Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dreamerin, 9 Juni 2005.

1. Dreamerin
    Gast
    0
    Mein Arzt hat bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert.

Hat jmd. von euch damit Erfahrung?

Er meinte, er fordert noch eine Untersuchung an, dann stellt er fest, ob ich nur Jod einnehmen muss oder Hormone.

Wenn ich tätsächlich Hormone einnehmen muss, Stoffwechselhormone.

- Nehm ich dann doch endlich mal schneller ab? Oder vielleicht sogar zu? :ratlos:
    - Hat das Einfluss auf die Pille?

Dreamerin, 9 Juni 2005
  2. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Habe selber eine leichte Abweichung in Richtung Überfunktion.
    Ist nichts so wildes. Mach dich jetzt nicht verückt und warte ab, was dein Arzt dir vorschlägt. Es scheint ja ein fähiger Mann zu sein.
    Du wirst durch die Behandlung eher abnehmen, da man bei einer Unterfunktion zunimmt.

User 35205, 9 Juni 2005
  3. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi Dreamerin!
    Ich habe auch seit ca. 13 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, das ist eigentlich ziemlich harmlos.. Seit meinem 7. Lebensjahr muss ich Jodtabletten einnehmen, danach musste ich dann auch Schilddrüsenhormone nehmen, da es schlimmer wurde! Zuerst die "Thyronajod 100" aber mittlerweile bin ich wieder bei den 50ern :zwinker:

Die Schilddrüsenunterfunktion tritt häufig bei übergewichtigen Frauen auf, aber kann auch, sowie bei mir, bei sehr schlanken kommen. Mein Gewicht hat sich durch die Hormone nicht verändert, ich habe allerhöchstens ein Kilo zugenommen, sodass ich jetzt 52 kg wiege aber ob das von den Tabletten kommt oder vom Essen, ist auch fraglich :grin:

Auf die Anti-Baby-Pille haben diese Hormone auch keinen Einfluss!

Knuffeline19, 9 Juni 2005
  4. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Haeufig bedingt eine Unterfunktion Uebergewicht, sowie eine Ueberfunktion Untergewicht bedingt.

Das Gewicht koennte sich also bei erfolgreicher Behandlung normalisieren.

Aber das ist jetzt nur meine Laienmeinung. Ich hab damit auch persoenlich nix zu tun.

whitewolf, 9 Juni 2005
  5. Dreamerin
    Gast
    0
    Meine Mutter hat eine Überfunktion, aber ist dick.

Ich hatte das schon so in der 7. Klasse, dass ich Jod nehmen musste. Naja... und ich hab trotzdem noch 2 Diäten (Abnehmkuren) hinter mich gebracht von je über 10 kg.

Aber seit ich die Pille nehm, isses schon extrem schwer geworden :geknickt:

@ cozmo

UNTERfunktion. Sprich lahmer Stoffwechsel. Ich merk das auch, weil wenn ich 3 liter trink oder so, kann ich trotzdem nur 1 mal pipi machen. Und der Rest... :ratlos:

Dreamerin, 9 Juni 2005
  6. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Schilddruese ist ja nur ein moeglicher Faktor fuer Ueber- oder Untergewicht. Hundert andere koennen das ueberlagern.

Kopf hoch! An etwas kraeftigeren Frauen ist doch nichts verkehrt. :gluecklic

whitewolf, 9 Juni 2005
  7. Dreamerin
    Gast
    0
    Wenn sie sich mögen, sich wohl fühlen... dann sind sie okay.
    Wenn sie traurig in der Ecke stehen und die hübschen Schlanken angucken, dann sind sie wohl nicht okay und auch für dich nicht ansprechend :schuechte

Dreamerin, 9 Juni 2005
  8. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Das stimmt allerdings.
    Eine Frau, die sich selbst nicht attraktiv findet, wirkt auch nicht unbedingt attraktiv.

Was soll ich sagen? Ich verfluche diese ganze Medienbranche, die das uebertriebene Schlankheitsideal indoktriniert!

Mein Tip (auch wenn's leichter gesagt ist) Steh darueber!!!

whitewolf, 9 Juni 2005
  9. Dreamerin
    Gast
    0
    Meine beste Freundin wäre glaub ich deine absolute Traumfrau - absolut perfekt :smile:

Ich hab ja das Bild von der einen Blonden gesehen, das du gepostet hast...

Meine Freundin sagt jetzt zwar nicht "Ich bin schön!", aber sie sagt "Es ist eben so, wie es ist!". Sie steht dazu... und sie ist selbstbewusst und witzig.

Wo wohnst du? ;-)

Dreamerin, 9 Juni 2005
  10. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke fuer den Verkuppelungsversuch. Hat dann Deine Freundin mal vor, Urlaub in Australien zu machen? Dann kann sie mich gerne in Brisbane besuchen! Vielleicht wird ja mehr draus. Wenn sie nur annaehernd so aussieht, wie das Maedel auf jenem Bild... :anbeten: :karate-ki

whitewolf, 9 Juni 2005
  11. Dreamerin
    Gast
    0
    Sie wollte mal nach Kanada.
    Aber ich denk gegen Australien hätte sie auch nichts :smile:

Dreamerin, 9 Juni 2005
  12. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Dann bin ich ja der perfekte Ansprechpartner! :cool1:

whitewolf, 9 Juni 2005
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    hey träumerin, das mit deinem neuen hausarzt klingt ja echt gut. wollt ich nur anmerken, aber dafür nicht extra einen beitrag im anderen thema schreiben.

ich hab seit geburt eine unterfunktion der schilddrüse = hypothyreose.
    (überfunktion = hyperthyreose.)

als ich 17 war, hat man mal eine ultraschalluntersuchung vorgenommen, dabei wurde festgestellt, dass ich offensichtlich gar keine schilddrüse habe, allenfalls irgendwo "autonome arreale", wurde bei tests ermittelt. weiß ich aber gar nicht mehr genau, letztlich isses auch egal ;-).

heute werden bei neugeborenen die schilddrüsenwerte im blut geprüft, standardmäßig. war bei mir (1976) noch nicht der fall, diese generellen untersuchungen begann erst in den 80ern...meine krankheit fiel erst durch mein verhalten und bestimmte symptome auf.

als ich später mal las, was bei einer kindlichen unterfunktion, die unbehandelt bleibt, alles passieren kann (kretinismus), dachte ich nur: glück gehabt. meine geistige entwicklung scheint jedenfalls nicht durch die ersten wochen ohne thyroxin beeinträchtigt worden zu sein...die endokrinologin im kinderkrankenhaus hat immer nicht glauben wollen, dass ich keine schulprobleme habe, bis meine mutter mal ein zeugnis mitnahm. ;-)

seit meiner dritten lebenswoche, in der die unterfunktion festgestellt wurde, nehme ich täglich eine tablette thyroxin - das ist der name des schilddrüsenhormons. weil mein körper das hormon nicht selbst herstellt, wird es eben ersetzt. inzwischen geh ich nur noch einmal im jahr zum arzt und lass die blutwerte checken, bin aber jetzt seit jahren bei l-thyroxin 150.

ich bin an die substiution des hormons gewöhnt. mir gehts gut damit, und ich hab auch kein problem damit, dass ich diese tablette lebenslang immer schlucken muss. (wenns mehr nicht ist...)

bei dir ist es noch anders, welche form du genau hast, weiß ich nicht - aber ist momentan auch gar nicht weiter wichtig.

ich will vor allem mitteilen, dass aus meiner sicht das leben mit der diagnose "hypothyreose" absolut nicht eingeschränkt sein muss. da gibts schlimmere stoffwechselerkrankungen (diabetes). außer an die tabletteneinnahme ist an nix speziell zu denken für mich...

thyroxin kurbelt den stoffwechsel an, bringt deinen körper gewissermaßen auf trab. mit zu wenig schilddrüsenhormon wird man leicht lethargisch, etwas träger, "gebremst", auch der darm arbeitet träger (verstopfung). kann sich auch auf die seelische stimmung auswirken.

durch die gabe von thyroxin sollten sich solche möglichen symptome bald verpissen.

ggf reicht ja auch die gabe eines jodpräparates...wie auch immer, man kann damit gut klarkommen :smile:

User 20976, 10 Juni 2005
  14. Dreamerin
    Gast
    0
    Wenn es meinen Stoffwechsel auf trab bringt, kann ich dann Hoffnung haben, dass ich schneller abnehme?

Verstopfung hab ich eigentlich weniger. Aber träge fühl ich mich sehr oft. Träge, müde, verbraucht... und mir ist oft kalt.

Dreamerin, 10 Juni 2005
  15. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    das sicher, ja. aber überlagert werden kanns immernoch... bei mir isse eher zu eifrig, nicht wesentlich, aber doch so das ich keine chance habe zuzunehmen.

darksilvergirl, 12 Juni 2005
  16. Catharine
    Catharine (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich habe auch etwas an der Schilddrüse, allerdings ist meine Unterfunktion durch eine andere Krankheit bedingt. Ich merke schon dass es einem ganz schön scheiße damit gehen kann, unterdosiert zu sein, aber generell läßt sichs damit gut leben.
    Dass sie Pille allerdings keinen Einfluss darauf hat bzw andersrum stimmt nivht ganz. Durch die Pille erhöht sich der Thyroxinbedarf. Das heißt wenn du die Pille irgendwann mal absetzt musst du neu eingestellt werden. Ebenso wenn du mal schwanger wirst, all diese Ereignisse bringen dein Thyroxin durcheinander und du musst dich neu einstellen lassen. Ansonsten läuft aber alles nach Plan, keien Sorge ;-)

Liebe Grüße,

Catharine

Catharine, 12 Juni 2005
  17. Dreamerin
    Gast
    0
    @ darksilvergirl

Sei doch froh :smile:
    Bei mir isses eine "verkappte Unterfunktion".
    Also eigentlich eher, dass meine Tätigkeit am unteren Grenzwert liegt, was für oberbayerische Verhältnisse nicht ungewöhnlich ist.
    Jod nehmen, mehr muss ich nicht.

Dreamerin, 21 Juni 2005
  18. Isolabella
    Verbringt hier viel Zeit
    207
    101
    0
    Single
    bei mir wurde auch vor ca einem Jahr eine Unterfunktion festgestellt. Muss jetzt Jodtabletten nehmen auch die Thyronajod 100, hatte erst eine geringere Dosis und meine Werte wurden auch besser, aber als ich das letzte Mal da war waren sie wieder schlechter, deshalb jetzt diese.
    Mein Arzt war auch verwundert, dass ich sowas habe auch ein weiterer Arzt bei dem die Ultraschallbilder gemacht wurden. Die meinten alle ich wäre so schlank und das würde gar nicht zu mir "passen". Na ja die "Krankheit" an sich beeinflusst mich nicht wirklich nur das ich eben einmal am Tag die Tabletten nehmen muss. Hatte auch schlimmeres befürchtet, aber ist harmloser als man denkt.

Isolabella, 21 Juni 2005
  19. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich bin zwar nicht schlank.
    Aber mein Übergewicht kommt sicher nicht von der Schilddrüse :schuechte

Dreamerin, 22 Juni 2005
  20. deiwl
    Gast
    0
    Also Dreamerin, mach dir nicht zu viel Gedanken, wegen deiner Schilddrüse. Ich hatte eine...ja, wie nennt man das? wechselhafte Über-/Unterfunktion der Schilddrüse mit ca 13 Jahren. Damals hat mir der Heilpraktiker Tropfen verschrieben. Irgendwann war das dann soweit gut und jetzt, 11 Jahre später habe ich ab und zu ein "Klopfen" im Hals, von der Schilddrüse. Allerdings muss ich zugeben, dass ich deswegen nicht beim Arzt war. Aber ich habe auch ansonsten keine Probleme, weder Gewichtszu/abnahme noch sonstwas.
    Meine Mutter hatte schon lange (auch als Kind) eine Schilddrüsenüberfunktion und wurde vor 2 Jahren operiert. Sie hat mir erzählt, dass ein Arzt sie sofort ins Krankenhaus schicken wollte und das schon vor über 20 Jahren, weil er meinte sie würde das sonst nicht überleben. Da gibt es viele Panikmacher im Bezug auf Schilddrüse.
    Also, wenn ein Arzt dich ins Krankenhaus schicken will, lass dich nicht kirre machen, frag erst noch einen weiteren Arzt.
    Ansonsten, brav Jod nehmen, dann ist erstmal alles okay.

deiwl, 23 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...