Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schildrüseüberfunktion Referat, bitte um Meinung, Eilt

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Sonne25, 6 Oktober 2009.

1. Sonne25
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Hey
    keine Angst will keine hausarbeiten de seiten etc. Ich soll ein Kurzreferat über die Schildrüsenüberfunktion machen. (Aufbau, Wirkung , Unterfunktion machen schon ander). Wolle mal wissen ob man folgendes Verstehen kann:

Schilddrüsenüberfunktion

Entstehung

Die Überfunktion entsteht, dass die Schilddrüse mehr Hormone produziert als gebraucht wird.

Anzeichen/ Symptome:- Ein Typisches Anzeichen der der S.- Überfunktion ist das hervorqellen der Augäpfel (genannt Morbus Basedow).

Weiter Symptome können sind:
    - Körpertemperatur steigt an
    - Gewichtsverlust trotz vermehrtem Hungergefühl
    - Nervosität
    - Atmung wird schneller (steigt an)
    - Herzschlag wird schneller

Behandlung
    Durch Medikamente
    Operationen

Sonstiges:
    Frauen sind häufiger als Männer betroffen
    Höhepunkt der Erkrankung liegt zw. 20 u. 40 Jahren.

-------------------
    Lese ich natürlich nicht nur vor.

Ist es eigentlich auch Ok, wenn man Bilder in der Klasse rumgibt?

Bin kein Referate fan und etwas nervös.

Danke für eure Meinungen
    Gruß Sonne

Sonne25, 6 Oktober 2009
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also erst mal: der satz bei entstehung is kein satz. da fehlt mindestens ein dadurch. besser wäre noch die satzstellung zu verändern

weiterhin: morbus basedow ist kein typisches zeichen für eine UF. und hervorquellende augen sind auch nicht die krankheit MB

du solltest da noch mal genauer recherchieren

Beastie, 6 Oktober 2009
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Diverse Grammatik- und Rechtschreibfehler - wenn das ein "Thesenblatt" sein soll, dann bitte dringend überarbeiten.

Selbst für ein Kurzreferat scheint mir das Referat an Substanz zu mangeln... Wirklich viel scheinst Du über die Hyperthyreose nicht zu wissen. Da erfährt jeder Schüler mehr, wenn er ein Lexikon aufschlägt oder bei Wikipedia nachschlägt... Bevor Du erklärst, was bei einer Überfunktion passiert, solltest Du erst einmal erklären, welche Funktion die Schilddrüse im Körper überhaupt hat.

Woher hast Du Deine Informationen? Wo hast Du recherchiert?

User 20976, 6 Oktober 2009
  4. psq
    psq
    Benutzer gesperrt
    98
    0
    0
    nicht angegeben
    hey du kommst ja aus hessen! ich auch. ich hab immer ein gutes referat dabei. zwinker zwinker. meine schildrüse ist auch in voller funktion. ich hab noch ein deckblatt irgendwo rumliegen. wenn du eine einleitung willst??? für mich wär es kein problem. bei dir bekomm ich auch hervorquellende augäpfel. und ausserdem können sind ja auch wenn man mal richtig mit den andern überarbeitet üüüüübbbbbeeeeeeerrrrrrrraaaaaaarrrrrrbbbbbbbbbbbeeeeeeeeiiiiiiiiittttttteeeeeeeeeetttttttt

nene mal im ernst. ein referat braucht normal mehr information und ich dachte immer es ist in sätzen geschrieben. und wie schon gesagt wurde muss man ja erstmal wissen was die S eigendlich macht. was passiert wenn die S es nicht mehr macht. du kannst zum füllen auch rausfinden wer sie zum ersten mal benannt hat oder sowas. als kurzreferat...wenn das deine stichpunkte sind und du es beim vortrag verstehst kannst du es so lassen. wenn es ein handout also was alle schuler bekommen sollen werden soll. musst du übberarbeidde

psq, 6 Oktober 2009
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nein, kann sie nich, weils inhaltlich falsch is

Beastie, 6 Oktober 2009
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Doch, das stimmt so für die ÜF. Ist leider auch das Einzige, was an diesem "Referat" seine Richtigkeit hat.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, dieser Aufschrieb kann keinesfalls ein ernstgemeintes Referat sein, wie hast du dir diese bröckeligen Infos denn zusammengesucht?
    Auch, wenn das nur deine Stichpunkte zum Vortragen sein sollten, ist das alles ziemlich mau.
    Die Schilddrüse ist ein so komplexes Organ(!), das so viel im Körper beeinflusst, das kann man kaum in ein Kurzreferat packen.
    Musst du den Vortrag morgen halten? Weil in der Überschrift steht, es eilt... :ratlos:

User 20526, 6 Oktober 2009
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    huch, hatte tippfehler.
    trotzdem is MB kein typisches anzeichen für eine ÜF. es is eine krankheit, die aus der ÜF entstehen kann.. oder die man eben hat.
    nur weil man eine ÜF hat, hat man noch lange kein MB

Beastie, 6 Oktober 2009
  8. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Bisschen wenig oder ?
    Bumm. Ein Satz und auch noch falsch geschrieben.
    Ich muss auch öfters Referate über Krankheitsbilder halten und das ist keine Erklärung.
    Ich würde gerne ein bisschen was darüber wissen :

- Wer am häufigsten betroffen ist ?
    - Welches Alter ?
    - Kurzer ganz kurzer Aufbau der Schilddrüse und deren Funktion um das Problem erstmal zu verstehen
    - Risikofaktoren
    - Risikogruppen ?

Würde ich einteilen in :

- typische symptome

- untypische symptome

blaaaaa

Was für Medikamente ? Wie wirken die ? Nebenwirkungen ?

Was für Therapien ? Wo setzen diese an ? Ab wann sollte man zur Therapie raten ? Prognose ?

Was für Op's ? Was wird gemacht ? Wie sehen die Chancen auf Besserung aus ? Komplikationen ?
    Verlauf der Krankheit bei nichtbehandlung ?

Darüber hinaus solltest du die Grammatik beherrschen und ein paar erklärte Fremdwörter z.B. zu der Krankheit, Wirkung oder den Medis könnten nicht schaden.

Eher schlecht und nur im äußersten Notfall verwendbar da ich es persönlich als nervig empfinde auf Bilder zu warten die durch die Reihen gehen und gleichzeitig einem Vortrag zu lauschen. Und wenn ich die Bilder dann habe zum jeweiligen Punkt, ist meistens schon wider der nächste Punkt dran. Lange Pausen dazwischen wirken auch eher unbeholfen.

Am besten wäre es ja wenn du dir Folien machst und sie auf einem Overhead projektor präsentierst. So kannst du die relevanten Bilder zu den relevanten Punkten zeigen und alle können trotzdem folgen.

Pink Bunny, 6 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...