Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

!Schimmel am Fensterrahmen? Was tun? Wichtig!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kathye820, 1 Januar 2007.

  1. kathye820
    kathye820 (29)
    Benutzer gesperrt
    467
    0
    0
    Single
    hallo ihr lieben,

    und zwar ist folgendes Problem. in unserer Wohnung haben wir ausschließlich Kunststoffrahmen und naja irgendwie nässen die obwohl sie dicht sind.(kondenzwasser????)Und es hat sich leichter Schimmel gebildet.
    Nun habe ich einige Fragen:
    Wie bekommt man den am besten weg?
    Wie kann ich dieses Wasser was sich an den Rahmen bildet vermeiden? (das wasser entsteht auch nur da unten am Rahmen wo sich auch Staub ablegen könnte)
    Wie handhabe ich es denn am besten um so etwas vorzubeugen.

    Wir wollen erstmal den kontakt zum vermieter vermeiden und versuchen das erstmal selber im Griff zu bekommen da es wirklich noch sehr leicht ist. liegt es vielleicht auch am lüften?

    Frohes Neues und schon mal vielen lieben dank an die Spezis die mir hier weiterhelfen konnten:schuechte
     
    #1
    kathye820, 1 Januar 2007
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich denke es liegt am Lüften. Oder vielleicht am Wäschetrocknen in der Wohnung?
    Das müßte also erstmal geändert werden.
    Anschließend gibt es im Baumarkt Schimmelentferner. Da einfach mal nachschauen.
     
    #2
    Novalis, 1 Januar 2007
  3. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Hatte das Problem in meiner alten Wohnung auch. Allerdings waren die Fenster zu gut isoliert, so dass kein wirklicher "Luftaustausch" stattfinden konnten. Jeden Morgen waren die Fenster wie der Spiegel im Bad beschlagen... natürlich hat sich dann auch Schimmel gebildet.
    Was hilft, jeden Tag wirklich gut durchlüften und in der Drogerie oder Baumarkt ein Antischimmelspray kaufen.
    Vielleicht solltest du auch einmal darauf achten, ob eure Wände etwas feucht sind!
     
    #3
    Zanzarah, 1 Januar 2007
  4. kathye820
    kathye820 (29)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    467
    0
    0
    Single
    Das sind schon mal gute Tipps... Ich habe nun im Internet wegen des lüftens nachgeguckt.
    Da steht das man nicht von einem Zimmer ins andere lüften soll sondern immer nach draußen.

    Heißt das das ich alle Türen immer schließen sollte und jeden einzelnen Raum einmal kurz lüften sollte?
     
    #4
    kathye820, 1 Januar 2007
  5. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Lüften-Heizen-Lüften-Heizen-Lüften-Heizen (also im Winter).

    Und bitte eine sogenannte "Stoßlüftung" machen. Also alle Fenster für mindestens eine halbe Stunde ganz öffnen (nicht "anklappen").

    Wenn du schon Feuchtigkeit (mit Schimmel) in der Wohnung hast, musst du das jeden Tag mindestens 2 x machen. Parallel dazu Schimmelvernichtungsmittel (gibt es in der Drogerie) verwenden.

    Und zur Vorbeugung 2 x pro Woche.
     
    #5
    waschbär2, 1 Januar 2007
  6. markus-x
    markus-x (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    Single
    Du brauchst kein teures Schimmelmittel kaufen. Es tut genauso gut Essigessenz oder Salmiak.
    Viel wichtiger ist aber, dass gut gelüftet wird. Schimmel bildet sich durch das Kondenswasser das an der Scheibe herunter läuft.
    Da du Kunststoff-Fensterrahmen hast, dürfte es kein Problem sein den Schimmel wieder los zu werden. Bei Holzrahmen droht dann schnell eine Totalsanierung des Fensters, da der Schimmel in das Holz eindringt. Das ist bei Kunststoff nicht möglich.
    Also Schimmel abwischen und gut Lüften!
     
    #6
    markus-x, 1 Januar 2007
  7. kathye820
    kathye820 (29)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    467
    0
    0
    Single
    ja gut besten Dank ich versuche das alles mal hinzubekommen.
    wer noch Tipps hat gerne noch hinzuschreiben, ich lese mir das alles auch noch durch
     
    #7
    kathye820, 1 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schimmel Fensterrahmen tun
Tahini
Off-Topic-Location Forum
2 Juni 2016
12 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
5 November 2015
23 Antworten
sheena
Off-Topic-Location Forum
9 November 2004
4 Antworten