Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schimmel in Büchern

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *PennyLane*, 4 Januar 2009.

  1. *PennyLane*
    0
    Guten Abend :smile:,

    ich hab in der letzten Woche mein "Kinderzimmer" zuhause umgeräumt und dabei hinter einem Bild einen riesigen Schimmelfleck entdeckt. Wahrscheinlich kommt das von der Dusche, die auf der anderen Seite der Wand steht. Jedenfalls habe ich dann auch ein Bücherregal an der gleichen Wand ausgeräumt und siehe da: auch an dieser Wand sind Schimmelflecken. Diese hab ich jetzt mit Schimmelbekämpfer behandelt, aber was viel schlimmer ist: in einige meiner Bücher ist der Schimmel auch schon eingedrungen. :cry: Die haben halt schwarze Flecken an den Rändern, die sich teilweise bis innen auf die Seiten hochziehen. Jetzt hab ich hier zwei große Stapel mit Büchern liegen, die ich eigentlich wegwerfen kann.

    Wüsstet Ihr vielleicht noch irgendeine Möglichkeit, mit der ich die Bücher retten könnte? Einfrieren? Im Sommer raus stellen und austrocknen lassen? Ich hab keine Ahnung...vielleicht gibt es da ja doch noch was, was ich tun kann...mich macht der Gedanke richtig fertig, die alle weg tun zu müssen.
     
    #1
    *PennyLane*, 4 Januar 2009
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich hab zwar keinen Tipp für dich, aber falls dir hier keiner helfen kann, dann frag mal bei den Bookcrossern. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann gibt es dort im Forum auch irgendjemanden, der die kennt.

    http://www.bookcrossing.com/forum/14
     
    #2
    Schmusekatze05, 4 Januar 2009
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    http://www.biomess.de/bucherschimmel.html

    da steht, das man die bücher einwickeln und einfrieren soll ... aber kannst ja selber mal lesen. :zwinker:

    edit:
    naja, da hat wohl jeder seine eigenen tips. :grin:
    musst halt einfach mal googeln und du wirst zig vorschläge bekommen, wie das zu bekämpfen ist. :zwinker:
     
    #3
    User 38494, 4 Januar 2009
  4. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Gibts bei dir in der Nähe ein Archiv? Nicht gerade das Kommunalarchiv eines 10.000Seelen-Ortes, sondern ein öffentliches Landes/Staatsarchiv?!

    Wenn ja würde ich mich mal dahin wenden, denn dort arbeiten auch immer Leute die Bücher aufbereiten, u.a auch Schimmel entfernen müssen. Die können dir Tipps geben und vllt. (ich weiß es nicht) kannst du deine Bücher dort sogar gegen Geld natürlich säubern lassen.

    Ein Versuch wäre es wert.

    edit:
    in Bibliotheken kannst du auch nachfragen!
     
    #4
    drehtür, 4 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schimmel Büchern
Nevery
Off-Topic-Location Forum
14 November 2016
32 Antworten
Tahini
Off-Topic-Location Forum
2 Juni 2016
12 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
5 November 2015
23 Antworten