Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schimmel in der Waschmaschine

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 20526, 21 Dezember 2005.

1. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Huhu!
    Wir haben gerade unsere erste Waschmaschine bekommen und da ich das Problem schon von anderen kenen, wollt ich hier mal um Rat fragen, wie man den Schimmel im Türgummi der Waschmaschine verhindern kann bzw. falls er doch entstehen sollte, wie man ihn am besten für immer entfernt!?
    Lüften scheints nicht zu bringen, da meist die kleinen Zwischenräume betroffen sind... :ratlos:

Falls jemand nen Tipp hat oder das Problem kennt, bitte posten! :smile:

Liebe Grüße, Wibi

User 20526, 21 Dezember 2005
  2. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich hab mal gehört dass sich auch Algen und dergleichen bilden kann. Tipp dagegen: Min. einmal pro Monat Kochwäsche 90 Grad.

Wichtig die Türe immer offen lassen nach dem Waschen und die Wäsche nicht allzulange drinne behalten nach dem Waschen

zasa, 21 Dezember 2005
  3. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Hm, was is Kochwäsche? Bin noch nich ganz vertraut mit dem Zeug. *g* Handtücher zB?

Klaro, darauf achte ich sowieso, sonst fängt die ja an zu müffeln... ^^

4. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    wir hatten noch nie schimmel an/in der maschine?! :ratlos:

Alvae, 21 Dezember 2005
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    alles was man 90° waschen kann..weisse baumwollwäsche z.B. Handtücher auch..und anspnsten stehts auf dem etikette :zwinker:

SunShineDream, 21 Dezember 2005
  6. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich dachte bei der Überschrift irgendwie kurzzeitig an ein Pferd :grin:

Sweetlana, 21 Dezember 2005
  7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ich hatte auch noch nie Schimmel in der Maschine. Du musst unbedingt die Maschine geöffnet lassen, wenn du die Wäsche rausnimmst. Ansonsten wir schon gesagt: Gut heizen, Lüften nicht vergessen.

Das mit den 90 ° macht man eigentlich nur, um die Maschine mal zu reinigen. Allerdings nicht zu oft 60° oder 90° waschen, wegen der Kalkbildung-Lochfraß. :cool1:

LG

Lysanne, 21 Dezember 2005
  8. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    649
    113
    26
    Verheiratet
    OK, scheint also keine speziellen Insider-Tipps zu geben, die WaMa lass ich sowieso geöffnet, wenn die Wäsche fertig ist. :smile:

Ist halt nur unsere erste gemeinsame WaMa und ich will von Anfang an alles richtig machen. :schuechte

Wegen dem warmen Raum - die Maschine steht im Bad und das lass ich eigentlich geöffnet zum Durchlüften, sollte ich lieber Tür zu und die ganze Zeit heizen? Hab halt Angst wegen Schimmel...

Grüßchen

9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Schimmel entsteht immer bei feuchter, "stehender" Luft.

Im Winter:
    Bei niederer Luftfeuchtigkeit brauchst du nicht heizen, dann einfach lüften.
    Bei hoher Luftfeuchtigkeit heizen und sogenannte Stoßlüftung (20 Minuuten Fenster ganz weit auf). Fenster ausklappen oder nur ein wenig Belüftung nützt nichts.
    Im Sommer einfach das Fenster fast den ganzen Tag offen haben.

Dann bekommst du nirgends in deiner Wohnung Schimmel. Auch nicht an der Waschmaschine.

waschbär2, 21 Dezember 2005
  10. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich

naja also versch. sachen wie waschlappen usw. kommen bei uns in die kochwäsche... unterwäsche und handtücher 60 grad.. ist doch sonst ziemlich unhygienisch :eek4:

zum lochfraß: wir hatten unsere waschmaschine bis letzte woche 15 jahre lang und haben immer so gewaschen :zwinker: liegt vielleicht auch an der marke, war nie miehle. die neue ist auch wieder ne miehle.

Alvae, 21 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...