine Unterfunktion, allerdings erleidest du "Schübe", die dich dann immer kurzzeitig in die Überfunktion schmeißen. Das ist in der Tat dann kompliziert, weil dann müsstest du in der Tat Thyroxin kriegen und auf ein paar andere Dinge achten. (Zuallervorderst: Kein JOD! Kein jodiertes Speisesalz am besten, kein Fertigfutter, dafür alle 2 Wochen einmal Fisch).
Und ja, den Mist hab ich auch. Und Jod löst da vornehmlich Schübe aus. Und Jod befeuert auch eine Überfunktion, also kannst du das, bis du nochmal beim Arzt warst, so oder so mal einschränken, das sollte in jedem Fall hilfreich sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Dann frag doch einfach bei dem Internisten noch mal genauer nach.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Die Werte sprechen eher für eine leichte Unterfunktion, daher ist Thyroxin schon das Mittel erster Wahl. Kann natürlich auch Hashi sein, aber das würde man im Ultraschall (hat der Arzt die Schilddrüse geschallt?) sehen - wobei die Antikörper schon recht hoch sind. Bei Hashi nimmt man aber auch Thyroxin :smile:.

Wahrscheinlich hast du den Arzt missverstanden: Die Werte müssen runter, das TSH sollte idealerweise um 1,0 liegen.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
würde man bei einer Unterfunktion nicht eher dick werden ??
wie kann ich den Arzt denn fragen ohne, dass er sich gleich auf den schlips getreten fühlt?? :grin:
ja ich hab in der apotheke nochmal nachgefragt und die meinten bei einer überfuntkion nicht nehmen ???
das Problem mit den Endokrinologen hier ist, dass die meisten einen nur noch aufnhemen wenn ein Kinderwunsch besteht...der besteht zwar aber hab nicht mal n mann haha

ansich ist mein Arzt echt gut deshalb versteh ich das alles auch nicht so....
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Dann geh doch einfach nochmal in die Sprechsunde und sag, du hast da noch ein paar Fragen. Dass du beim letzten Mal vor lauter Aufregung gar nicht ganz aufnahmefähig warst. Und dann frag ihn, ob du jetzt eine Überfunktion oder eine Unterfunktion hast. Was genau das für dich bedeutet, auf was du sonst achten solltest. Wie das Thyroxin wirkt und was genau das Ziel ist...

Musst ja nicht ankommen mit "Ich glaube, Sie haben mir das falsche Mittel aufgeschrieben". Ein "Welchen Wert genau soll das Thyroxin besser machen, wie merk ich das dann und wie lange dauert das?" klingt da schon viel weniger nach "auf den Schlips treten".
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wenn du Hashi hättest, würdest du auch eher abnehmen. Nur ne Überfunktion hast du mit den Werten garantiert nicht. Hashi macht auch ÜF-Symptome (schwitzen, Herzrasen, Gewichtsverlust), ist aber de facto - laienhaft ausgedrückt - von den Werten her ne UF. Aber Thyroxin wäre hier auch das Mittel der Wahl.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
von hashi hat der Arzt nicht gesagt aber das Labor damals vom Frauenarzt stellte diese differential Diagnose...
aber wie gesagt ohne KIWU komme ich nicht in das Endo Zentrum...
ich rufe die Woche an und frage nochmal nach ob alles so i.o sei
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Na ja ich würde mal sagen ohne Kiwu ist das Hashi auch nicht so akut behandlungsbedürftig. Also das schränkt eine Frau ja in erster Linie dahingehend ein, dass sie eben nur sehr schwer schwanger wird. Der Rest ist wohl vergleichsweise verschmerzbar bzw. mit Medikamenten relativ (!) gut behandelbar.
Auch wenn ich verstehen kann, dass du das trotzdem behandelt haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Also das schränkt eine Frau ja in erster Linie dahingehend ein, dass sie eben nur sehr schwer schwanger wird. Der Rest ist ja zu verschmerzen.
Ständiges Unwohlsein, keine Gewichtskontrolle, Anfälle von Herzrasen und Schlaflosigkeit, gefolgt von Phasen der Dauermüdigkeit und Antriebslosigkeit sind zu verschmerzen???

Ja Halleluja, da will ich nicht wissen, wie schlecht es einem gehen muss, bevor man sich behandeln lassen darf.


ich rufe die Woche an und frage nochmal nach ob alles so i.o sei

Halte ich für eine gute Idee. Dafür sind Ärzte ja auch da, dass sie das einem erklären.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
hei ihr lieben
seid alle lieb miteinander das ist mir ganz wichtig :smile:
sorry f+r die späte antwort aber langes hin und her mit dem doc..
also naja all meine Symptome könnten auch psychischer Natur sein das nur mal so am rande...aber das ich wirklich immer müde bin und nachts aufstehe, um Süßigkeiten zu essen fand ich schon immer komisch....nunja gewicht ist seit meinem magen darm Virus wieder ok...dachte eben die abnahme läge auch an dem pillenwechsel ( wegen wasser Einlagerung etc...) aber nun das Fazit

mir wurde nun mitgeteilt, dass ich eine UF habe bei trotzdem hohen werten ?? soll die thyroxin 25 mg nehmen ...
wie kann denn sowas sein? geht das ?? ich will da jetzt nicht zum 100 mal anurfen und fragen, ausserdem hatte ich den Arzt nicht selber am Telefon..


ich würde jetzt gerne in die Klinik fahren, brauche ich dafür eine Überweisung ??? ( also man kann ja normalen Termin in einer fachklinik machen wo eben auch Endo Ärzte sind :zwinker: )
Zumal mein Frauenarzt das Labor ja auch den verdacht auf HASHI hatte bin ich nun sehr unsicher und möchte nicht irgendwelche pillen schlucken...

ich lebe ja noch und komme an einigen tagen gut zurecht an anderen eben nicht so...
ich bin jetzt echt total verwirrt......
vielleicht hat ja jemand noch ne Idee :smile:
die blutwerte habe ich leider nicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Warte doch erst mal ab und mach dich nicht schon vorher verrückt :zwinker:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
:frown: glaube ja lmmer noch nicht das ich eine UF hab weil melne saymptome eher ÜF wenn ich im Internet schaue
Punkt 1: Dr. Google weiß nicht alles
Punkt 2: Mit Hashi hast du genau das: Die Symptome einer Überfunktion, obwohl es eine Unterfunktion ist. (Was nicht heißt, dass es Hashimoto ist. Es gibt noch ein paar andere Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse mit ähnlichen Auswirkungen)

Vertrau doch mal deinem Arzt. Der hat das immerhin studiert und verschreibt auch sicher nix einfach aus Spaß an der Freude.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Vielleicht liegen deine Symptome im Endeffekt auch an ganz was anderem und diese leichte Unterfunktion wurde nur durch Zufall entdeckt.
Nimm die Pillen und sieh was sich ändert, sonst wirst du es ja nie erfahren.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
So habe nun die Tabletten l Thyroxin endlich abgeholt und werde sie einnehmen .... Hoffe die Gewichtszunahme die man überall Liest bleibt mir erspart ......
Ansonsten gespannt ob die Müdigkeit bald besser wird und ich mal besser und ruhiger pennen kann :smile:
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
hei meine lieben
nun ist ein wenig zeit vergangen in der ich brav das L Thyroxin 25 genommen habe
heute war nach 3 Monaten die kontrolle...werte seien nicht gut meint der Arzt, ( als ich fragte wie meinte er bei 4,7 ..wobei sie bei unter 2 sein sollen ..?) hm nunja . ich fühlte mich auf jeden fall schon besser, war nicht mehr so schwindelig, so heulerisch und nicht mehr so drauf, dass ich überall jede Minute schlafen konnte...was mir aber auffiel, dass meine haare ausfallen, ich kahle stellen bekomme...so aber ab nun bekomme ich also eine neue Dosis: 50mg..
er schimpft ausserdem jedes mal , ich sei zu dünn, dabei finde ich meine Figur wunderbar, ich mach viel Sport und esse einfach mega gesund...
ok derzeit sind es 55,6 Kg aber nur weil ich krank bin und halt nicht soHunger habe..er meint jedoch, meine ständigen Infekte etc komme auch von dem Untergewicht.
oh Gott wenn ich dieses wort schon höre, Untergewicht...
ich bin 170cm !!und wer mich sieht würde nicht auf UG tippen, es sei denn er kennt mich wie mein DOC eben von Zeiten zuvor wo ich halt 60/ 63 Kg gewogen hab...

soll nun bald wieder zur kontrolle.
wie geht es denn weiter ? wenn man richtig eingependelt ist nimmt man die ein leben lang ?

danke euch
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Naja, rein rechnerisch ist dein Gewicht leichtes Untergewicht, aber halt nur knapp. Mit 2-3 Kilo mehr wärst du schon an der unteren Grenze des Normalgewichts. Von daher...

heute war nach 3 Monaten die kontrolle...werte seien nicht gut meint der Arzt, ( als ich fragte wie meinte er bei 4,7 ..wobei sie bei unter 2 sein sollen ..?)
Da hat er Recht, 4,7 ist noch zu hoch. Ideal ist wie gesagt ein Wert von 1,0, aber alles zwischen 1 und 2 ist erstmal okay.

was mir aber auffiel, dass meine haare ausfallen, ich kahle stellen bekomme...
Das ist eine Nebenwirkung, wenn sich der Hormonhaushalt ändert. Passiert bei den meisten Hormonen (frag mal Frauen, die schwanger waren und abgestillt haben. Ich hab damals gedacht, ich krieg eine Glatze...), auch bei Thyroxin, legt sich aber, sobald dein Wert dann wieder stabil ist. Wenn du also gut eingestellt bist, hört das auch wieder auf und die Haare kommen wieder.

soll nun bald wieder zur kontrolle.
wie geht es denn weiter ? wenn man richtig eingependelt ist nimmt man die ein leben lang ?
Sofern sich medizinisch da nicht irgendwas neues auftut, ja, dann brauchst du die ein Leben lang, oder zumindest bis zur Menopause (da ändert sich nochmal so manches im Hormonhaushalt). Aber besser jeden tag eine kleine Tablette, als dauernd leichte Depressionen und Müdigkeit, oder?
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
super das mit den Haaren wäre wundervoll. habe eine richtig kahle stelle leider vorne, wo man es sehen kann...und die haare allgemein sind einfach immer fisselig. aber vor den Tabletten schon

kann es angehen, dass ich unter 50mg automatsch zunehme ? mein Arzt ist der auffasssung, würde er mich auf 25 mg lassen wäre ja nix mehr an mir dran....dass ich alle 2 Tage zum Sport gehe, Marathondistanzn trainiere ignoriert er da gekonnt :grin:
aber ich bin gespannt wie es weitergeht...
sind denn 4 Woche genug zeit, um das wieder bewerten zu können ????
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Herrje, wie hier mehrfach (!) erwähnt, nimmt man von den Tabletten nicht zu, sondern ab. Warum glaubst du das denn nicht :ratlos:? Kann es sein, dass du generell ein gestörtes Verhältnis zu Essen und Gewicht hast? 55kg auf 1,70m sind jedenfalls super schlank, so viel wiege ich normalerweise auch.

Was ich nicht verstehe ist, warum du erst nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle musstest. Normalerweise wird der Wert alle 4-6 Wochen kontrolliert und dann gesteigert. 25mg sind ja recht wenig, zumal du anscheinend eine massive UF hast, kann sein, dass du bis auf 100mg hoch musst (sukzessive). Der Stoffwechsel wird durch die Tabletten schneller, ich würde also im Gegenteil drauf achten, genug zu essen, damit du nicht noch dünner wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #44
Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread
Die 25 ug sind doch schon die Dosis zum einschleichen. Das ist die Anfangsdosis. Ich habe nach ca. 2-3 Wochen auf 50 gesteigert und dann weiter über mehrere Zwischenstufen auf mittlerweile 112.

3 Monate auf 25 ug sind schon sehr lang. Wenn man empfindlich ist, kann man natürlich auch 6er Schritte oder 12er Schritte gehen wie schon angemerkt, aber dass deine Werte nicht besser werden wundert mich nicht. Du solltest dich selbst mal in die Thematik einlesen. Du scheinst ja panisch Angst vor einer Zunahme zu haben, das passiert aber nicht, wenn man auf sich achtet. Ich habe durch die Tabletten auch nicht zugenommen. Wenn ich zu viel Esse nehme ich zu, aber sicher nicht von den Tabletten.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
hallo ihr lieben
es ist wieder etwas zeit vergangen...derzeit bin ich auf 50mg Thyroxin eingestellet und mir geht es so schlecht...nur noch schwindelig und ich verschlafe am Wochenende fast den ganzen tag
nun war ich neulich beim doc und er meinte die werte sind viel besser..könnten aber noch besser sein
ich dachte wir bleiben bei der Dosis nun schaue ich auf mein Rezept und da steht nun 75mg....
ist das richtig oder ein fehler ???
ich fühle mich so scheisse und frage mich wofür das denn alles...ich hab ja noch nicht mal einen Kinderwunsch derzeit..
meine Frauenärztin ist ja der Meinung, ich habe hashimoto...mein Hausarzt meint, wenn ich das habe würde man es auch nicht anders behandeln..
habe versucht beim Endokrinologen einen Termin zu bekommen..unmöglich derzeit...
:frown:
bin kurz davor den ganzen scheiss das Klo runterzuspülen

hat jemand tipps für mich:frown:
was ist mit selen? Hat mir meine Fa nun Selen aufgeschrieben aber die sind total teuer...

danke euch
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #46
ich dachte wir bleiben bei der Dosis nun schaue ich auf mein Rezept und da steht nun 75mg....
ist das richtig oder ein fehler ???

Können wir nicht wissen :zwinker: Morgen beim Arzt anrufen und nachfragen.

Beim Endo dennoch einen Termin ausmachen, was du hast, hast du, absagen kannst du immer noch. Wenns zu lange dauert und du in Deutschland wohnst, melde dich bei der Krankenkasse, die können dir evtl weiterhelfen. So weit ich weiß hast du ein Anrecht auf einen Termin innerhalb von drei Monaten oder so ähnlich.
[doublepost=1496662559,1496662517][/doublepost]/edit
Nun ja, wenn deine FÄ der Meinung ist, dass Selen hilft wird sie dir doch erklärt haben, weshalb? Wenn nicht/du es nicht mehr weißt, auch hier: anrufen. Und ja, Medikamente sind manchmal teuer. Ist leider so...
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Wie sieht denn dein Eisenwert aus?
Wie Bria sagt: Termin ausmachen! Oder die Krankenkasse anrufen, die machen auch Termine bei Fachärzten...
Wenn der Arzt sagt, dass die Werte besser sein könnten, ist eine Erhöhung des Thyroxin richtig. Nimm das erstmal, Thyroxin ist kein Ibuprofen und wirkt erst nach ein paar Tagen / einer Woche (bei mir!) Da musst du Geduld haben.
Wofür das alles? Informiere dich mal über die Schilddrüse, dann sollte sich die Frage schnell erledigt haben.
Ich verstehe, dass es schwierig ist, sich damit abzufinden, Tabletten nehmen zu müssen. Aber da "musst du durch". Die Schilddrüse ist nicht der Blinddarm, der zur Not rauskann. Du merkst ja, was es für Auswirkungen auf dich hat.

Kopf hoch, stark bleiben. :knuddel:
Alles andere bringt dir leider gar nichts!

edit: Wenn ich das mit dem Gewicht gerade nochmal lese - durch eine "falsche" gesunde Ernährung in Kombination mit viel Sport kann man seinen Körper auch schon mal überanstrengen. Du musst ihm schon Energie liefern, wenn du Energie verbrauchst. Da würde ich auch mal drauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Die Tabletten helfen dir, ohne ginge es dir wahrscheinlich viel schlechter :zwinker:. Selen nehme ich übrigens auch. Klar ist das teuer, aber die eigene Gesundheit sollte einem das schon wert sein. Lass dich doch einfach auf Hashi untersuchen? Wird ja wohl mehr als einen Endo bei dir geben? Notfalls rufst du bei der KK an oder lässt den HA nen Termin für dich vereinbaren. Wartezeiten von drei Monaten und mehr sind normal. Bei Hashi brauchst du eine engmaschigere Kontrolle und da hilft das Selen auch gut. Wenn du nicht richtig einstellt wirst, was bei Hashi oft vorkommt, gibt es da noch andere Thyroxinvarianten, z.B. Prothyrid. Wie sind deine aktuellen Werte? Bei mir hat die richtige Einstellung zwei Jahre gedauert...
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #49
Hast du dich denn immer noch nicht selbst belesen und es im Ansatz verstanden, wie die Zusammenhänge sind? Warum gehst du davon aus, dass die Tabletten schuld an deinem Zustand sind? Dir ging es vorher doch schon schlecht? Wie sind denn die aktuellen Werte, hast du dir die zumindest geben lassen? TSH, ft3/4?

Deinen Symptomen nach ist die Dosis eher zu gering. Ich hatte das um Ostern herum auch. Meine Ärztin meinte ich solle weniger nehmen, sie hat nicht bedacht, dass ich an dem Tag schon meine Tablette genommen hatte (ich war wegen was anderem da und hatte nicht mit der Blutabnahme gerechnet, es aber der Arzthelferin gesagt, als die Blutwerte da waren hatte ich aber nicht mehr daran gedacht, da ich davon ausging, dass es sowas dann notiert wird) danach ging es mir 1 Woche richtig schlecht, wollte nur schlafen, hatte massiv Muskelschmerzen und konnte mich nicht konzentrieren. Schade dass es genau auf eine Konferenz und meinen Urlaub fiel. Ich habe dann selbständig wieder gesteigert, im Vergleich zu der Dosis der Ärztin in kleineren Schritten um 37,5 ug und erst damit ging es mir nach 3-4 Wochen wieder wirklich gut. Ich habe die Müdigkeit nicht wegen der Tabletten, sondern wenn ich zu wenig nehme. Und wenn dein Arzt sagt sie könnten besser sein, dann ist die Steigerung die Konsequenz... Aber besser du rufst nochmal an oder gehst nochmal hin und lässt es dir ausführlich erklären.

Hashimoto wurde immer noch nicht wirklich diagnostiziert? Aber dein Arzt hat recht, selbst wenn wird auch L-Thyroxin gegeben. Man kann noch mit anderen Präparaten arbeiten (hat Daylight ja auch geschrieben), aber das ist glaube ich noch ne Ecke aufwändiger. Dazu musst du nicht unbedingt zum Endokrinologen wenn da voll ist. Ich bin in einer nuklearmedizinischen Praxis die den Ultraschall der Schilddrüse macht und auch darauf spezialisiert ist. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch und du bekommst da eher nen Termin? Du kannst dir ja trotzdem nen Termin für den Endokrinologen geben lassen. Besser später als gar nicht, wie Bria schon geschrieben hat.

Selen ist laut meiner Nuklearmedizinerin bei Hashimoto wohl nach neusten Untersuchungen tatsächlich hilfreich, die genaueren Zusammenhänge weiß ich gerade auch nicht aus dem Stegreif. Ich habe jetzt auch wieder damit angefangen, aber eine Woche ist zu kurz um zu beurteilen ob es eine Verbesserung bringt. Du musst auch aufpassen, welches Selenpräparat es ist. Also ob Natriumselenit oder aus selenhaltigen Hefen. Bei zweitem ist laut meiner Ärztin zu wenig drin. Deine FA wird aber wohl das richtige aufgeschrieben haben.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Liebe TS,

ich habe mich gerade durch deinen thread gelesen, und bei deinem letzten Eintrag von heute klang das für mich schwer nach einer sogenannten "Erstverschlechterung"
Das heißt so viel, als dass sich der Zustand zu Beginn der Behandlung verschlechtert, bevor sich letzten Endes nach einigen Wochen alles zum Guten wendet.

Um dir sagen zu können, ob eine Steigerung auf 75 mikrogramm sinnvoll ist, wären die aktuellen SD-Werte notwendig :zwinker:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die SD einen schlicht in die Verzweiflung treiben kann, man braucht manchmal echt viel Geduld, aber man darf auf keinen Fall aufgeben, und die Hormone komplett abzusetzen wäre in dem Fall sicher auch nicht ratsam.

Bezüglich Hashimoto: Da deine Antikörper deutlich erhöht sind, gehe ich stark davon aus, dass du tatsächlich zusätzlich zur leichten UF auch daran leidest (was relativ typisch ist)
Konsequenzen zieht man daraus keine, das hat dir dein Arzt schon richtig mitgeteilt. Einzig Selen kann wahre Wunder wirken, glaube mir, die sind definitiv ihr Geld wert und senken die Entzündungswerte sehr effektiv!

Wegen einer Gewichtszunahme wegen des Thyroxins musst du dir absolut keine Sorgen machen, ich nehme die Tabletten seit Jahren (genau wie 2 meiner Bekannten) und wir sind allesamt untergewichtig :zwinker:

Alles Gute und Kopf hoch.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Schilddrüsenüberfunktion mit L Thyroxin befeuern ???", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren