• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schlägerei in der Schule? Raushalten oder helfen?

John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich hoffe ich bin hier unter dem Punkt soziales richtig...

Aber hallo erstmal :smile:

Folgendes Szenario:

Morgendliche Pause in der Berufsschule.
Ich geh an den Toiletten vorbei Richtung Kiosk, auf einmal knallts.
Von der Lautsstärke her, Polenböller o.ä.

Auf meiner rechten Seite sind die Türen zu den Herren und Frauen-Toiletten. In der Mitte ist auf Kopfhöhe ein Bullauge bei den Türen, mit Blick auf die seperaten Waschbacken.

Als ich durch das Bullauge sehe, wie jemand am Kragen hoch gehalten wird stoß ich die Tür auf, brülle den Typen der den anderen am Kragen hat an, ziehe den aus den Umklammerung und schubs ihn durch die Tür.

Hinter dem mutmaßlichen Agressor stehen 4,5 seiner "Brüder", die sich raus halten, vor dem rausgehen sag ich ihm das er so einen Mist in Zukunft sein lassen soll und gehe mir erstmal mein Frühstück holen.

Nach Unterrichtsschluss schildere ich das ganze der Lehrerin, unter anderm weil mir die Geschichte der beiden Schüler aus Lünen noch im Gedächtniss ist.

Und vor allem auch, weil ich nicht will, dass der Junge weiterhin mit denen aneinander gerät.

Von der Lehrerin habe ich dann erfahren, dass das wohl eher die Südländer gewesen sein müssten, die auf unserer Schule zur 2. oder 3. Generation gehören, die Flüchtlings-Klassen bei uns wären dafür zu lieb sagt sie.

Sie hat mich zum Schluss noch darum gebeten, mich beim nächsten mal nicht direkt einzumischen sondern den Lehrern bescheidt zu geben, da diese Jungs oft auch Messer mit in die Schule bringen.

Ist euch so etwas an eurer Schule auch passiert, oder ähnlich?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
da diese Jungs oft auch Messer mit in die Schule bringen.
Und das ist für alle in Ordnung, oder wie? :ratlos:

Das ist doch eine Berufsschule, wieso wird da nicht durchgegriffen? Die wissen, dass diese Leute Ärger (auch mit Waffen!) verursachen und lassen das so laufen? Ticken die noch ganz sauber? :hmm:

Da würde ich ja nicht lange fackeln, die 'raus schmeißen und die Polizei informieren.

Ist euch so etwas an eurer Schule auch passiert, oder ähnlich?
Prügeleien gab es, aber damals hatte man noch mehr Eier und hat keine Waffen mit zur Schule geschleppt.

Ich war meistens auch mittendrin statt nur dabei, mir fehlt das Gen, mich 'raus zu halten. Mein Körper funktionierte schon immer schneller als mein Hirn. Nicht immer von Vorteil. Aber meistens mehr Nachteil für die Anderen. :smile:
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #3
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Lehrer nicht rufen nicht dazwischen gehn, evnetuell die türen verbarikadieren. Wenn die Messer haben sofort die 110 anrufen fertig. Bring dich selsbt in sicherheit .
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Und das ist für alle in Ordnung, oder wie? :ratlos:

Nein, natürlich nicht :smile:

Aber Wie willst dem vorbeugen? Sicherheitsleute einstellen? Kein Geld. Die Lehrer sind an sich alle sehr hilfsbereit, haben aber auch nur begrenzte Möglichkeiten, wenn die was mitkriegen rufen die auch die Behörden.

Das ist doch eine Berufsschule, wieso wird da nicht durchgegriffen? Die wissen, dass diese Leute Ärger (auch mit Waffen!) verursachen und lassen das so laufen? Ticken die noch ganz sauber? :hmm:

Da würde ich ja nicht lange fackeln, die 'raus schmeißen und die Polizei informieren.

Ich glaub diese Schritten wurden damals auch unternommen, dass Problem würd ich da eher bei der Ahndung gesehen :/

Die von der Schule zu schmeißen liegt leider nicht in der Hand der Lehrer und man versucht durch das geben von 2,3,4,5. Chancen zu verhindern, dass die so früh in Perspektivlosigkeit geraten, auf Kosten derer die sich benehmen können.

Prügeleien gab es, aber damals hatte man noch mehr Eier und hat keine Waffen mit zur Schule geschleppt.

Ich war meistens auch mittendrin statt nur dabei, mir fehlt das Gen, mich 'raus zu halten. Mein Körper funktionierte schon immer schneller als mein Hirn. Nicht immer von Vorteil. Aber meistens mehr Nachteil für die Anderen. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Wie will ich dem vorbeugen? Die Leute da 'raus schmeißen! Das ist eine Berufsschule, da gelten andere Regeln -das sind erwachsene Menschen. Und natürlich sollten die auch andere Konsequenzen erfahren als Kinder oder Jugendliche. Ich kann gar nicht fassen, dass die mit diesen Aktionen durch kommen. Oder sind das alles nur Mutmaßungen? Wurden die mit Messern erwischt?

Die haben Angst vor Perspektivlosigkeit der Erwachsenen mit Waffen und deshalb deckeln die so ein Verhalten? Glaube mir, mit dieser Einstellung hat diese Berufsschule ganz andere Probleme. Was sind die? Die Wohlfahrt? :unsure:

Sollte ich das mit den Messern mitkriegen, würde ich ganz klar die Polizei rufen. Die Lehrer involvieren? Wieso? Die machen ja nichts. Das kann man sich wohl sparen.:ninja:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Bei mir hängt es von der Situation ab. Früher gab's bei uns in der Schule regelmäßig Prügeleien und ich hab da gut mitgemischt :ashamed:. Bei körperlich unterlegenen und unbewaffneten(!) Schlägern würde ich noch immer Prellbock spielen, in jedem anderen Fall einen Lehrer und/oder die Polizei informieren.
Als Lehrer gehe ich auch nur dazwischen, wenn ich körperlich was ausrichten kann. Ansonsten, wenn jemand richtig ausrastet: Polizei und/oder Krankenwagen --> Psychiatrie.
Gerade an der Berufsschule kann man doch als Lehrer locker mal den Betrieb informieren?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #8
Wenn ersichtlich ist, dass einer oder mehrere recht eindeutig der Kategorie "Opfer" und der / die anderen eher wie "Täter" erscheinen, dann würde ich eventuell einschreiten.

Im Zweifelsfall aber immer andere dazuholen und die Polizei rufen.

Manchmal denke ich mir aber auch, dass der Darwinismus mal seinen Tribut fördern darf.

Wer sich zu sowas verabredet (gabs früher an meiner schule zum Glück nie), der ist auch einfach selbst schuld.

Leben und leben lassen ist da mein Grundsatz. Solange es nicht sein muss, halte ich mich bei sowas lieber raus.

In der Schule damals bin und würde ich aber eher dazwischen gehen.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Wie will ich dem vorbeugen? Die Leute da 'raus schmeißen! Das ist eine Berufsschule, da gelten andere Regeln -das sind erwachsene Menschen. Und natürlich sollten die auch andere Konsequenzen erfahren als Kinder oder Jugendliche. Ich kann gar nicht fassen, dass die mit diesen Aktionen durch kommen. Oder sind das alles nur Mutmaßungen? Wurden die mit Messern erwischt?

Die haben Angst vor Perspektivlosigkeit der Erwachsenen mit Waffen und deshalb deckeln die so ein Verhalten? Glaube mir, mit dieser Einstellung hat diese Berufsschule ganz andere Probleme. Was sind die? Die Wohlfahrt? :unsure:

Sollte ich das mit den Messern mitkriegen, würde ich ganz klar die Polizei rufen. Die Lehrer involvieren? Wieso? Die machen ja nichts. Das kann man sich wohl sparen.:ninja:

Ich heisse das ja selbst nicht gut, wie das gehandhabt wird :zwinker: Versuche das nur aus deren Perspektive zu schildern :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich heisse das ja selbst nicht gut, wie das gehandhabt wird :zwinker: Versuche das nur aus deren Perspektive zu schildern :smile:
Ja, aber genau deswegen würde ich da mal ins Gespräch gehen. Da sollte ja auch ohne Vorwürfe gegen, aber so etwas kann man doch nicht dulden. Vorausgesetzt es sind nicht nur Gerüchte.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Bei uns hier wird das sogar so gehandhabt, dass ein Vermerk in die Akte für die Agentur für Arbeit rein kommt. Unsere Berufsschule hat damit auch Probleme aber die Polizeiwache ist Fußweg 5 Minuten weg. Die sind oft genug dort.

In meinem früheren Internat einem Berufsbildungswerk war sogar die Bundespolizei regelmäßig. Nach jedem Einsatz wurden es 2- 5 Schüler /Azubis weniger. Sowas nennt man soziale Auslese. Das tolle daran war wir hatten viele Ex- Kanstinsassen die nur den Kopf geschüttelt hatten.

Ich weiß aber auch, dass da viele weiter durchgewunken wurden. Als mein Zimmernachbarn mir durch die Badtüre meine Kakteen abfackelte und mein Zimmer ausbrandte und ich mich mit einer leichten Rauchgasvergiftung und 2 Brandwunden im Krankenhaus wiederfand flog der nicht vom Internat. Erst vor Gericht bekam er eine Jugendstrafe von 3 Jahren auf Bewährung, weil er ADHS hatte und erst 18 war und der Physiologe ihn für stark Entwicklungsverzögert hielt.

Erst nach dem Urteil 2 Jahre nach dem Vorfall wurde er rausgeworfen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
Ich war ja damals noch auf Schulen/Internaten, die "besser" waren (was immer das auch heissen sollte), aber auch bei uns gab es immer mal Raufereien...selbst wenn man die Geschlechter da trennt, ändert sich nun mal am Sozialgefüge nicht wirklich was.
Wir brauchten dafür noch nicht mal "Südländer":rolleyes:...oder diese komischen, supersuspekten, weltverbessernden, eklig-liberalen, fürchterlich liebenswerten Schweden:zwinker::bussi:, um Konflikte entstehen zu lassen.
Im Internat hatten wir genau eine....farbige Mitschülerin:ashamed:.
Das hat manchen schon gereicht, um ihren Unmut über sich selbst auf andere zu projezieren.
Ich war keine davon.
Meine oftmals schlechte Laune hab ich nur für mich allein genossen.
Ich war, was das anging, auch sehr schwer aus der Reserve zu locken...nicht das es da nicht auch welche gegeben hätte, die es durchaus recht regelmäßig versucht haben.
Wenn andere sich gekloppt haben...sollen sie doch.
Wenn sie aber jemanden "gestichelt" haben, mit dem ich gerade im Gespräch war, oder den ich mochte (ja, sowas kam vor), dann konnten die auch meine andere Seite kennenlernen.

da diese Jungs oft auch Messer mit in die Schule bringen.
gabs bei uns früher nicht.
Aber es gab ja noch jede menge Tische, Stühle und einmal eine strategisch plazierte Glastür, durch die ich eine Mitschülerin....befördert habe:ashamed:.
Damals hab ich aber auch nur ein wenig Modern Arnis gemacht und für den den rest waren meine Instinkte und Reaktionen verantwortlich.

Bei heutigen Konfrontationen, bei denen die andere Seite sowas wie Messer zückt, denke ich "echt blöder Fehler mir auch noch was für meine Sammlung mitzubringen" (ich hab Schubladen voll mit dem Zeug, was ich schon anderen abgenommen habe)
Um mit Messern bedrohlicher zu wirken oder mehr Schaden anrichten zu können, muß man damit auch umgehen können gegenüber jemanden, die das gelernt hat.

Ist euch so etwas an eurer Schule auch passiert, oder ähnlich?
Heute bin ich nur beruflich häufig an Schulen für die "Minion Support Operations" der Kinder meiner Klienten.
Da trete ich dann eher als Nanny oder Fahrerin auf.
Als einer meiner Schützlinge mal damit angeben wollte, was ich wirklich mache, hab ich dem im Anschluß einen meiner bösen Blicke zukommen lassen...und eine Ansprache.
Sowas möchte man sicher nicht zweimal erleben....ob klein oder groß.
Sollte es aber mal zu ernsten Auseinandersetzungen oder schlimmeren an den Schulen kommen, geh ich da auch dazwischen.
Selbst, wenn sich wieder mal die Eltern "in der Wolle haben". Oder schlimmeres.
Ich hab keine Angst vor Verletzungen.
"Narben beweisen, daß der Mensch seine eigene Dummheit überleben kann" hat mir mal ein Arzt erzählt. Ich hab ihn dann gesagt er solle sich den nebenan in der Noraufnahme anschauen:whistle:.

Prügeleien gab es, aber damals hatte man noch mehr Eier und hat keine Waffen mit zur Schule geschleppt.
"Jaaa...früher war alles besser":zwinker:
Die Welt ist aber nun mal eine andere:schuettel:. Wir aber auch:cool:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Bei uns kam ein paar Mal die Polizei, als uns mit Messern gedroht wurde bzw. im Winter die Schneebälle Steine (nein, keine Kieselsteine) enthielten. Die eine Nachbarschule hatte ziemlich mieses Publikum.
Gab jedenfalls mächtig Ärger. Weggeschaut wurde da nicht.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #14
Also ich nehme mir in solchen Fällen immer eine Flasche und zerschlage sie mir auf dem Kopf und sage dann, dass ich das jetzt mit den Rabauken mache. Meistens rennen sie dann schon weg.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
stoß ich die Tür auf, brülle den Typen der den anderen am Kragen hat an, ziehe den aus den Umklammerung und schubs ihn durch die Tür.
da bist du genauso mutig oder dumm oder dreist (wie mans nennt) wie ichs auch gerne bin... :zwinker:

kannst du machen, ist aber natürlich dein eigenes risiko. hätte genausogut sein können, dass du nicht lebend (oder lebensfähig) rausgekommen wärst - dieser punkt sollte dir immer bewusst sein.
ich werd jetz wieder von allen seiten prügel kriegen, aber grade die lieben südländer neigen zu etwas hitzigen reaktionen - damit meine ich nicht "faust in fresse", sondern "messer in bauch".

wenn die lehrer schon wissen dass da ein paar kackblagen mit messer zur schule kommen und nichts dagegen tun würde ich mich an die garnichtmehr wenden, sondern im zweifelsfall direkt die polizei rufen.

hab mich über das thema mal etwas ausführlich mit einem... ka wie man ihn nennt, der so ne wache leitet, haupt..irgendwas... unterhalten, eben weil ich auch zum direkten einschreiten neige und mich interessierte was er empfehlen würde. seine aussage: a) polizei rufen. b) wenn man sichs echt nicht verkneifen kann, einschreiten - mit information! c) entweder gerettet werden oder entwarnung geben.

nicht, dass ich mich dran halten würde - dazu reagiere ich zu impulsiv, und so viel liegt mir am leben auch nicht - aber das wäre schon vernünftiger. grade, nachdem du jetzt die info hast, dass ein solches zusammentreffen nicht zwingend ohne waffen abläuft.

kann aber natürlich auch je nach gegend unterschiedlich sein, hier ists einfach normal dass eine solche konfrontation nicht unbedingt mit krankenhaus, sondern auch mal mit leichenschauhaus endet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
da bist du genauso mutig oder dumm oder dreist (wie mans nennt) wie ichs auch gerne bin... :zwinker:

kannst du machen, ist aber natürlich dein eigenes risiko. hätte genausogut sein können, dass du nicht lebend (oder lebensfähig) rausgekommen wärst - dieser punkt sollte dir immer bewusst sein.
ich werd jetz wieder von allen seiten prügel kriegen, aber grade die lieben südländer neigen zu etwas hitzigen reaktionen - damit meine ich nicht "faust in fresse", sondern "messer in bauch".

wenn die lehrer schon wissen dass da ein paar kackblagen mit messer zur schule kommen und nichts dagegen tun würde ich mich an die garnichtmehr wenden, sondern im zweifelsfall direkt die polizei rufen.

hab mich über das thema mal etwas ausführlich mit einem... ka wie man ihn nennt, der so ne wache leitet, haupt..irgendwas... unterhalten, eben weil ich auch zum direkten einschreiten neige und mich interessierte was er empfehlen würde. seine aussage: a) polizei rufen. b) wenn man sichs echt nicht verkneifen kann, einschreiten - mit information! c) entweder gerettet werden oder entwarnung geben.

nicht, dass ich mich dran halten würde - dazu reagiere ich zu impulsiv, und so viel liegt mir am leben auch nicht - aber das wäre schon vernünftiger. grade, nachdem du jetzt die info hast, dass ein solches zusammentreffen nicht zwingend ohne waffen abläuft.

kann aber natürlich auch je nach gegend unterschiedlich sein, hier ists einfach normal dass eine solche konfrontation nicht unbedingt mit krankenhaus, sondern auch mal mit leichenschauhaus endet.

Echt? Du glaubst in einem Thread wo ich aktiv bin von links und rechts Prügel zu kriegen? :ROFLMAO::tongue:

Ich find das nicht abwegig. Viele von denen haben halt bestenfalls noch Respekt vor ihren Eltern und sonst niemandem.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Off-Topic:
Echt? Du glaubst in einem Thread wo ich aktiv bin von links und rechts Prügel zu kriegen?
na, nicht von dir - aber von den vielen menschen die meinen, man dürfe aufgrund herkunft keine vermutung darüber treffen wie sich jemand verhält oder wie er drauf ist, das ist schliesslich ganz böse rassistisch oder so :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren